Hilfe bei Suche nach Gesellschaft...
Diskutiere Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab ein Problem!
Ich hatte 2 Mäuse. Eine Albino und eine Farbmaus. Die Farbmaus musste nun leider...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab ein Problem!
Ich hatte 2 Mäuse. Eine Albino und eine Farbmaus. Die Farbmaus musste nun leider eingeschläfert werden. Nun ist meine Pinky alleine, und das ist ja kein Zustand. Mein Problem ist nun, wo krieg ich eine neue Gesellschaft für sie her? Im Zoogeschäft gibts nur junge Mäuse, so um die 8 Wochen alt. Und der Tierarzt meinte es sollte eine Maus ungefähr im gleichen Alter sein! Und wo hol ich die jetzt her? In meiner Nähe scheint es auch keine Züchter zu geben. Tierheime hab ich auch schon durch. Nu bin ich ratlos...
Helft mit mal bitte! Pinky ist jetzt ca. 10 Monate alt.
-
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #2
Erstmal: Bitte NIE Mäuse aus Zooläden kaufen, die sind oft krank und total überzüchtet.
In Tierheimen kannst du dich auf ne Warteliste setzen lassen. Wenn du mehrere Mäuse (muss ja keine Einzelne sein, die im Tierheim sitzt) nimmst (größere Gruppen sind aktiver), dann können die auch etwas jünger sein. Aber wie gesagt, bitte nicht aus nem Zooladen.
Ansonsten kannst du mal hier im Forum in den Vermittlungsanzeigen gucken, ob jemand in deiner Nähe dabei ist!
Off-Topic
Albino Mäuse sind übrigens auch Farbmäuse, nur ohne Farbpikmente
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #3
Die Tierheim-Mäuse kommen auch alle ursprünglich aus dem Zoogeschäften.
Also ist es gehuppt wie gesprungen, allerdings musst du entscheiden wen du Unterstützen möchtest. Das Tierheim oder Zooläden.
In Zooläden werden die Tiere so oder so verkauft. Aber im Tierheim bleiben die oft länger sitzen.
Und hole dir doch gleich mehrere. Das Alter lässt sie so schlecht schätzen, und später wird eine Maus wieder zu erst sterben und es geht alles wieder von vorne los.
Grüße
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #4
Off-Topic
@blackdobermann: Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir hier von Zooläden-Käufen abraten?
Es mag zwar stimmen, dass Tierheimmäuse manchmal (!) von Zoolädenmäusen abstammen oder es welche aus nem Zooladen sind, trotzdem sollte man Tierheime immer bevorzugen... Dann nen Züchter oder Privatleute die einen ungewollten Wurf hatten... EIn Zooladen sollte nie auf der Liste stehen.
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #5
Ich wollte es nur erwähnen.
Ich rate ja auch vom Zooladen ab. Aber nicht alle Tiere sind dort Krank oder überzüchtet. Aber man muss erstmal so einen Laden finden.
Bin auch im Tierschutzverein. Von daher rate ich zu einer Adoption von Tieren aus dem Tierheim.
Grüße
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #6
Hallo Lienchen und erstmal willkommen bei uns im Forum!
Das tut mir leid, dass dein Mäuschen eingeschläfert werden musste. Aber es ist schon richtig, dass die andere Maus wieder Gesellschaft braucht.
Mit den Zooladenmäusen hat McLeods schon recht, wenn man dort Tiere kauft, dann unterstützt man nur die Massenvermehrung und lieber nimmt man Mäuse aus Tierheimen. Ist natürlich schlecht, dass es dort gerade keine gibt. Habe auch grad bei den Notfällen geguckt, wenn dann gibt es nur weiter weg welche. Hättest du denn die Möglichkeit auch ein bisschen weiter zu fahren?
Zum Alter: Ich würde dir jetzt eher zu zwei jüngeren (oder auch älteren) Mäusen raten, denn je größer die Gruppe ist, desto besser für die Mäuse und es ist auch nicht so schnell eine alleine.
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #7
@Lienchen
Der Maus kann geholfen werden. Ich schreib Dir per PM einen Kontakt. Die hilft Dir, die passenden Kumpels für Pinky zu finden.
Es mag zwar stimmen, dass Tierheimmäuse manchmal (!) von Zoolädenmäusen abstammen oder es welche aus nem Zooladen sind, trotzdem sollte man Tierheime immer bevorzugen...
Ich sag es ja ungern, aber Tierheimer sind zu fast 100% mehr oder minder direkt Zoolalas... :?
DAS ist für mich der eigentliche Grund, vom Zooladen abzuraten. Ohne Zoolakäufe wären die TH deutlich leerer!
Angelus
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #8
ich rate dir zu 2 oder mehreren jüngeren mäusen, wenn deine ältere dann mal stirbt, sitzt du nicht wieder vor einer einzellmaus
du kannst es ja auch über mitfahrgelegenheiten versuchen, evt. findest du dann ja mausis.
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #9
Aber reicht mein Käfig der für 2 Mäuse reicht auch für 3 oder 4? Wird der dann nicht zu klein? Unser Käfig ist 66 cm lang, 35 cm breit und 46 cm hoch...
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #10
Der Käfig ist selbst für 2 zu klein. Mindestmaße sind 80x50 und 50 cm Höhe, besser mehr.
Schau dich hier mal im Käfige Thrad um, vielleicht magst du selber was bauen.
-
-
Hilfe bei Suche nach Gesellschaft... Beitrag #11
Da hat FriedasFrauchen leider recht, der Käfig ist zu klein. So einen hatte ich auch ganz früher mal *seufz*. Wäre also toll, wenn du dich nach einem größeren Käfig umschauen würdest oder vielleicht auch selber einen baust.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: