mause dame schwanger

Diskutiere mause dame schwanger im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo habe mal ne frage muß ich den bock von der mause dame trennen wenn die schwanger ist??? mir wurde gesagt wenn ich den bock nicht raushole...
  • mause dame schwanger Beitrag #1
A

angerfist

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal ne frage muß
ich den bock von der mause dame trennen wenn die schwanger ist???

mir wurde gesagt wenn ich den bock nicht raushole macht er die babys kaputt!!!

stimmt das ???

lg rene

• mause dame schwanger Beitrag #2
Hallo Rene,

willkommen im Forum!

Du solltest den Bock sofort von der Mausedame trennen, weil die Maus direkt nach der Geburt schon wieder zeugungsfähig ist und Du so binnen kürzester Zeit auf einer regelrechten Mäuseflut sitzt.

Warum genau hältst Du denn Bock und Weibchen zusammen? Hier im Forum wird die Vermehrung von Mäusen nicht unterstützt, wenn Du jedoch die beiden trennst, kannst Du mit ganz viel Hilfe und Unterstützung von uns rechnen.

• mause dame schwanger Beitrag #3
hi

Estmal willkommen im Forum und schon ganz viele Fragen:)

1. seit wann hast du die Mäuse schon?
2. Woher sind sie denn?
3. wie groß ist der Käfig?
4. woher weisst du, dasss du 1 Mädel und einen Bock hast??
5. Warum hälst du die zusammen in einem Käfig??? Willst du Babys????

Und dann ne Antwort:
Sehr warscheinlich wird der Bock die Babys töten.
Und nach der Geburt das Weibchen evt. sofort neu decken, deshalb ist es wichtig die beiden zu trennen.
Die Mama braucht nun unbedingt viel Eiweiß, am besten täglich,
und Ruhe, deshalb nicht ins Nest schauen, kein Streu wechseln,....

Du solltest dir das Geburtsdatum deiner Kleinen aufschreiben, damit du die am 28. Tag trennen kannst. Das ist nötig, da die Böcke ab dem 30. Tag geschlechtsreif werden und die Mamamaus wieder schwängern,....

Hier noch ein paar links:

und

lg Franzi

• mause dame schwanger Beitrag #4
Hallo Rene,
ich habe das Thema mal in den Bereich Nachwuchs verschoben.

Wie Sina schon schrieb musst du den Bock auf jeden Fall trennen. Normalerweise frisst ein Bock seinen eigenen Nachwuchs nicht, das macht eher die Mutter wenn sie nicht genug Eiweiß bekommt. Nur Junge, die nicht die eigenen sind, werden angegriffen.

Darf ich fragen, wieso du einen Bock beim Weibchen sitzen hast? Vermehrung wird hier nicht geduldet, außer zu Futterzucht-Zwecken (dafür gibt es aber ein eigenes Unterforum). Bitte trenne also auf jeden Fall den Bock von der trächtigen Mäusedame.

• mause dame schwanger Beitrag #5
Sehr warscheinlich wird der Bock die Babys töten.

Kann mir mal gerade jemand erklären, wieso ein Bock seine eigenen Babys töten sollte? Ich kenne es nur so, dass Böckchen fremde Babys nicht akzeptieren.

• mause dame schwanger Beitrag #6
Der Satz hat mich auch grad etwas verdutzt.

• mause dame schwanger Beitrag #7
ok ok, ich gebs ja zu: es kann halt sein, dass der Bock die Kleinen tötet, muss aber nicht passieren, trotzdem sollte der Bock vom Weibchen getrennt werden, weil du sonst immer mehr Mäuse bekommst.

• mause dame schwanger Beitrag #8
trotzdem sollte der Bock vom Weibchen getrennt werden, weil du sonst immer mehr Mäuse bekommst.

Das ist wahr. ;)

Off-Topic
Wenn der Bock seine eigenen Jungen tötet, würde er seiner reproduktiven Fitness entgegen wirken. Das ist in der Natur GANZ schlecht. ;)

• mause dame schwanger Beitrag #9
Nein, der Bock sollte normalerweise seine eigenen Babys nicht töten, habe ich ja oben auch geschrieben. Das würde er wahrscheinlich nur unter erschwerten Umständen tun, wenn er kein Futter bekäme zum Beispiel. Wenn aber zwei Böcke mit einer trächtigen Dame zusammen wären, würde der Bock, der nicht der Erzeuger des Nachwuchses ist, den Wurf des Konkurrenten töten.

• mause dame schwanger Beitrag #10
Aber woher wüsste der eine Bock das die Jungen nicht seine sind?
Die würden doch beide mit ihr Nunja^^.

• mause dame schwanger Beitrag #11
hmmm, mal ne ganz blöde Frage: Woher weiß der Bock, dass das nicht seine Babys sind, wenn er die Mäusedame auch gedeckt hat?

• mause dame schwanger Beitrag #12
hallo an alle die mäuse sind zur futter zucht gedacht !!!

habe das weibchen getrennt

lg rene

• mause dame schwanger Beitrag #13
  • mause dame schwanger Beitrag #14
Aso, ok das beantwortet ja einiges:D

@Escaflown: gleiche Frage

edit: riecht???? :D

• mause dame schwanger Beitrag #15
Hehehe 2 Blöde eine Frage. *lach*

An Angelfirst. Dann biste im Falschen forum dann musste zu den schlangen Unterforum Futtertiere. ;)

Hier sind die Mäuseliebhaber. :)

• mause dame schwanger Beitrag #16
Hm, ich komme jetzt ins Grübeln, wenn jetzt zwei Böcke gleichzeitig mit der Dame im Käfig waren, wird es schwierig. Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher.
Wenn allerdings ein fremder Bock überhaupt dazukommt, der auf keinen Fall der Vater sein kann, dann ist der Fall klar.

Rene, zum Thema Futtertierzucht hat Seven einen tollen Artikel verfasst, da steht eigentlich alles wichtige drin. Schau mal .

• mause dame schwanger Beitrag #17
Vielleicht wissen Angelus oder Optimus was darüber. Ich befinde mich nämlich gerade auf äußerst nebulösem Grund und Boden.

• mause dame schwanger Beitrag #18
Vielleicht denken ja beide, sie wären der Vater??? :D

• mause dame schwanger Beitrag #19
Ich würde auch fast tippen, dass sie es riechen, Tiere riechen ja ganz anders wie wir Menschen.
Ich habe ja im August einen Unfallwurf gehabt, für den ganze 9 Herren als Papa in Frage kämen :roll:, einer davon lebt jetzt bei mir (inzwischen kastriert) mit Mama und einer Tochter zusammen, aber da wird man wohl nie herausfinden, wer der Papa ist.

• mause dame schwanger Beitrag #20
Off-Topic
Da es sich ja hier um eine Futtertierzucht handelt habe ich mal verschoben.

Thema:

mause dame schwanger

mause dame schwanger - Ähnliche Themen

Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Oben