Hund alleine lassen

Diskutiere Hund alleine lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine kleine Pinscher-Mix Hündin 3 Jahre alt aus der Tötungsstation aus Spanien. Sie hat sich mittlerweile prima entwickelt und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund alleine lassen Beitrag #1
S

sabi_lila

Hallo,
ich habe eine kleine Pinscher-Mix Hündin 3 Jahre alt aus der Tötungsstation aus Spanien. Sie hat sich mittlerweile prima entwickelt und ist ein toller und fröhlicher Hund geworden. Nun geht es mir wahrscheinlich so, wie vielen Hundebesitzern es plagt mich schnell das schlechte Gewissen, wenn ich meine Maus mal alleine zu Hause lassen muss.
Eigentlich habe ich es gut geregelt zweimal die Woche habe ich eine Hundesitterin und einmal die Woche nimmt sie zwei Stunden noch die Nachbarin da wohnt nämlich ihre beste Hundefreundin und die beiden spielen dann schön miteinander. Nun kommt es doch mal vor, dass ich sie länger alleine lassen muss d.h. konkret einmal 3 Stunden dann gehe ich eine ganze Stunde mit ihr spazieren und dann nochmal 2,5 h und das einmal die Woche, aber mich plagt dann immer das schlechte Gewissen. Sie ist allerdings ein unglaublich ruhiger Hund und sie wohnt auch noch mit drei Katzen mit denen sie sich auch ganz gut versteht.
Was meint Ihr dazu?

• Hund alleine lassen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen:D

Also ich finde du hast das prima gelöst. 1 mal die Woche 3 Stunden verkraftet deine Süße gut. Die wird wahrscheinlich schlafen, wenn du vorher eine ordentliche Runde warst;) Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

vlg
Anni

• Hund alleine lassen Beitrag #3
Hallo!
Sehe das genauso wie Daisy.
Bevor du gehst, kannst du ihr ja vllt. nen Kauknochen oder ein Spielzeug geben, damit sie sich beschäftigen kann und vllt. gar nicht mitbekommt dass du gehst, zumindest nicht gleich.

Wichtig ist auch, dass du keine Abschiedsorgie machst, sprich nicht lange knuddeln bevor du das Haus verlässt und einfach Schlüssel und Tasche nehmen und rausgehen.
Vllt. wird sie am Anfang ein wenig heulen, aber das kann man ja mit gezieltem Training verhindern.

Viel Glück mit der Kleinen!

• Hund alleine lassen Beitrag #4
ich finde es sogar sehr wichtig,dass ein Hund hin und wieder ein paar Stunden alleine bleibt. Wenn ein hund nämlich grundsätzlich und immer mit kommt gibt es große probleme im Notfall - etwa bei zahnarztterminen kann ein hund ja auch nciht mit oder poder oder. Ein gewisses maß an alleine bleiben müssen sie wirklich können.

nachbarn hier hatten massive probleme, ein älteres Ehepaar, als mal der Mann für eine Woche ins Krankenhaus musste, die Frau ihn natürlich so oft es ging besuchen wollte und der Hund,d er schon seit Jahren bei jedem Quatsch dabei gewesen war und dauernd betüddelt wurde, hat terror gemacht... Einfach weil jahrelang immer einer daheim geblieben war, wender andere was eingekauft hat, damit das arme baby nicht alleine sein muss.

Das "arme baby" hat mit dem Gekläffe die ganze Nachbarschaft unterhalten, das Sofa zerstört und jede menge Müll verteilt, alle alten zeitungen zerfetzt - das war es nciht wert. Sogar als Nachbarn versucht haben ihn so lange zu sich zu holen drehte der Hund total am Rad...

• Hund alleine lassen Beitrag #5
Hallo ,
ich denke auch ,daß du alles super gelöst hast.Aber ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin auch so ein Kandidat,der immer schnell ein schlechtes Gewissen hat,wenn mein Arto mal etwas länger allein zu Hause bleiben muß.Mein Hundi macht das eigentlich super.Ich gehe und power ihn auch vorher gut aus.Aber ist er mal (nicht regelmäßig 3-4Stunden )allein bin ich diejenige ,die dann nervös wird.Und wenn ich dann nach Hause komme kommt Arto völlig verschlafen aus irgendeiner Ecke.Was er erwartet ist ein Kauknochen,dann ist es eigentlich kein Problem für ihn.Eher für uns Menschen:D

L.G.
Martina

• Hund alleine lassen Beitrag #6
ich finde es auch gut wie du es machst, aber deine sorge ist völlig unbegründet. ich finde auch dass man hunde auch ab und zu alleine lassen sollte.. was istt wenn man arbeiten geht oder sonstwas..ausserdem sollte man auch mal ein paar sunden für sich haben auch wenns es schwer fällt. kenne das selber.
mein hund ist täglich ca. 6 stunden alleine wenn ich arbeiten bin, dann kommt aber mittags meine mama oder "schwägerin" und geht mit ihr ne runde.. finde das vollkommen in ordnung, vorallem weil der hund sich zuhause wohl fühlt und keinen theater macht. und wenn ich dann nach hause komme wird die zeit umso intensiver genutzt.. ich finde das völlig ok.

zwischendurch hab ich auch mal den eindruck dass meine maus auch mal die "sturmfeie bude" geniesst weil sie dann blödsinn machen kann.. aber solange sie nur über klorollen und nich über die möbel herfällt gehts ja

• Hund alleine lassen Beitrag #7
Ich denke man wird nicht drum herum kommen den Hund allein zulassen. Manchmal geht es auch nicht anderst, bei uns ist das Glück das immer jemand im Haus ist und meine Frau und ich haben immer unterschiedlich Dienst... also sie ist von 7 - 13 uhr auf der Arbeit und ich von 15 - 22 uhr. die woche drauf hab ich dann Frühdienst und sie spät. Wobei auch eine Etage über uns meine Eltern mit ihrem Aussie leben, wo dann unser Hund ( kommt erst 2011) auch hoch gehen könnte .... usw.

Wenn du den Rest des Tages mit dem Hund verbringst seh ich da jetzt kein Problem mit. Ich mein arbeiten muß man ja leider, ohne Geld lässt sich kein Hund halten. Außer man hat mal Schwein und räumt nen Lotto Jackpott ab. Meine Mutter spielt seit 35 Jahren, aber n 6er war noch nich drin. :roll: Aber vielleicht klappts ja noch, unser Aussie Max kriegt dann sicherlich n LKW voll Schweinsohren. :D

• Hund alleine lassen Beitrag #8
Hallo,

da brauchst du wirklich kein schlechtes gewissen haben, eine Hund kann ruhig mal für ne Zeit alleine sein.
Wie hier schon gesagt wurde, es ist auch wichtig das Hunde lernen alleine zu bleiben.
Aber ich war die erste Zeit auch so wollte mein Hund überall mit hin nehmen, weil ich ein schlechtes gewissen hatte.
Nun gehe ich aber ohne großartig drüber nach zu denken.
Er bekommt dann von mir einen "Kong" den ich mit irgendwas fülle, dann hat er beschäftigung.
Und alles ist Prima :D

• Hund alleine lassen Beitrag #9
Hallo,
vielen Dank für euren Zuspruch, hoffe das ich das mit dem schlechten Gewissen noch gut hinbekomme man macht sich halt selber verrückt. Wie gesagt, sie ist auch eine sehr ruhige Hündin hat auch noch nie Probleme gemacht wenn sie alleine war Nachbarn haben nie was gehört. Allerdings freut sie sich natürlich riesig wenn ich heimkomme. Wär natürlich schön, wenn wir rund um die Uhr mit unseren Hunden verbringen könnten.

• Hund alleine lassen Beitrag #10
Du hast doch eine Superlösung.
Warum diese Zweifel ?

mein hund bleibt noch viel länger zu hausee und ihm gehts super gut.
wenn ich dann zu hause bin gehts allerdings sofort raus. und dann wird richtig getobt !

liebe grüßeee ♥

• Hund alleine lassen Beitrag #11
Hallo zusammen,
also ich kann zu dem Thema auch nur sagen, dass einem Hund es auch nicht schadet, wenn er alleine zu hause ist (natürlich in einem gesunden Maß) und wenn man nach hause kommt, muss er die Nr. 1 sein :D. Meiner ist auch alleine, wenn ich arbeiten bin. Das war von anfang an so geplant und ich habe ihn schon im Welpenalter jeden tag ein bisschen mehr darauf hin trainiert. Er bekommt immer ein leckerli wenn ich gehe und jeden Tag wenn ich dann nach Hause komme, trabt er mir die 1. sekunde noch total verschlafen entgegen.. und danach freut er sich natürlich wien keks!
Er hat so seinen tagesrythmus drin (er schläft gern und viel), dass er immer total durcheinander ist, wenn ich mal Urlaub habe und ganz zu Hause bin...das passt ihm nicht...zu viel los, kann nicht schlafen,weil muss ja gucken, was ich mache:roll:
Also ich hab damit nur gute erfahrungen gemacht. Aber man sollte den hund halt langsam an die Stunden alleine gewöhnen.

Aber ich finde deine Lösung auch super hundefreundlich! Also keinen Kopf machen, die schlafen eh viel und zu Hause fühlen sie sich am wohlsten...gewohnte Umgebung...ihre Kuscheltiere...alles gut :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund alleine lassen

Hund alleine lassen - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben