Lipengrind?

Diskutiere Lipengrind? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Letztes Wochenende haben sich meine beiden Böckchen wohl mal gefetzt, als ich abends nach Hause kam hatte Spike ne ganz dicke Backe mit ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lipengrind? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Letztes Wochenende haben sich meine beiden Böckchen wohl mal gefetzt, als ich abends nach Hause kam hatte Spike ne ganz dicke Backe mit ner kleinen Wunde dran und Koffer hatte ne kleine Verletzung an der oberen Lippe (in der Scharte).
Vertragen tun sie sich zwar wieder, ich hab die Wunde erst mit Dexpanthenol-haltiger Creme versorgt, als die dann verbraucht war hab ich die antiseptische Wundcreme von Bepanthen geholt, da die viel flüssiger is und sich leichter verteilen lässt (ich hoffe, das macht der Verdauung nix, wenn die Schweine etwas von dieser antiseptischen Creme verschlucken?).
Trotzdem scheint Koffer jetzt LippenGrind bekommen zu haben, die Lippe weist eine gelbliche Kruste auf die von der Wunde runter bis zum Mundwinkel geht.
Wie ich gelesen habe kommt Lippengrind idR durch Vitaminmangel, das kann ich mir bei meinen aber gar nich vorstellen, sie kriegen ja nur Frischfutter... also jeden Tag ne halbe Paprika, alle 2 Tage n Stück Fenchel, Karotte, Gurke, mal was salatiges, auch mal n Viertel Apfel (den ich jetzt erstmal weglasse)...

Was mir auch aufgefallen ist: ständig hängt denen was zwischen den Zähnen... sollte ich das regelmäßig kontrollieren und ggf entfernen oder einfach lassen?

Viele Grüße!

Chris

• Lipengrind?

Anzeige

• Lipengrind? Beitrag #2
Woher Lippengrind wirklich kommt ist bisher nicht geklärt, allgemeiner Vitaminmangel, Mangel an Fettsäuren, Überreaktion auf Obst insbesondere Apfel. Manchmal hilft die Gabe von ein Sonnenblumenkerne (geschält) oder der Verzicht auf Apfel.
Bist du dir sicher das es nicht einfach Schorf von der Wunde ist?.
LG Corinna

• Lipengrind? Beitrag #3
Ich hab auch gelesen das Lippengrint vom Vitamin magel kommt,

wenn ich dein speiseplan lese, dann wundert mich doch die "Abewechslung", möhre kannst du täglich füttern, paprika (rot) täglich nen Stück, Fenchel alle 2 tage is auch ok, salat füttere ich täglich dazu, in geringen mengen versteht sich und statt Gurke kannst du versuchen zuccini zu verfüttern, hat mehr nährstoffe wie Gurke

Futterzusätze

Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, geben Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und Leinsamen ins Futter. Pro Tier ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) und einen halben Teelöffel Leinsamen (Omega 3 Fettsäuren) pro Woche. Oder, falls Ihre Tiere diese nicht mögen 1 x pro Woche 1 - 2 Tropfen Sonnenblumenöl und 1 x Leinsamenöl pro Tier auf das Frischfutter.

und hier findest nen gutten futterplan

und hier hast ne liste, was sie an gemüse fressen dürfen und in welchen mengen

• Lipengrind? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Bist du dir sicher das es nicht einfach Schorf von der Wunde ist?.
Nee, dafür fehlt mir dann doch die Kompetenz. Da die Kruste sich ja ausweitet und immer weiter von der Wunde wegwandert hätte ich "normalen" Wund-Schorf ausgeschlossen...
Aber wie gesagt, ich bin ja nicht wirklich erfahren mit den Krankheiten.

wenn ich dein speiseplan lese, dann wundert mich doch die "Abewechslung"
Stimmt, besonders abwechslungsreich ist das nich, allerdings hab ich den Salat vergessen, den sie so 1 - 2x die Woche kriegen und n Basilikum-Blatt mit Petersilie kriegen sie auch 2 x die Woche... aber hast schon recht, ich werd mir mit dem diebrain-Speiseplan (den ich so noch gar nich wahrgenommen hab) in den Supermarkt machen und Zeugs kaufen.
Was mich allerdings jedesmal verunsichert sind Aussagen wie "nich zuviel Salat wegen den Nitraten" oder "nich ständig Kräuter oder Fenchel füttern wegen den Blasensteinen"... da frag ich mich zum einen "was heißt denn <nich zuviel>?" bzw "wieviel is denn dann ok?" und zum anderen "was darf ich denn überhaupt nich verfüttern, ohne Angst haben zu müssen, dass mein Tierchen davon krank wird?"
Weisch was ich meine?

Kommts bei euch auch ab und zu mal vor, dass den kleinen ein Stück Heu zwischen den Zähnen hängt? Entfernt ihr das oder lasst ihr's drin?

Viele liebe Grüße!

Chris

• Lipengrind? Beitrag #5
Wenn ab und zu was zwischen den Zähnen hängt ist das nicht schlimm, geht das aber garnicht mehr weg, kann man schon mal schauen, ob man es weg bekommt. Lass auf alle Fälle vom Doc abklären, ob es Lippengrind ist und wenn ja gib dann am anfang jeden Tag 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne bis es sich wieder gebessert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lipengrind?

Oben