Kater verhält sich komisch

Diskutiere Kater verhält sich komisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich brauch dringend euren Rat. Mein Kater Ivan verhält sich sehr merkwürdig. Wir sind vor ca 2 Monaten von Holland nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater verhält sich komisch Beitrag #1
N

nefelim

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch dringend euren Rat. Mein Kater Ivan verhält sich sehr merkwürdig. Wir sind vor ca 2 Monaten von Holland nach Deutschland mit ihm gezogen und er hat sich sofort wohl gefühlt und sich gut eingelebt, daran kann es also denk ich nich liegen. Er hatte immer so einen kleinen Karton auf dem er unbedingt immer schlafen wollte, daher haben wir ihn auch stehen gelassen. Ich hatte ihm auch extra so ein Katzenbettchen gekauft damit er sich halt wohl fühlt in der neuen Wohnung aber er wollte von Anfang an nicht darin schlafen. Seit einer Woche benimmt er sich nun sehr komisch, er ist total hibbelig, guckt ganz böse und irgendwie sogar hinterhältig. Ich weiss hört sich komisch an aber er ist absolut nich er selbst. Sonst war er ganz lieb und ruhig, wollte immer gestreichelt werden usw. Das passt einfach nich zu ihm. Klar musste er in der neuen Wohnung gewisse Regeln lernen, er darf nicht ins Schlafzimmer weil er so haart und wir die Haare nich im Bett haben wollen aber das war vorher auch so. Er kratzt ständig an den Türen seit einer Woche, will nich mehr nach draussen, hängt nur in der Wohnung rum um macht nur Mist. Er miaut andauernd und hat auf einmal so viel Hunger das es unnormal ist. Der frisst so schnell als wenns nie wieder was gibt und will immer mehr. Und wenn ich ihn streicheln will tut er so als wenn ich ihn schlagen will. Ich weiss echt nich mehr was ich noch mit ihm machen soll. Seit einer Woche ist das erst so, ich verstehe die Welt nich mehr. Ok wir haben genau vor einer Woche ein Bett bekommen was nun im Schlafzimmer steht aber kann diese Veränderung wirklich so ein Verhalten hervorrufen? Ich hoffe ihr wisst Rat.

Lieben Gruss

• Kater verhält sich komisch Beitrag #2
Huhu und willkommen hier

Vorerst einige Fragen ;)

Wie alt ist er denn?
Ist er kastriert?
Was fütterst du?

Und wenn ich ihn streicheln will tut er so als wenn ich ihn schlagen will.

Wurde er schon einmal geschlagen?
War vielleicht jemand da, der ihn in irgendeiner Weise angegangen ist?

LG

• Kater verhält sich komisch Beitrag #3
Hi,

wie alt er ist kann nich leider nicht genau sagen weil er unseren Ex Vermietern damals zugelaufen ist und wohl vorher auf der Strasse gelebt hat. Der Tierarzt meinte 4-5Jahre alt ist er. Ich gebe ihm Trockenfutter und zur Abwechslung manchmal ein wenig nass Futter. Ich versuche auch immer das Futter so abwechslungsreich wie möglich zu halten da er sehr viele Sorten nicht mag. Unsere Vermieter meinten er hätte wohl Magenprobleme, immer schon gehabt und verträgt daher nur Futter was den Magen schont. Ich achte daher sehr darauf was ich ihm gebe und daher fällt mir sehr schnell auf wenn was nich ok ist.Der Tierartzt meinte allerdings es wäre alles ok mit ihm. Ich werden aber hier nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen und mir ne 2. Meinung einholen. Gewalt wurde ihm von unserer Seite nie zugefügt aber es könnte natürlich sein das unsere Nachbarn ihn vielleicht angegangen sind. Aber ich habe nie was dergleichen gesehen. Er wird sehr liebevoll von uns behandelt und ich denke das er in der Vergangenheit geschlagen wurde, da ein Ohr bei ihm in der mitte inzwei geteilt ist und auf der Strasse gelebt hat. Allerdings ist das über 3 Jahre her und er hat sich seit wir ihn haben immer sehr ruhig und lieb verhalten. Was mich sehr wundert ist, das er auf einmal so einen Hunger hat. Ich gebe ihm schon immer kleine Häufchen über den Tag verteilt weil er so super schnell ist und das sein Magen nich vertragen würde, wenn ich ihm mehr geben würde. Wenn ich ihm ne ganze Dose Katzenfutter geben würde hätte er die in 5 Sek. runtergeschlungen und würde nach mehr verlangen. Das ist absolut nich normal.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #4
Ach ja, kastriert ist er auch seit ca 2-3 Jahren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmm sorry aber irgendwie ist meine Antwort wohl verloren gegangen, das was als letztes steht hatte ich noch hinterher geschickt. Also dann nochmal. :)
Wie alt er genau is kann ich nich sagen da er unseren Ex Vermietern zugelaufen ist, der Tierarzt meinte so ca 5 Jahre alt müsste er sein.
Ich gebe ihm Trocken und Nassfutter, er hat einen sehr sensiblen Magen, daher achte ich sehr darauf was er frisst und wieviel. Bis jetzt hat er immer normal gefressen aber seit einer Woche frisst er so unglaublich schnell und will immer mehr. Er sucht sogar regelrecht nach seinem Futter bzw wo ich es aufbeware und versucht wie verrückt daran zu kommen. Das hat er noch nie gemacht. Er randaliert regelrecht in der Küche. Mittlerweile gebe ich ihm über den Tag verteilt immer kleine Häufchen weil er das sonst nich vertragen würde so wie er das in sich reinschaufelt. Geschlagen wurde er von uns nie und ich denke von den Ex Vermietern auch nich aber er hat vorher auf der Strasse gelebt und hat da sicher einiges erlebt, jedenfalls ist ein Öhrchen in zwei Hälften geteilt. Vielleicht hat ihm das ein Mensch zugefügt. Aber das ist schon über 3 Jahre her und er hat sich ja bis jetz immer normal verhalten. Naja unsere Nachbarn sind sehr merkwürdig, vielleicht haben die was damit zu tun. Aber ich hab halt nie was mitgekriegt. Die haben auch ne Katze aber ne Reinrassige und die Frau verhätschelt die ohne ende und die muss sogar mit nem Halstuch rumlaufen. Unter anderem sind die auch unwahrscheinlich agressiv zu ihrem Sohn und misshandlen ihn sogar. Ansonsten kehren sie unwahrscheinlich gern den Dreck von anderen Weg damit ja nich jemand dahinter kommt wie es bei denen aussieht. Aber wie gesagt ich habe nie etwas mitgekriegt. So ich hoffe es funktioniert jetzt mit dem senden.:)

Lieben Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verhält sich komisch Beitrag #5
Ich würde sagen: mal ab zum TA mit dem Kerlchen.

Verändertes Verhalten, zumal es auch noch aggressiv zu sein scheint, deutet in den meisten Fällen auf irgendwelche gesundheitliche Probleme hin.

Du schreibst, er bekommt grösstenteils Trockenfutter. Da könnten sich schon irgendwelche Nieren-/Blasenprobleme andeuten.
Gerade bei Katern sehr verbreitet, die nur Trockenfutter bekommen...

• Kater verhält sich komisch Beitrag #6
Tierarzt

Hallöchen,

ja ich war beim Tierarzt, zum Glück. Er hat ne Magen Darm Entzündung und ne ganze Menge Flöhe und wahrscheinlich auch n Bandwurm. Mit Flöhen hat er immer schon zu kämpfen gehabt und ich hab ihm auch alle 4 Wochen so ein Flohmittel gegeben aber der Tierarzt meinte so was bringt meistens nix. Hab auch die Wohnung jeden Tag wie blöde geputzt aber die gehen einfach nich weg. Jetzt hat er dagegen auch was gekriegt und n Antibiotika und wenn die Flöhe weg sind kriegt er was gegen den Bandwurm. Aber seine Nieren soll ich auch im Auge behalten weil die auch nich ganz so gut sind. Aber nu hoff ich das es erstmal wieder bergauf geht. Allerdings war ich doch gany schön über die Kosten geschockt. Ich hab da 150 EURO gelassen. Soviel hab ich noch nie bezahlt. :(

• Kater verhält sich komisch Beitrag #7
Du musst mit so ner Rechnung immer rechnen.

Was hast du denn erwartet bei dem Umfang der behandlung.

Aber stell dich schonmal drauf ein dass die Sache mit den nieren ne ganze weile dauern wird.

Wollen wir hoffen, dass alles gut geht.

Und wie äußert sich das verhalten wenn du ihn schlagen willst? Zieht er dann den Kopf weg und haut ab oder geht er in Angriffshaltung?

Denn, es kann sein, dass er von seinen vorherigen besitzern als er noch klein war geschlagen wurde und er dann abgehauen ist.

Gerade bei Kitten ängt das ewig nach wenn die geschlagen wurden.

Is bei meinen beiden auch so. Ich habe die im Alter von 7 Monaten bekommen und die Haben panische Angst vor Schuhen.

Also, nur, wenn jemand Schuhe an hat hauen die beiden ab. ich habe die fermutung, dass die beiden früher getreten wurden.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #8
Aber seine Nieren soll ich auch im Auge behalten weil die auch nich ganz so gut sind.
Hallo,
da solltest du unbedingt das Futter umstellen. Kein Trockenfutter mehr. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter deshalb verspüren sie fast keinen Durst. Das macht Trockenfutter gefährlich.
Denn bei Trockenfutter müssen sie nicht nur ihren Wasserbedarf durch Trinken decken sondern auch das fehlende Wasser im Futter.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #9
Am besten wäre eine gesunde Mischung aus NaFu und TroFu.

So mache ich das auch. ich füttere morgens und abend jeweils 6 und ca.18 uhr NaFu und dazwischen können die Tiger ihr TroFu knabbern.

Sowas sollte deinem Tiger auch ganz gut tun

Frag einfach mal beim TA was das geeignete Futter wäre. Es gibt da spezielles Futter was aber leider auch etwas teurer ist.

Aber die Gesundheit eines Tieres sollte wichtiger sein

• Kater verhält sich komisch Beitrag #10
Kein Trockenfutter für ein Nierenkrankes Tier! Die Nieren müssen gespült und nicht Trockengelegt werden!

• Kater verhält sich komisch Beitrag #11
Kein Trockenfutter für ein Nierenkrankes Tier! Die Nieren müssen gespült und nicht Trockengelegt werden!

Ja, is ja richtig. aber der Kater wird sicherlich nicht sofort nur noch NaFu futtern. Der muss da auch erst dran gewöhnt werden.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #12
Es ist wichtig das so schnell wie möglich umgestellt wird.
Außerdem war deine Empfehlung wie eine Allgemeine Futterempfehlung geschrieben und nicht wie ein Hinweis zur Futter Umstellung.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Besser wäre es das Trockenfutter für die Umstellung nur noch als Leckerchen zu geben und an sonsten nur noch Nass. Später dann das Trockenfutter ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verhält sich komisch Beitrag #13
Deswegen habe ich ja geschrieben "eine gesunde Mischung".

Ich würde aber weiterhin das TroFu zumindest als Leckerlie geben.

Aber DU musst entscheiden was für deinen Tiger am besten ist.

Wünsche ihm natürlich Gute besserung

• Kater verhält sich komisch Beitrag #14
Wenn Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten im Napf ist, ist das für ein Nierenkrankes Tier aber keine Gesunde Mischung und er wird nie anfangen ausreichend Nassfutter zu fressen.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #15
Hi,

an apoc1984: Wenn ich ihn am Kopf streicheln will dann kneift er die Augen zusammen und zieht den Kopf zurück als ob ich ihn schlagen will oder meine Hände stinken würden. An meinen Händen kanns nich liegen da ich nix anders mach wie vorher auch und das hat er bis jetz noch nie gemacht. Und ich denke das er von seinen Vorbesitzern oder halt auf der Strasse geschlagen wurde aber warum benimmt er sich dann jetzt so komisch und nicht vorher???? Dann hätte er ja von Anfang an so reagieren müssen oder seh ich das falsch???

Und an die anderen:

Ich habe der Tierarztin gesagt das ich Nass und Trockenfutter gebe und warum hat sie mich dann nich drauf hingewiesen das es besser ist nur Nass Futter zu geben. Hätte sie ja dann eigendlich tun müssen wenn sie ihren Job vernünftig macht oder??? Und ich glaube er hat kein Problem damit nur Nass Futter zu kriegen weil er es liebt. :D Trockenfutter mag er gar nich so gerne. Ich habs nur gegeben da er das vorher auch immer bekam und die Vorbesitzer halt meinten er verträgt kein Nass Futer und muss sich dann immer übergeben, was er auch tat wenn ich es dann mal vorsichtig ausprobierte. Nicht immer aber häufig. Tja mal schaun wies weitergeht, ich geb auf jeden fall Nass Futter. Wie siehts denn dann mit leckerlies aus, die sind ja auch trocken und hart, darf er die dann überhaupt noch???
Lieben Gruss

• Kater verhält sich komisch Beitrag #16
Tierärzte sind keine Ernährungsberater, das gehört praktisch nicht zum Studium. Leckerlies würde ich eher weniger geben. Lieber mal ein stückchen Rindfleisch.

• Kater verhält sich komisch Beitrag #17
HAllo,
habe da ach noch einen Tipp. Meine Katze hatte auch immer Nieren und Blasen Probleme. Bin zum Tierarzt und der hat mir empfohlen Nur Trochnfutter zu geben und dann auch noch eine betsimmte Sorte extra für Katzen mit Harnwegsproblemen. Tierisch teuer und es wurde immer schlimmer. Habe auf meine gesunden Katzenverstand gehört und gebe nur noch Feuchtfutter. Seitdem hat sie keine Probleme mehr. Das mit der Kotzerei hatte ich dann aber auch vom FF. Liegt meistens nur an der Menge. Gib dann mal lieber nur kleine Portionen und das halt häufiger. Hat wunderbar funktioniert.

LG

• Kater verhält sich komisch Beitrag #18
Katze verhält sich komisch

Hallöchen,

also ich hab ihn jetzt komplett aud Nass Futter umgestellt und es funktioniert prima, er liebt das Zeug und übergibt sich auch nich mehr. Die Flöhe sind auch endlich weg. Auch rupft er sich die Haare nich mehr raus sondern verliert ganz normal seine Haare wie jede andere Katze auch. Er ist auch wieder ganz der alte, krazt nich mehr an Türen und auch der Küchentisch bleibt verschont und er ist ganz verschmust. :) Leider hat er nun n anderes Problem, hab gestern gesehen das seine rechte Vorderpfote ein bischen angeschwollen ist und das er humpelt. Er belastet das Bein zwar aber nich so stark wie die anderen. Ich dachte erst es wär vielleicht ein Wespenstich, denn trotz der kälte schwirren hier immer noch viele rum aber heute morgen hab ich gesehen das es immer noch dick ist. Allerdings belastet er das Bein heute schon mehr als gestern. Wenn es n Wespenstich wäre müsste das doch heute nich mehr so dick sein oder???

• Kater verhält sich komisch Beitrag #19
Hallo nefelim,

es kann aber auch eine Bisswunde sein. Gerade Katzenbisse sind oft nur schwer erkennbar und sorgen für eine kräftige Schwellung.
Auch ein Wespenstich benötigt einige Zeit, um wieder abzuschwellen. Ist abhängig vom körpereigenen Abwehrsystem.

Wenn du nicht sicher bist, wodurch die Schwellung entstanden ist, lass lieber einen TA drauf schauen. Gerade Katzenbisse können sich ganz schön heftig entzünden. Je länger man wartet, umso länger dauert die Heilung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater verhält sich komisch

Kater verhält sich komisch - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben