Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig?

Diskutiere Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, mein Hamster hat Parasiten und ich suche nach einem Rat. Simon hat einerseits Ratenläese, die habe ich auf den Tesafilm gefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #1
T

Tati1

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, mein Hamster hat Parasiten und ich suche nach einem Rat. Simon hat einerseits Ratenläese, die habe ich auf den Tesafilm gefangen und der Arzt hat sie auch unter dem Mikroskop identifiziert. Anderer seits hat er auch "Flechten" - wie ich den Arzt verstanden habe, sind es Milben, aber ich weiß nicht genau welche(aber devinitiv keine tropische Ratenmilben, über die habe ich gelesen - und es sieht anders aus). Vielleicht ist es auch nicht so wichtig, da der Antiparasitikum, den er bekommt, gegen alle Schädlinge hilft.

Meine frage ist zu der Käffigreinigung. Und zwar, der Arzt empfielt alles täglich drei Wochen lang wechseln, abwischen usw. Ich habe den Aqarium heiß gespühlt, Holzgegenstände(Häuschen, Holzlaufrad, Zwischenebenen...) kommen täglich ins Offen, statt Streu nehme ich Küchen- und Klopapier, das täglich erneut wird, und den Boden wische ich feucht ab. Ich will keine Chemi anwenden, und die Ficher, bis sie entgültig alle aus Eiern rausgeschlumpft sind, sind eben auch nocht da und es dauert. Das tägliche Saubermachen stresst den Kleinen. Und ich bin nicht sicher, ob ich irgendwelche Sprays für Wohnung und den Käfig noch benutzen soll, da der Kleine schon genug Gift mit Antiparasitikum bekommt, will ihn nicht unnötig belasten. Der Arzt meint, es ist nicht nötig, da diese Parasiten nicht weit vom Wirt gehen bzw. ohne ihn nicht überleben können. Was mir noch Sorgen macht - vor 2 Monaten haben wir das schon gehabt, exakt dasselbe, danach war Simon aber sauber und jetzt schon wieder - ich weiß nicht, ob doch noch jemand irgendwo überlebt hat, dabei habe ich doch wirklich drei Wochen lang das alles sauber gemacht! Oder ich es mit dem neuen Futter eingeschleppt habe(habe den nicht gleich eingefroren)... Was meint ihr, wie offt und mit welchen Zeug könnte ich doch noch den Käffig putzen? An Gegenständen kann definitiv nichts überleben...

Hat schon mal jemand einen Antiparasinespray für den Käfig benutzt, wenn ja - welchen? Denn einfach so irgendeinen aus dem nächsten Zoohandlung habe ich Angst zu nehmen, mir stehen sowieso offt die Haare zu Bergen wenn ich sehe, was sie da so alles verkaufen, und ich frage mich, ob die überhaupt Ahnung haben, was sie da machen. Auserdem sind Hamster empfindlich, wenn ich nur die Schädlinge abtöten will, aber nicht den Hamster...

Und noch eine Frage. Früher hat der Kleine immer eine Sprize bekommen, jetzt wurden mir Tröpfchen für den Nachen gegeben, aber wo genau soll ich es ihn auftragen? Habe gestern beobachtet, dass er mit dem Fötchen sich auch am Nacken kratzen kann. Auf dem Kopf zwischen den Ohren? Ich bin unsicher, habe Angst den kleine zu fergigten :(

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig?

Anzeige

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #2
Ich benutzte damals erfolgreich bei Ratten und Mäusen die Milben Einschleppten ein Spray von Fressnapf. Der name lautet..ähhmm... mom...*such,kramt* mist find es nicht ich Hasse Umzüge nix findet man wieder *heul*.

Es war auf jedenfall ne Weisse Pumpsprayflasche Wo Desinfektion und Parasiten Hilft. Es sind hintendrauf Tiere abgebildet wo es Wirkt und wo nicht. Wirkte super. Die Dosirung und Anwendung war auch Genial. Käfig Putzen Abbrausen und mit dem Handtuch Trocken reiben dann mit dem zeug einsprühen und etwa 20-30mins auslüften lassen. Fertig. :)

Binnen 10-14 tagen Milben Wech und nie Wieder gekommen. :)

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #3
Danke für die Antwort, habe dann noch Fragen - hast Du es nur einmal am Anfang gemacht oder noch mal wiederhollt? Und womit wurde dein Tierchen behandelt und hasst Du es auch täglich alles sauber gemacht?

Und ob jemand weiß, welche Milben es sind, bei denen zuerst Schuppen auf der Haut sind und dann die Haare an der Stelle rausfallen? Der Arzt hat mich versiechert, dass es kein Pilz ist...

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #4
Hallo,
gut bewährt hat sich Bactazol zur Desinfektion des Käfigs. Es wirkt auch gegen Pilz und Milben.

Es gibt verschiedene Milbenarten, die in der Haut leben. Demodexmilben oder ganz allgemein Grabmilben. Was es bei deinem Hamster genau ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich vermute, dass es sich um diese Art von Milben handelt. Die sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Das Mittel gibst du wirklich in den Nacken, also direkt hinter den Kopf auf die Haut. Du kannst deinen Hamster mit etwas Leckerem ablenken, damit er sich nicht sofort putzt. Das Mittel zieht sehr schnell ein.

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #5
Hallo,
gut bewährt hat sich Bactazol zur Desinfektion des Käfigs. Es wirkt auch gegen Pilz und Milben.

Das Mittel gibst du wirklich in den Nacken, also direkt hinter den Kopf auf die Haut. Du kannst deinen Hamster mit etwas Leckerem ablenken, damit er sich nicht sofort putzt. Das Mittel zieht sehr schnell ein.

Vielen Dank, aber reicht es denn ein mal zu desinfizieren, oder sollte man nach ein Paar Wochen, nach dem auch alle Larven aus den Eiern rausgeschlupft sind, noch mal widerholen? Uns was meinst du zu der Täglichen alles sauber machen?

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #6
also ich habe damals beim tierarzt ein mittel bekommen,womit man käfige reinigt.jede woche ein mal.war auch nicht so teuer.
hat dein tierarzt dir nichts mitgegeben??

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #7
Ich finde es eigentlich etwas zu häufig täglich sauberzumachen. Ich würde den Käfig säubern, wenn der Hamster das Mittel bekommen hat und eventuell am gegen Mitte bis Ende der Behandlung nochmal. Im Zweifelsfall würde ich aber den Rat des Tierarztes befolgen. Bei normalem Milbenbefall reicht aber einmal gründlich säubern eigentlich aus.

Hat dein Hamster eigentlich wirklich Rattenläuse, wie du oben schreibst, oder Rattenmilben? Rattenläuse sind völlig unproblematisch, aber Rattenmilben sind extrem schwer zu bekämpfen, in dem Fall kann ich den Rat deines Tierarztes mit der täglichen Reinigung nachvollziehen. Dann solltest du auch die Umgebung des Käfigs mal anschauen, ob da auch Tiere sind (evt. auch unter dem Teppich).

Wenn du erneuten Milbenbefall verhindern möchtest, kannst du Einstreu, Heu und Futter vor der Verwendung für zwei Tage tiefgefrieren, das tötet viele Parasiten ab und verringert das Risiko eines erneuten Befalls. Vor allem durch Heu schleppt man sich Milben ein.

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #8
Der Arzt hat mir die Chemi eher abgeraten, ich mache mir Sorgen, weil der Kleine es doch wieder bekommen hat :( Auserdem hat er normalerweise Auslauf in der Wohnung, jetzt natürlich nicht, wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass die Milben in der Wohnung sich verstecken? Der Arzt glaubt nicht daran, und ich will ihm glauben.

Von den tropischen Ratenmilben hatte ich auch Angst, da auch ich gleichzeitig gestochen wurde und habe von Zoonose mit den Milben gelesen und war danach fast panisch. Deswegen habe ich die Ficher mit Thesa gefangen und dem Arzt mitgebracht - er hat sie als Ratenläuse identifiziert, hat es auch mir gezeigt -das Ding war voll mit Blut und hat noch gelebt! Eklig... Die Milben sehen anders aus, habe auch schon die Bilder im Net gesehen...

Ja, mit dem gefrieren weiis ich, habe nach dem der Kleine gesund war, nur das Futter neu gekauft und leider nicht gleich eingefroren, sondern am nächsten Tag. Das Futter war auch aus dem Laden, wo ich den Kleinen gekauft habe, und bin sicher, dass er schon damals mit dem Zeug infiziert war, habe aber nicht gleich gesehen :( Habe nach dem ersten Arztbesuch sie angeruffen und gewahrnt...
Zur Zeit, nach knapp einer Woche Behandlung, sehe ich keine Läuse, aber das Fell ist an einigen Sellen beschädigt, gestern ist noch ein Schtück abgefallen, traurig, es dauert eben, biss alle Tot sind und die Haut sich normalisiert...

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #9
Ich benutzte es alle 3 tage und das halt 3-4x damit kam ich dann ja auf etwa 9-14 tage etwa.

Und es war glaube ich Bactazol.

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #10
Danke schön, , und das Zeug muss tatsächlich nicht abgespült werden? Ist es nicht giftig?

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #11
Abgespült werden muss es nicht, es soll auch nicht giftig sein. Allerdings ist es reizend für die Atemwege, wenn es nicht ausgelüftet ist. Auf der Flasche steht auch eine Anwendungsempfehlung: Bei Parasitenbefall im 3x im Abstand von drei Tagen erneut anwenden, also so, wie Escaflown es gemacht hat.

Gut, dass es Rattenläuse sind. Die sind wirklich schnell weg. Von den Parasiten waren vor einigen Jahren mal Ratten von mir befallen, da habe ich den Käfig gründlich gereinigt und die Ratten behandelt und damit war die Sache erledigt. Hoffentlich wirst du sie jetzt auch ein für allemal los.

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #12
, ich hoffe es auch sehr. Noch die letzte Frage. Was ist mit der Wohnung? Der Kleine möchte Freilauf haben und hockt täglich vor der Tür ins Freiheit, was er natürlich jetzt nicht darf :( Muss ich die auch irgendwie desinfizieren, oder reicht es, wenn der kleine einige Wochen nicht drausen ist und dan sterben alle, die sich irgendwo versteckt haben, so ohne "Futter" ab?

Und noch was. Gehen die Läuse an Menschen? Ich wurde damals gestochen und jetzt schon wieder, vielleicht ist es ein Zufall, oder ich werde langsamm paranoid... Ich habe im Juli dieses jahres meinen ersten Hamster durch eine Krankheit verloren, es war sehr schlimm(wenn jemand sich beschwert, dass es schlimm ist, seinen Tierchen wegen hohen Alters verloren zu haben - ich hätte es sehr gewünscht, dann wüßte ich, dass es schönes Leben bei mir hatte und es friedlich gegangen ist, aber was wir durchgemacht haben, wünshce ich keinem...), ich habe es immer noch micht verarbeitet, und viellecih reagiere ich einbisschen über, wenn mein Tierchen was hat, aber es ist nun mal so...

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #13
Es ist absolut verständlich, dass du dir Sorgen machst. Es kann durchaus sein, dass Parasiten auch auf den Menschen übergehen. Das kommt in der Regel aber sehr selten vor. Wenn du tatsächlich die Tiere an dir oder irgendwo anders in der Wohnung sehen solltest, musst du natürlich wirklich gründlich vorgehen, aber solange sich die Läuse nur in Hamsterumgebeung befinden, reichen die von dir angewendeten Maßnahmen aus.
Eigentlich muss der Auslauf nicht extra desinfiziert werden, aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich machen. Bei glatten Böden ist das ja kein Problem, bei Teppch ist es nicht so einfach. Spielzeug, was du eventuell im Auslauf stehen hast, würde ich aber ausbacken.

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #14
, viellen Dank für deine Antworten, sie helfen mir sehr gut.

Gestern habe ich dem Kleinen die Tröpfchen auf den Nacken gegeben(am Montag wurte ihm Ivomec gespritzt, weiter soll ich mit Stronghold ihn behandelt), das war aber nicht einfach! Ich sollte 2 Tröpfchen geben, der Kleine hat aber gezukt, und wieviel er wirklich bekommen hat - ist schwiereg zu sagen. Ich habe dann noch mit Wasser experimentiert - 1 Tröpfchen zu definieren ist schon schwirig, weil es schon eine ganze Menge sein kann... Also glaube ich nicht, dass er zu viel abbekomen hat, habe nich aber zuerst erschrocken. Wie auch immer, Simon war alles anderes als begeistert, hat sich gewert und auch geschrien, da ich ihn nich los lassen wollte, da der Rücken schon ziemlich feucht war. Und zum Gluck habe ich vorher die Wirkung von dem Stoff gelesen, Nebenwirkungen sind kaum bekannt, da der Preparat auf bestimmte Nervenzellen wirkt, die bei den Insekten anders sind, als bei den Tieren. Dem Kleinen geht es soweit gut, frisst gut, läuf viel, hat auch nicht abgenommen. Leider hat er schon wieder ein Paar kalen Stellen mehr, erst jetzt sehe ich, wie sehr er von Milben betroffen war :( Aber es können keine lebenden auf inh noch sein, das beruhigt mich.

Leider ist heute ein Feiertag, aber morgen ist bei uns ein verkaufoffener Sonntag, also kaufe ich diesen Bactazol und mache alles noch mal mir den Zeug sauber.

Und ich habe keine Ficher sonst wo gesehen, und habe auch keine neue Stiche, das ist auch gut so...

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #15
Ja, das kenne ich, wenn das Tier zappelt kann es schwierig sein, einen Tropfen richtig zu platzieren;) Das letzte Mal habe eher ich mich selbst mit dem Zeug behandelt als meine Ratte, weil sie sich im entscheidenden Moment weggedreht hat und in die Spritze beißen wollte:roll:
Gesund ist das Mittel sicher nicht, aber wenn sich dein Hamster normal benimmt, dann verträgt er es ja offensichtlich gut. Bin mir sicher, dass du die Viecher jetzt auch ein für allemal loswirst:)

• Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig? Beitrag #16
, klar, ist das Zeug nicht gesund, und ich habe mich zuerst sehr ersrocken! Habe Simon danach den ganzen Abend beobachtet und dann mich doch beruhigt...

Futter, Heu etc habe ich noch mal in Tiefkühlfach gelegt, doppelt gemoppelt hält besser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parasitenbefall: wie säubert man den Käfig richtig?

Oben