Hallo,
KEIN Spot'on Medikament schützt gegen Borreliose!!!! Das steht auch meistens auf den Packungsbeilagen!
Ich habe schon viele von diesen Spot'ons ausprobiert, keine hat bei meinem wirklich geholfen.
Ja, schade für Deinen Hund...
Ich meinte:
Spot-on => keine Zecken => keine Borreliose-Gefahr!
Gaaaanz logische Folge.... meine Güüüüte... :roll:
Diese Erfahrung wirst
Du wohl nicht haben, aber bei den meisten Hunden ist es eben so, dass eins der Mittel sehr gut wirkt!
Ich erreiche mehr, wenn ich ihn Richtig durchkämme und die zecken ablese.
Viel Spaß dabei... Hab ich auch mal versucht, wochenlang
jeden Abend (=weil Borreliose sich nach 24 Std. überträgt) akribisch meinen Hund nach Zecken durchsucht, dauerte immer ca. 20-30 Minuten, trotzdem hatte er Geheimverstecke, wo welche gesteckt haben müssen und sich vollsaugen konnten... :?: Mein Hund ist ein "Zeckenkönig", bringt normalerweise locker bis zu 10 Zecken am Tag mit! Seit Frontline: vielleicht mal 2 Zecken im
Jahr, also minimals Risiko, ist mir lieber als ein tägliches Borrelioserisiko; Frontline bekommt er alle 3,5 Wochen...
Ein Hund meiner Bekannten erkrankte trotz Impfung an Borreliose..
Ja, ist ja auch kein Wunder!!!
Meine ehemalige TA wollte meinen Hund (ca. 2-jährig) gegen Borreliose impfen... Ich sagte, das ich erst einen Test will, er hätte schon so viele Zecken gehabt. Sie hielt es für unnötig, ich setzte mich durch: "Wenn ich erkältet bin, darf ich auch keine Grippeschutzimpfung bekommen!" Testergebnis: seropositiv, aber noch ohne Anzeichen... Ich wollte folglich auch keine Impfung mehr. Test 1 Jahr später, ohne je behandelt zu haben, weil sie nie ausgebrochen ist: seronegativ, Hund hat es selbst bekämpfen können, meinte das Labor auf meine Nachfrage .... Okay, nehm ich gern als Antwort in Kauf...
In dem Jahr zw. den Testen hatte ich mich viel mit dem Thema "Borreliose bei Hunden" beschäftigt. Resultat: Eine Impfung wäre eh Blödsinn gewesen. Kurzfassung: Sie ist in den Staaten entwickelt worden, wo es ganz andere Borrelienstämme gibt als in Deutschland. Jene aus den Staaten kommen in Dtl. mit am seltensten vor...
Borreliose-Impfung also reine Geldmacherei der TA... :evil:
[Knoblauch]Auf die Dosierung Körpergewicht/Größe des Tieres kommt es an.
Ja, wenn das mal die Besitzer wüssten... Aber Deutschland neigt dazu, überall gern mal zu übertreiben, ein Pülverchen hier, ein Cremechen da, Wellness-Food mit völlig absurden Zutaten - und das alles auch gern mal fürs Tierchen, Zusätze sind jaaaanz doll... *achtung-ironie* Eine Frau fütterte ihrem Rehpinscher immer 1 Zehe am Tag, prallte ganz Stolz, dass er kaum Zecken hatte; er hatte aber genauso viele wie vorher, gestand an einem anderen Tag mal ihr Mann.

Sie gaben dem Köter auch gern mal die Essensreste vom Tisch, er hatte ständig Durchfall, die TA konnten nichts finden. Ich ermahnte sie mehrfach wegen dem Knoblauch (und teils der Ernährung), der Mann verstand es dann auch, und sie liessen erstmal den Knoblauch weg: Nie wieder Durchfall.
Hunden fehlt ein Enzym, was wir Menschen haben. Einem Bekannten von uns fehlt das Enzym auch: Er darf keine Zwiebeln und muss vor dem Essen immer eine Tablette schlucken. Wenn der Koch doch mal nur ein Stück Zwiebeln verwendet, ist er binnen weniger Minuten mit Durchfall auf dem Klo...