Armer Ikarus

Diskutiere Armer Ikarus im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wo soll ich anfangen? Bin nämlich hin und hergerissen zwischen Sorge und Wut (auf wen oder was auch immer). Ich habe 4 Meerschweinchen, eine...
  • Armer Ikarus Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Wo soll ich anfangen? Bin nämlich hin und hergerissen zwischen Sorge und Wut (auf wen oder was auch immer).

Ich habe 4 Meerschweinchen, eine reine Bockgruppe, die sich sehr gut versteht. Bevor ich mir die 4 angeschafft habe, habe ich mich im Internet (nicht hier) über einen Käfig informiert und wir haben beschlossen einen EB zu riskieren. Haben uns im Internet also eine schöne (wie wir dachten) Vorlage genommen und 2 Regale von Ikea zum Meeri-EB umgebaut. Was für uns eine Heidenarbeit war, da wir beide mit zwei linken Händen gesegnet sind. Haben es aber irgendwie hinbekommen. Dann war der EB also fertig, die Schweine beim Züchter bestellt. Ursprünglich wollte ich 2 Böcke holen, zwei Jungtiere. Habe mich dann in einen ausrangierten Zuchtbock verliebt und da überall steht, dass es bei kleinen Bockgruppen besser ist eine gerade Zahl zu halten, haben wir uns halt noch einen vierten ausgesucht. Dieser vierte war Ikarus und um den geht es jetzt eigentlich.

Wir haben also - wie gesagt - ein Regal als EB. 3 Etagen. Hinten ist Schrankrückwand, an den Seiten Draht und vorne Plexiglas - so wie der im Internet angepriesene EB. Nun wussten wir aber nicht, dass Plexiglas biegsam ist. Als wir das festgestellt haben, waren wir schon etwas verunsichert, aber da der EB ja so toll sein soll..............

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte um 17.15 Uhr meine Schweine füttern gehen und da steht in der obersten Etage eine Plexiglasscheibe offen. Dachte zuerst ich hätte mittags vergessen den Riegel vorzuschieben, aber der war vorgeschoben. Auf dem Fussboden war es feucht und ich dachte die Schweine hätten ne Wasserflasche runtergeworfen. Dem war aber nicht so, Wasserflaschen alle an ihrem Platz. Ich zähle die Schweine und muss feststellen, dass nur 3 Schweine im EB waren. Ikarus fehlte. Ich also Ikarus gesucht und fand ihn zwischen EB und Wand. Der arme Kerl ist aus der dritten Etage rausgesegelt. Ca. 1,20 m tief! :shock:Ich denke, dass er gegen das Plexiglas gerannt ist (oder gedrückt wurde), dies sich aufgebogen hat und er dadurch runtergefallen ist. In meinem Schock hab ich den Kerl eingesammelt und erstmal wieder in den EB gesetzt:eusa_doh:Dann gedacht "Was tust Du da" und ihn wieder geschnappt und ab zum TA. Na ja, gebrochen hat er wohl nichts und innere Verletzungen hat die TA auch ausgeschlossen, da er sonst hätte schwächer sein müssen (ich habe getippt, dass das ganze gegen 16 Uhr passiert ist, da ich da einen Bums gehört hatte, aber dachte, dass das die Nachbarn gewesen wären). Ikarus ist wohl auf die Schnauze gefallen, denn da war ein wenig Blut am Mäulchen und die oberen Schneidezähne waren locker. Diese wurden ihm eben abgeschnitten und eine Schmerzspritze hat er bekommen. Und nun?

Nun hoffe ich a) dass er fressen kann (Heu hat er gerade schon gefressen - Erleichterung) und ich ihn nicht noch mehr stressen und mit Babybrei per Spritze versorgen muss und b) dass wir eine Lösung finden um das Plexiglas sicherer zu machen, denn so bleibt es auf keinen Fall und c) dass ich nicht zu oft die unteren Schneidezähne kürzen muss und dass die oberen wieder nachwachsen (TA meinte, dass es sein kann, dass sie nachwachsen, dass es aber nicht sein muss) und d) dass er durch den ganzen Stress jetzt nicht auch noch Milben oder so bekommt.

Bin grad total durch den Wind. Mein armer armer Ikarus. Er ist eigentlich "nur" bei uns, weil wir einen vierten Bock brauchten und hat sich zu meinem Liebling gemausert und nun das.

• Armer Ikarus

Anzeige

• Armer Ikarus Beitrag #2
ach je... sowas ist uns hier auch passiert als sich alle 4 dagegen gelehnt haben, daher empfehle ich immer nicht zu dünnes Plexi zu nehmen.

Hast du Päppelfutter mitbekommen, falls er nicht frisst? Das wäre sehr wichtig. Babybrei alleine reicht nicht.

zur Lösung: entweder dickeres Plexi oder aber besser befestigen (z.b. mit scharnieren)

• Armer Ikarus Beitrag #3
Ich habe nur Babybrei mitbekommen - sonst nichts. Heu frisst er ja schon mal und das werte ich als gutes Zeichen oder bin ich damit zu voreilig. Konnte ihn richtig kauen hören.

Das Plexiglas ist mit Scharnieren an der einen Seite befestigt und ein Riegel schließt es an der anderen Seite.

Ich ärgere mich so, wir haben uns noch nie so gut auf eine Neuanschaffung vorbereitet und genau dabei geht dann was total in die Hose.

• Armer Ikarus Beitrag #4
:(
Mein Gustav ist mal 70 cm tief gesegelt. Der Schock sitzt immer noch tief! Bin richtig paranoid deswegen, obwohl es jetzt gesichert ist. Schweinezahl kontrollieren, Alpträume, dass er die ganze Nacht unten sitzt und nicht fressen kann, und und und...
Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, dass nichts weiter ist!

• Armer Ikarus Beitrag #5
Ich drücke mal mit die daumen!
Mein meerschwein (schon lange verstorben) ist mir mal vom arm gesprungen (deutlich mehr als 50cm)0.0 natürlich, das war meine schuld, ich war Jung und dachte der bleibt weiter normal sitzen. Jedenfalls pass ich bis heute genaustens darauf auf

• Armer Ikarus Beitrag #6
Sylvester hat öfter solche Späße aus 150 Höhe gemacht - er ist blind und im Etagenbau hater es sogar wenn man nur kurz heu und Wasser rein tun wollte geschafft raus zu rennen. Mittlerweile lebt er ebenerdig, der Depp. Gott sei dank ist ihm dabei nie was passiert...

Ich würde empfehlen für die Glastüren holzrahmen zu machen, einen Außen einen Innen, zusammenschrauben, schon ist das Bombenfest.

Wegen den Zähnen: am besten raspelst Du sein Futter und setzt ihn zum fressen extra, dann siehst Du, wie viel er frisst.

Übrigens: manchmal sprechen namen auch für sich... ein Bock der Rambo heißt ist manchmal eine chter Draufgänger, und ein ikarus will eben fliegen....

• Armer Ikarus Beitrag #7
Holzrahmen? Die Idee gefällt mir, das wäre schon mal ne gute Lösung. Mal schauen ob wir das hinbekommen.
War schon am überlegen ob ich den ganzen EB nicht einfach in die Tonne kloppen und irgendwas ebenerdiges bauen soll, aber der EB existiert erstens erst seit April diesen Jahres und zweitens hätte ich ebenerdig nicht genug Platz.

Futter raspeln hab ich mir eben auch schon überlegt. Werde ich dann machen. Aber wachsen die Zähne denn jetzt nun nach oder nicht? Die Aussage der TA (kann sein, kann auch nicht sein) hat mir persönlich nicht wirklich geholfen oder ist das wirklich so?

Übrigens hat Ikarus anscheinend keine "seelischen Schäden" davon getragen. Er stand gerade wieder schön an dem Plexiglas und hat gebettelt. Ein wenig mehr Respekt vor der Tür hätte ich ja doch ganz schön gefunden:roll: Aber dass er keine Angst vor mir hat finde ich gut.

• Armer Ikarus Beitrag #8
natürlich wachsen die nach, so ne komische Tierärztin - am besten hälst Du al die Ohren offen im bekanntenkreis nach einer, die Ahnung von meeris hat - komische type, echt.

Sonst hat ein Schwein mal was ernstes, und die macht wieder fehler - ich hätte auch eher nicht abknipsen lassen, damit schadet man meistens mehr, als man nutzt - lieber auf natürlichem weg ausfallen lassen als durch knipsen die Wurzel stauchen, aber kann man nun nicht mehr ändern, probleme damit gibt es Gott sei Dank eher selten - aber für meine geschmack zu oft um probleme zu riskieren. Wenn Zähne gekürzt werden müssen dann lieber abschleifen, das schadet nicht...

imgp0540.jpg

Hier sieht man ganz gut, wie wir das mit den rahmen gelöst haben, so istdas Bombenfest.

• Armer Ikarus Beitrag #9
Danke für das Bild, so kann ich mir wirklich besser was drunter vorstellen. Hoffentlich kriegen wir das auch umgesetzt so mit den Riegeln und Scharnieren und so, dass wir die Türen auch wieder schließen können. Wie gesagt - wir haben zusammen 4 linke Hände:roll:

Und zu der TA. Ich weiß und Du hast völlig Recht, aber ich finde einfach keinen anständigen TA hier. Wir haben diverse Ärzte aus diversen Praxen durch und es taugt nicht einer was.

Ach und dass er Heu fressen kann, kann ich das als gutes Zeichen werten? Er ist nämlich gerade auf einer anderen Etage als die anderen 3 gewesen und ich hab ihm Heu direkt vor die Nase gelegt und er fing sofort an zu mampfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armer Ikarus Beitrag #10
Huhu,

deiner Beschreibung nach, scheint ihm ja nichts schlimmeres (außer wahrscheinlich einem ordentlichen Schreck) passiert zu sein.

Das wichtigst ist schonmal, dass er Heu frisst. Das ist super!

Dann kannst du ihm das Gemüse am besten in ganz schmale Streifen schneiden und ihm seitlich ins Mäulchen schieben. Dann kann er das mit den Backenzähnen auch fressen. Bis die Zähne nachgewachsen sind, sodaß er wieder alles fressen kann, dauert ca. 1 Woche.

Wie du das Plexiglas im Moment befestigt hast, habe ich nicht so ganz verstanden. Sind das Türen zum öffnen? Oder ist das Plexiglas in Schienen, zum nach oben rausziehen?

Das Plexiglas sollte auch möglichst eine Stärke von 4mm haben. Dann kann soetwas nicht so schnell passieren.

Gute Besserung für Ikarus!

• Armer Ikarus Beitrag #11
Heu, Gras und Salat frisst er problemlos. Alles andere so lala. Aber verhungern kann er dann ja schon mal nicht.

In einer Woche sind die Zähne nachgewachsen? Das ist ja schon mal ne überbrückbare Zeit. Müsste ich in der Zeit die unteren Zähne wirklich abknippsen lassen? Und wenn ja, wie oft (schätzungsweise natürlich)?

Es sind Türen zum Öffnen. Links sind Scharniere und rechts Riegel.

Wir wissen immer noch nicht genau wie wir das Problem jetzt lösen. Wir hätten Möglichkeiten die Gruppe zu trennen, darauf waren wir vorbereitet, aber auf diese Situation jetzt nicht und trennen wollen wir die 4 nicht, da sie sich ja gut verstehen. Wir messen schon das Haus aus und suchen verzweifelt eine Möglichkeit was ebenerdiges zu bauen und das EB-Regal in den Müll zu werfen, aber wirklich weit sind wir bisher nicht gekommen.

Übrigens habe ich heute festgestellt (nachdem der erste Schock vorbei ist), dass Ikarus seinem Namen ja alle Ehre gemacht hat. Man sollte bei der Namensgebung wirklich vorsichtiger sein.

• Armer Ikarus Beitrag #12
Nein, verhungern wird er so mit Sicherheit nicht. Aber wenn die anderen ihr Frifu fressen und er davor sitzt und es nicht kauen kann, ist das nicht so schön für ihn.

Bei mir sind bereits bei 2 Schweinchen die Zähne oben abgebrochen. Warum, weiß ich nicht, gestürzt waren sie nicht. Aber das war ganz zu Anfang der VG. Evtl. gabs da Streitereien.

Ich habe, wie oben beschrieben, das Gemüse in Streifen geschnitten. Mir tat das echt zu leid, dass die anderen am fressen waren und er nicht konnte.
In beiden Fällen mußten die unteren Zähne nicht gekürzt werden. Die oberen Zähne sind nachgewachsen und gut wars. Völlig problemlos.

Achso, mach doch nochmal ein Foto von deinem EB. Ich weiß, ich habe den schonmal gesehen, aber leider nicht mehr so genau im Kopf. Vielleicht hat ja dann noch jemand eine Idee zur Verbesserung der Türen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armer Ikarus Beitrag #13
Ich bin schon fleißig Streifen am schneiden für gleich. :D Heute morgen hatte ich auch alles klein geschnitten und das fand Kai dann megaklasse:roll: Ich und meine faulen Schweine:roll::mrgreen:

Wir werden die obere Etage schließen (es sei denn unserem Ex-Nachbarn fällt morgen was besseres ein, der ist handwerklich sehr gut und kommt morgen früh extra vorbei) und wenn wir irgendwie den Platz zusammen gekratzt bekommen das Regal völlig entsorgen (wobei das wohl nicht klappen wird, aber ich hoffe es geht). Wäre mir am Liebsten, weil ich jetzt irgendwie "Angst" vor dem Regal habe.

• Armer Ikarus Beitrag #14
hey,

also das hatte ich schon ganze zwei mal. ein mal hat ein pflegeschwein namens lucky die zähe locker gehabt, womit ich dann auch sofort zum ta bin. warum und weshalb sie locker waren wusste keiner. dort wurden die zähne rausgezogen da sie extrem locker waren. das zweite mal hat mein freund meinen sammy fallen lassen und dadurch mussten die zähnchen dann auch weg. beide male sind die zähne super nachgewachsen. bei lucky war das ganze problematischer, er hat nämlich nicht mehr selbstständig gegessen. ich habe ihn heuhalm für heuhalm ins schnütchen gegeben und jeden einzelnen korn trockenfutter. obst und gemüse das gleiche, erst alles in miniatur stückchen geschnitten und dann rein. das hat ca eine woche gedauert dann ging es wieder.

bei meinem sammy war das total unproblematisch. er hat weiterhin alles selbstständig zu sich genommen. klar, das obst und gemüse musste ich auch in kleine stücke schneiden. die hat er aber auch selbstständig aufgenommen. die zähne waren auch ca nach einer woche wieder da :)..

so genau weiß ich das ganze aber auch nicht mehr, ist ja schon ein paar monate her..

ich wünsche deinem kleinen schatz alles gute
er wird das schon gut meistern ;)

liebe grüße
nadja

• Armer Ikarus Beitrag #15
nein, normal müssen die zähne auf der anderen Seite nciht geschnitten werden,d as wächst so schnell nach. Du siehst ja dann ob in eienr Woche beide seiten schön aufeinander treffen, wenn das dann seltsam aussehen sollte kann man nochmal nachbessern.

Stell doch mal ein Bild vond em Eb rein, vielleicht fällt uns gemeinsam was ein.

• Armer Ikarus Beitrag #16
Das Plexiglas-Sicherungs-Problem ist gelöst. Wir haben jetzt einfach Riegel genauer gesagt zwei große Holzstücke quer als Riegel jeweils von unten an jedes Plexiglas gemacht. Nun ist alles fest und es dürfte nichts mehr passieren. Sieht zwar ziemlich beschissen aus, aber Sicherheit geht definitiv vor Optik!

Ikarus frisst immer noch sehr schlecht bzw. tut sich sehr schwer damit. Aber immerhin frisst er überhaupt!
Was mich stört, dass er ständig allein ist. Ich weiß allerdings nicht ob die anderen ihn verjagen oder aber ob er die "Einsamkeit" und Ruhe sucht, weil er noch nicht fit ist. Bisher hatte sich die Gruppe ja gut verstanden, auch wenn nach dem Sturz ein wenig Unruhe drin war, so dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die anderen ihn verjagen. Mal abwarten! Erstmal ist mir auch nur wichtig, dass er wieder gut fressen kann und dass nun alles sicher ist.

• Armer Ikarus Beitrag #17
bei Bockgruppen ist es oft so, dass einzlene sich absondern, aber es kommt auch durchaus vor, dass sie gemobbt werden - deswegen würde ich einem Anfänger nie eine Bockgruppe empfehlen, da hat man dich leider nicht so gut geraten. Erst mal abwarten, wie es aussieht wenn ikarus wieder richtig fit ist, im allerschlimmsten fall muss die Gruppe verändert werden.

• Armer Ikarus Beitrag #18
Bisher war meine Bockgruppe sehr sehr harmonisch. Mal hat der eine sich ein wenig abgesondert, mal der andere, aber nie immer der gleiche. Manchmal waren sie zu zweit "unterwegs", mal hingen alle 4 zusammen. Gab also bisher überhaupt keine Probleme. Die extreme Absonderung von Ikarus ist erst seit dem Sturz und ich denke schon, dass das wirklich daran liegt, dass er sich von sich aus absondert, weil er eben nicht so wirklich fit ist. Ab und zu ist er auch bei den anderen und da geht auch keiner auf ihn los. Aber beobachten werden wir das natürlich und Notfallpläne (also Trennungsmöglichkeiten) hatten wir ja von Anfang an, da uns das Risiko einer reinen Bockgruppe ja durchaus bewusst war. Sollte also wirklich "mobbing" das Problem sein, dann wird die Gruppe getrennt bzw. Ikarus erstmal rausgenommen und er kriegt dann ein Weibchen. Auf diese Möglichkeit waren wir von Anfang an vorbereitet, also wäre das kein Problem nur eben schade, wenn aufgrund dieser Geschichte die Gruppe in die Brüche gehen würde, da bis dato Harmonie pur herrschte.

Und wegen schlecht beraten: Wir wurden ja gewarnt (hier) und haben deshalb von Anfang an Pläne für Notfälle geschmiedet - also alles kein Problem. Vielleicht frage ich ein wenig mehr als andere, vielleicht bin ich zu übervorsichtig und vielleicht passiert es, dass ich zu früh trenne (ich hoffe, dass ich es gar nicht machen muss), aber das sehe ich nicht als Fehler an. Denn selbst wenn ich sie unnötigerweise trennen sollte, so würden sie ja nicht allein gehalten werden sondern entweder zu zweit (also 2 2er Bockpaare) oder je nachdem jeder mit einem Weibchen. Deshalb habe ich sie ja auch direkt alle 4 kastrieren lassen a) in der Hoffnung, dass sie sich dadurch durchgehend gut verstehen und b) das im Fall der Fälle keiner einsam eine Kastrafrist absitzen muss. Wir sind also bestens für den Fall der Fälle (der hoffentlich nicht eintritt) vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Armer Ikarus Beitrag #19
Langsam aber sicher frisst Ikarus wieder besser. Natürlich noch nicht so wie vor dem Unfall, aber es wird sichtlich besser. Zum Glück!

Und er sondert sich auch nicht mehr so extrem viel von der Gruppe ab.

Scheint also alles auf dem Weg der Besserung zu sein. Bin ich froh!

• Armer Ikarus Beitrag #20
Alles ist gut ausgegangen.
Ikarus frisst wieder richtig gut, ich schneide zwar das Gemüse immer noch sehr klein, aber das wäre wahrscheinlich gar nicht nötig.
Und die Gruppe ist auch wieder harmonisch. Seit gestern ist wieder alles wie früher.
Bin richtig erleichtert, dass alles so gut ausgegangen ist!
Danke für alle Ratschläge, Hilfestellungen und Beruhigungen.

Thema:

Armer Ikarus

Armer Ikarus - Ähnliche Themen

Wie Gehege sein sollten:: Warum für Schweinchen die Länge so wichtig ist: - damit sie mal richtig Gas geben und etwas schneller laufen können - nur ein paar Stunden...
Oben