Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund....

Diskutiere Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ....der Welt:roll: Ich konnte nicht schlafen und gab mal Dies, mal Das in die Suchmaschinen ein und fand folgendes. Der kleinste Hund der Welt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Beiträge
3.967
Reaktionspunkte
0
....der Welt:roll:

Ich konnte nicht schlafen und gab mal Dies, mal Das in die Suchmaschinen ein und fand folgendes.

Der kleinste Hund der Welt
Der kleinste Hund Europas

Der größte Hund der Welt ist tot aber ein Nachfolger ist schon da

Jetzt mal im Ernst. Ist das alles purer Zufall oder steckt da nicht doch auch Absicht von Züchtern dahinter?

Wie kann sowas passieren?

Wenn ich an den kleinsten H.d.W. denke. Das arme Tier wird niemals erfahren was es bedeutet wirklich ein Hund zu sein. Jeder noch so kleine Sturz kann ihn das Leben kosten, ja sogar einfache Streicheleinheiten seiner Besitzerin könnten ihm schwerste Knochenverletzungen zufügen.


Einmalig? Sicher so einmalig das der kleinste H.E. ebenfalls so ein Miniminiwinzling ist. Da gilt doch nahezu das Gleiche wie bei obigem.

Und schon schweifen meine Gedanken zu den größten H.d.W.
Die Dogge Gibbs durfte nur 7 Jahre jung werden. Er wurde Knochenkrebs diagnostiziert und ihm wurde ein Bein amputiert. Kurz darauf wurde bekannt das der Krebs sich schon ausgebreitet hatte und Gibbs wurde eingeschläfert.
Selbst wenn er noch leben würde: Wie sozialisiert man einen solchen Hund vernünftig? Andere Hundehalter suchen doch das Weite wenn jemand mit einem halben Pony auf die Hundewiese tritt.

Nun steht aber schon Boomer da. Ein Neufundländer (ein sehr schöner Neufi das muß ich zugeben). Nicht ganz so groß wie Gibbs aber auch für einen Neufi, für meine Begriffe zu groß.

Ich verstehe einfach nicht wieso Menschen Tieren sowas absichtich antun können.
Die wollen doch keine Hunde, die wollen vielleicht Meerschweinchen oder Ponys.....

Wer strebt danach so kleine oder große Hunde zu züchten und wer strebt danach so kleine oder große Hunde zu besitzen?

Mich würden mal eure Meinungen zum Thema interessieren!

Ach ja, im Anhang ist ein Bild von einem Bernhardiner auf der Hundewiese vor ein paar Wochen. Da hatte nicht nur D.J. sondern auch ICH Angst das der sich auf D.J. werfen könnte und dieser auf der Stelle tot sei.

Auf dem Bild seht ihr besagten Bernhardiner der da gerade erst 8 Monate jung war (sicher kam da noch einiges an Statur und Masse nach), die Šarplaninac Hündin meiner Freundin die auch nicht gerade klein ist und D.J. der die Ankunft des Berners bis dahin noch garnicht wirklich mitbekommen hatte (er hatte eine kleine Hündin im Auge). Als dem nämlich so war suchte er schreiend das Weite und Zuflucht zwischen meinen Beinen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 126
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #2
Wenn der Mensch Gott spielt geschieht soetwas.
Es war so, dass der kleinste Hund der Welt in eine normale Kaffeetasse reinpasste.
Dieser starb, da er sich das Bein brach und die Medizin den Körper zerstört hat, denn noch nie musste ein Arzt für so einen Hund dosieren.
Aber ob natürlicher "Zufall" oder gezielte Züchtung weiß ich nicht.

Ondra war zierlich und leicht. So klein, dass ihr spielend der Sprung ins Guinnessbuch der Rekorde gelang. Doch der Ruhm der Chihuahua-Hündin währte nicht lange: Von einer Erkältung dahingerafft, wurde sie Opfer einer tierärztlichen Fehlbehandlung – behauptet ihre Besitzerin, die den Veterinär wegen eines Kunstfehlers verklagt.
Quelle: Spiegel Online
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #3
Wenn der Mensch Gott spielt geschieht soetwas.

Genau das ist es. Warum immer extremer und extremer? Ich krieg es in meinen Kopf nicht rein wieso man auf Kosten der Gesundheit der Tiere so weiter macht.

Natürlich kommt es immer wieder mal vor das ein sehr kleiner oder auch ein sehr großer Hund in einem Wurf dabei ist aber als verantwortungsvoller Züchter nehme ich diese Tiere doch raus aus der Zucht, oder etwa nicht?

Anscheinend aber werden solche Extremhunde mit ebensolchen verpaart und dann kommt sowas dabei rum:(

Was hat man davon?
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #4
was man davon hat mein kommt ins fersehen und so .
Und das wollen die meinste ja berühmt werden und wenn es noch geht
viel geld dafür.

und dann sind den die hund scheiss egal


Off-Topic

wobei das spielen von groß und klein hunden auch geht im th sitz ein berseen dame und eine zwegspitz dame die leben und spielen zusammen seit 3 jahren
wollte ich nur mal so sagen *g*
lg
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #6
Ach woooo Wölfchen, das ist eine Montage... aber ein gutes Sinnbild =)
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #7
Eigentlich darf sowas nicht passieren, den Züchterverbände legen bei der Zuchtauswahl sehr viel wert u.a. auch auf die Größe des Tieres. Ein Hund der zu groß, oder zu klein für seine Rasse ist, wird ausgeschlossen.

Es kann sein daß auch in einer seriösen Zucht zu solchen verzwergungen kommen kann... aber wenn dann nur einmalig in einem Wurf.

Ich glaube bei dem Irish Wolfhound ist es nicht Absicht gewesen, da bei dieser Rasse viele aus dem Rahmen springen.

Bei dem Chihuhuha bin ich mir da nicht so sicher.....
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #8
Hy,
Foxybabyangel hat es, wenn auch nur in Stichworten , auf den Punkt gebracht. Es geht hier überhaupt nicht um das Tier an sich - sondern um die, vom berühmten Popartmajestro so wundervoll erklärten: 15 minutes of fame.

Warum stellen sich Ehepaare in der Öffentlichkeit in Tal-Shows bloß, warum stellt eine Mutter stolz ihr 90 Kilo fettes (armes) 2 Jähriges Baby einem Publikum vor, wie kann eine Frau öffentlich zugebn nicht zu wissen wer von 3 Männern der Vater ihres Kindes ist und heult nach einem Vaterschaftstest(während das Kleine mit 5 Jahren alles verfolgt).......und und und.

Viel Geld gibt es für sowas nicht und für den Eintrag ins Guinnessbuch auch nicht ...aber wenn man sonst nichts selbst erreicht im Leben, müssen halt andere Lebewesen dafür heralten...sofern man sich als P****-verlängerung keinen Massarati leisten kann.

Arme Tiere, arme Kinder.

LG SUNO
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #9
Da fällt mir gerade dieser Hund ein:
Wer ist der Hund? Wer das Pferd? Und ist der überhaupt echt?? :confused:

Das ist eine Fotomontage wenn auch eine sehr gelungene;)

Eigentlich darf sowas nicht passieren, den Züchterverbände legen bei der Zuchtauswahl sehr viel wert u.a. auch auf die Größe des Tieres. Ein Hund der zu groß, oder zu klein für seine Rasse ist, wird ausgeschlossen.

Wobei die Betonung wahrscheinlich auf eigentlich liegen sollte denn es kommt doch immer wieder vor das Hunde mit Übergröße oder sonst Unerwünschtem, "ausnahmsweise" eingesetzt werden. Und das ist in jedem Zuchtverband Gang und Gebe gleich welcher Rassen. Also keine einmalige Ausnahme oder rassebedingt.

Als ich meine Cindy noch hatte beschäftigte mich das Thema Zucht auch obwohl ich nie Ambitionen hatte selber zu züchten und Cindy eh einen zuchtausschließenden Fehler hatte, aber mich interessierte die Thematik eben.

Ich tummelte mich in etlichen Züchterforen rum und bekam vieles mit (hatte auch Kontakt zu Züchtern). Da war Hündin A, etwas kleiner und gedrungener und Rüde B, etwas zu groß geraten. Die Hunde wurden schließlich verpaart. Herraus kamen wunderschöne normalgroße Welpen ohne jegliche Auffälligkeiten.

Ein besonders schöner verblieb somit gegebenfalls bei den Züchtern (in keinem von mir bekannten Fall sondern rein fiktiv) und wurde weiterverpaart. Und ohje, plötzlich kamen dabei ungewöhnlich kleine und ungewöhnlich große Hunde bei rum.

Diese Tiere werden nun endlich aus der Zucht genommen und privat an "Rasseliebhaber" verkauft. Aber nicht jeder ist ein Liebhaber und denkt sich ein Wurf kann ja nicht schaden mit dem Hintergedanken so einen besonders kleinen Schäfi oder ein schön riesiger Schäfi werden mir aus den Händen gerissen (ist leider auch so:(). So werden die Gene weiter munter verbreitet.

Mir sagt doch mein gesunder Menschenverstand schon das ich lieber die Finger weg lasse. Inzwischen dürfte doch allgemein und hinlänglich bekannt sein das es nicht selten zum Generationssprung kommt.

Kann sein das ich mich ein bischen in meinen Gedanken verrenne aber ganz so abwegig sind sie dann auch nicht, oder?
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #10
Nein, ist richtig. Leider gibt es solche unseriösen Zuchten... und ein Ende ist nicht in Sicht....

Jedoch wurde die Dogge genauso alt wie andere Doggen: 7 Jahre.
Hatte mich ein wenig überrascht, da solche Riesenhunde nie besonders alt werden... wenn sie nicht Krebs bekommen hätte, wer weiß wie alt sie dann noch geworden währe...

Aber sowas ist natürlich unverzeihlich. Die Auswirkungen solcher Verpaarungen werden erst beim 4. oder 5., sogar schon beim 2. Wurf sichtbar.
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #11
Also meine Ginger ist ja nun auch nicht die größte. 22cm Schulterhöhe dafür aber 35cm lang. :D

Sie Spielg genauso mit Großen Hunden das Juckt die kein Stück klar muss man da wenns zu wild wird mal zwischen rufen das sie die Großen mal in Ruhe lässt *grins*

Also Zu klein find ich auch nicht supi zuGroß Nunja zumindest könnte ich dem Hund Bequem die Leine ran tun ohne es im Kreutz zu bekommen. Aber Doggen werden wie gesagt wurde halt nicht so alt. Leider spielt der Mensch zu oft Gott. *seufz*
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #12
Hallo
ich finde ja nicht nur die Größe ( egl ob klein oder groß) extrem sondern ganz andere Sachen in der Zucht mindestens genau so schlimm, eingedruckte Nasen, angeflachte Rücken etc... dies eliste könnte man wahrscheinlich ewig führen und es ist furchtbar...

LG
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #13
Huhu,
vieles wurde ja schon gesagt.
Es ist schon auffällig das es immer wieder Leute, auch Züchter und Richter gibt die Freude an extremen haben und das fördern. Sei es enorm viel Fell, sehr kleine Augen, sehr viel Gewicht oder extreme Grössen.

Es gibt übrigens genug Rassestandards die diese Extreme zulassen. Im Standard von Deutschen Doggen Irischen Wolfshunden ist nur eine Mindestgrösse angegeben, aber keine Obergrenze.

Klar es gibt einen Standard. Aber auch der lässt einem Richter, je nach Rasse, noch spielraum wo sicher auch eigene Vorlieben mit einfliessen. Es ist schon auffällig, das einige Rassen insgesamt immer grösser und schwerer werden, obwohl sich der Standard nicht wesentlich verändert hat.

Einen zu gross geratenen Hund würde ich in der Zucht nicht durch einen zu klein geratenen Hund ausgleichen, sondern durch einen normal grossen.
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #14
Hallo zusammen,

bin ebenfalls der Meinung, dass die gezielte Zucht dieser Erxtreme absolut unverantwortlich ist.

Hatte aber noch nen anderen Gedanken: Auch bei Menschen (ohne gezielte Zucht) gibt es immer wieder extrem große bzw. extrem kleine "Exemplare" (Meine mich an 86cm und 2,32m zu erinnern). Ich weiß, dass es bei verschiedenen Tieren ebenfalls solche "Ausreisser" gibt. Könnte das auch bei den hier gezeigten Hunden der Fall sein?

Aber davon mal ganz abgesehen: Allein die "Zuchtziele" der ganz großen und ganz kleinen Rassen sind für meinen Geschmack grenzwertig. Und da gibt es bestimmt ne Menge Züchter, die es gern noch etwas extremer haben.
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #15
Auch bei Menschen (ohne gezielte Zucht) gibt es immer wieder extrem große bzw. extrem kleine "Exemplare" (Meine mich an 86cm und 2,32m zu erinnern). Ich weiß, dass es bei verschiedenen Tieren ebenfalls solche "Ausreisser" gibt. Könnte das auch bei den hier gezeigten Hunden der Fall sein?

Natürlich kann das sein, ob es auch so ist weiß ich nicht;)

An und für sich hätte ich den Artikel wahrscheinlich gelesen und abgehakt unter: Was es so alles gibt! Aber da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte und mich die Langeweile plagte habe ich eben weiter geschaut und mußte auch nicht lang suchen:?

Da stirbt der größte Hund der Welt und schon steht der nächste da mit einem ebenfalls riesigen, wenn auch schönem Hund.

Mir wäre, hätte ich einen sehr riesigen oder auch sehr winzigen Hund, völlig wurscht ob das nun der kleinste, größte dieser Welt wäre. Ich käme nicht mal auf den Gedanken das es so sein könnte.
Wenn ich mir einen Hund kaufe dann doch um des Hundes Willen und nicht wegen der Größe oder eventueller Einträge sonstwo.

Mir ging es darum das manche Züchter oder auch Möchtegernzüchter bewußt Hunde einsetzen die genannte Auffälligkeiten haben um eben kleiner, größer oder sonst was (damit meine ich auch alle Qualzuchten) zu erreichen. Die Folgen sind doch den meisten hinlänglich bekannt.

Die eingangs genannte Dogge wäre bei normaler Größe vielleicht sogar älter als 7 Jahre geworden. Hier bei uns gibt es einen Doggenrüden der schon 10 J. und noch immer fit ist.

Meine Bedenken gehen auch in eine andere Richtung.

Wir hier wollen doch im Prinzip alle das Gleiche. Gesunde Hunde die uns möglichst viele viele Jahre begleiten dürfen.

Andere Menschen scheinen das nicht so zu sehen. Denen geht es nur ums winzig oder riesig oder meintwegen auch besonders langhaarig;) . Da rückt die Gesundheit der Tiere immer weiter in den Hintergrund. Da wird ein extrem kleiner Minichihuahua angeschaft weil er so mini ist. Ob dieser Hund ein normales und gesundes und vor allem ein langes Leben haben kann wird da zur Nebensache. Hauptsache er paßt in einen Geldbeutel oder in jede Handtasche und fällt auf. Genauso ist es mit einem Riesen.

Diese Extrem"züchtungen" haben in der Regel keine hohe Lebenserwartung aus welchen Gründen auch immer.

Oder kann es sein das es schon ein neuer Trend ist der im stillen vorbeizieht, sich einen Hund anzuschaffen der von vornherrein keine hohe Lebenserwartung hat?

Es gibt Rassen die mir von der Optik gefallen, auch vom Wesen, aber ich würde mir so einen Hund nicht anschaffen mit dem Wissen das er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr alt werden wird (Ausnahmen bestätigen immer die Regel aber die lasse ich nun mal aussen vor).

Besser ich hör jetzt auf ehe meine Gedankengänge weitere Blüten treiben:silence:
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #16
Andere Menschen scheinen das nicht so zu sehen. Denen geht es nur ums winzig oder riesig oder meintwegen auch besonders langhaarig;) . Da rückt die Gesundheit der Tiere immer weiter in den Hintergrund. Da wird ein extrem kleiner Minichihuahua angeschaft weil er so mini ist. Ob dieser Hund ein normales und gesundes und vor allem ein langes Leben haben kann wird da zur Nebensache. Hauptsache er paßt in einen Geldbeutel oder in jede Handtasche und fällt auf. Genauso ist es mit einem Riesen.

Ich glaube denen ist gar nicht wie uns bewußt, daß sowas auf das Alter und die Gesundheit geht. Oder sie sind vor lauter Ruhm und Anerkennung, oder Beachtung blind, um es einzusehen...
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #17
Ach woooo Wölfchen, das ist eine Montage... aber ein gutes Sinnbild =)

Ich habs mir schon gedacht, aber man kann sich ja echt nie sicher sein... :roll:
Letztens beim Tierarzt war ein dünner schmächtiger Mann mit einem riesigen, bulligen Mastiff an der Leine; wenn der Hund saß war er immer noch größer als ein Schäferhund. Ich habe noch nie einen so extrem großen und breiten Hund gesehen, und ich bin schon Doggen und Irish Wolfshunden begegnet! Von daher war ich von diesem Bild leicht irritiert.
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #18
Das der Hund eine Montage ist, kann man heute nicht sagen.
Ich kenne das Bild.
Auch da wurde schon spekuliert, und er soll sogar schon im GdR- Buch stehen. Wenn es so ist, wurde sicherlich geprüft, ob es sich um einen Fake handelte....
 
  • Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... Beitrag #19
also ich kenne auch so ein extrem... der "züchter" wollte sie töten da sie selbst für einen mini-chihuahua nicht "zuchttauglich" war.

die kleine maus hat 900 gramm und ist auf die hinterbeinchen gestellt so groß wie mein chihuahua-rüde auf allen 4en. aber sie ist ein echt süßer spatz, treu, anhänglich, und darf auch ruhig mit chihuahuas spielen (ok, so 4,5kg brocken wie meiner müssen vorsichtig sein, aber es geht)

trotzdem finde ich es traurig dass es SO kleine hunde geben MUSS, weil menschen es so wollen... ich finde einen chihuahua mit ca 2,5-3 kg perfekt (ist auch das mindestgewicht einer hündin zur zuchtzulassung).

genauso sind so riesen hunds-kälber ja nimmer normal, die müssen ja gelenksprobleme haben und so.

das natürlichste ist halt ca das stockmaß des wolfes und den bei hunden. aber das fällt ja schon unter "großer hund"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund....

Warum solche Extreme? Der Kleinste, der Größte Hund.... - Ähnliche Themen

wie Kind angst vor Hunden nehmen?: Hallo zusammen Ich hab da mal eine Frage an euch, evtl kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Es geht um eine Freundin von mir und ihre...
Ein Hund aus dem Tierheim- Auflagen?: Hallo liebe Tierfreunde :) nachdem ich mich lange Zeit nicht mehr habe blicken lassen, muss ich euch direkt eine Frage stellen, die mir sehr am...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Hund totgebissen-HALTERIN gesucht!: Ich wohne schon seit meinem 16. Lebensjahr alleine und deshalb holte ich meine über alles geliebte Hündin-Lola zu mir und lebte fast vier...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben