ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun??

Diskutiere ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo kleintierhalter. ich hoffe ihr könnt mir irgendwie per ferndiagnose helfen. ich habe einen dreistöckigen mäusekäfig mit vier mäusen drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #1
N

nur-ich

Punkte Reaktionen
0
hallo kleintierhalter.
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie per ferndiagnose helfen.
ich habe einen dreistöckigen mäusekäfig mit vier mäusen drin. davon sind zwei sog. futtermäuse. beim kauf dieser zwei futtermäuse wurde mir gesagt, dass kein unterschied zu normalen mäusen besteht, bis auf den preisunterschied (mäuse in zoofachhandlung ca.6-10 euro und futtermaus 1-2,50 euro). im nachhinein ist wohl der inzuchtfaktor um einiges höher, da futtermäuse wahllos miteinander gekreuzt werden, weil schlangen und ähnliches keinen wert auf genetische "reinheit" legen.

wie auch immer. eine der beiden, eine schwarze maus, kratzt sich unentwegt. aber nur diese eine. also werden es wohl weder flöhe, milben oder viren sein. nehme ich jedenfalls an. den anderen gehts gut. einen tag hatte sie eine offene, leicht blutende stelle am oberen rücken (vermutlich vom kratzen). die stelle ist mittlerweile, soweit man sehen kann, wieder zugewachsen und vernarbt nun langsam (es wachsen keine haare mehr an der stelle).
es scheint ihr ansonsten auch sehr gut zu gehen, sie scheint weder apathisch noch anders auffällig - ganz normal aufgeweckt (schlaf-, fress und trinkverhalten). das jucken scheint jedoch unheimlich stark zu sein, denn wenn sie grad zufällig am käfig rumklettert und es fängt an zu jucken, fällt sie einfach runter um sich kratzen zu können.
da es ausgerechnet auch noch meine lieblingsmaus ist, treibts mir und meiner freundin schon die tränen in die augen, wenn wir die kleine sehen.
ist es möglich, dass es ein erbschaden ist? eher unwahrscheinlich...
bitte um hilfe, danke

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #2
Hallo!

Bitte geht mit der Maus zu einem mäuseerfahrenen Tierarzt, und zwar schnell! Sollte dieser keine Ursache für den Juckreiz finden (Milben, Pilz, Räude), so habt ihr wohl eine "Kratzmaus" - in dem Fall gibt es wohl keine *Heilung* mehr.
Parasiten machen sich zuerst immer bei jenen Tieren "breit", die ein angeschlagenes Immunsystem haben - die anderen Tiere müssen also nicht zwingend betroffen sein! Nichtbehandlung führt zu zwanghaftem kratzen - der Kratzmaus.
Dass sie ansonsten noch keine Zeichen von *mir geht es schlecht* zeigt, ist ganz normal. Offensichtlich kranke, schwache Tiere werden aus der Gruppe ausgeschlossen, da sie eine Gefahr für die gesamte Familie darstellen.

lg Okapi

PS: aus einer Zoofachhandlung Mäuse zu bekommen, die nicht Inzuchtgeschädigt sind, hat seltenheitswert.

Hier gibt es noch ne Menge Infos zu Milben:
Ich würde Stronghold bevorzugen ;)

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #3
Ich hoffe du sagst Bescheid, was der TA gesagt hat? Warst du schon dort? Wenn nicht... der TA, den ich dir geschrieben hatte, hat auch heute von 10-13Uhr offen... ;)

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #4
ich war jetzt mit der maus bei einem kleintier-tierarzt in marzahn (der den du vorgeschlagen hattest, hätte dann doch zu viel stress für die kleine bei der hitze verursacht).
ist jetzt 3 oder vier tage her. habe es durch arbeit, umzug usw. nicht eher geschaft.
er hat mir zwei salben gegeben, die ich nun insgesamt 3xtäglich auftragen muss. allerdings ist trotz der salbe die wunde gestern noch größer geworden, sie hat sich fast verdoppelt. mittlerweile hat sie nicht nur die wunde auf dem rücken, sondern auch auf dem kleinen schenkel.
abgesehen vom einsalben wird sie nur noch verwöhnt, wir haben ihr die liebste "mutter-"maus reingesetzt. die kümmert sich ganz rührend.

ich denke nicht, dass sie noch lange lebt. wirklich traurig.
sie humpelt auch mit dem bein, wo sie die wunde hat. es sieht wirklich übel aus.
besonders rührend ist dann eigentlich, wenn die kranke dann ständig auf hand und schulter (oder kopf und aus den haaren ein nest baun) will.

naja, vielen dank jedenfalls

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #5
Was für Salben? Wurde sie gepunktet?

Warum zu viel Stress? Sie wäre vernünftig behandelt worden - Milben sind richtig behandelt ganz schnell weg. Bitte geh nochmal zu Göbel!

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #6
naja, aber insgesamt wäre die kleine 3 stunden in einem kleinen karton. dazu die hitze und die lautstärke (auch das wackeln).
was gepunktet ist, weiß ich nicht.
wenn es bis heute abend nicht besser wird, werde ich mir das mit deinem tierarzt nochmal überlegen. aber wie gesagt, der ta, bei dem ich war, ist ein kleintier-tierarzt.

die salben heißen:
surolan (morgens und abends auf die wunde)
und
orisel-uno (mittags um die wunde herum auftragen, sehr dünn da leicht toxisch)

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #7
punkten heißt, dass ein Tropfen Stroghold auf den Nacken gegeben wird - um Milben ab zu töten (wenn sie denn Milben hat, was hat der TA gesagt?)

Wenn es eine Kratzmaus ist und damit die Wunden besser abheilen, sollte generell Bepathen Augen- und Nasensalbe genommen werden... also die Salben die du da hast kenn ich gar nicht, aber ich mach mich mal schlau (obwohl leicht toxisch Grund genug ist, dass Zeug in den Müll zu werfen)

Zum Transport: besorg dir mal ne Transportbox, ne Fauna oder so was - gibt es fürn Appel und nen Ei... n bissel Streu rein oder Küchenpapier + ein Scheibchen Gurke (wegen dem Wasser) + ein bissel Pappe zum drunterkriechen. Damit sich die Temperatur in Grenzen hält kannst du einen Kühlakku (in einem Tuch gewickelt) oder einfacher eine Flasche mit kaltem Wasser neben die Transportbox in die Tasche legen. Und die Tiere bitte immer mit Begleitung transportieren, dann ist die Angst nicht so groß.

Übrigens war ich heut Abend bei Göbel und es war so schön leer, dass ich nur 5 Min. warten brauchte :D (Freitag Abends ist immer die Hölle los, da werden immer mit einem mal die Tiere krank)

lg

also, beide Salben werden hauptsächlich für Katzen genutzt, bei Befall mit Ohr-Milben (Räude), auch bei Ninis wurde es schon angewandt (dabei im Tagesrhytmus wechselnd.. ein Tag dies und den andern Tag das)

Das blöde ander Sache ist: die Behandlung geht gegen Milben und du schmierst das Tier jetzt dreimal tägl. ein (Stress) - es gibt keine Erfahrungswerte zu den Salben in Bezug auf Mäuse - vielleicht ist das jetzt schon zu viel? Vom Stronghold wäre ein Tropfen in den Nacken gekommen, evtl. noch baytril gegeben worden, in drei Wochen könnte ne Nachbehandlung nötig sein (wegen der Eier) und das wars. Ohne 3mal tägl. rausnehmen, einschmiern... usw. Es scheinen ach einige Katzenhalter auf Stronghold umgestiegen zu sein, da es effektiver ist.

Hat der TA denn eine eindeutige Diagnose gestellt?

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #8
eine eindeutige diagnose hat er nicht gestellt.
er hat zwei salben verschrieben, die gegen die gängigsten sachen helfen. die eine enthält leichtes cortison.
von stronghold rät er ab. ein tropfen ist immer relativ und eigentlich wurde stronghold nicht für mäuse entwickelt. das kann sich toxischer auswirken als die salbe, die er mir gegeben hat.
da das kratzen aber nicht besser wird, muss ich heute oder morgen nochmal hin.

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #9
Sry, das isn Quacksalber... die Salben die du dort hast wurden auch nicht speziell für Mäuse entwickelt... und Stronghold hat den Vorteil dass es von vielen vielen Mäuseerfahrenen Haltern und TÄs seit Ewigkeiten in Verwendung ist - und das sicher nicht ohne Grund. Diese beiden Salben wurden bei Mäusen bisher noch nicht angewand (zumindest nicht mit anschließender öffentlicher Weitergabe der Erfolge). Und ein Tropfen ist überhaupt nicht relativ, sondern hierbei einfach die kleinste Menge, die man aus der 1ml-Spritze rausbekommt.

Hattest du eigendlich mal den Link gelesen, den ich dir oben gegeben hab?
Zusätzlich kannst du auch hier mal lesen:

• ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun?? Beitrag #10
leider wars heute nicht möglich deinen wunderheiler zu sprechen (wohl viele patienten :) )
ich werde es morgen nochmal versuchen und anschließend zum thermin mit meinem tierarzt gehen.
ich spreche ihn nochmal darauf an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständiges kratzen und vernarbte stelle. was tun??

Oben