Zusammenführung klappt nicht!!

Diskutiere Zusammenführung klappt nicht!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ich ein 3. Meerschweinchen bekommen, ich habe bereits 2 Stück der Große ist 1 1/2 Jahre alt und der Andere 1 Jahr alt, nun ist...
  • Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #1
S

sandra1102

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ich ein 3. Meerschweinchen bekommen, ich habe bereits 2 Stück der Große ist 1 1/2 Jahre alt und der Andere 1 Jahr alt, nun ist einer dazu gekommen der ist 10 Wochen.
Ich habe sie auf neutralem, Boden versucht zusammen zu führen, dort verlief nun alles gut aber sobald ich sie ins Gehege gesetzt habe, ging die Beißerei los, anfangs dachte ich , dass kleine Reibereien normal sind, da die Rangordnung nun wieder geklärt werden muss aber der Mittlere von den 3, macht ständige Droh-Gebärden und beißt den Ältesten und den kleinen ständig.
Muss ich sie nun für immer in getrennten Gehegen halten oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, dass sie sich nicht mehr so angehen??.:roll:

Liebe Grüße
Sandra

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #2
Huhu,

sind das alles Jungs? 3er-Bockgruppen sind ja schon was - zu einem funktionierenden Bockduo einen dritten hinzuzusetzen ist leider oft haarig...

Die Idee mit dem neutralen Boden war schon mal super - jetzt wäre die Frage - wie groß ist das Gehege, wie ist es eingerichtet und aufgeteilt?

Sind die Schweinchen jetzt noch zusammen, oder getrennt? Was heißt konkret "Beißerei" - gab es Verletzungen?

Ich weiß, viele Fragen - aber das hilft ein bisschen, dass wir die Situation besser einschätzen können...

Viele Grüße,
Sawyer

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #3
das wollt ich auch grad fragen:
- wie groß ist das Gehege?
- welche Einrichtung hast du drin?
- wie lange ging die Vergesellschaftung auf "neutralem" Boden?
- Sind alles Männchen? Wenn ja wirds schwierig, weil 3 Männchen selten gut geht. Entweder du setzt ein 4. dazu und guckst ob sich die Situation beruhigt, oder aber - hm ja du kannst noch hoffen dass es gut geht. Wird aber wahrscheinlich nicht.

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #4
3 Böcke gehen nur in ganz seltenen Fällen gut - kannst Du den kleinen wieder zurüück bringen?

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #5
Bei 3 ist eigentlich immer einer zuviel. Es ist selten das 3er Gruppen wirklich zusammen leben vorallem wenn es sich um Böckchen handelt.
Böckchen brauchen mega viel Platz und auch Häuser mit mindestens 2 Ein-/ Ausgängen damit sie sich nicht gegenseitig in die Enge treiben können. Solange wie sie sich nicht blutig beissen ist alles im grünen Bereich aber sobald dies passiert ist eine VG auf Dauer oder überhaupt nicht mehr möglich.

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #6
Hallo :)
Ja es gab auf jeden Fall ein paar leicht blutende Kratzer, ich war schon völlig fertig, leider kann ich ihn nicht mehr dort zurück geben, wo ich ihn bekommen hab, weil der Besitzer sich nicht um das Tier kümmern möchte...lange Geschichte, jedenfalls wäre ich sehr traurig , wenn ich ihn abgeben müsste, ich habe ein großes Gehege mit 4 Etagen selber gebaut , weil sich Böckchen auch mal ab und zu aus dem Weg gehen müssen , wenn es Reibereien gibt.
In dem Gehege sind Versteckmöglichkeiten, eine große Heuraufe usw. ich versuche ihnen schon alles so herzurichten damit es keinen Stress gibt.
Momentan habe ich sie getrennt, weil ich weiß, wenn Blut fließt soll man sie erst trennen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, weil dies auch keine Dauerlösung sein kann, also entweder ein 4. dazu oder die Möglichkeit in Betracht ziehen, den kleinen abzugeben??:(

Was ich nur nicht so wirklch verstehe ist, das der Mittlere Jacky nicht den Kleinen Bobby angeht sondern nur meinen Großen Rusty, die beiden haben sich vorher super verstanden. Ist es dann so , wenn ich den kleinen abgeben müsste, was ich nur machen würde , wenn es nicht anders geht, dass die beiden sich dann auch nicht mehr verstehen, der Tierarzt meinte heute zu mir als Tipp, dass ich alle 3 kastrieren lassen soll....was meint ihr?

Liebe Grüße

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #7
ja, so ist es, leider...

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #8
ich habe ein großes Gehege mit 4 Etagen selber gebaut , weil sich Böckchen auch mal ab und zu aus dem Weg gehen müssen , wenn es Reibereien gibt.
Das klingt doch schon mal gut - es wäre evtl. noch ganz interessant, wie groß die einzelnen Etagen sind - es sollte schon auch auf einer Ebene genug Ausweichfläche für alle geben... Davon würde ich es abhängig machen, was jetzt sinnvoller wäre: Nochmal mit 4 Böcken versuchen, oder den Kleinen abgeben - oder natürlich 2 2er-Gruppen machen...

In dem Gehege sind Versteckmöglichkeiten, eine große Heuraufe usw. ich versuche ihnen schon alles so herzurichten damit es keinen Stress gibt.
Auch klasse! Vielleicht kannst - so generell bei Böckchen ja nicht verkehrt - noch mehr entschärfen, indem du z.B. mehrere Heustellen schaffst. Die Unterschlüpfe wirst du vermutlich sowieso alle so gestaltet haben, dass keine Sackgassen entstanden sind...

Was ich nur nicht so wirklch verstehe ist, das der Mittlere Jacky nicht den Kleinen Bobby angeht sondern nur meinen Großen Rusty, die beiden haben sich vorher super verstanden.
Doch, das klingt schon typisch für ein Bockduo, dem man ein interessant riechendes Jungböckchen hinzusetzt. Die Gefahr in dem Fall ist dann tatsächlich, dass die zwei "Alten" sich um den Kleinen streiten.

Der Kleine Ist es dann so , wenn ich den kleinen abgeben müsste, was ich nur machen würde , wenn es nicht anders geht, dass die beiden sich dann auch nicht mehr verstehen,
Schwer vorherzusagen, die Gefahr besteht.

der Tierarzt meinte heute zu mit als Tipp, dass ich alle 3 kastrieren lassen soll....was meint ihr?
Finde ich in jedem Fall nicht verkehrt, weil du mit Kastraten für den Fall der Fälle vergesellschaftungstechnisch flexibler bist. Was auch immer passiert - sei es, dass irgendwann in hohem Alter einer vom Bockduo stirbt, oder die Böcke sich aus irgendwelchen Gründen nicht dauerhaft verstehen, oder die Schweinchen aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden müssen - "fertige" Kastraten (nachdem sie 6 Wochen nach der Kastra sicher nicht mehr zeugungsfähig sind) können immer auch direkt mit Weibchen vergesellschaftet werden - das kann ein enormer Vorteil sein!

Unmittelbar wird sich das allerdings nicht auf das Verhalten auswirken, dafür muss sich der Hormonhaushalt nach der Kastra dann erst wieder regulieren, aber es besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Böcke langfristig weniger "bockig" sind, bei Streitigkeiten ggf. etwas weniger verbissen drauf sind.

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #9
na klar dass sich die altböcke jetzt auch streiten, das bringt einfach sehr viel Wirbel rein. Wie groß ist das Gehege denn? wäre für einen 4. noch Platz?

• Zusammenführung klappt nicht!! Beitrag #10
hallo,

also dreierpaarung mit böckchen funktioniert in den meisten fällen nun wirklich nicht. ich selber halte zur zeit auch drei böckchen und einer droht auch ständig den anderen zweien und ich konnte sie somit auch nicht zusammen halten.

wieso ich drei meerschweinchen habe erläutere ich mal kurz:
richys partner ist sylvester letzten jahres gestorben, da ich ihn nicht alleine halten wollte habe ich ihn wieder ein männchen names sammy dazu gesetzt. leider hat es nur so lange funktioniert wie der sammy nicht in der geschlechtsreife war. als er rein kam hat er den richy ständig angemacht. es gab wilde beißerereien.

dann habe ich beide erstmal getrennt u es mit freilauf probiert sie wieder zusammen zu führen, hat auch nicht geklappt. also lebten beide erstmal auseinander.

da mein richy eh schon ein schweres leben hat (chronische augenentzündung auf beiden augen) wollte ich ihn keinesfalls alleine lassen. dann beschloss ich ein neues böckchen zu holen. ich habe das passende gefunde, eins auch richtig schlechter haltung. die beiden vertragen sich prima, seit dem ist mein kranker richy auch wieder glücklicher, das merkt man ihm an. die zwei lieben sich wirklich. richy hat ihn gut aufgenommen und er auch den richy. der neue ist auch immerhin schon drei jahre alt u hat zuvor noch nie ein meerschweinchen gesehen u quicken gehört.

sammy wird nun auch bald einen partner bekommen, ich bin auf der suche u muss es hier zuhause auch noch absprechen, aber ich enorm gegen die einzelhaltung.
er darf zur zeit auch täglich mit den anderen beiden kommunizieren, also er ist nicht ganz abgeschottet.

entweder du gibst den kleinen zurück oder holst vlt doch noch eins dazu.

viele liebe grüße
nadja

Thema:

Zusammenführung klappt nicht!!

Zusammenführung klappt nicht!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben