Zwergwachteln

Diskutiere Zwergwachteln im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, waren am Samstag auf dem Tier- und Bauernmarkt um uns noch ein paar Zwergwiandotten zu besorgen. Meine Kinder haben sich dort in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergwachteln Beitrag #1
M

Mrs.Columbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
waren am Samstag auf dem Tier- und Bauernmarkt um uns noch ein paar Zwergwiandotten zu besorgen. Meine Kinder haben sich dort in Zwergwachteln "verliebt" und, da man sie problemlos in der Voliere unter Wellensichttichen halten kann haben wir ein Pärchen dieser putzigen Tierchen mitgenommen. So weit so gut, leider habe ich das Aussuchen der Tiere meinen Kindern überlassen um mich weiter mit dem Züchter zu unterhalten und erst zu Hause bemerkt, das der Henne am Po fast alle Federn fehlen. Ein paar Kiele sind zwar zu sehen, aber ich bin etwas ratlos.... ist es Mauser, oder Schreckmauser. Sie frist und läuft herum, ist zwar etwas scheuer als der Hahn und sitzt auch mal in der Ecke, aber nie sehr lange. Was kann icht tun ? Was könnte es sein, wachsen die Feder nach ?
Meine Kinder wären sehr traurig über einen Verlust !:(

Noch eine Frage : Der Züchter sagte er gibt den Wachteln Grit. Kann ich den Muschelgrit von den Hühnern benutzen oder lieber eine Sepiaschale von den Vögeln ????

Was gibt es noch für Fütterungs- und Haltungstipps ? ( Sittichfutter, Frischfutter, Mehlwürmer, Versteckmöglichkeiten - weiß ich )

• Zwergwachteln

Anzeige

• Zwergwachteln Beitrag #2
Hallo, leider muss ich dir sagen das man zwergwachteln nciht mit krumschnäbeln vergesellschaften soll, vieleht geht das bei größeren wachteln gut abe ruahc da wäre ich mir nciht so sicher!

Versteckmöglcihkeinen brauchen sie natürlich auch und ein Sandbad ist für sie sehr wichtig.

Bei Mehlwürmern solltest du vorscihtig sein angeblich können sich die großen im hals festbeißen ob das stimmt weiß isch nciht. ein mehlwurm reicht pro wachtel auser du hast kleine mehlwürmer, sonst bekommen sie magenschmerzen. auch nciht zu offt in der woche von denen.
Als futter benutze ich exotenfutter das sittichfutter müsste ok sein.
Was ist denn so besonders an hühnergrit? meine bekommen normalen vogelgrit, hab jetzt nirgends gelesen das ich speziellen brauche.

Frischfutter mögen sie auch ich gebe meinen alle zwei - drei tage mal etwas aber nicht so viel weil.
Salat,Gutke,geribene Karotte,Löwenzahn usw. mögen meine peipmätze alle sehr gerne.

Die wachteln müssen auch beim Vetamt gemeldet werden.

noch wichtig wäre zu wissen wie groß und wie hoch die Voliere ist (oder der käfig) denn wenn sie erstecken sarten sie in der panik schnell nach oben, bei zu niedriger decke können sie sich verletzen (sowit ich das gelesen habe auch nciht gerade gering habe mich aber damit nicht weiter beschäftigt gehabt da meine voliere hoch genug ist.)

• Zwergwachteln Beitrag #3
Huhu,

ich kenne einige Halter, die Zwergwachteln, Wellen-und Bourkesittiche miteinander halten, da funktioniert es problemlos.

Natürlich muss die Voliere ausreichend groß sein, damit sich alle aus dem Weg gehen können, und Zwergwachteln mit größeren, aggressiveren Papageien-bzw. Sitticharten zusammenzuhalten, würde ich auch nicht wagen.

Hättest Du Platz, die Wachteln von den Wellis zu trennen, falls es nicht funktionieren sollte ?

Bezgl. des Federproblems kann ich Dir aus der Ferne leider auch nicht helfen, geh am besten mit der Süßen zu einem vogelkundigen Tierarzt, sicher ist sicher. ;)

Für die Zwergis würde ich auch ganz normalen Vogelgrit nehmen , keinen Hühnergrit, der könnte zu grob sein. Und Sepiaschale ist nicht dasselbe wie Grit, Grit ( kleine Steinchen) brauchen die Vögel zur Unterstützung im Muskelmagen, damit die Körner zerrieben werden.

• Zwergwachteln Beitrag #4
Hallo,
danke erstmal an Euch, bin aber für weitere Tipps offen !!!
Bisher vertragen sich alle sehr gut, wenn es Probleme gibt kann ich sie trennen, habe noch anderen Platz.
Ich denke Hühnergritt unterscheidet sich nur in der Körnung.
Morgen habe ich einen Tierarzt Termin, dann sehen wir weiter.

Bisher habe ich ihnen als Frischfutter : Gurke, Löwenzahn, Apfel angeboten, das haben sie gut angenommen. Bei Mehlwürmern habe ich auch etwas Bedenken wegen der Größe, ich werde es wohl erst mal lassen. Wer hat noch Erfahrung mit der Fütterung von Zwergwachteln ?

Hoch genug ist meine Voliere (2,20m), das haben wir schon bedacht bei der Anschaffung und darauf hat uns der Züchter auch hingewiesen - er hat uns eigentlich gut informiert. Aber ich wollte mir noch gern ein paar Tipps holen ! Verschiedene Halter/Meinungen finde ich immer sehr wichtig und interessant - bin gern gut informiert;).

• Zwergwachteln Beitrag #5
also meines wissens kann man auch die puppend er mehlwürmer füttern aber die sind halt auch sehr groß also nciht viel oder du zihst dir selbst mehlwürmer. Das probiere ich momentan aus aber bis jetzt habe ich noch nciht so viele käfer und wenn man die puppen nicht schnell genug von dem Würmern trennt werden sie angefressen -.-

• Zwergwachteln Beitrag #6
Hallo,
wollte mal kurz eine Zwischeninfo geben. Meiner Henne sind fast alle Federn nachgewachsen, ging ziemlich schnell.
Ansonsten sind beide gut drauf und scheinen sich an ihn neues Heim gewöhnt zu haben.
Probleme habe ich noch mit dem Frischfutter, das scheinen sie mehr in der Voliere herum zu tragen als zu fressen.

• Zwergwachteln Beitrag #7
in wiefern tragen sie es in der voliere herum?

• Zwergwachteln Beitrag #8
Hallo,
ich stelle das Grünfutter in einem kleinen Schälchen in die Voliere und die Wachteln picken es herraus, picken daran herum und so verteilt es sich in der ganzen Voliere.
Kein Stück bleibt im Näpfchen. Wieso fragst Du, ist das schlimm ? Denke eher nicht, denn mit dem Hirsekolben machen sie es genauso.

• Zwergwachteln Beitrag #9
das thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ja noch von interesse.

das deine henne keine federn am rücken hat, ist normal.. also normal in sofern das die tiere eigentlich monogam leben das heißt 1:1.. nur beim züchter ist dieses möglichkeit nicht immer gegeben von daher besteigen mehrere hähne die henne und rupfen ihr so nach und nach die federn aus.. das beobachtet man auch bei hähnen, die nur unter hähnen leben.. die federn wachsen schnell wieder nach, sofern sie artgerecht gehalten werden.. es ist also keine krankheit oder mauser ;)

das sie das futter in der voliere verteilen ist auch völlig normal.. der hahn schleppts der henne meist hinterher und bietet es ihr an..

mehlwürmer sind meist zu groß und sollten nicht lebend verfüttert werden.. tote mehlwürmer eventuell halbieren.. eine gute alternative zu den mehlwürmen sind gammarus, werden bei mir sehr gut angenommen.

ansonsten verfüttere ich eine wellensittich- exotenmischung an meine zwerge sowie vogelgrit.. natürlich auch kolbenhirse und frischfutter :)

vlg
steffi

• Zwergwachteln Beitrag #11
naja, wenns oberhalb des pos war, ists auch normal.. sie hat ja auch nicht gesagt wo genau... unterhalb wärs schon komisch.

• Zwergwachteln Beitrag #12
Ich denke mal rund um den Po... Aber da fällt mir ein... eins unserer Hühner hatte auch mal eine Weile alle Federn am Po verloren und dann ganz schnell wieder neue gekriegt... Also vielleichtr wachsen die ja auch wieder nach / sind scon nachgewachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergwachteln

Zwergwachteln - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben