Möchte neue Hamster kaufen

Diskutiere Möchte neue Hamster kaufen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hai :D Hab am eine Frage !! ... Ich hatte schonmal einen Hamster der ist aber leider tot. Und jetzt wollte ich mir wohl gerne 2 neue kaufen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #1
S

Schokokuss

Hai :D
Hab am eine Frage !!
...
Ich hatte schonmal einen Hamster der ist aber leider tot.
Und jetzt wollte ich mir wohl gerne 2 neue kaufen .
Welche Rassen könnte ich am bessten nehmen ??
:angel:

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #2
  • Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #3
schlechte Laune oder so ich hatte doch nur eine Frage und auser dem sind nicht alle Hamster einzelgänger .
Z.B. Zwerghamster können auch in Gruppen gehalten werden okai !!

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #4
Naja, nicht alle Zwerghamster können in Gruppen gehalten werden und ich würde auch davon abraten es einfach so auszuprobieren. Es kommt oft zu verletzten oder toten Hamstern, auch wenn es anfangs gut aussieht.
Hast du denn schon an eine bestimmte Art gedacht?

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #5
und auser dem sind nicht alle Hamster einzelgänger . Z.B. Zwerghamster können auch in Gruppen gehalten werden okai !!

Hallo,

Hamster können schon in Gruppen gehalten werden, sollten aber nicht. Alle Hamsterarten - auch Zwerghamster - sind Einzelgänger, auch wenn sich der Irrglaube, man könnte sie in Gruppen halten immer noch hartnäckig hält ...

Was für ein Gehege hast Du (wie groß) und welche Art gefällt Dir am besten? Vielleicht kannst Du ein wenig mehr berichten, als daß man eine Art vorschlagen könnte. Letztendlich ist es aber immer auch so einen Geschmacksache, was man eben am liebsten mag.

LG

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #6
Wenn du auf Diebrain.de gehst auf Hamster oder Zwerghamster kannst du bei "Hamster in Gruppen" nachschauen.
Musst halt schauen Was dir gefällt an Hamsterarten.
Aber wie hier gesagt: Hamster sind Einzelgänger

Gruß Scherzkeks:mrgreen:

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #7
schlechte Laune oder so
Ne, kein bisschen, einfach ein rein informativer Post von mir. Wenn du willst, kannst du gerne in Gedanken wahllose Smileys ergänzen, wenn du das netter findest, ändert aber nichts an den Infos.
Auch Zwerghamster sollte man nicht in Gruppen halten, da sie durch schlechte Vermehrung heute sehr unsozial sind. In freier Wildbahn mag das anders aussehen, aber eigentlich gibt es keine verlässlichen Infos darüber, bleibt also alles Spekulation. Aber wenn du meinst, dass du das schon weiß, hättest du ja nicht fragen müssen.
Ich kann dir auch ein paar Diskussionen von sehr erfahrenen Exotenhaltern geben, aus denen müsste man dann schlussfolgern, gar keine Zwerghamster mehr zu halten, wenn man nicht die Möglichkeit hat, mind. 10 Gehege zu haben, um die verschiedensten Konstellationen an Zwergen zu probieren, bis man stabile Gruppen findet. Allerdings glaube ich kaum, dass irgendwer hier das kann und dass dich das interessiert. Ich finde diese Schlussfolgerung absolut richtig, halte trotzdem zwei Zwerge und zwar getrennt, da sie nunmal aus dem Tierschutz kommen.
Caterina

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #8
Soorry Antigone
Ma Gucken ob ich mir jetzt ncoh zwei kaufe ich wollte mir Dsungarischen Zwerghamster hollen mein kaäfig ist ca. weiß jetzt nicht ganz genau geschätzt 90x70 cm oder so ähnlich ich hauf mir aber noch ein Käfig dabei und verbinde die beiden oder ich bau mir selber ein käfig aus Holz zwimlich groß :p
Schokokuss

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #9
Hamster sind Einzelgänger... Und Dschungaren usw. beißen sich spätestens mit Beginn der Geschlechtsreife!

Mindestmaße für einen Hamster sind 100x50x50. Es sollte kein Plastik im Käfig sein und das Laufrad muss mindestens 20 o. 25 cm bei einem Zwerghamster haben und 30 cm bei einem Mittelhamster.

Für Hamster eignet sich am besten ein großes Aquarium (mit Aufsatz).

Steht aber alles in der Bereits genannten seite und hier im Tierwiki müsste auch einiges stehen...

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #10
hai
Und noch eine Farge ich habe ein 60 l. Aquarium zuhause das könnte ich auch benutzen bloss , wie soll ich das dan einmal in der woche saubermachen , weil hohheben und zum mülleimer und das dan auskippen geh ja nicht , weil es ja schwer ist !!"
wie ma macht ihr , das ,wen ihr ein aquarium habt.

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #11
60 Liter sind viel zu klein für einen Hamster, da musst du schon noch mind. 100 Liter drauflegen.

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #12
Das Aquarium wäre wirklich ungeeignet, da es zu klein ist. Ein ausreichend großes Aquarium musst du auch nicht einmal in der Woche saubermachen, sondern höchstens einmal im Monat. Nur die Toilettenecken kannst du öfter saubermachen, damit es nicht stinkt. Wenn du häufiger säuberst, stresst das den Hamster sehr.
Und dann schaufelst du die Streu einfach heraus, z.B. mit einem Kehrblech direkt in einen Müllbeutel. Also alles ganz einfach;).

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #13
60 Liter sind viel zu klein für einen Hamster, da musst du schon noch mind. 100 Liter drauflegen.

Aha okai danke aber jetzt denk ich so ,wen ich ein aquarium hbae , wie mach ich das sauber
????
...
<3

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #14
Du wirst doch einen Handbesen mit Schaufel haben oder? Zumindest mach ich das so bei meinen Tieren. Bei meinen 2 Rennmausweibchen-Gruppen mache ich das Aqua (100x40x40 + Aufsatz) nur alle 3 Monate sauber und die Pipiecken 2 mal die Woche.

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #15
aha okai
Stinkt das dan nicht irrgendwann ich hatte sonst mein käfig jede woche saueber gemacht , noch eine frage !
Früher oder bei meinem letzten hamster hatte ich immer Hamsterwolle in das haus getan und ich habe jetzt gelesen , das dass schädlich ist , stimmt das ??
und wen ja was könnte ich anstett der wolle nehmen ?

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #16
keine Hamsterwatte.

Ich nehme immer Taschentücher und Heu...der baut das schon so wie er will

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #17
Hamsterwolle/Hamsterwatte solltest Du nicht nehmen. Die Tiere können sich darin verfangen und Gliedmaßen abschnürren. Alternativ kannst Du Toilettenpapier, Küchenrollenpapier, Heu oder auch etwas Baumwolleinstreu geben. Die Kleinen bauen sich dann damit ihr kuscheliges Bett.

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #18
Stinkt das dan nicht irrgendwann ich hatte sonst mein käfig jede woche saueber gemacht

Kommt drauf an wie groß dein Käfig ist und ob der Hamster bestimmte Pinkelecken hat. Wenn ja, kannst du die ja täglich saubermachen, dann stinkt da nichts mehr.

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #19
aha danke !!!

• Möchte neue Hamster kaufen Beitrag #20
Ich dachte immer man solle Hamsterkäfige nicht sehr oft sauber machen! Ne Freundinn von mir macht es höchstens allle 2 woche sauber, meistens einmal im Monat! Obwohl sie einen wirklich sehr(!) kleinen käfig hat, aber si elässt sich da nichts reinreden:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte neue Hamster kaufen

Möchte neue Hamster kaufen - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben