Schachtel?

Diskutiere Schachtel? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hab gehört das ein Freund seinen 1. Wellie in einer Schachtel vom Zoogeschäft bekommen hat? Ist das normal? Ich habe meine in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schachtel? Beitrag #1
xena11

xena11

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab gehört das ein Freund seinen 1. Wellie in einer Schachtel vom Zoogeschäft bekommen hat?
Ist das normal?

Ich habe meine in meinem Tranportkäfig nachhause gebracht.:eusa_think:

• Schachtel?

Anzeige

• Schachtel? Beitrag #2
Ja das ist normal. Das sind Papptransportschachteln. Die haben vorne an einer Seite ein kleines Loch und an den Seitenwänden haben die Luftschlitze. Diese Schachteln sind auch wirklich nur für den reinen Transport. An den Enden wird die Schachtel zusammengesteckt so das der Vogel auch nicht flüchten kann.
Nicht nur Vögel werden in solchen Schachteln mitgegeben auch Nagetiere. Und sie sind auch nicht nur im Zoogeschäft in gebrauch. Auch Züchter benutzen diese.

hier ist so eine Schachtel.

• Schachtel? Beitrag #3
Bei uns war es auch immer so das wenn man kein Transporter dabei hatte das man den Welli in ne Schachtel bekommen hat!
Ich denke das es leider bei fast allen Zoofachgeschäften so ist!
Aber warum holt er da einen?
Ich denke in Notstationen,Tierheimen oder beim Züchter wärst du besser aufgehoben gewesen!

• Schachtel? Beitrag #4
Hallo Xena,

für Zoofachgeschäfte ist das sicher normal, aber da gelten auch sonst andere Maßstäbe.
Auch jeden Fall können sich die Vögel nicht in einer solchen Schachtel verletzen, es ist dunkel und geschützt vor Zugluft.
Außerdem ja nur vorrübergehend, von daher sicher noch vertretbar.

Oder irre ich mich da?

Einen Ara solltest du aber nicht in einer Pappschachtel transportieren. Der ist ganz fix wieder raus. ;)

• Schachtel? Beitrag #5
Mir wurde mal erklärt das sie sie nicht in den mitgebrachten Transportkäfig stecken dürfen, aus rechtlichen Gründen. In ihren Anweisungen steht, sie müssen sie in der Pappschachtel verkaufen.

• Schachtel? Beitrag #6
Ich finde die Schachteln gar nicht so schlecht bzw sogar sinnvoll für den Transport. Wie Kiaran schon sagt sind die Schachteln "eng" und dunkel und zugluftgeschützt so dass der Vogel beruhigt wird durch das Dunkle und auch nicht unkontrolliert umherflattern kann und sich im Zweifelsfall noch was tut.
Für den Vogel ist es glaube ich mehr Stress in einer Transportbox mit viel Platz (oder was für Transportboxen meint ihr?) und Lichteinfall transportiert zu werden.

LG

• Schachtel? Beitrag #7
Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen die Schachteln sprechen sollte, auch viele Züchter bestellen die und geben darin ihre Jungvögel den Käufern mit.

Natürlich ist eine spezielle Transportbox irgendwo sicherer, aber gerade Wellis haben nicht so viel Kraft in den Schnäbelchen, auf dem Heimweg rucki-zucki eine Pappbox durchzunagen. ;)

Und die Schachteln sind dunkel, was den Vogel beruhigt - eine Transportbox mit Gittern müsste man auch abdecken, damit der Vogel seine Umgebung nicht sieht und womöglich in Panik gerät.

• Schachtel? Beitrag #8
Ja aber selbst Nager werden darin verkauft, da muss man entweder schnell daheim sein, oder hat Pech :D

• Schachtel? Beitrag #9
Ja, bei Hamstern z.B. ist das schon was anderes - die nehmen sich direkt die Luftlöcher vor und erweitern sie schneller, als man gucken kann. :?

• Schachtel? Beitrag #10
Meine zwei Dicken und Phrusi habe ich in einem eigenen Käfig mitgenommen. Alle anderen in einer Transportschachtel. Ivy hat damals schwer gemeckert und Pünktchen war trotz Dunkelheit fit. Aber es war schon weniger Stress im Dunklen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schachtel?

Schachtel? - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben