Katzen Charakter ?

Diskutiere Katzen Charakter ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich hab mal in ner Zeitschrift gelesen das jede Katzen Rasse einen eigenen Charkter hat (natürlich hat jede einzelne Katze ihren eigenen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Charakter ? Beitrag #1
Jenga97

Jenga97

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab mal in ner Zeitschrift gelesen das jede Katzen Rasse einen eigenen Charkter hat (natürlich hat jede einzelne Katze ihren eigenen),
z.B. Eine Rasse hat einen hohen Kuschelfaktor...:D:shock:

Jetzt wollte ich fragen welchen "Faktor" "Charakter" hat denn die normale Hauskatze.

• Katzen Charakter ? Beitrag #2
Ich persönlich würde keinen Charakter einen gewissen Rasse zu ordnen ...

Ich hab hier nur Feld Wald Wiesen Katzen und hatte auch nie andere ( wenn mit den ganzen Pflegekatzen auch schon viele )

Glaube mir, keine war wie die andere, die eine war verschmust, die andere war zickig, der dritte war ein Draufgänger usw ...
Von daher würde ich einfach mal frech behaupten, den Charakter der Katze kann man nicht auf die Rasse beziehen, es kommt letztendlich IMMER auf das Tier selbst an :)

• Katzen Charakter ? Beitrag #3
Jetzt wollte ich fragen welchen "Faktor" "Charakter" hat denn die normale Hauskatze.
Ich denke, das wäre quasi alles, worauf bei Rasse- und Zuchtkatzen im Wesen kein gesonderter Wert gelegt wird, um sie kuscheltauglicher zu machen. Die Hauskatze (echte Hauskatze, keine Mixe) ist sozusagen die Katze in ihrer Urform. Intelligent, selbstwusst, eigenständig, aber trotzdem menschenbezogen, sehr gesund durch das aktive Leben draußen, und mit großer Freude an Spiel und Jagd. Trotzdem können auch ganz "durchschnittliche" Hauskatzen sehr schmusig oder eben zickig sein. Man sagt ja nicht umsonst, das wären Überraschungspakete. :mrgreen:

• Katzen Charakter ? Beitrag #4
Hallo,

Katzenzüchter und diverse Rassenbeschreibungen betonen zwar immer wieder den besonderen Charakter von dieser oder jener Rasse... im Grunde sind die Unterschiede aber verschwindend gering.

Die Katzenzucht ist einfach noch nicht so weit Fortgeschritten, wie die Hundezucht und es wird/wurde praktisch ausschließlich Rücksicht auf das Aussehen genommen.
Bei Hunden hingegen wurde oft nach Charakter gezüchtet (Jagdhunde brauchen schließlich einen anderen als Schoßhündchen) und das über einen viel längeren Zeitraum hinweg.

Fazit: Es gibt zwar geringfügige Unterschiede, zB ist es eine Tatsache, das Siamesen Gesprächiger als andere Rassen sind, aber diese Unterschiede sind immer nur geringfügig und kaum der Rede wert.

Was den Kuschelfaktor angeht... ich Wette, jeder Züchter behauptet von SEINER Rasse, dass sie einen EXTRA großen Kuschelfaktor hat.
Man darf nicht alles glauben, was man liest. ;)

LG
by blackcat

• Katzen Charakter ? Beitrag #5
Danke für die lieben antworten

LG Jaana

• Katzen Charakter ? Beitrag #6
Hallo ,

ich kann dem nur zustimmen . Ich habe ja zwei Coonis von denen wird gesagt " sanfte Riesen . Also schmusig sind sie beide , aber mein Kater wird das schnell zu viel unsere Kätzin ist ein Dauerschmuser . Davor hatten wir eine ganz normale schwarz / weiße EKH die war nur schmusig bei mir den anderen hat sie öfter mal eine gefegt . :mrgreen: Ich habe vor kurzem gelesen ,dass es bei Katzen eigentlich keine Schmuserei gibt es soll nur eine Geruchsübertragung sein . Ich sehe es als Schmusen an , aber an der anderen Geschichte ist schon was dran. :angel:

• Katzen Charakter ? Beitrag #7
Hallo,
das es für Katzen kein Schmusen gibt glaube ich nicht. Wenn ich sehe wie sich unser Kater dreht und wendet damit ich auch ja überall hinkomme und er glücklich schnurrt, dann kann das nicht nur Geruchsübertragung sein.

• Katzen Charakter ? Beitrag #8
Ich schließe mich den obigen Beiträgen an. Das kommt eigentlich auf den Charakter der Katze oder des Katers an. Ich habe gerade eine Internetseite gefunden wo viele verschieden Katzenrassen aufgeführt wurden und wo ihr Carakter beschrieben wurde. Von der Abessinier Katze wird gesagt dass sie sehr mutig ist und eine sehr zutrauliche Katze ist.
Bei meiner damaligen Abessinier war es das Gegenteil.
Meine Meinung ist, dass es ähnlich wie bei z.B Hunden ist. Kein Hund ist dumm oder sonstiges. Es gibt halt Rassen die schneller lernfähig sind.

Lessy

• Katzen Charakter ? Beitrag #9
Hi Kirschblüte ,

ich hoffe das es auch bei meiner Siva echtes Schmusen ist . :angel: Mir geht es ähnlich wie Dir .... sie will auch überall beschmust werden und fordert es richtig ein . Und die Liebkoserei mit ihrem Bruder sieht auch nicht aus als ob sie es zur Geruchsübertragung macht . Ich glaube ich habe es es in der Zeitung " Our Cats " gelesen . :eusa_think:

• Katzen Charakter ? Beitrag #10
Du kannst keiner Art Katze nen bestimmten Charakter zuordnen.

Über Perser sagt man z.B. dass sie sehr ruhige Tiere sind.

Ich hab zwei Hauskatzen und beide sind auch sehr ruhig. Nur sind sie noch verspielt.

Also, du kannst nicht sagen, diese Art hat den Charakter u.s.w.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Charakter ?

Katzen Charakter ? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben