Magengrummeln

Diskutiere Magengrummeln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo, jetzt hab ich auch mal ne Frage zu meinen Meeris :) Beide sind jetzt 1einhalb Jahre alt und quietschfidel, futtern gut, wiegen 1220...
  • Magengrummeln Beitrag #1
E

Emblazoned

Guest
Halli hallo,
jetzt hab ich auch mal ne Frage zu meinen Meeris :)
Beide sind jetzt 1einhalb Jahre alt und quietschfidel, futtern gut, wiegen 1220 und 1230 Gramm und sind eigentlich putzemunter (außer Finley, der hat nen leichten Schnupfen weswegen er jetzt beim TA war der gleich beide durchgecheckt hat - alles okay, Fin bekommt jetzt Schleimlöser und muss inhalieren :D)

Aber was mir aufgefallen ist: manchmal "knurrt" den beiden der Magen, das klingt dann so als wie wenn (nich auf die Grammatik achten bitte) unsereins was gegessen hat und der Magen gerade verdaut.
Jetzt nicht jeden Tag, aber so ab und an - und mein TA hat sie ja einmal komplett abgehört, da war alles okay im Bauch....
Schmerzen scheinen sie auch nicht zu haben, wie gesagt, munter und fressen wie gehabt.

Ist das normal?

LG

• Magengrummeln Beitrag #2
Kann durchaus mit der Verdauung zusammenhängen, bisschen Luft oder so.
Seit meine kein Trockenfutter mehr bekommen, habe ich interessanterweise so ein Geräusch nie mehr gehört.

• Magengrummeln Beitrag #3
Mmh. Ich geb meinen immer so'n Esslöffel, eineinhalb TroFu.
Ansonsten natürlich Heu, Gemüse und Obst (wenig) (Gurken, Feld- oder Eisbergsalat, Zucchini, Möhrchen mit Grün, ab und zu mal nen Apfel - mögen se aber gar nich so gerne, Paprika (auch nicht so gern genommen)... sonst könnte ich ja mal Fenchel austesten, der is ja gut für die Verdauung...

Gibst du statt TroFu ergänzend was anderes?
LG

• Magengrummeln Beitrag #4
Nein, gar kein Trofu. Sie bekommen pro Schwein mind. 100 Gramm Frischfutter am Tag. Gurke rechne ich nicht ein, weil kein Nährwert. Füttern tu ich früh und abends.
Nach dem großen Fressen liegen noch paar klägliche Reste rum, bisschen Sellerie, Fenchel, paar Zentimeterchen Römersalat, aber nach ein, zwei Stunden ist das auch weg.
Ansonsten spachteln sie mehrere Sorten Heu am Tag. Ich hau immer große Heuschober rein, da sind sie voll beschäftigt.

Am aufschlussreichsten fand ich zu TroFu diese Diskussion:

Ab 16:38 Uhr

• Magengrummeln Beitrag #5
Am besten wäre viel Gemüse udn Trockenfutter - höchstens alle paar tage als leckerchen, aber nciht regelmäßig. Das brauchen sie gar nicht. sind ja keine hochleistungszuchttiere oder draußen inder Kälte.

• Magengrummeln Beitrag #6
Hi,
danke hab den Thread gerade mal überflogen.
Mmh dann lass ich das TroFu mal weg, mal sehen was sie dazu sagen. FriFru bekommen sie ja auch zweimal täglich, nur abgewogen hab ichs noch nie... Immer so nach Gefühl

LG

• Magengrummeln Beitrag #7
Ich habe mal Futtertagebuch geführt und alles gewogen. War ganz interessant. Zum Bespiel bekamen sie immer größere Portionen, wenn ich selber Hunger hatte:D
Gibt so vieles, was man langsam anfüttern kann und dann ihre Freßgewohnheiten beobachten, Wahnsinn!

Den o. g. Thread, also das ab 16:38 Uhr, habe ich erst nach und nach richtig begriffen. Es ist so komplex.

• Magengrummeln Beitrag #8
Ja das mach ich dann mal in Ruhe, den Thread gründlich lesen :) Bin grad nebenbei noch am Telefonieren ^^ Multi-tasking quasi.

Aber ich hab schon gemerkt dass ich mich noch lange nicht durch die Gemüse-Theke probiert hab - bin mal gespannt was meine Jungs zu Sellerie (ich hasse das Zeug ja....) und Co sagen - gehe morgen mal von allem son bisschen kaufen :)

• Magengrummeln Beitrag #9
Oh ja. Und frische Kräuter. Petersilie, Dill,... sie werden Dich lieben:D

• Magengrummeln Beitrag #10
Jaaa aber zuuuuviel Petersilie is ja auch nich gut ;) Kalzium und so (hat meine TÄ gesagt :)) Aber klar, die Abwechslung machts.

Dill?? Iiih. Ich seh schon die fressen alles was ich nich mag. Sellerie, Dill, Fenchel... :D Bisher hab ich versucht sie von dem zu überzeugen was ich so mag: Tomaten, Apfel, Paprika, Erdbeeren.... Nix. Tomaten und Erdbeeren werden gar nich angeguckt, Apfel dreimal dran geknabbert und Paprika - na gut wenns nix besseres gibt....

Aber danke für die Tipps :) Werden beherzigt

• Magengrummeln Beitrag #11
Eien freundin von mir gibt ihren Schnuten jeden Tag ein blatt basilikum - um zu sehen, ob morgens alle fit und gesund sind. Die sind da ganz wild drauf... mir reicht ja schon der geruch...

• Magengrummeln Beitrag #12
Frische Kräuter sind sehr gesund. In den Anden fressen sie die tagein tagaus. Neulich kam auf Arte eine Reportage "Das Salz der Anden"... Alles voller frischer Kräuter.
Getrocknete Kräuter, okay, weniger.
Ansonsten ist das der aktuelle und bewiesene Stand:
"Was viele nicht wissen: Heu hat einen viel höheren Kalziumwert als die meisten Trockenkräuter (1 - 3 g pro 100 g!) Trotzdem wird es natürlich nicht reduziert, aber es wird vor allem im Sommer nach Möglichkeit durch sehr viele frische Kräuter und frisches Gras ergänzt oder ersetzt. Frische Kräuter enthalten ebenfalls augenscheinlich viel Kalzium, da aber mit den frischen Kräutern gleichzeitig Flüssigkeit aufgenommen wird, wird der Urin verdünnt und das Kalzium besser ausgeschieden. Des Weiteren ist der Kalziuzm/Phosphorgehalt bei nahezu allen Kräutern ausgeglichen und auch der übrige Nährstoffgehalt von Kräutern ist optimal für Meerschweinchen."

Z. B. Löwenzahn platzt geradezu vor Kalzium, hat aber stark ausschwemmende Eigenschaften.
Und Fruchtsäure verhindert, das Oxalsäure Calzium bindet und das sich dann einlagert.

Thema:

Magengrummeln

Oben