Hamster mit geschwollenem Fuß

Diskutiere Hamster mit geschwollenem Fuß im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi. Am Dienstag habe cih bei meinem Hamster 2 geschwollene Füße beobachet wobei nur der eine Besorgniserregend war, er ist auf das 4-fache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #1
Y

Yvonne&Bällchen

Punkte Reaktionen
0
Hi. Am Dienstag habe cih bei meinem Hamster 2 geschwollene Füße beobachet wobei nur der eine Besorgniserregend war, er ist auf das 4-fache ageschwollen -.- Bin gleich zum Tierarzt und gebe ihm jetzt jeden tag Antibiotica. Was genau es ist weiß ich nicht, TA meinte ne Infektion.
Leider hat es sich bis jetzt noch nicht gebessert und ich befürchte, dass es das auch nicht mehr wird, da er den Fuß kaum noch belastet und nur hinterherzieht.
Meine Frage:
Wie steht es mit einer Amputation im allgemeinen. Ist es möglich? wie kommen Hamster damit klar.
Da er frisst und Munter ist ansonsten würd cih gern alles tun was mir möglich ist und meinem kleinen zu helfen.
Ich hab mal den Käfig so umgerüstet, dass er nicht klettern kann und muss und alles von seinem Nest erreichen kann.
Wäre über Infos dankbar

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #2
hey,
also als erstes würde ich mir vllt. nen anderen TA suchen, nicht weil der eine "schlecht" ist, aber ne 2te Meinung kann bestimmt nicht schaden, wer weiß ;)

zur Amputation kann ich nicht viel sagen, aber ich meine schonmal gehört zu haben, dass ein Hamster ein Bein amputiert bekommen hat *grübel*

LG und alles Gute

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #3
Also generell wäre eine Amputation denkbar. Er käme bestimmt damit klar, aber erstmal den Teufel nicht an die Wand malen.
Welches AB bekommst du bzw dein Hamster? Antibiotika schlagen auch nicht sofort an. Du wirst das ja eh übers WE beobachten müssen (es sei denn du willst - oder musst wenns schlimmer wird - zum Notdienst).
Wenns Montag nicht besser ist würd ich nochmal beim TA anrufen.

LG

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #4
Welches AB weiß ich leider nicht, hab das in einer kleinen Spritze mitbekommen. Ich denke das reicht noch für 4-5 Tage danach sollte ich eh nochmal zum TA gehen. Bin ich vllt zu ungeduldig? Mach mir halt Sorgen dachte das heilt dann gleich ab.
Mit dem 2ten Tierarzt is vllt auch keine schlechte idee obwohl mir der sehr kompetent vorkam und es auch eine Praxis für Nager ist.

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #5
auch in einer Praxis für Nager kann man zB falsch diagnostizieren ;)

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #6
Ja kann man mit Sicherheit auch, aber in einer Praxis für Nager ist man sicher spezialisierter und bewanderter in solchen Sachen als in einer "normalen" Durchschnittskleintierpraxis (auch hier gibt top oder flop)....
Also dann hast du bestimmt Baytril oral bekommen (du musst ihm das ins Mäulchen geben oder?).
Das ist so das "Standard-Nager-Antibiotikum".
Ich würd auch erstmal die Behandlung so fortführen wie angeordnet und dann den TA zur Kontrolle nochmal aufsuchen.
Es kann immer sein dass man mehrere Anläufe und auch mehrere Antibiotika braucht ehe man Erfolg erzielt.

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #7
Also ja er bekam das AB oral. Mittlerweile sieht es ein wenig besser aus, is nur noch auf die doppelte Hamsterfußgröße angeschwollen. Da das AB nun aber leer ist geh ich heut nochmal zum TA.
Ich weiß nicht woran es lag aber ich denke ich werde in jedemfall mal nen schönen großen Käfig ohne Gitter bauen. Hab hier schöne Anregungen gesehen und bin da auch nicht ganz ungeschickt. Will nicht dass mein kleiner sich nochma so weh tut -.-

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #8
Schön, dass es schon besser geworden ist! Mit einem schönem neuem Käfig bereitest du deinem Hamster bestimmt viel Freude.

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #9
Also den neuen Käfig hat er nun und er gefällt ihm auch ^^.
Leider heilt das eine beinchen nciht richtig. Er bekommt immernoch Ab und es schwillt auch nicht mehr, die Entzündung selbst geht aber scheinbar nicht weg. Er knabbert allerdings auch immer wieder dran >.<
Kann cih was tun um ihn davon abzuhalten? Ich nehme an es juckt.

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #10
Das ist schwierig, man kann so Würmchen leider schlecht irgendwie mit nem Halskragen versehen oder den Fuß bandagieren bzw Tag und Nacht drauf aufpassen... Ich weiß nicht, aber ruf doch mal den TA an, vielleicht weiß der was bitterschmeckendes was nicht schadet wenns auf das Bein aufgetragen wird, so dass er nicht mehr dran geht?

LG

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #11
Ja werd ich wohl machen hab morgen eh nen termin weil das AB wieder fast leer ist >.< mein armer kleiner. Aber so benutzen tut ers ganz normal ^^ also das Bein

• Hamster mit geschwollenem Fuß Beitrag #12
Okay,
dann hoffen wir mal dass er nicht mehr soviel AB braucht und der Fuß besser wird.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster mit geschwollenem Fuß

Hamster mit geschwollenem Fuß - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben