Welche Art?!

Diskutiere Welche Art?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Fischart in meinem Becken, die ich nicht kenne. Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Fischen aus, ich habe die...
  • Welche Art?! Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fischart in meinem Becken, die ich nicht kenne. Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Fischen aus, ich habe die Fische "gerettet". Sie wurden mit Aquarium verschenkt und wenn man sie nicht dazu genommen hätte, dann hätte der Mann damals sie ins Klo geschüttet. Es sind 4 Stück, zwei Antennenwelse und zweimal die Art, die ich nicht kenne.
Leider sind die Bilder nicht so toll, da unsere Diggicam vor kurzem hinüber gegangen ist und ich die Bilder mit dem Handy machen musste. Ich schätze, dass es sich um eine Welsart handelt. Die beiden, ein Päärchen, sind nur am Boden. Ich glaube das Weibchen ist trächtig, da sie seit geraumer Zeit immer dicker wird und nur noch in der Höhle ist. Komischerweise darf der Partner seit ein paar Tagen nicht mehr zu ihr in die Höhle und wird sofort verjagt, wenn er rein möchte.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!
Der Kopf läuft nach vorne spitz und sie haben an der Unterseite wie so kleine "Haare". Wenn sie über den Boden fegen (und die sind echt wahnsinnig schnell), dann bewegen sich diese Haare sehr schnell, ich denke, so nehmen sie ihre Nahrung auf. Des sieht aus wie ein Bart. Der Fisch auf den Fotos, bei ihm erkennt man die Zeichnungen besser, als bei ihr. Bei ihr sind sie viel heller. Sie bewegen sich auch nicht "geschmeidig" sondern abgehackt.
Ich hoffe, dass ihr mit meinen Infos was anfangen könnt!

• Welche Art?!

Anzeige

• Welche Art?! Beitrag #2
Hallo, die sehen aus wie Netzprachtschmerlen. Aber ich kann dir leider nichts weiteres dazu sagen :) Kenn mich damit nämlich auch nicht aus. Ich hab auch nur "Schmerle" bei der Google-Bildersuche eingegeben weil ich sie jetzt nicht sehr welsig fand :D
Hoffe konnte weiterhelfen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier steht auch wie du die Geschlechter unterscheiden kannst, vielleicht isses ja gar kein Pärchen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art?! Beitrag #3
Hallo, die sehen aus wie Netzprachtschmerlen. Aber ich kann dir leider nichts weiteres dazu sagen :) Kenn mich damit nämlich auch nicht aus. Ich hab auch nur "Schmerle" bei der Google-Bildersuche eingegeben weil ich sie jetzt nicht sehr welsig fand :D
Hoffe konnte weiterhelfen

Oh supi danke schön, ich glaube du hast recht!!!! Die sehen aus wie meine! Macht nichts, wenn du nichts weiteres dazu sagen kannst. Jetzt weiß ich welche Art es ist und kann das Internet durchstöbern! Vielen vielen Dank!!!!:clap:
---

Hmmm, ich schau gleich mal und sag dir dann Bescheid!;)
---

Hmmm, also nachdem der eine nicht aus seiner Höhle kommt, kann ich nichts erkennen. Des liest sich eh sehr kompliziert und außer der Intensivität von den Farben her, erkenne ich leider keinen Unterschied..:? Hmmmm, na ja, wenigstens weiß ich jetzt, um welche Art es sich handelt, das erleichtert schon einiges..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art?! Beitrag #4
also ich weis das so dornenaugen aussehen

• Welche Art?! Beitrag #5
Hallo,

ich denke auch, dass die das sind. Und du bestätigst es ja auch noch ;)

Wie groß ist denn dein Becken?
Und was für Ww hast du?

Wenn sie immer dicker wird und sich immer öfter in der Höhle aufhält könnte das wirklich ein Zeichen für Nachwuchs sein.

lg Meeri
---

Dornaugen sehen schon noch etwas anders aus.
Zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art?! Beitrag #6
Hallo,

ich denke auch, dass die das sind. Und du bestätigst es ja auch noch ;)

Wie groß ist denn dein Becken?
Und was für Ww hast du?

Wenn sie immer dicker wird und sich immer öfter in der Höhle aufhält könnte das wirklich ein Zeichen für Nachwuchs sein.

lg Meeri
---

Dornaugen sehen schon noch etwas anders aus.
Zum Vergleich:

Hallo Meerifriend,

also ich habe ein 200 Liter- Becken. Und ne, die Dornaugen sehen ja ganz anders aus..:D
Also, ich hab nen PH von 6,5
Härte 9,0

Wie gesagt, ich habe die Fische aus Mitleid mit dem AQ mitgenommen, ich wollte nicht, dass sie in der Toilette landen. Ich weiß eigentlich noch nichts über sie, aber das werde ich die Woche ändern.

• Welche Art?! Beitrag #7
  • Welche Art?! Beitrag #8
Laut Zierfischverzeichnis sind noch nie Nachzuchten gelungen, daher bezweifle ich das deine weibchen jetzt Nachwuchs bekommt.

Was fütterst du denn??
War das weibchen schon so dick als du es bekommen hast??
Wie sind deine Wasserwerte??

Kannst du noch was zu den Verhältnissen von dem Vorbesitzer sagen??

Lg Fischliebhaber

(Quelle: )

Hallo Fischliebhaber,

also ich füttere Flockenfutter, dann so komische Grünfutterchips. Man muss dazu sagen, dass in dem gleichen Becken noch eine kleine Gelbwange lebt. Bitte nicht erschrecken, wir hatten das AQ genommen wegen unserer Schildkröte. Sie greift die Fische nicht an, gar nichts, die sind auch viel zu schnell.
Dann hab ich gestern gesehen, dass sich der eine an dem Regenwurm, der eigentlich für unsere Schildkröte gedacht war, vergriffen hat. Und mir fällt auch immer öfter auf, dass die beiden Fische auch Gammarus fressen, was eigentlich auch für die Schildkröte ist. Aber wenns ihnen schmeckt, können sie gern auch was davon haben.:D Wasserschnecken haben wir auch, ich glaube, die fressen die Schmerle auch.
Wasserwerte habe ich oben schon geschrieben..:D
Nein, der Fisch war genauso schlank wie der andere, als ich sie bekommen habe.
Jaaaaa, der Vorbesitzer.. Ich weiß, dass er das Becken schon seit einem Jahr los werden wollte. Es waren noch Skalare und Schwertträger darin. Diese Fische habe ich allerdings weg gegeben. Und zwar an den besten Freund meines Lebensgefährten, der hatte diese Fischarten schon und hat auch ein 600 Liter Becken. Da man mir in einem anderen Forum für Schildkröten gesagt hat, dass ich die Welse behalten kann, habe ich das auch getan, weil ich auch Fische toll finde (aber jetzt weiß ich ja, dass die Schmerle keine Welsart ist:?). Ja und der Vorbesitzer hatte in dem Becken wohl noch mehr Fische, er hatte aber seit diesem Jahr nichts mehr an dem Becken gemacht. Also keinen Filter ausgewaschen, kein Wasserwechsel oder sonst irgendwas. Natürlich ist ihm dann ein Fisch nach dem anderen hopps gegangen. Mich hat es dann eh gewundert, dass noch so viele Fische leben, vorallem hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und der besagte Freund hat mir erzählt, dass Skalare sehr empfindlich sind, was die WW angeht.

Ja, ich glaube das wars. Wenn du noch mehr fragen hast, ich beantworte dir gerne alle..

• Welche Art?! Beitrag #9
Wasserschnecken haben wir auch, ich glaube, die fressen die Schmerle auch.
:lol:

Schnecken gehören zur Nahrung der Schmerlen, also immer schön für Nachwuchs sorgen.

Entweder sie frisst so viel oder sie ist krank. Eventuell Bauchwassersucht. Fütterst du auch rote Mückenlarven?

• Welche Art?! Beitrag #10
:lol:

Schnecken gehören zur Nahrung der Schmerlen, also immer schön für Nachwuchs sorgen.

Entweder sie frisst so viel oder sie ist krank. Eventuell Bauchwassersucht. Fütterst du auch rote Mückenlarven?

Hallo Blue Angel,

nein, im Moment füttern wir keine roten Mückenlarven, die sind uns vor nem Monat aus gegangen und wir haben noch nicht nachbestellt. Um was geht es bei Bauchwassersucht?? Was kann ich tun? Also viel fressen tut sie nicht, sie frisst ganz normal. Sie ist nur ein bisschen ruhiger wie der andere.. Hmmmm, vielleicht sollte ich ihnen mal Namen geben..:D

Könnt ihr mir dann bitte sagen, was die beiden alles fressen dürfen? Mehr Aufwand für die beiden würde mir absolut nichts ausmachen, hauptsache es geht ihnen gut. Soll ich evtl. noch mehr von ihnen dazu holen? Aber ich möchte eigentlich keine Fische aus dem Zoohandel, wo wäre die beste Anlaufstelle? Oder wäre es besser, sie weg zu geben?!

• Welche Art?! Beitrag #11
Die Netzschmerle ist eigentlich ein Einzelgänger und revierbildend. Futter: Lebendfutter, Algen, Schnecken, Trockenfutter.

Rote Mückenlarven können krank machen, nicht jede Art verträgt die Dinger, deshalb meine Frage danach.

• Welche Art?! Beitrag #12
Die Netzschmerle ist eigentlich ein Einzelgänger und revierbildend. Futter: Lebendfutter, Algen, Schnecken, Trockenfutter.

Rote Mückenlarven können krank machen, nicht jede Art verträgt die Dinger, deshalb meine Frage danach.

Oh okay.. Wobei die beiden sich meiner Ansicht nach immer gut vertragen haben. Dann hab ich wohl das einander jagen falsch verstanden..:?
Kannst du mir genau sagen, was du mit Lebenfutter und Trockenfutter meinst?
Wenn sie Einzelgänger sind, dann werde ich natürlich keine anderen Schmerle mehr holen.
Wie sieht es aus mit der Beleuchtung? Wie lange müssen die Röhren brennen? Ich habe grad das Problem, dass meine Schildkröte sich dem Winterschlaf nähert, somit leuchten die Röhren nur 5 Stunden am Tag. Aber ich schätze Ende der Woche (heute habe ich leider keine Zeit mehr dafür) werde ich die Schildkröte in das kleine AQ umsiedeln, damit ich mir keine Sorgen um die Fische machen muss, wegen der Wassertemperatur.

• Welche Art?! Beitrag #13
Ich googel auch nur ;-)

Aber auch Regenwürmer sind ok, auch Maden :silence: oder eben Mückenlarven, Artmenia vielleicht auch.

Beobachte mal weiter. Bauchwassersucht ist in den meisten Fällen nicht heilbar.

• Welche Art?! Beitrag #14
Ich googel auch nur ;-)

Aber auch Regenwürmer sind ok, auch Maden :silence: oder eben Mückenlarven, Artmenia vielleicht auch.

Beobachte mal weiter. Bauchwassersucht ist in den meisten Fällen nicht heilbar.

Und wird sie daran dann sterben??:(

Ach so, ja gegoogelt habe ich heute auch schon, aber ich hab genau was anderes gelesen wie du, z.B. dass man mindestens 5 noch besser 10 von den Schmerlen halten soll..

• Welche Art?! Beitrag #16
Von anderen Schmerlenarten kann man auch 10 halten. Ich hatte gleich 2 Seiten, wo Einzelgänger stand.

Wenn es Bauchwassersucht ist, wird sie sterben.

Ach nöööö, was für ne sch****!!:evil: Ich will nicht dass sie stirbt, die sind so toll.. Da steht ja sogar was davon, dass man sie töten soll?!:shock: Also des kann ich nicht, aber ich will auch nicht, dass der andere sich ansteckt.. Und was wenn es, auch wenn in dem Verzeichnis steht, dass noch keine Nachzuchten gelungen sind, doch dazu gekommen ist? Aber scheint ja wohl eher unwahrscheinlich..:(
Was würdest du machen??

• Welche Art?! Beitrag #17
evtl kannst du dein kleines Becken als Quarantänebecken nutzen

• Welche Art?! Beitrag #18
evtl kannst du dein kleines Becken als Quarantänebecken nutzen

Ja aber davon wird es dann doch auch nicht besser oder?! Außerdem hab ich schon wie gesagt das Problem, dass ich Ende diesen Monats die Schildkröte in das kleine Becken umsiedeln muss, weil sie ja auf den Winterschlaf vorbereitet werden muss und die Fische eine Wassertemperatur von 15 Grad ja wohl nicht aushalten. Hmmmm, aber warte mal.. Ha, da fällt mir ein, unser Vermieter hat auch nochmal so ein kleines Becken im Keller stehen!! Juhu, Problem gelöst..:D

Thema:

Welche Art?!

Welche Art?! - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben