Freundin hält Kanarienvogel allein[...]

Diskutiere Freundin hält Kanarienvogel allein[...] im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Eine Freundin von mir hält einen Kanarienvogel, bzw. ihre ganze Familie. Ich kenne mich mit Vögeln in keinster Weise aus, aber bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #1
P

Perser

Guest
Hallo.

Eine Freundin von mir hält einen Kanarienvogel,
bzw. ihre ganze Familie.

Ich kenne mich mit Vögeln in keinster Weise aus,
aber bei den meisten oder allein, weiß ich nicht,
hört man, dass Einzelhaltung das aller Letzte ist.

Meine Freundin hält ihn aber alleine.
Ich habe sie mal drauf angesprochen,
aber sie erwiederte nur, dass es ihm doch gut ginge,
er fröhlich pfeift und er sich vlt. mal an den Spatzen erfreut,
die er durch's Fenster sehen kann.

Als zweiter Punkt kommt hinzu, dass er seehr klein gehalten wird.
Der Käfig hat vlt. die Maße 60x40x40 (LxBxH). Habe zwar keine Ahnung von
den Mindestmaßen, aber mir erscheint das schon sehr klein,
zumal der Vogel nur einen hüpfer machen kann und dann steht er schon
fast wieder vorm Gitter.^^

Wie kann ich sie wenigstens von einer Partnerhaltung überzeugen?

Das "Problem" ist: Sie ist meine beste Freundin,
irgendwie muss ich das schon möglichst freundlich rüberbringen
(nicht, dass mir das schwer fällt ;) , aber wenn Menschen so etwas
dann immer wieder abwägen, werde ich dann doch manchmal unkoontrolliert
sauer). :)

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #2
Also soweit ich weis sind Kanarienvögel nur Paartner in der Paarungszeit. Somit kann/könnte man sie alleine Halten.

Aber der Bauer ist wirklich sehr klein.

Meine Hielt in auf 80x80x60cm + Freiflug 6-8std am Tag Minimum.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #3
Also soweit ich weis sind Kanarienvögel nur Paartner in der Paarungszeit. Somit kann/könnte man sie alleine Halten.

Jein. ;) Kanarienvögel leben nicht monogam und suchen sich nur zur Paarungszeit einen Partner, das stimmt. Aber außerhalb der Paarungszeit leben sie im Schwarm, nie als Einzelgänger.

Insofern wäre/ist die Einzelhaltung auch für Kanarien nicht artgerecht.

Und der Käfig ist tatsächlich zu klein, Mindestmaße sind 80 x 50 cm, besser 100 x 50. Dann können die Vögel auch mehr als nur einen Hüpfer machen.

Frag Deine Freundin doch mal, ob sie allein unter Elefanten leben möchte, mit niemandem zum reden...

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #4
Kanarienvögel hängen nicht halb so sehr an einem Partner wie andere vögel - dennoch langweilen sie sich alleine einfach. Also so richtig Tierquälerei wie etwa bei Wellensittichen, Kaninchen oder Mäusen ist es nicht, aber halt nicht optimal.

meine kanarien leben auch eher nebeneinander her und sind den rest der Zeit damit beeschäftigt sich gegenseitig zu triezen, aber so haben sie wenigstens was zu tun. ich bin mir allerdings auch gar nicht sicher, wie weit das gedächtnis von kanarien reicht - ob es nun enn unterschied macht, ob sie mehrere jahre oder nur ein paar tage alleine sind, ich glaube nicht, dass sie sich erinnern können, wie es vor 2 Wochen war. Also ist der unterschied wohl nicht so dramatisch, ob ein vogel nun dauerhaft alleine lebt oder nur Kurzzeitig etwa nach Tod des partners.

man kann es sicher mal ansprechen und auch erwähnen, dass der Vogel ja singt, um eine Partnerin anzulocken, nicht weil er fröhlich ist, sondern weil er einsam ist. Aber eben nur mal ansprechen, nicht drauf rumhacken und die Freundschaft damit kaputt machen, so schlimm ist es für Kanarien eher nicht.

Wegen dem käfig: könnte man die Leute wenigstens überreden, den käfig tagsüber offen zu lassen und nur über Nacht den Vogel einzusperren bzw. dann wenn es sein muss, etwa, wenn man staub saugen oder lüften muss? Wenn der Vogel wenigstens jeden tag 2-3 Stunden fliegen kann geht auch ein kleinerer Käfig, ideal ist es nicht, aber auch keine Katastrophe.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #5
Kanarienvögel hängen nicht halb so sehr an einem Partner wie andere vögel - dennoch langweilen sie sich alleine einfach. Also so richtig Tierquälerei wie etwa bei Wellensittichen, Kaninchen oder Mäusen ist es nicht, aber halt nicht optimal.

meine kanarien leben auch eher nebeneinander her und sind den rest der Zeit damit beeschäftigt sich gegenseitig zu triezen, aber so haben sie wenigstens was zu tun. ich bin mir allerdings auch gar nicht sicher, wie weit das gedächtnis von kanarien reicht - ob es nun enn unterschied macht, ob sie mehrere jahre oder nur ein paar tage alleine sind, ich glaube nicht, dass sie sich erinnern können, wie es vor 2 Wochen war. Also ist der unterschied wohl nicht so dramatisch, ob ein vogel nun dauerhaft alleine lebt oder nur Kurzzeitig etwa nach Tod des partners.

man kann es sicher mal ansprechen und auch erwähnen, dass der Vogel ja singt, um eine Partnerin anzulocken, nicht weil er fröhlich ist, sondern weil er einsam ist. Aber eben nur mal ansprechen, nicht drauf rumhacken und die Freundschaft damit kaputt machen, so schlimm ist es für Kanarien eher nicht.

.

Das sehe ich anders. ;) Kanarien gehen zwar nicht eine so enge Paarbindung ein wie beispielsweise Wellensittiche, sind aber wie diese Schwarmvögel. Das heißt, in der Natur ist ein Kanarienvogel ebensowenig wie ein Wellensittich jemals allein.

Das sagt meiner Meinung nach schon alles über die Haltung aus, nicht umsonst wird heutzutage von der Einzelhaltung strikt abgeraten.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #6
nicht so wirklich Scwarmvögel, sondern Singvögel, weshalb sich der Schwarm, der den Winter über Frieden hält, zur Brutsaison in viele Einzelne Paare aufspaltet, die kein anderes Paar in ihrem umkreis dulden. Das kann man auch nicht oft genug sagen, denn sonst halten die leute mehrere Kanarienhähne miteinander, wie es bei Sittichen ganz gut funktionieren würde - bei kanarien aber recht blutig endet. Allemal lieber alleine als zwei Hähne in einem Käfig...

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #7
Da gebe ich Dir natürlich recht, zwei Hähne in einem Käfig ist genausowenig artgerecht wie Einzelhaltung.

Ich persönlich finde Kanarien gar nicht so einfach wirklich artgerecht zu halten-denn dafür bräuchte man ja soviel Platz, dass man im Winter Schwarmhaltung betreiben kann und die einzelnen Paare im Sommer einzeln setzen...

Übrigens ist es ja bei vielen Papageienarten auch so, dass sie außerhalb der Brutzeit im Schwarm leben und sich zur Brutzeit paarweise absondern und Reviere verteidigen. Nicht alle Papageienvögel sind Koloniebrüter wie die Wellis.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #8
Danke erst einmal für eure Antworten.

Der Kanarienvogel von meiner Freundin ist männlich.
Aber ist es denn nicht auch eine Möglichkeit, ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften,
und die ggf. gelegten Eier gegen Plastikeier oder so etwas um zu tauschen?

Gut, erst einmal versuche ich sie von einem größeren Käfig zu überzeugen und von mehr Freigang, den er meines Wissens nur dann bekommt, wenn der Käfig gesäubert wird (ich weiß nicht, wie oft man das in der Woche macht). Aber er bekommt definitiv nicht jeden Tag Freiflug und ich glaube auch nicht, dass es alle 2 Tage vorkommt. Und wenn dann findet dieser eh nur in der Küche statt (in der der Käfig auch steht).

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #9
Hallo Perser,

klar, die paarweise Haltung ist am schönsten für die Vögel, und natürlich kann man gelegte Eier gegen Kunsteier austauschen, um Nachwuchs zu verhindern. Genauso sollte man es handhaben.

Zudem kann man den Bruttrieb auch über die Fütterung, die Lichtzufuhr und indem man erst gar nicht von vornherein Nistgelegenheiten anbietet, steuern.

Hm, die Haltung in der Küche - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eine normale Küche ist, in der gekocht wird ? Dann ist das so ziemlich der schlechteste Standort für den Käfig, die Dämpfe beim Kochen sind alles andere als gesund, viele sogar giftig, nämlich die von antihaftbeschichteten Pfannen, Waffeleisen, Backblechen etc. Dadurch, dass in einer normalen Küche nach oder beim Kochen normalerweise gelüftet wird, entsteht zudem ein ständiger Temperaturunterschied, der Erkältungen geradezu provoziert. Freiflug in der Küche ist auch gefährlich, noch heiße Herdplatten, der Vogel kann hinter Küchenschränke stürzen und sich einklemmen etc.

Und bei der Käfiggröße nur sporadischer Freiflug ist natürlich auch alles andere als ideal und tiergerecht...:(

Sag mal, hast Du denn den Eindruck, Deine Freundin hängt an dem Vogel und interessiert sich für ihn ? In diesem Fall sähe es ja gar nicht so schlecht aus, dann wird sie bestimmt wollen, dass es dem Vögelchen gutgeht und ist vielleicht nur falsch informiert.

Wenn ihr der Kleine dagegen eher lästig ist, wäre es vielleicht eine Option, ihn in ein wirklich schönes Zuhause zu vermitteln ?

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #10
Ein Weibchen wäre das einzig richtige - und raus aus der küche. Vögel in immer nur einem Raum fliegen zu lassen ist dagegen sinnvoll, gerade Kanarien sind eher bruchpiloten und nciht so irre geschickt, etwa wenn man mal was ums stellt fliegen sie schnell wogegen, auch Fenster ohne Gardinen sind durchaus eine unfallgefahr wegen dagegenfliegen. Da mehrere zimmer anbieten würde sie leicht überfordern - aber eben nicht ausgerechnet die küche, schon allein der wechsel zwischen feuchtheißen kochdämpfen und dann kalter trockner luft von draußen ist derb.

Haltung in Schwärmen im Winter - nachdem man im Sommer teilweise sogar getrente Zimmer braucht istdas kaum machbar. es gibt genug Hähne, denen nicht mal 20qm reichen für zwei Paare. Und im Winer - also meine leben über Winter noch mehr nebeneinander her und verjagen sich von futter und guten Sitzplätzen, also so wirklich Liebe, brauchen, freundschaft sieht anders aus - das gibts nur im Frühjahr, zu beginn der Brutsaison.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #11
also solange der käfig so klein bleibt kann auf jeden fall kein zweitvogel dazu! Zumal das dann für die dame noch schlimmer wäre.

Was schwarmhaltung angeht muss ich sagen das meine Kanarien nie alleine unterwegs sind.

Ich hatte meine Vögel erst in der wohnung und hatte sie paarweise in den käfigen und möglichst lange fleigen lassen. beim freiflug waren sie immer zusammen unterwegs, selbst wärend der brutzeit vertrugen sie sich im freiflug solange neimand das revir (spricht den jewaligen käfig eines päärchens) betrat. (war aber in deiser zeit immer mit im vogelraum um auf sie aufzupassen fals es streit gibt. habe auch schon erlebt das sich tribege hähne noch am gitter angifteten wenn einer flog und der andere nicht)

Jetzt leben sie in einer Ausenvoliere und werden dann in der Brutzeit wieder getrennt. Auch in der voliere sind sie immer zusammen unterwegs.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #12
Susanne, vom Futter und guten Sitzplätzen verjagen sich sogar meine Wellensittiche gegenseitig. :mrgreen:

Das ist Schwarmverhalten, auch bei Wellis. Wirklich eng zusammen halten nur meine fest verpaarten Vögel, wobei die Hähne da immer nachgeben und die Hennen das Zepter fest in den Krällchen halten. :lol:

Und ansonsten kennen sich die Vögel zwar alle persönlich untereinander, leben aber auch quasi paar-oder grüppchenweise nebeneinander her. Es gibt Freundschaften und Ehen, die aber genausogut von heute auf morgen wieder zerbrechen können, es gibt Singles, die mit niemandem im Schwarm viel zu tun haben wollen - oder dürfen -, dann aber plötzlich doch sehr begehrt sind , alles ordnet sich im Laufe der Zeit immer wieder neu.

Aber kein einziger meiner Wellis ist mit allen Vögeln des Schwarms befreundet, und in der Natur ist das auch nicht so. Dieses Zerbrechen der Ehen und das "Fremdgehen" ist wohl eine Errungenschaft der Domestikation, das gibt es in der Natur nur beim Tod eines Partners.

Trotzdem finde ich die Schwarmhaltung auch und gerade für Wellensittiche am artgerechtesten, jedenfalls so naturnah, wie es in Menschenhand möglich ist.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #13
Susanne, vom Futter und guten Sitzplätzen verjagen sich sogar meine Wellensittiche gegenseitig. :mrgreen:

Das ist Schwarmverhalten, auch bei Wellis. Wirklich eng zusammen halten nur meine fest verpaarten Vögel, wobei die Hähne da immer nachgeben und die Hennen das Zepter fest in den Krällchen halten. :lol:

Und ansonsten kennen sich die Vögel zwar alle persönlich untereinander, leben aber auch quasi paar-oder grüppchenweise nebeneinander her. Es gibt Freundschaften und Ehen, die aber genausogut von heute auf morgen wieder zerbrechen können, es gibt Singles, die mit niemandem im Schwarm viel zu tun haben wollen - oder dürfen -, dann aber plötzlich doch sehr begehrt sind , alles ordnet sich im Laufe der Zeit immer wieder neu.

Aber kein einziger meiner Wellis ist mit allen Vögeln des Schwarms befreundet, und in der Natur ist das auch nicht so. Dieses Zerbrechen der Ehen und das "Fremdgehen" ist wohl eine Errungenschaft der Domestikation, das gibt es in der Natur nur beim Tod eines Partners.

Trotzdem finde ich die Schwarmhaltung auch und gerade für Wellensittiche am artgerechtesten, jedenfalls so naturnah, wie es in Menschenhand möglich ist.
also meine Zebras zoffen auch mal untereinander ein bisschen ind sitzen eher in einzelnen grüppchen. z.b. sind die beiden päärchen immer zusammen unterwegs wärend dei jüngeren meist zudritt (meine beiden hähnchen und eine breune und ab und an meine graue henne) und eine braune meist leiber alleine sitzt und andere verjagt wenn sie ihr zunahe kommen.
und auch bei kanarien gibt es vögel die sich mal verkrachen und dan absolut nix mit einander zu tun haben wollen. hatte eine henne die dermaßen krach mit einem hahn hatte das man die teire in getrennten räumen fleigen lassen muste um luftkämpfe zu vermeiden. der streit flachte irgendwann ab und irgendwann ignorierten sie sich einfach.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #14
Hm, schwer zu sagen, ob sie an dem Tier hängt.
Aber mir macht es eher weniger den Eindruck.

Werden Kanarienvögel eigentlich handzahm (allgemein)?

Jedenfalls sieht es für mich auch nicht so aus,
dass sie sich viel mit dem Vogel beschäftigen.
Außer Käfigsäubern mit dan ggf. Freiflug in der Küche (nicht gerade
groß, aber seine Flügelmuskeln müssten sich ja auch total zurück-
gebildet haben) und füttern machen die eigentlich nichts mit dem.
Im Gegenteil, er greift die Hand eher an, als dass er vlt. mal auf den
Finger hüpft (ich weiß halt nicht, ob man Kanarienvögel überhaupt so weit bekommt,
aber ich denke mal, dass man sie so weit bekommen, dass sie vlt.
sich mit der Hand füttern lassen).

Ich denke für sie ist das Tier einfach nur da.
Klar, sie wär bestimmt etwas traurig, aber eine Bindung ist da glaube ich nicht.
:(

Deshalb weiß ich auch nicht, wie sie mit Kritik umgeht.
Wegen dem Allein-sein angesprochen, aber sie meinte, dass er sich auch alleine wohlfühlt, er singt ja auch immer fröhlich [...].

Und einen besonders fröhlichen Eindruck macht er auf mich nicht.
Eher gelangweilt. Er kann halt nicht viel mehr machen,
als im Käfig rumzuhocken, ggf. mal zu fressen oder so. ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie sind die Mindestmaße denn genau?

BreitexTiefexHöhe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #15
Also so richtig handzahm werden Kanarien selten, sie sind mehr Beobachtungstiere. Wobei es mit viel Geduld klappen könnte, dass die Vögel Futter aus der Hand nehmen, eine Garantie gibts aber nicht.

Mindesmaße hatte ich weiter oben schon geschrieben, allermindestens 80 x 50, besser 100 x 50 cm. Und die Höhe mindestens 50 cm, 80 - 100 cm schaden aber auch nicht.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #16
Achso, okay. :) Denn irgendwie hatte ich bei Kanarienvögeln schon das Gefühl, dass die so neugierig sind und dann doch mal sich ganz schnell ein Stück aus der Hand schnappen, wen man ihnen etwas hinhält. ;)

Okay. Ich habe ihr gleich eine Seite mitgeschickt, wo man noch einmal alles gut durchlesen kann. :)
Ich wollte in der Schule keine Diskussion anfangen (da sie halt denkt, ihm geht's gut), ich hab's ihr jetzt geschrieben und noch mal ne Seite geschickt, die jemand hier empfohlen hatte. ;)

Ich hoffe doch, sie ist einsichtig.
---

http://cgi.ebay.de/Vogelvoliere-Vol...ögel?hash=item20ad92cffa&_trksid=p3286.c0.m14

Wie wäre die?

Obwohl die Breite und Tiefe sehr wenig sind. Also er hat mehr Platz nach oben, aber nich in die Länge :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #17
Ich drück die Daumen ! :)

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #18
Oder die?

http://cgi.ebay.de/BD009-XXL-Vogelv...ögel?hash=item3ca64fbfa1&_trksid=p3286.c0.m14

Ich weiß nur nicht, wie viel Geld sie ausgeben würden.
---

Okay, dankeschön. :) Drück dem Vogel auch nen Daumen, es geht ja schließlich um sein wohl. ;)

Wegnehmen kann ich ihnen den ja nicht, falls sie nicht einsichtig werden. Außerdem sind Kanarienvögel jetzt nicht soo die, die mich überzeugen.

Was kann man denn machen, wenn sie nicht einsichtig ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #19
Hallo!

Also ich mach mit meinen Kanarienvögeln auch nicht wirklich was - handzahm in dem Sinne werden sie sowieso nicht, und auch leckerchen aus der hand nehmen ist fast schon zu viel verlangt. jette landet aber gelegentlich auf meinem Kopf und untersucht meine haare hinsichtlich ihrer tauglichkeit als Nistmaterial. Also ganz ehrlich, mit jedem hamster kann man besser trainieren als mit nem kanarienvogel, ich glaub, da reicht der Horizont einfach nicht dafür. Sie scheinen alles was sie lernen innerhalb von stunden wieder zuvergessen.

Dafür dürfen sie aber 12 Stunden am tag fliegen, und sie haben sich, und gelegentlich gibtsmal nen neuen ast zum drauf rum klettern. Meine haben auch keinen kleineren Käfig, aber wie gesagt, der ist tagsüber immer offen. Ich hatte früher eine voliere ähnlich dem zweiten modell, aber: die Dinger kann man null sauber halten, man kommt einfach nicht überall hin, beim besten willen nicht, und das wird von der Hygiene her dann echt fragwürdig. außerdem sind die beiden geier dann nicht mehr geflogen, weil sie die Voliere wohl groß genug fanden - ich aber nicht. Ich habe dann entscheieden, lieber einen etwas kleineren käfig und dafür Dauerfreiflug einzuführen.

ich füchte, den Käfig müsste man eher selber bauen, so wirklich schöne Sachen zu kaufen habe ich noch nicht gesehen.

• Freundin hält Kanarienvogel allein[...] Beitrag #20
Zu den Volieren, die erste hat eine zu geringe Breite und Tiefe, das ist so eine typische "Hubschraubervoliere". die zweite ginge, aber bei beiden finde ich das Blechdach sehr unpraktisch - es nimmt viel Licht weg, und die Vögel können beim Freiflug nicht darauf landen. Es müsste also durch Volierendraht ausgetauscht werden.

Von vornherein ein Flachdach zu wählen, wäre besser. Reinigen kann man diese Volieren schon, allerdings braucht man lange Arme und eine Zahnbürste, um in alle Ritzen zu kommen. Von Zeit zu Zeit sollte die Voliere auseinandergebaut und die einzelnen Teile in der Badewanne oder Dusche gereinigt werden.

Man kann auch bei den Nagerkäfigen schauen, die sind oft sehr gut geeignet, sofern der Gitterabstand stimmt. Und meistens haben sie keine herausziehbare Sandschublade, so dass man das Oberteil zum Reinigen abnehmen muss, aber das finde ich für die meist günstigen Preise und die schöne Größe einen geringen Nachteil. ;)

Schau z.B. mal nach dem Jumbo-Hamsterkäfig bei ebay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freundin hält Kanarienvogel allein[...]

Oben