Rost am käfig gefährlich?

Diskutiere Rost am käfig gefährlich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Leute, ich und meine Freundin wollen uns Meerschweinchen zulegen. sie hatte vor einigen Jahren schon mal meerschweinchen und auch noch den...
  • Rost am käfig gefährlich? Beitrag #1
N

Noran

Hi Leute,
ich und meine Freundin wollen uns Meerschweinchen zulegen. sie hatte vor einigen Jahren schon mal meerschweinchen und auch noch den Käfig im Keller. Nun hab ich gesehen dass die Metallstangen an einer Ecke schon ziemlich verrostet sind. Ist das gefährlich für die Meerschweinchen wenn sie daran nagen?

Lg Noran

• Rost am käfig gefährlich?

Anzeige

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #2
ja, ist es, und der Käfig sollte absolutes minimum 140x70cm groß sein - kleiner geht gar nicht!

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen ein käfig nur die größe hatte, dass die Tiere mit Mühe und Not hineingepasst haben - sie sollten schon platz zum laufen haben. und bitte mindestens zwei Schweinchen, lieber drei, ideal kastrierter bock mit Mädels.

Wahrscheinlich wirst Du den alten käfig also nicht mehr verwenden können.

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #3
Huhu,

genau - alternativ schau doch mal hier im Forum in diesem Thread oder unter ob du da eine Anregung findest, was selber zu bauen. Muss nicht kompliziert oder aufwändig sein, ist aber in jedem Fall schöner und besser an die Bedürfnisse der Tiere und die eigene Wohnsituation anzupassen, als so 'n oller rostiger Käfig...

Viele Grüße,
Sawyer

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #4
ich habe mich ebend nochmal, trotz neuem Käfigs, in der Zoohandlung erkundigt. Die sagten, dass Meerschweinchen nicht am Käfig nagen und daher der Rost ungefährlich sei.

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #5
Die Leute aus der Zoohandlung kannst du vergessen denn sie haben alles andere als Ahnung von den Tieren die sie dort verkaufen.Das einzige was für die zählt ist das der Kunde genug Geld dalässt und all den Mist kauft den sie dort anbieten. Und das sage nicht nur ich sondern auch ganz bestimmt auch noch einige andere Meerihalter.Und wenn du Pech hast und die Meeris auch noch aus der Zoohandlung holst kann es auch möglich sein das du ein trächtiges Mädel bekommst oder ein ganz anderes Geschlecht was du eigentlich haben möchtest.
Hier wollen dir alle nur Tips für eine artgereche Haltung der Tiere geben da sie schon einiges an Erfahrung gesammelt haben.

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #6
nein, meeeris nagen eben schon - gib einfach mal "gitternagen" in die Suche ein, Du wirst feststellen, dass das gerade bei Tieren in zu kleinen Käfigen die sich langweilen absoolut normal ist, ebenso, wenn sie Frauchen nerven wollen,d amit man futter rüber rückt etc. etc. Das ist bei meeris die häufigste form von stereotypem verhalten.

Soviel zum Wissen in Zooläden - übrigens, von 10 Meeris aus dem Zooladen müssen 5 innerhalb der ersten paar Wochen zum Tierarzt (oft Milben, Haarlinge, Pilz, Durchfall) und viele sind trächtig - weil es doch so nett ist wenn irgendwelche arglosen Kunden einem die Babys dann für umsonst bringen, muss man schon keine mehr kaufen. Und kommen mehr Babys als man brauchen kann, naja, die Schlangenhalter nehmen sie schon zum Sonderpreis.

Menschen, die wirklich Tiere lieben halten die Arbeit im Zoohandel oft nur wenige Monate durch, weil eben so viele Tiere als Schlangenfutter verkauft werden, Kunden direkt belogen werden, kranke Tiere einfach getötet werden, statt sie zu behandeln, und man gezwungen ist an Menschen Tiere zu verkaufen, bei denen man schon vorher weiß, dass sie sie nicht gut behandeln werden.

Du solltest weder bei den Tieren die Du aufnimmst, noch an deren Zuhause sparen. Den alten Käfig kannst Du höchstens als Krankenquartier verwenden, aber auch da muss der Rost abgesichert sein.

• Rost am käfig gefährlich? Beitrag #7
leider kann ich blue und SusanneC nur zustimmen - vergiss das was man dir in der Zoohandlung gesagt hat. Es gibt nur sehr sehr sehr wenige Zoohandlungen, in denen die Mitarbeiter tatsächlich auch nur ein bisschen Ahnung haben.

Thema:

Rost am käfig gefährlich?

Rost am käfig gefährlich? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben