Blinddarmkot

Diskutiere Blinddarmkot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr lieben, ich habe des öfteren schon gelesen das Kaninchen zuviel Blinddarmkot produzieren der ihnen dann am Hintern klebt. Stimmt...
  • Blinddarmkot Beitrag #1
Ines1977

Ines1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe des öfteren schon gelesen das Kaninchen
zuviel Blinddarmkot produzieren der ihnen dann am Hintern klebt.

Stimmt das, und was könnten die Ursachen dieser Überproduktion
sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

• Blinddarmkot

Anzeige

• Blinddarmkot Beitrag #2
hast du gerade das Problem, dass der Hintern verklebt ist?
Verklebte Nini-Hintern gibt es öfter mal aber ich glaub nur mit dem normalen Kot, wenn der zB zu weich ist. Dann gilt es in jedem Fall die Ursache zu finden...

Vielleicht beantwortet das hier schon deine Frage zum Blinddarmkot?

Caecotrophie = Aufnahme von Blinddarmkot / Weichkot; Anteil dieses nährstoffreichen Kotes > 30 % vom Gesamtkot = von Schleim überzogene, trauben- bis wurstartige, glänzende Gebilde; Weichkot passiert die weiteren Abschnitte des Colons weitgehend unverändert, wird direkt vom Enddarm abgenommen und unzerkaut abgeschluckt ("Putzbewegung"); Blinddarmkot verweilt im Magenfundus bis zu 6 h, besteht aus Bakterien, Mukoproteinen und Vitamin B12 und bleibt durch Schleimhülle lange erhalten. Die im Kot enthaltenen Bakterien sind durch die bakteriellen Enzyme weiterhin wirksam; anschließend erfolgt intestinal eine Auflösung der Schleimhülle mit nachfolgender Bakterienverdauung, Auflösung und Resorption.

Thema:

Blinddarmkot

Blinddarmkot - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Oben