Welchen Käfig?

Diskutiere Welchen Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Meine Freundin wünscht sich schon länger einen Teddyhamster. Ich würde ihr diesen Wunsch gerne erfüllen. Bin nun auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Käfig? Beitrag #1
B

bight

Hallo!

Meine Freundin wünscht sich schon länger einen Teddyhamster.
Ich würde ihr diesen Wunsch gerne erfüllen.
Bin nun auf der Suche nach einem Käfig der nicht zu teuer, aber auch nicht zu klein ist. Sie möchte gerne einen Holzkäfig haben. Diese sind aber teurer und ich stell mir das auch sehr unhygienisch vor.
Habe mal bei Ebay gesucht und bin auf so ein Komplettset gestoßen.

Breite (ohne Dachüberstand): 50cm
Tiefe (ohne Dachüberstand): 28cm
Höhe: 62cm
Kostet mit Versand 25€

Die Tiefe macht mir ein wenig bedenken. Wenn der Hamster sich bewegen will kann er das ja fast nur nach oben, da er sehr hoch ist.

Wollte mal eure Meinung dazu hören und Tipps zu anderen Käfigen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welchen Käfig? Beitrag #2
Hallo bright,

tut mir leid, aber der Käfig da in deinem Link ist absolut ungeeignet. Die Grundfläche (Länge mal Breite) für einen Teddyhamster muss mindestens einen halben Meter groß sein, und selbst das ist noch eher klein und setzt täglichen Auslauf voraus.
Außerdem passt in dem Käfig vermutlich kein artgerechtes Laufrad rein, und das ganze Plastik ist auch schädlich.
Bitte lest euch mal bei Gelegenheit (und bitte vor der Hamsteranschaffung) gründlich die Hamsterkategorie in unserem Tierwiki durch, und am Besten auch gleich noch ! Es gibt so viele Fehler, die man machen kann, da ist es wirklich besser, vorher genau Bescheid zu wissen.

Edit: Ich würde euch übrigens ein Aquarium empfehlen. Bei Ebay gibts manchmal schöne 120-mal-50cm-Aquarien für recht wenig Geld, da solltet ihr vielleicht mal nach einem in eurer Nähe gucken. Die werden meist nur an Selbstabholer versteigert.

• Welchen Käfig? Beitrag #3
Unter 80x50 Grundfläche bitte keinen Hamsterkäfig. Bei Teddys bitte mindestens 100x50.

• Welchen Käfig? Beitrag #4
Ich schließe mich den anderen an, der Käfig ist ungeeignet und die Einrichtung auch. 100x50 ist Minimum(!) für einen Goldhamster und die Einrichtung sollte möglichst nicht aus Plastik sein.
Holzkäfige sind auch nicht unbedingt ungeeignet. Wenn sie mit Spielzeuglack lackiert werden, sind sie etwas widerstandsfähiger gegen Urin. Bei Ebay wird dieser hier immer mal wieder angeboten.
Als Gitterkäfig wäre gut geeignet. Beide sind verhältnismäßig günstig. Gebrauchte Aquarien in den Mindestmaßen bekommt man auch oft für wenig Geld. Sie dürfen ja auch undicht sein.

• Welchen Käfig? Beitrag #5
Also ich halte von dem Käfig auch nicht viel.
Finde immer man sollte es so naturgetreu wie möglich machen und hast du schon mal bunte Plastikröhren im Wald gesehen ;)
Ich hab meinem Hamster ne große Vogelvoliere umgebaut, also Etagen rein, diese mit Hanfmatten ausgelegt und unten viel Sägespähne, die er regelmäßig umgräbt :)

• Welchen Käfig? Beitrag #6
Danke für eure Tipps. Dann werd ich ihn nicht kaufen. Kam mir auch ein wenig klein vor. So einen Holzkäfig möchte sie am liebsten haben. Das mit dem Naturnahesten leuchtet auch ein.
Ich werde mich noch ein wenig umschauen.

Gruß

• Welchen Käfig? Beitrag #7
Kauf bitte den Holzkäfig bei Ebay nicht...sehr schlechte Verarbeitung, Holz völlig verzogen, sodass am Deckel noch gute 1,5 cm offen sind(Ausbruchgefahr). Der ganze Kasten stinkt extrem-Lack???? Und Dein neuer Teddy kann nie zahm werden, weil du nur von oben rankommst und deine Hände gar nicht bis zur unteren Etage reichen. Ich hab das Ding jetzt ca. 4 Wochen und bin gar nicht glücklich. Mein Hamstwer glaub ich auch nicht, weil ich ihn kaum drinherumlaufen sehe. Kauf einen schönen großen Gitterkäfig, wo Du von vorn an das Tier herankommst. Ich glaub, dann wirst Du glücklicher mit deinem Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Käfig? Beitrag #8
Ich habe auch diesen Holzkäfig, und wirklich zufrieden bin ich nicht. Allerdings weiß ich jetzt spontan auch nicht, wo Gerbiltantchen die 1,5cm hernimmt. Bei mir ist da nirgends so ein großer Spalt.
Weswegen er mir nicht so gut gefällt:

- Er ist aus Nadelholz (deswegen auch der starke Geruch, der verzieht sich aber). Wenn er anfangen sollte zu harzen, muss ich ihn entsorgen.
- Die Etagen sind nicht rausnehmbar. Wenn er einmal zusammengebaut ist, bleibt er auch so. Das ist sehr unpraktisch zum sauber machen, da man in die hinteren Ecken gar nicht kommt.
- Der Abstand zwischen den Etagen ist mit 14cm relativ gering. Man sollte ja mindestens 10cm einstreuen. Da bleibt dann am Boden nicht mehr viel Platz für ein Häuschen oder so.
- Er ist nicht beschichtet. Urin kann einziehen. Bei Milben- oder Pilzbefall muss er entsorgt werden. Etwas Abhilfe kann das bestreichen mit Sabberlack bringen. Aber so das Wahre ist es nicht...
- Dadurch, dass er aus Holz ist, bietet er viele Nageansätze. Bei meinem Hamster stört das nicht (er knabbert nicht am Holz). Wenn man aber ein nagefreudiges Exemplar erwischt, kann er sich da durchnagen...
- Ein 27cm WW passt gerade so rein. Ein 30cm WW würde kaum reinpassen.
- Mir ist er inzwischen zu klein, da mein Hamster keinen Auslauf will.
- Das Häuschen, dass oben rechts ist, ist total sinnlos, da es gar kein Dach hat. Ich hab es komplett weggelassen, da es bei mir auch nicht einzubauen ging. (Die Verarbeitung des Käfigs ist wirklich nicht die beste).

Positiv am Käfig:
- Er erfüllt die Mindestmaße.
- Er sieht gut aus.
- Man kann den Hamster gut beobachten, da er vorn Plexiglasscheiben hat.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Gitterkäfige furchtbar finde. Man kann die Hamster gar nicht richtig beobachten. Zusätzlich sind diese Käfige meiner Meinung nach zu klein, auch die größten.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich nur noch selber baue. Da kann ich die Käfige so groß machen, wie ich das möchte und mein Zimmer hergibt. Du kannst ja mal auf nachschauen. Die Bauanleitung II ist ganz gut...

Viel Spaß beim Entscheiden ;)

• Welchen Käfig? Beitrag #9
Die 1,5 cm sind genau dort, wo das Häuschen steht da der Deckel an dieser Seite verzogen ist und NICHT bündich abschließt. Gruß...
PS siehe Foto(vielleicht kann man es erkennen)[/ATTACH]

Anhänge

• k-Aufstieg in die Mooslandschaft.JPG
    k-Aufstieg in die Mooslandschaft.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 79
  • Welchen Käfig? Beitrag #10
Achso, ok. Da hab ich keinen Spalt. Bei mir passt das alles.

Etwas positives hab ich noch vergessen (wir wollen ja objektiv bleiben ;)): die Ebenen können eingestreut werden, da sie eine Kante haben (nicht allzu hoch, aber immerhin)...

PS: süßer kleiner Hamster

• Welchen Käfig? Beitrag #11
huhu ich hab den käfig auch, bin damit eig zufrieden nur die etagen werde ich bald durch neue ersetzen die höher sind und alle lakieren

lg

• Welchen Käfig? Beitrag #12
Hey, danke für die detaillierten Berichte. Das ist ja nicht so schön, dass es da so Differenzen bei der Qualität gibt. An Selberbauen hatte ich auch schon gedacht, aber ob ich das so hinkriege weiß ich nicht:D obwohl es mir Spaß machen würde.
Was ist ein WW? Ist Harz giftig für den Hamster oder warum muss er dann entsorgt werden?
Das schlaue am Holzkäfig von Ebay finde ich die Schublade zum Saubermachen.
Gruß

• Welchen Käfig? Beitrag #13
WW ist ein Wodent Wheel ein spezielles Laufrag!
Ja Harz ist giftig für Hamster!
Wenn du dich für einen schönen und gut verarbeiteten Holzkäfig interessierst kuk mal bei =)
lg nadine

• Welchen Käfig? Beitrag #14
Das schlaue am Holzkäfig von Ebay finde ich die Schublade zum Saubermachen

Die ist gar nicht so schlau, weil sie nicht hoch genug ist. So bekommst du ja nur 2 cm vom Streu raus, den Rest schiebst du beim Rausziehen nach vorne, aber nicht mit raus.

• Welchen Käfig? Beitrag #15
Achja, das hatte ich bei dem Negativen noch vergessen. Die Schublade ist total sinnlos, da ja alles Streu hinten runterfällt sobald man mehr als zwei cm einstreut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Käfig?

Welchen Käfig? - Ähnliche Themen

Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...
Oben