Hi. Schön das du dich informierst. Ich hatte selber jahrelang eine Aufnahmestation für misshandelte, verletzte und nicht mehr gewollte Frettchen.
Ich denke das ich dadurch auch viele Erfahrungen mit diesen frechen aber wirklich putzigen Tieren machen konnte.
Meine Tips:
Niemals ein Tier alleine halten. Frettchen sind sehr gesellige Tiere im Gegensatz zu den wilden Verwandten(Iltis).
Fähen müsen unbedingt kastriert werden, weil sie sehr leicht zur Dauerranz neigen.
Das bedeutet für das Tier, es kommt aus der Ranz nicht mehr raus und mal laienhaft erklärt: werden durch den Überschuss an Hormonen die roten Blutkörperchen zerstört.
Das heisst, die stark angeschwollenen Geschlechtsorgane die zu Anfang rosa sind werden blass bis weiss und irgendwann auch die Nase. Die Tiere sterben qualvoll. Bitte erspar so etwas deinem Tier.
Rüden hingegen muss man nicht unbedingt kastrieren, wenn man es aus gesundheitlicher Sicht sieht. Sie riechen dann halt nur etwas extremer

.
Was das Thema Kosten betrifft, kann ich nicht so ganz verstehen, warum gesagt wird, es sei so teuer. also ich glaube jeder Hund ist teurer.
Was du einberechnen solltest ist ein schöenes großes Gehege, Kosten für die Impfung die ich dir dringend empfehlen würde, wenn du vor hast mit denen raus zu gehen. Dann natürlich die einmaligen Kosten einer Kastration, die sich bei Rüden so auf ca. 60 Euro und bei Fähen auf Ca. 150 Euro belaufen.
Futterkosten sind nicht besonders hoch. Mittlerweile gibt es zu Beispiel ferret complet in grossen Säcken. Oder hochwertiges Katzenfutter. Achtung: MUSS TAURIN ENTHALTEN. Für Frettchen lebensnotwendig.
Frettchen sind zwar hauptsächlich Fleischfresser, aber nicht nur. Sie freuen sich auch sehr über frisches Obst und Gemüse.
Küken und so was, kenne ich keinen der so was füttert. was meine Frettchen allerdings sehr gerne mögen, sind Hühnerherzen. Die gibt es superbillig in fast jedem Supermarkt.
Für die Haltung noch wichtig: Frettchen sind kleine Kobolde. Sie werden deine Regale neu sortieren und Zimmerpflanzen solltest du am besten ganz schnell vergessen. Oder dahin stellen, wo kein Frettchen hin kommt. Abgesehen davon, sind viele Zimmerpflanzen für Frettchen pures Gift.
UND: schaff dir starke Nerven an

.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. wenn du noch was wissen willst.....immer zu