VG anfangen?

Diskutiere VG anfangen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe ja momentan 3 farbigruppen, - 2 erw. weibchen - 3 erw. weibchen + 4 kl. weibchen - 3 kl. noch unkastrierte böckchen es soll eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG anfangen? Beitrag #1
Vanja

Vanja

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe ja momentan 3 farbigruppen,
- 2 erw. weibchen
- 3 erw. weibchen + 4 kl. weibchen
- 3 kl. noch unkastrierte böckchen

es soll eine große gruppe daraus werden, und mein freund und ich wollen ihnen einen großen käfig bauen.
material ist schon alles da, der bau hat nur noch nicht begonnen.

meine frage ist: da die böckchen noch nicht kastriert sind und das auch noch etwas dauert, (gewicht) würde sich die ganze VG enorm herauszögern.
währe es zu viel stress die weibchen zu VG und die böckchen dann später dazu?
ich kann mir vorstellen dass es so ist aber in dem terra in dem die 7 weiber sitzen (40x80) viel zu klein!!!, wird es echt eng.
aber da die beiden kleinen terras (beide gleich groß) der untere teil des großen käfigs werden sollen kann ich sie nicht anders setzen.

bin ratlos, und würde so gerne mit dem bauen anfangen...

viele grüße

• VG anfangen?

Anzeige

• VG anfangen? Beitrag #2
ganz ehrlich?
ich würde entweder versuchen noch etwas größeres auszuleihen, oder einfach die mädchen zu klein lassen...
ist auch blöd, ich weiß, aber wenn du die webchen jetzt vg und du in 6-8 wochen(ich schätze mal so lang könnte es sicher noch dauern, wegen ausstinken und so) dann haben sie ihre Rangordnung gerade so festgelegt, und eingelebt, und dann glaich neue dazu?
asserdem soll ja jede maus allerhöchstens, und nur in notfällen, 3 mal in ihrem leben vg werden und für die weiber wäre dass mit den jungs aufjedenfall schon die 2.
also es ist beides nicht optimal...

• VG anfangen? Beitrag #3
ja das habe ich mir eben auch gedacht.
die große gruppe könnte nur in das terra von meinen beiden rennern (50x120)
aber dann müssten die in das 40x80 terra (vorrübergehend)
währe das ne lösung?
also lieber:
- 2 renner (50x120) 7 farbis (40x80)
oder:
- 2 renner (40x80) 7 farbis (50x 120)

beides aber echt nur vorrübergehend,
schätze mal noch ca. 2 monate, jungtiere bzw. böckchen sind jetzt 1 monat alt.

also was wär besser?

• VG anfangen? Beitrag #4
ohje, das kann ich nihct beantwoten, ich kenn mich nicht so mit rennern aus, aber ich schätzemal, die brauchen mehrplatz als die Farbis, aber es sind viel mehr Farbis...
oh mann, dass is ne schwierige entscheidung, ich würd eig. sagen lieber die Vielen Farbmäuse ins größere, aber ich weiß nicht wie dass mit den rennern aussieht, also wenn die zum beispiel SEHR viel mehr platz als farbis brauchen ist es schon wieder schwieriger...
hm, also da kann ich dir echt nicht wirklich helfen

• VG anfangen? Beitrag #5
also das große terra ist eigentlich mindestmaß für 2 renner.
aber sie saßen vorher in dem kleinen 40x80 und das auch für längere zeit.
hmm...
ich warte einfach mal auf noch mehr meinungen, wir sind ja beide ziemlich ratlos ;)

• VG anfangen? Beitrag #6
ja, da hast du recht:D
naja, dann erst mal abwarten... bin aber auch schon gespannt auf die antworten:D
jetzt hast du mich neugierig gemacht;)

• VG anfangen? Beitrag #7
Also das 50x120 ist mindestmas für 2 renner ??

Ich glaube, dann sollten sie nicht unbedingt in das 40x80, auch wenn sie das schon gewohnt sind.

Aber anderseits es sind 7 Farbis und dann so wenig Platz, gibt es denn niemand, der dir noch was leihen könnte, aber ansonsten würde ich eig. schon lieber die 7 farbis in das Größere und dann i-wie schauen, dass du für die renner was anderes findest oder denn rennern i-wie noch abund zu nen auslauf machst, wenn das gehts...

• VG anfangen? Beitrag #8
ne auslauf geht nicht,
die renner sind nicht zam :roll:
aber es währ ja echt nicht für lange, nur bis die farbiböckchen kastriert und ausgestunken sind.

• VG anfangen? Beitrag #9
Naja ganz im ernst? ncit lange ist relativ. Für dich mögen 6-8 Wochen nicht lang sein ( so lange dauert es nämlich bis deine Böcke vergesellschaftet werden können, da sie auf jeden Fall 4 Wochen ausstinken müssen) aber auf ein Mauseleben gesehn ist das doch eine sehr lange Zeit!!
Vielleicht denkst du ja mal drüber nach ein 2. großes Teraa/Aqua für die Farbis zu holen um sie übergangsweise da rein zu setzten. Die bekommt man bei Ebay oder bei den Kleinanzeigen deiner Stadt wirklich sehr günstig und , wenn dein EB dann fertiog ist , kannst du das dann ja immer noch wieder verkaufen. Deine Mäuschen ( sowohl Farbis als auch Renner ) würden es dir sicher danken.

Lg poi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG anfangen?

VG anfangen? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Oben