Ne, kein bisschen, einfach ein rein informativer Post von mir. Wenn du willst, kannst du gerne in Gedanken wahllose Smileys ergänzen, wenn du das netter findest, ändert aber nichts an den Infos.
Auch Zwerghamster sollte man nicht in Gruppen halten, da sie durch schlechte Vermehrung heute sehr unsozial sind. In freier Wildbahn mag das anders aussehen, aber eigentlich gibt es keine verlässlichen Infos darüber, bleibt also alles Spekulation. Aber wenn du meinst, dass du das schon weiß, hättest du ja nicht fragen müssen.
Ich kann dir auch ein paar Diskussionen von sehr erfahrenen Exotenhaltern geben, aus denen müsste man dann schlussfolgern, gar keine Zwerghamster mehr zu halten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, mind. 10 Gehege zu haben, um die verschiedensten Konstellationen an Zwergen zu probieren, bis man stabile Gruppen findet. Allerdings glaube ich kaum, dass irgendwer hier das kann und dass dich das interessiert. Ich finde diese Schlussfolgerung absolut richtig, halte trotzdem zwei Zwerge und zwar getrennt, da sie nunmal aus dem Tierschutz kommen.
Caterina