Katzen und der Ton/Laut i

Diskutiere Katzen und der Ton/Laut i im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhus zusammen auf die Schnelle habe ich nun in der Suche nichts gefunden ... Und zwar liest und hört man ja immer wieder, das Katzen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhus zusammen

auf die Schnelle habe ich nun in der Suche nichts gefunden ...

Und zwar liest und hört man ja immer wieder, das Katzen auf Namen die mit i enden besser reagieren, da dieser Ton angeblich in ihrem Gehör lieblicher klingen würde ...

Ich hab nun wirklich alles ausprobiert, mit i ohne i und das bei mehreren Katzen und möchte diese Behauptung gerne widerlegen, denn bei meinen Katzen war es bislang vollkommen irrrelevant, ob der Name mit i endet oder nicht. Pünktchen reagiert auf ihren Namen genauso wie Rocky auf seinen reagiert, bei Tapsy Rambo und vielen Pflegekatzen war es exakt das Gleiche ...

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr a) diese Behauptung schon mal gehört habt und b) gleiche oder andere Erfahrungen damit gemacht habt wie ich :)

LG

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #2
Und zwar liest und hört man ja immer wieder, das Katzen auf Namen die mit i enden besser reagieren, da dieser Ton angeblich in ihrem Gehör lieblicher klingen würde ...
Interessanter Gedanke. Davon hab' ich bisher nicht gehört, kann das auch nicht bestätigen. Bisher hat jede Katze, die ich kennengelernt habe, auf wirklich alles mögliche an Buchstaben und Silben reagiert. Ich könnte nicht mal sagen, dass es da überhaupt einen Laut gegeben hätte, auf den sozusagen "bevorzugt" gehört wurde. Die meiste Musik macht der Tonfall, würde ich sagen. :D

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #3
Hallo,

ich habe davon auch gehört - kann es aber überhaupt nicht bestätigen.
Im Gegenteil, besonders wenn man mehrere Katzen hat ist es sicher um ein vielfaches einfacher für die, wenn nicht alle ihre Namen gleich klingen.

Wobei das wohl auch immer von den jeweiligen Tieren abhängt, wie schnell sie sich an den eigenen Namen gewöhnen können.
Happy (Hund) hat eine ganze Weile gebraucht, bis sie gecheckt hat, dass mit "Tschecki" nicht sie gemeint ist. Umgekehrt hatte meine Große das aber sehr schnell heraus und reagiert auch nicht auf Mew oder Flyt - während es Mew und Flyt völlig egal ist wie ich sie nun rufe.

Was allerdings schon für das "i" spricht: die meisten Namen mit i sind sehr kurze und einprägsame Rufnamen. Vielleicht ist das der Grund für diese Annahme, denn ich denke schon, dass kurze Namen einprägsamer sind als allzu lange und komplizierte.

Lg
by blackcat

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #4
Ich habe das anders gehört.
Und zwar, dass Katzen und Hunde besser auf Namen reagieren, die auf Vokale Enden oder zumindest so klingen, als würden sie es tun. Das kann ich nur bestätigen. Die Namen aller meiner Tiere enden auf Vokalen oder klingen so (Aimee, Laika, Arco, Gizmo, Sammy, Cookie, Bayley, Speedy, Hachi, Nana). Dann habe ich hier einen sitzen, der nicht so gut auf seinen Namen hört. Er heißt Flake. Sein Name geht vom Klang her also eigentlich in der Normalen Sprache unter, auf Flakey hört er allerdings.

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #5
Ich hab es auch gehört, wie akani. Auch mir wurde gesagt, das man Namen auf einem (wenigstens so klingenden) Selbstlaut enden lassen sollte.
Allerdings kann ich es nicht bestätigen.
Meine Katzen Fred, George, Princess und Cailin hören genauso gut auf ihre Namen wie Katerle, Julie, Dori oder Nevra.
Bei meinem neuen Hund Scott muß ich sogar sagen, das er schon besser auf Scott hört als auf Scotty. Ist einfach nur wichtig, wie oft man einen Namen benutzt, denke ich.

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #6
japp, das würde ich auch sagen...wobei ich meinen kleinen immer so nenne, wie es mir danach steht.

mein freund nennt ihn nur pommes...ich hingegen überwiegend pommi und katerchen.
schatzi komtm auch oft dazu.
eigentlich ist es egal, was ich rufe...er reagiert sehr stark auf meine stimme.

aber der einigkeit halber, werd ich versuchen in gerade jetzt in der erziehungsphase öfter bei seinem richtigen namen zu nennen...auch wenn es mir schwer fällt. :)

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #7
Spitzer Tonsilbe ist "i" einfach alle Katzen gut verstehen. Sofort oder nicht kommt euren Katzen vorbei, wenn rufe normal den Ton. Ich weiss, nicht so schreien zu rufen, genug einmal bis dreimal gerufen und warten bis meine Pussy ankommen.
Wenn ich zweiten Katze holen würde, einer heisst Ninfa und andere Adelita, ich rufe aber schlechten Silben den Ton... vielleicht soll ich auch gerne andere Namen umbenennen, ich warte immer noch den zweiten Kätzin.

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #8
Ich habe das zwar auch schonmal gehört, aber hier hat sich die Theorie nicht bewahrheitet.
Also ich kann hier alles mögliche rufen: das geht von "Ihr kleinen Scheisser" bis hin zu "Ihr Räuber"..oder "wo ist die Monsterbande"...
Sie kommen dann immer alle angetrabt:mrgreen:

Ich habe das Gefühl, ihre Namen sind ihnen völlig egal, Hauptsache, die Dosine säuselt irgendwas;)
Meiner Meinung nach kommt es hauptsächlich auf den Tonfall an.

Wenn ich Momo rufe, kommt Max an, wenn ich Minki meine, kommen Mikesch und Möhrchen...oder umgekehrt.
Jedenfalls kommt selten der an, den ich gerade meine:mrgreen:

• Katzen und der Ton/Laut i Beitrag #9
Hi,

mein einer Kater hörte besser aus seinen Namen, wenn ich ein I hinzugefügt habe.

Bei den anderen Zwei kann ich das nicht testen, da die Namen auch Y und E (ausgesprochen wie ein I) enden.

Aber sie hören auch auf "Mäuse".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und der Ton/Laut i

Katzen und der Ton/Laut i - Ähnliche Themen

Katzen und trinken ...: Huhus Bin ich hier nun richtig? Ich hoffe es mal ... Irgendwo lese ich immer, das Katzen wenig trinken bzw ihre Flüssigkeit durch die...

Neueste Beiträge

Oben