Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft!

Diskutiere Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also, ich habe gestern von meiner Freundin ein Meerschweinchen bekommen, das jetzt ca. 4 Jahre alt ist. Ihre kleine Schwester hat es über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #1
C

Celtic Heart

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also, ich habe gestern von meiner Freundin ein Meerschweinchen bekommen, das jetzt ca. 4 Jahre alt ist. Ihre kleine Schwester hat es über alles geliebt, hat sich aber nicht gekümmert. Die Mutter hat nun beschlossen, das ich es mitnehmen soll.
Nun mein Problem. Ich bin Rattenhalter und hatte noch nie ein Meerschwein. Dazu kommt, das es auch noch krank ist. Ich werde sowieso heute zum TA gehen, würde mir aber gerne euren Rat anhören.
1. Das Schweinchen hat (wie bei Ratten auch genannt), den sogenannten "Bumblefoot" an beiden Vorderpfoten. Was kann man dagegen tun?
Dann ist seine rechte Hinterpfote gelähmt. Hinterhandlähmung. Woher kommt das? Kann man dagegen noch was tun?
Evtl. hat er Milben? Bekommt er wie Ratten, eine Spritze und Medis? Schuppenflechte? Irgendwas was so aussieht hinter den Ohren und ihm geht tierisch das Fell aus. Was tun?
Sind die Kosten für Meerschweinchen beim TA höher?
Das arme Ding hat einiges und ich würde ihm gern einen schön eingerichteten Käfig machen. Was sollte rein? Häuschen ist drin, Tränke, Futternapf. Was noch?
Helft mir bitte! :090:

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #2
Hallo Celtic Heart,

erstmal Willkommen im Forum!:clap:
Mit den Krankheiten kann ich dir leider nicht helfen,
weil meine soetwas noch nicht hatten!
Aber ich finde es schon sehr blöd, das sich die Schwester deiner Freundin
nicht darum gekümmert hat, Krankheiten fallen doch auf!:evil:
Ich hoffe du kannst Ihr jetzt ein besseres Zuhause bieten!:angel:

Als erstes solltest du, wie schon gesagt schnellstens zum TA gehen um das alles abzuklären,der TA wird dir sicher weiterhelfen!

Auch wenn du es wahrscheinlich aus Mitleid genommen hast,
solltest du so schnell wie möglich ein zweites Meerie dazuholen!
Was ist es denn, ein Weibchen oder ein Böckchen?

Die Kosten für ein zweites sind sehr gering, weil man meistes sowieso etwas von der Nahrung Zuhause hat!
Was fütterst du denn und was hat es zuletzt bekommen?

Einzelhaltung ist das schlimmste was du machen kannst,es wird oder ist schnell vereinsamt!

Ich habe einen Eigenbau aus Holz, daran können sie schön nagen!
In den Käfig solltest du:
Tonnapf
zum fressen und trinken haben,
Heuraufe, für sehr viel Heu
Versteckmöglichkeiten wie Weidenbrücken und Häuschen
Hängematte, kann man eine Küchenhandtuch mit Klammern befestigen
(meine lieben die)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, trotz des langen Textes!:uups:

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #3
Hm, woher genau kommst du aus Hessen? Willst du das Meerschweinchen behalten, oder weitervermitteln? ich arbeite nämlich in einer Notstation.
Milben werden mit Ivomec-Spritzen, oder Spot-on-Präperaten wie Stronghold behandelt. Die schuppen an den Ohren können auch von Milben kommen.
Die entzündeten Füsse, kannst du hoffentlich wieder mit immer sauberen Einstreu und Medikamenten vom Arzt wieder in Griff bekommen. Die gelähmte Hinterhand kann auch von Vitaminmangel kommen und der TA soll mal schauen das er dir Vitamine mitgibt und duc auch ordentlich Vitamine, wie Paprika und Fenchel gibst.

Gute Seite zur Meerschweinchenhaltung, hier:

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #4
Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antwworten.

Also so wie es aussieht werde ich das Schweinchen behalten, auch wenn ich jetzt gerade am Umziehen bin und schon 4 griße Käfige zu Hause stehen habe. Die ganze Familie hat halt sehr an ihm gehängt und sie hätten ihn auch glaube ich niemand anderem mitgegeben als mir. Daher werde/muss ich ihn behalten. Vorteil, eine Kollegin wohnt dann unter mir, die hat 2 Meerschweinchen, evtl kann man ihn dort integrieren?! Die beiden sind allerdings sehr jung.

Das frühere Futter? Eigentlich nur das billigste Meerschwein-Trockenfutter was es zu kaufen gab. Grünes so gut wie nie. Er frisst auch merkwürdigerweise nicht gerne Obst. Wie krieg ich ihn dazu, dass er Vitamin C zu sich nimmt?

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #5
Er ist auf alle Fälle ein Bock, wie ich jetzt rauslese und was sind die beiden Schweinchen deiner Nachbarin vom Geschlecht?
Das Trockenfutter setze jetzt nach und nach ab, da es sehr ungesund ist. Und Vitamine kannst du am Anfang auch über das Trinkwasser zu geben, da gibt es Vitacombex in der Zoohandlung, viele Vitamine sind wie gesagt in Paprika schau mal in oben stehenden Link, dort ist eine Futterliste mit Vitamin C Angabe der einzelnen Gemüsesorten.

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #6
@Wildkätzchen: Oh ja, habs grad gesehen, die Liste ist super!

Die beiden Meeries meiner Freundin sind beides junge Böckchen, vielleicht 4-5 Monate alt. Allerdings sitzt auch noch ein junges Kaninchenböckchen bei ihnen. (Sie hat nicht auf mich gehört). Meint ihr das geht gut?
Ich muss sie eh erst mal fragen, ob sie das machen würde.

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #7
Egal, was deins jetzt für ein Geschlecht ist...
Ich würde da kein weiteres Schwein dazu setzen...bei deiner Nachbarin meine ich jetzt.
Wenn du nämlich Pech hast, streiten sich die Schweinies dann wegen deinem Schwein so, dass sie sich auch nicht mehr verstehen.

Ist deins denn ein Böckchen?
Da wäre es am besten ihn (wenn es gesundheitsmäßig möglich ist) ihn kastrieren zu lassen und ihm 1 oder 2 Mädels zu schenken.

• Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft! Beitrag #8
Ja, da die beiden schon 5 Monate alt sind, würde ich das bei einem nicht sozialisíerten Tier wie diesen Bock, keine Vergesellschaftung versuchen.
Bessere wäre in durchchecken zu lassen und bei gutem Gesundheitszustand eine Kastration durchführen zu lassen.
Dann nach 6 Wochen ein liebes Weibchen dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankes Schweinchen bekommen ... bitte helft!

Oben