ergänzungsfutter

Diskutiere ergänzungsfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hab da nochmal ne frage zur ernährung. meine beiden fellnasen lieben die sorte thunfisch in lachscreme von animonda. jetzt is das ja aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ergänzungsfutter Beitrag #1
DaginosMum

DaginosMum

Punkte Reaktionen
0
hab da nochmal ne frage zur ernährung.

meine beiden fellnasen lieben die sorte thunfisch in lachscreme von animonda. jetzt is das ja aber nur ergänzungsfutter.
wie oft kann ich ergänzungsfutter füttern? ähnlich wie bei rohem fleisch 20%, oder darf es davon mehr sein?

• ergänzungsfutter Beitrag #2
Faustregel, wenn du es regelmäßig fütterst:
Ergänzungsfutter + Fleisch = 20 % (wobei da wieder die Bedarfsmenge "Fleisch" beim Barf gerechnet wird, also gar nicht so einfach das ganze...)
Ich würde mal von insgesamt 200g ausgehen, damit liegst du zumindest nicht völlig daneben.
Aber wahrscheinlich haben die Experten da auch noch ne Meinung zu ;)
Mir ist das ganze nämlich auch zu hoch, weswegen ich mir hier alles was mit "Ergänzungsfutter" gekennzeichnet ist, spare. Rohes Fleisch ist da billiger und kommt besser an.

• ergänzungsfutter Beitrag #3
Faustregel, wenn du es regelmäßig fütterst:
Ergänzungsfutter + Fleisch = 20 %
Genau 20% der Ernährung darf aus unsupplementiertem Fleisch und/oder Ergänzungsfutter bestehen.

Wobei keine Katze sofort mit Mangelerscheinungen tot umfällt, wenn sie eine Woche mal 500g Fleisch verputzt hat.
Gibts halt eine Woche nichts oder nur halb soviel und gut ist.

Im ganzen gesehen sollte es aber langfristig nicht mehr als 20% (entspricht etwa 200g pro Woche) sein.
Egal ob nu Ergänzungsfutter, Fleisch oder Thunfisch.

Und ne Hühnerbrust (oder auch ein Lachsfilet, ist völlig egal) ist in der Tat meist günstiger als das Ergänzungsfutter.
Ggf. kann man es auch kochen, dann ist es doch eigentlich sogar genau das gleiche, das Kochwasser kann man auch mit geben, schlabbern die meisten Katzen total gerne und man hat ihnen gleich noch wieder Wasser eingeflöst :mrgreen:

• ergänzungsfutter Beitrag #4
Off-Topic
Mir ist das irgendwie alles zu hoch :(

• ergänzungsfutter Beitrag #5
  • ergänzungsfutter Beitrag #6
Nee ...
ich befass mich ja momentan wegen der Welpen mit dem barfen ... *input input input*
Letztendlich herrscht Verwirrung pur ...
Nun kommt hier noch was mit Ergänzungsfutter dazu ... jetzt bin ich total durcheinander ^^

• ergänzungsfutter Beitrag #7
ich auch wenn ich ehrlich bin...ich werde mal ganz einfach einsteigen, mich mit den grundsätzen des barfens beschäftigen und mich dann steigern.

weil aktuell ist das auch alles ganz schön viel info :(
ich bin froh, dass der kleine frisst, was er bekommt (animonda), es ihm schmeckt und er keine verdauungsprobleme hat.

alles andere kommt langsam nach und nach :)
mach dich net verückt...

• ergänzungsfutter Beitrag #8
nachdem meine katzen langsam wirklich zu extrem mäkeligen katzen mutieren, musste heute 4 dosen öffnen (die standen dann jeweils ne halbe stunde) und wurden nicht mit dem *** angeschaut, futter, das sie gestern noch leidenschaftlich verputzt haben...
könnte ich also in das ergänzungsfutter ein wenig taurin reingeben und das dann als alleinfutter füttern, mir is nämlich beim vergleich der dosen aufgefallen, dass das der einzige unterschied is, also was fehlt...

• ergänzungsfutter Beitrag #9
nachdem meine katzen langsam wirklich zu extrem mäkeligen katzen mutieren, musste heute 4 dosen öffnen (die standen dann jeweils ne halbe stunde) und wurden nicht mit dem *** angeschaut, futter, das sie gestern noch leidenschaftlich verputzt haben...
Ich bin strikt gegen das Hungernlassen von Katzen, aber in so einem Fall sind mehr als 30 Minuten gefragt, du wirst grade von deinen Katzen (v)erzogen.
könnte ich also in das ergänzungsfutter ein wenig taurin reingeben und das dann als alleinfutter füttern, mir is nämlich beim vergleich der dosen aufgefallen, dass das der einzige unterschied is, also was fehlt...
Nein, kannst du nicht, vieles was als Ergänzungsfutter verkauft wird, ist gar nicht supplementiert, oder das Ca/P Verhältnis ist komplett aus den Fugen usw. Das kann man mit ein bisschen Taurin nicht ausgleichen.

@blackmagic: diesen Punkt habe ich auch irgendwann erreicht. Ich kann dir nur raten, alles ein paar Tage sacken zu lassen, dann nochmal alles zu lesen und für die Welpen auch erstmal einfach gutes Fertigfutter kaufen während du dich an die Sache rantastest. Ganz langsam, es ist kein Problem, wenn du erstmal Fertigfutter gibst, bis du dich in der Materie sicher fühlst.

• ergänzungsfutter Beitrag #10
Hallo Ihr,
Tut mir leid, ein älteres Thema nochmal aufzunehmen, aber ich find im Internet keine Antwort dazu :|
Meine Katze frisst sehr gern Applaws, was aber auch nur Ergänzungsfutter ist.
Sie bekommt zweimal täglich Frischfutter, morgens und abends.
Meine Frage ist, soll ich das Ergänzungsfutter zusätzlich geben oder kann es eine von den Mahlzeiten sein?
LG

• ergänzungsfutter Beitrag #11
Das ist total egal. Kannste halten, wie du möchtest.
Wichtig ist einfach, dass du nicht auf über 200g pro Woche kommst. :)

• ergänzungsfutter Beitrag #12
20 % darfst du unsupplementiert füttern, also rohes Fleisch oder Ergänzungsfutter, dass kannst du ganz einfach ausrechnen. Ich rechne es immer wöchentlich um, weil pro Tag zu rechnen, da kann ich ihnen nie eine ganze Portion rohes Fleisch (ohne Ergänzungsmittel) oder Ergänzungsfutter (wie Porta 21 z.B.) geben.

Meine 3 Katzen fressen pro Tag zusammen 800 g Nassfutter, macht pro Woche 5600 g (5,6 kg) also dürfen sie 1120 g (10 % sind 560 g x 2 = 20 % = 1120 g) pro Woche unsupplementiert erhalten. Meine bekommen geringfügig mehr, ich füttere zwar keine Ergänzungsfutter, aber sie bekommen 3 mal die Woche 400 g rohes Fleisch sind dann 1200 g.

Das ist total egal. Kannste halten, wie du möchtest.
Wichtig ist einfach, dass du nicht auf über 200g pro Woche kommst. :)

Wie kommst du auf 200 g?

• ergänzungsfutter Beitrag #13
Steht oben.
200g pro Woche ist die Faustformel für unsupplimentiertes Futter, d.h. Fleisch oder Ergänzungsfutter. D.h. die Menge kann regelmäßig füttern, ohne dass es zu Mangelerscheinungen führt.

• ergänzungsfutter Beitrag #14
Dann dürfte ich meinen nur 600 g pro Woche geben, ich habe immer nur gehört man darf 20 % unsupplementiert füttern. :eusa_doh::eek: :roll:

Soll ich mir jetzt doch Felllini Complete oder so besorgen und über mein Rohlfleisch geben???

• ergänzungsfutter Beitrag #15
Juu, 20% von dem, was man die benötigte Futtermenge an FLEISCH wäre, die die Katze beim Barf benötigt. Und das sind irgendwie soundsoviel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Das ist natürlich nach Katze unterschiedlich. Und noch irgendwas war zu beachten dabei... ich barf nicht, deswegen hab ich mir das nie so genau gemerkt.
200 Gramm ist dann ein etwas nach unten korrigierter Schätz- bzw Durschschnittswert, mit dem man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist, wenn man jede Woche rohes Fleisch füttert. Und Ergänzungsfutter ist ja so viel anders nicht.
Wie ich oben schon schrieb, mir ist das Ganze auch zu hoch, deswegen wird hier weder gebarft, noch gibt es Ergänzungsfutter in irgendeiner Form.

• ergänzungsfutter Beitrag #16
Habe in einem anderen Forum wo ein umfangreiches Unterforum zur Ernährung und auch ein extra Unterforum Thema Barfen vorhanden ist nachgefragt gehabt und die haben mir eben 20 % der Gesamtfuttermenge gesagt und mir auch genau erklärt wie ich es ausrechnen soll.

• ergänzungsfutter Beitrag #17
20% brauch man doch auch nicht unbedingt ausrechnen. Jede 5 Mahlzeit kann man durch eine Fleischmahlzeit bzw. eine Mahlzeit mit Ergänzungsfutter ersetzen ;)

• ergänzungsfutter Beitrag #18
Ich ersetze einfach 2 Mahlzeiten die Woche mit je 100 g Rohfleisch pro Katze und komm damit eben auch bei den 200 g raus. Wenn's mal ein bißchen mehr ist (30 g friert man nicht extra ein) ist's absolut ok, ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• ergänzungsfutter Beitrag #19
@ Simpat: das mit den 200 g ist nur so ein Richtwert.. wenn du dir das so genau ausgerechnet hast dann passts doch.
Du brauchst das felini complete nicht umbedingt, aber ich finde es machts n bisl leichter weil man dann eben nicht so genau auf die Menge achten muss und von meinen wird es auch sehr gut angenommen (auch die heikle Flocke hat die Gesamtmenge auf Anhieb verputzt) -nur Knochen darf man damit nicht supplementieren, also Hähnchenflügel etc. zählen dann noch zu den 20% dazu...

• ergänzungsfutter Beitrag #20
Also damit ich nicht über die 20 % komme, füttere ich jetzt nur noch 800 g rohes Fleisch in der Woche und Freitags gibt es eine 185 g Dose Schmusy Fisch, dass ist ja auch nur ein Ergänzungsfutter, so sollte ich hinkommen, insgesamt bekommen sie somit 5655 g die Woche davon sind 985 g roh bzw. Ergänzungsfutter.

Der geänderte Fütterungsplan sieht jetzt so aus:

Sie bekommen jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und ein Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda vom Feinsten (3 Schälchen).

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke in verschiedenen Sorten, außer Freitag da ist Futtermix.

So vertragen sie es gut, haben keine Verdauungsprobleme.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ergänzungsfutter

ergänzungsfutter - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben