Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen?

Diskutiere Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen erstmal! :D Ich erzähl mal vom Anfang: Vor ca. 4 Wochen hab ich mir zwei 6 (mittlerweile 10) Wochen alte Rattenbabymädels aus nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #1
L

lenchensdream

Guest
Hallöchen erstmal! :D

Ich erzähl mal vom Anfang: Vor ca. 4 Wochen hab ich mir zwei 6 (mittlerweile 10) Wochen alte Rattenbabymädels aus nem Zooladen gekauft. Sie kamen noch am gleichen Tag ganz neugierig immer zu mir gelaufen und leckten meine Hand ab. Die Joghurtdrops nahmen die 2 auch schon gerne aus der Hand an. Sie wurden immer zutraulicher und kamen bis gestern auch immer auf meine Schulter geklettert und an die Käfigtür... :D
Heute Nacht haben die 2 sich dann mächtig gezofft, so, dass ich auch wach wurde :shock:. Heute morgen waren die 2 noch ganz normal, aber als ich heute Mittag wieder von der Schule nach Hause kam waren die zwei überhaupt nicht mehr zutraulich und die eine schreit wie am Spieß wenn ich sie hochhebe. Sie kommen auch nicht mehr an die Käfigtür um auf meine Schulter zu klettern oder sich ein Leckerchen abzuholen. :(
Ich versteh nicht was mit den zweien auf einmal los ist :eusa_think:
Seit heute Mittag geht keine der beiden mehr freiwillig zu mir... jetzt lass ich sie heute mal in Ruhe und fange morgen nochmal ganz von vorne an mit der Zähmung :roll:
Wisst ihr was mit den beiden los gewesen sein kann? Ich versteh das nicht und mach mir irgendwie auch schon Sorgen, weil normal ist das ja nicht, dass die plötzlich so scheu sind, oder?

LG,
Lenchen, die hofft, dass jemand weiß was passiert sein könnte...

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #2
Hallo

also wenn die eine schreit beim hochnehmen würde ich da erst mal an eine Verletzung denken. Hat sie sich vielleicht irgendwie verletzt, siehst du da was ?
So denk ich jetzt erst mal an eine Rangordnungskappelei und an sich nichts schlimmes;)

Wenn du nächstes mal Rattis haben möchtest schau doch erst mal in Notvermittlungen,die kennen sich aus mit ihren Tieren die sie vermitteln.

Und bitte gib den Kleinen nicht nur Joghurt Drops als Leckerlie , die machen dick;)
Du kannst ihnen auch ein bissle normalen Joghurt vom Finger schlabbern lassen, so merken beide ganz schnell wieder das die Hand ja gar nicht böse ist

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #3
Also Bisswunden sehe ich mal keine. Die Schwanzspitze der einen ist aber etwas rot. Sieht aus wie eingeklemmt oder so... Ja, dass das mit der Zoohandlich net richtig was weiß ich mittlerweile auch :uups:
Und es is ja auch net nur so, dass ich denen nonstopp Joghurtdrops zwischen die Zähne schieb :lol: Die bekommen allerhöchstens einen von den Dingern am Tag und die liegen dann auch gerne mal 2-3 Tage bis der ganz weggefuttert ist ;)
Zur "Rangordnungskappelei": Ich hab in den letzten Monaten schon öfters mal das Gezicke beobachtet, das war aber ziemlich harmlos im Gegensatz zu heut Nacht. Heut Nacht ist die eine fast ununterbrochen auf die andre drauf los, auch wenn sie sich unterworfen hat und diesen "ich ergeb mich"-Fiepser ausgefiept hat :D Ich hab die eine dann einfach auf die oberste Etage und die andre auf die unterste gehockt, dann wars ruhig und ich bin auch wieder schön eingeschlafen :mrgreen: Was danach bzw. als ich in der Schule war abging weiß ich leider nicht *schulterzuck*

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #4
Also Bisswunden sehe ich mal keine. Die Schwanzspitze der einen ist aber etwas rot. Sieht aus wie eingeklemmt oder so... Ja, dass das mit der Zoohandlich net richtig was weiß ich mittlerweile auch :uups:

Fürs nächste mal weisst du es und das ist doch gut ;)

Fühlt sich die Schwanzspitze heiss an ? Sitzt sie irgendwie aufgeplüscht da ? Wenn ja würde ich heute noch zu einem TA gehen, nicht das da eine
entzündete Bissverletzung oder eine Quetschung ist.

Wegen der Zofferei würde ich jetzt einfach noch mal 1 bis 2 Tage beobachten,kann auch sein das jetzt alles geklärt ist oder es mit dem Schwänzle zu tun hat.

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #5
Keine Ahnung ob sich der Schwanz heiß anfühlt, sie rennt ja seit heut Mittag vor mir weg :roll:
Najo, ich wart mal ab wie das so weiter geht... ich werde dann berichten ;)

Vielen Dank Clarissa für deine Hilfe :D

Edit: Aufgeplustert sitzt sie nicht da ;)

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #6
Bitte gern geschehen , vielleicht haben die anderen auch noch eine Idee.

Beobacht einfach mal und berichte mal weiter :)

• Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? Beitrag #7
Sooo, heute morgen waren die Rattis wieder ganz normal drauf :D

Die rote Schwanzspitze is nun weißlich-rosa und sie schreit auch nicht mehr beim anfassen.

Auffe Schulter kommens auch wieder gern geklettert, ich bin ja so happy! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen?

Ratten - Verhaltensänderung von heut auf morgen? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben