Kennt ihr "Advantix"?

Diskutiere Kennt ihr "Advantix"? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir waren heute beim TA und haben nach ein Mittel gegen Zecken und Flöhe gefragt. Er hat uns das Mittel: Advantix empfohlen (soll auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #1
Krissi195

Krissi195

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir waren heute beim TA und haben nach ein Mittel gegen Zecken und Flöhe gefragt. Er hat uns das Mittel: Advantix empfohlen (soll auch gegen Stechmücken helfen). Nachdem man es auf den Hund aufgetragen hat soll es 4 Wochen halten. HAt jemand schon Erfahrung mit diesem Mittel?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten

Krissi

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #2
Ich wusste gar nicht das Stechmücken auch auf Hunde gehn:shock:

Also ich persönlich würde nicht viel davon halten. Habeaber gute erfahrung mit Frontline gemacht. Das hilft auch gegen Zecken und Flöhe.;)

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #3
Hmh, ich habe gehört, dass man Fontline aber nicht bei Welpen einsetzen darf... . Ich denke, wir probieren das Advantix einfach mal aus und werden dann mal schaun. Wir können ja immer noch nächsten Sommer zu einen anderes Mittel wechseln ;)

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #4
Hallo Krissi,

meine Hündin (13 Jahre, damals 12) bekam adantix ins Fell in Hals-Schultergegend einmassiert, als sie pausenlos an ihren Pfoten knabberte, so eine Milbensache, bedingt durch Gräser. Es wurde besser damit.
Geschadet hat es jedenfalls nicht.
Alles Gute
Meeresstrand

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #5
Ja, das mit den Welpen hab ich auch gehört.

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #6
Hallo!

Ich gebe meinem Hund auch Advantix und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

LG

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #7
Advantix; mein Tierarzt hat und empfohlen

unser Tierarzt, welcher auch kostenlos sich hergibt in einem hiesigen Tierheim kostenlos zu helfen, hat uns nach Anfrage über Antrix empfohlen dieses Medikament gegen die entspr. Ungeziefer insbesonders Zecken zu nehmen.
Es hat nur Vorteile und die Firma welche es herstellt ist eine Weltfirma mit entsprechender Erfahrung.
ist mir lieber so als zecken, Flöhe usw. welchen unseren Liebling bestimmt krank machen.
Das ist meine meinung

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #8
Also welches Mittel ich empfehlen kann und welches laut mienem TA die wenogsten Nebenwirkungen hat: Exspot!
Es treten allerdings bei einem unter 50 Hunden Hautreaktionen auf, wenn dies der Fall ist, Mittel mit einer milden Seife entfernen. Das Mittel hält 4-6 Wochen

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #9
Hi.
Unsere Hunde bekommen bzw bekamen immer Advantix. Ich bin davon sehr begeistert. Frontline hat bei meinem Hund nicht so gewirkt, er hatte trotzdem ständig zecken und bei Advantix ist es nicht so.

Es ist auch nie zu irgendwelchen Hautreaktionen etc bekommen. Ich finde es echt super.

Nilli

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #10
Advantix und ähnliche Produkte

die Hündin meiner Mutter verträgt diese Zecken-/Insektenmittel nicht gut, sie hat jedesmal 1-2 Tage danach richtige Angstattacken - die lösen sich erst, wenn auch das Mittel nicht mehr so stark ist. Offensichtlich reagiert sie auf die Produkte (es sind ja Insektizide, die als Wirkstoff enthalten sind).
Jetzt probieren wir es neu mit Halsband aus mit dem Wirkstoff NEEM (ist ein exotischer Baum, es gibt auch Spray fürs Hundekörbchen etc., falls dort zB. ein Milbenbefall sein sollte). Dieses Halsband riecht auch, aber bei Weitem nicht so agressiv wie die Produkte vom Tierarzt.
Ich las auch schon div. Male von Hunden, die auf die TA-Mittel mit bis zu tödlichen Problemen reagiert haben. Muss nicht bei jedem zutreffen, aber mit mehr oder weniger massiven Nebenwirkungen muss man wohl bei so starkem "Tobak" rechnen ! Daher ev. lieber die natürliche Methode ausprobieren - m.E. lohnt sich das - nicht zuletzt im Interesse der Tiergesundheit.

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #11
Hallo Krissi 195,

mit den chemischen Waffen ist das so eine Sache. Leider ist es so, dass immer mehr Hunde allergisch auf die Spot'ons reagieren.
Fakt ist auch das die Mistviecher dennoch anbeißen. Die Hersteller haben sich da aber abgesichert und "verkünden", dass nicht auszuschließen ist, dass Zecken dennoch anbeißen.

Am aggressivesten der chemischen Mittel erscheint mir Expot (Erfahrung durch Praxis), wenn es auch als Anti-Zecken-Mittel im Test am besten abgeschnitten hatte. Hinzu kommt das einige Hunde letztes Jahr z.B. Frontline hervorragend vertrugen, sehr selten eine Zecke hatten, und dieses Jahr bei gleichem Mittel mit Juckreiz oder sogar mit einem ausgeprägten Kontaktekzem reagieren und mehrere Zecken haben.

Das lässt zum einen vermuten, dass "Hund" nicht jedes Jahr gleich stark für Zecken "duftet", (vielleicht durch Änderung des Stoffwechsels = andere Ausdünstungen), zum anderen, dass die Zecken generell immuner, auch gegen Nervengifte, Pyrethroide (Permethrin, Amitrax, Fipronil, usw.) werden.
Egal für welches Mittel du dich entscheidest....du musst mit allergischen Reaktionen rechnen und auch weiterhin mit Zecken.

Die biologischen Anti-Zeckenmittel, deren Zusammensetzung teilweise sogar für unsere Nasen zu penetrant duften, sind für unsere Hunde - deren Geruchssinn um ein vielfaches Größer ist - oft schlichtweg eine Zumutung.

Mein Hund ist trotz diverser Spot on's an Borreliose erkrankt und leidet seit dem unter Gelenkproblemen und durch eine Myokarditis an Herzinsuffizienz.

Gruss

Bettina

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #12
Hallo Bettina,

das mit dem Frontline liegt daran, dass Frontline die Zusammensetzung geändert hat.

Ich hatte auch sehr massive Zeckenprobleme. Letztes Jahr sehr gute Erfolge mit Frontline. Dieses Jahr trotz Frontline beim Spaziergang ca 20 Zecken/pro Hund. Auf Anraten eines Bekannten habe ich Knoblauch probiert und war anfangs sehr skeptisch. Jetzt bekommt Rico täglich ne halbe Zehe mit dem Futter und er hat keine einzige Zecke mehr. ABER auch das ist kein Allheilmittel, andere Hunde haben diese Erfolge nicht.

Gruss Sophie

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #13
Hallo Sophie,

das hat mit der Zusammensetzung nichts zu tun. Fipronil war meines Wissens schon immer der Wirkstoff von Frontline.
Hätte Merial da etwas geändert, müsste das zum einen publizirt worden sein, zum anderen wäre es für den Hersteller sehr teuer. (Neuzulassung).
Da ich morgen aber eh in der Praxis bin, schaue ich mal in den alten Ordnern von Merial nach.

Ich glaube, es liegt daran, das dieser Wirkstoff auch von den Landwirten u.a. bei Maisanbau eingesetzt wird.
Daher wahrscheinlich auch die zunehmende Resistenz gegen diesen Wirkstoff.

Knoblauch hilft bei meinen Hunden leider auch nicht.

LG
Bettina

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #14
Auf Anraten eines Bekannten habe ich Knoblauch probiert und war anfangs sehr skeptisch. Jetzt bekommt Rico täglich ne halbe Zehe mit dem Futter und er hat keine einzige Zecke mehr
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Knoblauch???
Zwiebeln, Knoblauch, etc. sind für Hunde sehr gefährlich,können sogar tödlich sein... Es ist ein weitverbreitetes Gerücht, Knoblauch würde gegen Zecken helfen - ich habe noch von keinem Hund gehört, wo es geholfen hat; selbst ich fiel mal kurzzeitig auf das Gerücht rein und fütterte Knoblauch dazu, aber es half nichts...

Such einfach mal bei Google nach Hund und Knoblauch oder Hund und Zwiebeln (Knoblauch ist ein Zwiebelgewächs).
Schau mal hier:

(Info von Flex)

und und und...

Allgemein gesagt:
Ich kenne Hunde, bei denen Frontline sehr gut wirkt, u.a. bei meinem. Bei anderen Hunden wirkt es nicht, da nehmen die Besitzer dann Exspot. Die dritten kommen am besten mit Exspot klar... Man muss es ausprobieren!

Mir ist diese chemische Keule lieber, als einen Borreliose- oder FSME-infizierten Hund zu haben, wo die meisten Besitzer und auch Tierärzte (!) die Symptome falsch deuten und der Hund an den Krankheiten eingeht... Zudem möchte ich die Dinger auch bitte nicht in der Wohnung rumlaufen haben aber die vollen Zecken :? irgendwo im Haus finden...

@Bettina, bist Du Tierärztin oder Arzthelferin oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #15
Hallo,

Mir ist diese chemische Keule lieber, als einen Borreliose- oder FSME-infizierten Hund zu haben

KEIN Spot'on Medikament schützt gegen Borreliose!!!! Das steht auch meistens auf den Packungsbeilagen!

Ich habe schon viele von diesen Spot'ons ausprobiert, keine hat bei meinem wirklich geholfen.
Ich erreiche mehr, wenn ich ihn Richtig durchkämme und die zecken ablese.

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #16
Hallo karo,

zu deiner Frage:

Nein ich bin keine Tierärztin.....aber ich arbeite in einer Tierarztpraxis.

Zum Thema:

Leider erkrankte mein Hund trotz Frontline an Borreliose.

Zum Knoblauch beim Hund:
Auf die Dosierung Körpergewicht/Größe des Tieres kommt es an. In vielen Produkten, welche im Zoofachhandel oder z.B. auch bei Schecker extra für Hunde zu kaufen sind, ist Knoblauchpulver/extrakt enthalten.

Ausserdem müssten tausende von Hunden an Knoblauchvergiftung mittlerweile verendet sein. Auch HelgaK z. B. hier aus dem TF gibt ihrer Bella seit langem Knoblauch.

Nachtrag:
Ein Hund meiner Bekannten erkrankte trotz Impfung an Borreliose. Daher auch immer wieder mein Hinweis, dass die Borreliose - Impfung zu den Non - Core - Vakzinen gehört.
Wir können nur auf die Studie von Prof. Dr. Ute Mackenstedt et.al hoffen, welche diese durchführen, um der Zeckenplage Herr zu werden. Nur so kann man die durch Zecken verursachten Infektionen in den Griff bekommen.

FSME Erkrankungen beim Hund sind eher selten. (noch!)

@ Sophie

Frontline Spot on's enthalten alle Fipronil. Ich fand nur einen Unterschied zwischen Frontline ad. us vet und Frontline Combo ad us. vet.
Frontline Combo Spot on's enthalten zusätzlich zu Fipronil noch Methopren.

Ich gehe aber davon aus, dass du das "normale" Frontline meintest. Das ist seit Zulassung Fipronil.

Gruss

Bettina

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #17
Hallo,
KEIN Spot'on Medikament schützt gegen Borreliose!!!! Das steht auch meistens auf den Packungsbeilagen!
Ich habe schon viele von diesen Spot'ons ausprobiert, keine hat bei meinem wirklich geholfen.
Ja, schade für Deinen Hund...
Ich meinte: Spot-on => keine Zecken => keine Borreliose-Gefahr!
Gaaaanz logische Folge.... meine Güüüüte... :roll:
Diese Erfahrung wirst Du wohl nicht haben, aber bei den meisten Hunden ist es eben so, dass eins der Mittel sehr gut wirkt!

Ich erreiche mehr, wenn ich ihn Richtig durchkämme und die zecken ablese.
Viel Spaß dabei... Hab ich auch mal versucht, wochenlang jeden Abend (=weil Borreliose sich nach 24 Std. überträgt) akribisch meinen Hund nach Zecken durchsucht, dauerte immer ca. 20-30 Minuten, trotzdem hatte er Geheimverstecke, wo welche gesteckt haben müssen und sich vollsaugen konnten... :?: Mein Hund ist ein "Zeckenkönig", bringt normalerweise locker bis zu 10 Zecken am Tag mit! Seit Frontline: vielleicht mal 2 Zecken im Jahr, also minimals Risiko, ist mir lieber als ein tägliches Borrelioserisiko; Frontline bekommt er alle 3,5 Wochen...

Ein Hund meiner Bekannten erkrankte trotz Impfung an Borreliose..
Ja, ist ja auch kein Wunder!!!
Meine ehemalige TA wollte meinen Hund (ca. 2-jährig) gegen Borreliose impfen... Ich sagte, das ich erst einen Test will, er hätte schon so viele Zecken gehabt. Sie hielt es für unnötig, ich setzte mich durch: "Wenn ich erkältet bin, darf ich auch keine Grippeschutzimpfung bekommen!" Testergebnis: seropositiv, aber noch ohne Anzeichen... Ich wollte folglich auch keine Impfung mehr. Test 1 Jahr später, ohne je behandelt zu haben, weil sie nie ausgebrochen ist: seronegativ, Hund hat es selbst bekämpfen können, meinte das Labor auf meine Nachfrage .... Okay, nehm ich gern als Antwort in Kauf... ;)

In dem Jahr zw. den Testen hatte ich mich viel mit dem Thema "Borreliose bei Hunden" beschäftigt. Resultat: Eine Impfung wäre eh Blödsinn gewesen. Kurzfassung: Sie ist in den Staaten entwickelt worden, wo es ganz andere Borrelienstämme gibt als in Deutschland. Jene aus den Staaten kommen in Dtl. mit am seltensten vor... Borreliose-Impfung also reine Geldmacherei der TA... :evil:

[Knoblauch]Auf die Dosierung Körpergewicht/Größe des Tieres kommt es an.
Ja, wenn das mal die Besitzer wüssten... Aber Deutschland neigt dazu, überall gern mal zu übertreiben, ein Pülverchen hier, ein Cremechen da, Wellness-Food mit völlig absurden Zutaten - und das alles auch gern mal fürs Tierchen, Zusätze sind jaaaanz doll... *achtung-ironie* Eine Frau fütterte ihrem Rehpinscher immer 1 Zehe am Tag, prallte ganz Stolz, dass er kaum Zecken hatte; er hatte aber genauso viele wie vorher, gestand an einem anderen Tag mal ihr Mann. ;) Sie gaben dem Köter auch gern mal die Essensreste vom Tisch, er hatte ständig Durchfall, die TA konnten nichts finden. Ich ermahnte sie mehrfach wegen dem Knoblauch (und teils der Ernährung), der Mann verstand es dann auch, und sie liessen erstmal den Knoblauch weg: Nie wieder Durchfall.
Hunden fehlt ein Enzym, was wir Menschen haben. Einem Bekannten von uns fehlt das Enzym auch: Er darf keine Zwiebeln und muss vor dem Essen immer eine Tablette schlucken. Wenn der Koch doch mal nur ein Stück Zwiebeln verwendet, ist er binnen weniger Minuten mit Durchfall auf dem Klo...

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #18
Zitat:
In dem Jahr zw. den Testen hatte ich mich viel mit dem Thema "Borreliose bei Hunden" beschäftigt. Resultat: Eine Impfung wäre eh Blödsinn gewesen. Kurzfassung: Sie ist in den Staaten entwickelt worden, wo es ganz andere Borrelienstämme gibt als in Deutschland. Jene aus den Staaten kommen in Dtl. mit am seltensten vor... Borreliose-Impfung also reine Geldmacherei der TA...

Ja, das weiß ich alles und habe es schon seit langer Zeit auf meiner HP ausführlich beschrieben.

Ich muss allerdings Fini recht geben. Und das es bei den meisten Hunden wirkt, kann ich nicht bestätigen. Alleine hier im Forum schreiben die User immer wieder, dass ihre Hunde dennoch Zecken haben.
Ebenso in meinem Bekanntenkreis. Und last but not least...ebenso in der Praxis.

Trotz aller Spot on's hatten meine Hunde täglich 2 - 3 Zecken. Und es gibt wahrscheinlich kein Mittel, das ich nicht schon ausprobiert habe.
Incl. diverser Halsbänder.

Wer also Erfolg mit vernünftig dosierten Knoblauch hat, sollte es ruhig weiter geben.

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #19
Viel Spaß dabei... Hab ich auch mal versucht, wochenlang jeden Abend (=weil Borreliose sich nach 24 Std. überträgt) akribisch meinen Hund nach Zecken durchsucht, dauerte immer ca. 20-30 Minuten,

Ich hab damit kein Problem, und ich hatte damit weniger Zecken an meinem Hund als mit einen dieser Spot'ons. Ich finde es nicht weiter schlimm meinen Hund nach jedem Spaziergang durch zukämmen und die Biester abzusammeln (viele hängen auch schon im Kamm). Durch das dicke Fell kommen die nicht so schnell durch! Außerdem ist eine Zecke im weißen Fell nicht gerade gut getarnt.

Mir ist diese chemische Keule lieber, als einen Borreliose- oder FSME-infizierten Hund zu haben
-------------------------------------------------------------------
Gaaaanz logische Folge.... meine Güüüüte...

Nun, so ganz logisch hat sich der Satz aber nicht angehört. :roll: Dann sag doch gleich wie du es gemeint hast!!

Spot'ons können den Anbiss nicht verhindern, somit auch keine Borreliose.

Wenn die Spot'ons bei deinem Hund gut gegen Zecken schützen, ok. Aber ich kann das nicht bestätigen.

• Kennt ihr "Advantix"? Beitrag #20
Hallo fini,

Spot'ons können den Anbiss nicht verhindern, somit auch keine Borreliose.

Ja, stimmt. Übersieht man nämlich auch nur eine einzige, mit Borrelien infizierte Zecke, (Erreger im Darm) und diese ist über einen längeren Zeitraum "aktiv", (10 -24 Stunden, die Angaben hierzu schwanken erheblich), dann hat man schon verloren.
Vor Ablauf dieser Frist ist allerdings auch keine Garantie für Schutz, da viele die Zecke beim entfernen quetschen und die Erreger erst dadurch auf "Wanderschaft" gehen.

Für FSME gilt diese Zeitdauer sowieso nicht, da die Viren sich in den Speicheldrüsen befinden.

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennt ihr "Advantix"?

Kennt ihr "Advantix"? - Ähnliche Themen

Arthrose bei der Katze – was hilft?: Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben