Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bock springt sofort drauf im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!Haben gestern eine "Freundin" für unseren 1jährigen Bock gekauft.Die Kleine ist jetzt 13 Wochen alt.Wir haben zwei selbstgebaute Ställe die...
Bock springt sofort drauf Beitrag #1
madiho
Punkte Reaktionen
0
Hallo!Haben gestern eine "Freundin" für unseren 1jährigen Bock gekauft.Die Kleine ist jetzt 13 Wochen alt.Wir haben zwei selbstgebaute Ställe die wir durch einen kurzen Gang miteinander verbunden haben.Diesen haben wir jetzt erstmal noch mit einem Gitter versperrt damit sie sich erstmal nur beschnuppern können.Jetzt hab ich eben versucht die beiden zusammen zu tun.Hab die Kleine erst vorsichtig vor seine Nase gehalten.Er hat sie ganz lieb abgeleckt.Dann hab ich sie dazugetan.Er fing sofort an stürmich auf sie zuspringen und zupfte ihr voll im Fell rum (aber nicht richtig gebissen)(er wurde vor 12 Wochen kastriert!!)Hab sie dann wieder rausgeholt weil sie noch so klein ist (fast dreimal so klein) und sie ist ne ganz ruhige und wehrt sich nicht und läuft nicht weg.
Was soll ich jetzt weiter machen?Hatte gedacht unter Aufsicht immer mal wieder zusammen aber nachts wieder jeder in sein eigenes Reich sie können sich ja durch das Gitter beschnuppern.
Gute Idee oder komplett falsch?Bitte um schnellen Rat!!!DANKE
Du musst sie in Fremdes gebiet für beide rein setzen und dort so langebelassen bis sie sich supi verstehen. Zumal das Kleine schon Arg Jung ist für deinen Rammler. Normal sagt man Etwa Gleich alte tiere zusammen zu setzen.
Erst wenn sie sich Verstehen in das Super Mega Gereinigte 4m²+ Altgehege setzen. Ne VG kann was Ruppig werden. Ansonsten Solange kein Blutfliest ist alles i.O. und das Rammlern dient derrangordungn.
Dann dürfte nix schief gehen.
Bock springt sofort drauf Beitrag #3
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Kaninchen sollte man erst Vergesellschaften, wenn sie 16 Wochen alt sind! Die Haut ist jetzt noch zu dünn!
Wenn die beiden noch getrennt sind,dann lass sie noch getrennt, auch räumlich. Setz sie dann auf neutralem Boden ohne Gitter dazwischen in 3 Wochen zusammen.
Rammeln, Fell zupfen ist normal. Solang kein Blut fließt ist alles in Ordnung.
Das zusammen setzen und wieder trennen ist auch falsch, weil sich dadurch Aggressionen aufbauen und sie praktisch jedes Mal die Rangordnung neu festlegen müssen.
Bock springt sofort drauf Beitrag #4
madiho
Punkte Reaktionen
0
Also hab sie jetzt beide zusammen draußen im Freigehege.Klappt soweit ganz gut.Er rennt halt hinter ihr her und berammelt sie aber er lässt sie auch ab und zu mal in Ruhe und legt sich irgendwo hin.Dauert aber nicht lang dann fängt er wieder an.Aber beißen tun beide nicht.Soll ich das Gitter zur räumlichen Trennung der Ställe entfernen oder lieber lassen.Nachts hab ich da ja keine Kontrolle zum Eingreifen.sie sind ja dadurch nur indirekt getrennt oder zählt das auch zu der trennung die man dann nicht machen sollte?
Bock springt sofort drauf Beitrag #5
Anna-Lena
Punkte Reaktionen
0
Wie groß sind denn die beiden Ställe zusammen? Wenn sie unter 4 qm sind würde ich es lassen, aber dann lass das mit dem Gitter bitte auch, den wenn sie sich riechen und sehen, aber nicht zueinander können steigert das nur die Agressionen
Bock springt sofort drauf Beitrag #6
madiho
Punkte Reaktionen
0
Also hab jetzt beide zusammen im Stall,das Gitter entfernt.Hab aber in den einen Stall nochmal sone Kiste gestellt damit die Kleine sich verkriechen kann.Also meint ihr das das so ok ist und wir sie bedenkenlos über Nacht so zusammen lassen können?Naja beißen tun sie sich ja nicht.Mach ich mir da einfach zu viel Sorgen?Lässt das denn bei unserm "Dicken" dann mal nach mit dem Rammeln und wenn wie lange dauert sowas?
Bock springt sofort drauf Beitrag #7
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Also du kannst sie schon bedenkenlos zusammen lassen.
Das mit dem Rammeln sollte aufhören... Wie lang es dauern kann ist unterschiedlich und bei mir wars eh andersrum (meine Häsin hat meinen Kastrat gerammelt :roll...
Bock springt sofort drauf Beitrag #8
angie_89
Punkte Reaktionen
0
Selbst wenns aufhört, kanns manchmal noch auftreten.
Dann ist er wohl der Dominante :>
Bock springt sofort drauf Beitrag #9
madiho
Punkte Reaktionen
0
Also heut morgen saß jeder in "seinem" Stall.Werd sie heut weiter beobachten.Aber ich glaub er ist über Nacht ruhiger geworden.Gestern saß er fast permanent auf ihr und heut morgen lag er ne ganze Zeit lang!Wie ist das jetzt,jetzt sitzt jeder irgendwie in einem Stall aber nicht zusammen.Kommt das irgendwann wenn sie sich richtig aneinander gewöhnt haben,das sie sich auch nebeneinanderkuscheln oder bleibt das jetzt son reserviertes Verhalten?
Bock springt sofort drauf Beitrag #10
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Du hast jedem einen Käfig hingestellt oder wie soll ich das verstehen?...
Bock springt sofort drauf Beitrag #11
madiho
Punkte Reaktionen
0
Jein.Wir hatten ja schon für unsern "Dicken" einen selbstgebauten Stall,und da wir jetzt noch ne "Freundin " für ihn wollten haben wir noch einen Stall gebaut und ihn daneben gestellt und beide mit nem Durchgang verbunden.in den einen stall hab jetzt wie gesagt noch ne Holzkiste gestellt zum draufsitzen oder reinkriechen.Wird von beiden gern angenommen hab ich eben festgestellt.
Hab die beiden eben die ganze Zeit beobachtet und bin mittlerweile total erleichtert.Das Rammeln hat komplett aufgehört (zumindest in der Zeit als ich geguckt hab).Sie sitzen jetzt auch schonmal zusammen und machen "NasiNasi".
Was ich mir dann so überlegt hab,ich will den Freilauf verändern/vergrößern.Die Ställe stehen unter nem Dach wo wir damals Holz gelaget haben,der Boden ist mit Betonplatten ausgelegt.Ich würd gern den Bereich unter den Ställen mitnutzen (die Ställe stehen auf 40 cm Füßen)Kann ich da die Platten lassen oder was ist für ein Untergrund am besten geeignet.unser jetziger freilauf ist auf Rasen aber nicht überdacht ich leg immer ne Plane drüber.Und das ist echt doof,hässlich,unkomfortabel und vor allem nichts auf dauer.War halt nur provisorisch weil unser "Dicker" immer frei in unserm Garten laufen kann wenn wir da sind er ist da nur drin wenn wir nicht da sind.
Bock springt sofort drauf Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Also einen Teil kannst du mit den Platten lassen und einen Teil würde ich so machen, das sie immer zugang zum Rasen haben.
Kannst du vll. mal ein Bild von den Ställen machen? Ich weiß grad nicht wie ich mir das vorstellen soll...
Bock springt sofort drauf Beitrag #13
madiho
Punkte Reaktionen
0
Ich werds morgen mal versuchen,ob du was erkennen kannst ist faglich.Stell dir zwei gleichgroße rechteckige Kisten vor die mit einem kleinen gang(der ist wirklich gerade so groß das unser Dicker noch durchpasst) verbunden ist der ist auch nicht lang nur etwa 10 cm.aber ich versuch es morgen mal zu fotografieren.
Bin übrigens megaglücklich.Unser Dicker ist nach dem gestrigen Tag wie ausgewechselt.Er saß heut nachmittag nicht einmal auf ihr und die beiden kamen mir schon vor wie recht gute freunde.Hab mir gestern glaub echt zuviel Sorgen gemacht,aber hatte mit sowas keine erfahrung!Hatten zwar immer Kaninchen aber nicht das wir welche zusammenführen mussten.
Ich danke euch aber sehr für eure ratschläge.Hätte sie glaub sonst immer wieder auseinandergenommen.
Bock springt sofort drauf Beitrag #14
madiho
Punkte Reaktionen
0
Also,es sieht noch etwas unordentlich aus,aber ich bin ja noch nicht fertig,will ja den Bereich unter den Ställen mitnutzen.Die Füße werd ich wahrscheinlich mit Brettern rundrum schließen an der rechten Seite offen lassen,da ist der Rasen, und nach hinten evtl son Tunnel aus so Pflanzkübeln oder so.
Das sieht man jetzt nicht ganz so gut,die Ställe sind mit nem kleinen Durchgang hinten verbunden.Auf dem anderen Foto siehst du den Durchgang.Ja,der ist klein aber unser "Dicker" passt durch.Und sie wechseln gern hin und her.
Und wie man auf diesem Foto gut sieht ist es ein sehr ungleiches Paar aber heut morgen lagen sie die ganze Zeit schon nebeneinander,haben sich ein Stück Apfel geteilt ohne zu streiten.Und sie kuscheln mittlerweile richtig miteinander.
Bock springt sofort drauf Beitrag #15
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Sind die Ställe Winterfest? Also Isoliert?
Hast du dir mal die Außengehege hier im Forum angeguckt? Es gibt ein Sammelthema, such grade mal den Link.
Dann musst du nicht so einen Tunnel bauen und es sieht noch toll aus. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hier ist der Link: https://www.tierforum.de/t57183-fotos-aussenhaltung.html
Zuletzt bearbeitet:
Bock springt sofort drauf Beitrag #16
madiho
Punkte Reaktionen
0
Nein noch sind sie nicht winterfest.werde sie von aussen mit Styropor bekleben und dann noch Bretter drum rum.den hinteren Stall,also den neuen da werd ich auch die Tür so gut es geht abdichten,weil ich festgestellt habe das die beiden da ganz viel liegen wenn ich morgens gucke.rein und raus gehts sowiso immer durch den alten stall.
Hab mir mal so einige ideen geholt das muss ich dann mal so nach und nach angehen.erstmal winterfest machen,dann nen komplett neuen Zaun,und dann die neue gestaltung.werd mir immer mal wieder anregungen holen.ich bastel da ganz gern mal was neues.