Durchfall - was ergänzend tun?

Diskutiere Durchfall - was ergänzend tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, zur Abwechslung macht mir mein kleiner Wammi Sorgen. Heute früh hab ich an seinem (feuchten) Popo Kotspuren entdeckt. Mittags war mein Mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zur Abwechslung macht mir mein kleiner Wammi Sorgen. Heute früh hab ich an seinem (feuchten) Popo Kotspuren entdeckt. Mittags war mein Mann beim Tierarzt und kam mit Heilerde (dunkle Paste) und so einem Vitamin&Co-Präparat nach Hause.
Hab ihm vorhin am Finger nochmal extra Wasser gegeben und mittags gabs ein kleines Stückerl Gurke (Flüssigkeit). Er saß vorhin auch mal in seinem Napf, den ich unter die Wasserflasche gestellt hab. Leider waren da ein paar Tropfen Wasser drin... Als ich seinen Popo wieder anschauen wollte, war alles viel nasser... :( Ich hoffe, es kam von den Wassertropfen im Napf...
Heut früh hab ich allerdings im Käfig nach Spuren des Durchfalls geguckt, aber in seiner gewöhnlichen Aa-Ecke nichts entdeckt. Den Gitterteil mit Hamster hatte ich in der Zwischenzeit auf Zeitungspapier stehen, beim Wegräumen entdeckte ich dann ein Köttel. War zwar etwas weicher als sonst, aber definitiv kein... ich nenn´s jetzt mal "Kuhfladen", eben noch in Köttelform.
Kann ich alternativ noch was ergänzend für den "alten Herren" (2 1/4 Jahre) tun? Morgen wollt ich mal noch etwas Babybrei kaufen... Er frisst zwar schon noch, aber irgendwie nicht ganz soviel wie früher... :(

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #2
Hallo,
gut, dass ihr so schnell zum Tierarzt gefahren seid, da Durchfall gerade bei Hamstern schnell sehr ernst verlaufen kann. Beobachte auf alle fälle weiterhin, ob sich der Durchfall bessert. Wenn die Kötel aber wieder eine Form haben, dann ist es nicht mehr so dramatisch.
Am besten lässt du bis der Durchfall weg ist, das Frischfutter weg oder gibst ihm zumindest nichts ungewohntes. Dein Hamster bekommt ja schon Heilerde, die heilungsfördernd wirken soll. Du kannst ihm auch gerne etwas Joghurt mit Bakterien (z.B. LC1) für die Unterstützung der Darmflora geben. Du kannst deinem Hamster auch Kamillentee zusätzlich zum Trinkwasser anbieten, vielleicht schmeckt er ihm ja.
Wenn du Brei kaufst, solltest du dich für Sorten entscheiden, die stuhlfestigend sind. Ein wenig Möhrenbrei oder Apfelbrei sind bei Durchfall ganz gut geeignet.

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #3
Wasser am Po - das ist noch kein Durchfall, meine Kleine hatte es - wenn ich sie genommen habe, waren meine Hände braun geschmiert und es roch entsprochend :( War zum Gluck schnell weg. Also wenn es wieder fest ist, ist es schon gut! Ich würde gar kein Frischfutter geben. Ein Paar tage. Lieber einfach Wasser und schauen was passiert. Und Trockenfutter. Es gibt auch getrocknetes Gemüse, ist auch ganz gut. Kamillentee - weis ich nicht, die Tiere sind doch einbisschen anders als wir... Was hat der Arzt gesagt?

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #4
Heute nach der Arbeit hab ich den kleinen noch nicht gesehen... Aber gestern Abend sah er schon besser aus... Den Apfel-Babybrei mochte er nicht - zumindest im Napf (vom Finger hat er ihn schon geleckt).
Werd mich dann mal im Wohnzimmer auf die Lauer legen, er muss ja seine Heilerde noch bekommen...

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #5
Und, wie sieh es aus? Hast du sein Kot gesehen? War es ok? Und der Kleine selber?

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #6
es ist zum heulen :( wammi´s kot ist wieder durchfall... ganz arg! und hell +viel *volldiesorgenmach* ist grad wer online??
was kann ich nur tun! die heilerde hilft anscheinend nicht... und er wiegt nur noch 24 gramm!!!!
ich hab von einer bekannten so "durchfalltropfen" für kaninchen und kleinnager, bestehend aus tannin, kobalt II chlorid, Kupfer II sulfat, magnesiumsulfat, etc... eigentlich sollen 10-12 tropfen auf 50ml trinkwasser... kann ich das dem wammi geben?

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #7
Ruf am besten gleich heute den TA an und frag, was er von den Tropfen hält. Oder geh nochmal zu ihm, vielleicht sollte er ne Spritze gegen den Flüssigkeitsverlust bekommen.
Ich drück die Daumen.

• Durchfall - was ergänzend tun? Beitrag #8
Das klingt gar nicht gut! Auf alle Fälle zum Tierarzt! Ich glaube, mit Heilerde o.ä. ist es jetzt nicht mehr getan. Ich drücke auch die Daumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall - was ergänzend tun?

Durchfall - was ergänzend tun? - Ähnliche Themen

Durchfall und Verweigert das Fressen: Okay Hallo :) Meine Hamsterdame Timea (Ich hab ihren Namen genommen als Benutzername^^) ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich hab sie aus der...
Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?: Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Oben