Fragen zum Hamster

Diskutiere Fragen zum Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi zusammen, ich möchte mir bald nen Hamster anschaffen, deshalb habe ich einige Fragen!:) 1.Sind Hamstert pflegeleicht? 2.Sind sie Anfellig für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Hamster Beitrag #1
P

phil21

Hi zusammen,
ich möchte mir bald nen Hamster anschaffen, deshalb habe ich einige Fragen!:)

1.Sind Hamstert pflegeleicht?
2.Sind sie Anfellig für Krankheiten?
3.Was fressen die so?
4.Sind hamster für kinder und Jugentliche geeigtet?
5. Kann man hamster als Spielgefährten haben?
6. Wie lange leben Sie?
7.Ist es Tierquälerei wenn man sie in ein Käfig steckt?
8. Wie viele braucht man?

Ich hab schon beraten lassen und Plane 1- oder 2 Zwerghamster zu kaufen! Außerdem würde ich mein Aquarium in ein Hamster-paradies umwandeln.

Wie viele Tiere braucht man für 60l- oder ein 112l Aquarim?

Währe echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!:D

• Fragen zum Hamster Beitrag #2
1.) Kommt auf den Charakter des Tieres an. Toilette usw. muss täglich gereinigt werden.

2.) Ja sind sie,vorallen welche aus Zooläden. Meit sterben Hamster an Tumoren u.ä. selten an Altersschwäche. Sie können sich schnell erkälten und auch Durchfall bekommen oder milben.

3.) Frischfutter hauptsächlich Gemüse. Eiweiß wie Quark,Mehlwürmer ,manche sogar kleine Heimchen und natürlich Körnerfutter. Als leckerlie eignen sich sachen wie Basilikum,Petersilie oder unbehandelte Rosenblätter.

4.) Kommt darauf an wieviel Verantwortung der Halter schon übernehmen kann. Hamster mögen kein Kinderzimmergeschrei,keine Laute Musik,kein Lautes fernsehen und keine Partys und verqualmte Zimmer.

5.) Hamster sind reine Beobachtungstiere. Man kann sich zu Ihnen in den Auslauf setzten wo sie auf einen rumtapsen aber mit ihnen Spielen deinitiv nicht.

6.) Unterschiedlich. ich hatte Hamster die hatten nur ein sehr kurzes Leben von wenigen Tagen/Wochen und welche die richtigAlt geworden sind (4 Jahre)

7) Kommt immer auf die Größe an. Je größer desto besser. (Sie sollten mindestes 1m lang sein die Geheg und 50 cm tief)

8) Du braucht genau 1 Hamster. Hamster sind Einzelgänger und keine Rudeltiere.

Wie viele Tiere braucht man für 60l- oder ein 112l Aquarim?

Gibst du bitte die Maße das Aquas an und du brauchst wie schon oben geschrieben nur 1 Hamster pro gehege. <--Einzellgänger keine Rudel od. Gruppentiere.

[SCHILD]
Großes Lob das du dich vorher erkundigst,mache die wenigsten.
[/SCHILD]

• Fragen zum Hamster Beitrag #3
Die Aquas dürften beide zu klein sein. 60 l sind 60x30, das andere müsste so ein 80x35 oder 80x40 sein. Mindestmaß ist 100x50.

• Fragen zum Hamster Beitrag #4
1) Hamster sind im Vergleich zu anderen Haustieren pflegeleicht. Täglich sollte man Füttern und Toiecke saubermachen. Komplett reinigen sollte man das Gehege nie. Teilreinigungen nur sehr selten, vielleicht einmal im Monat.

2) Die Anfälligkeit für Krankheiten ist unterschiedlich. Aber Hamster dürfen keinen Zug bekommen, sonst bekommmen sie eine Lungenentzündung. Auch dürfen sie nicht tief fallen. Aber eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Dennoch sollten schon so 100€ beiseite gelegt werden, um den Tierarzt im Ernstfall bezahlen zu können.

3) Hauptfutter ist Körnerfutter. Am besten finde ich das Futter von Rodipet (). Ich finde es mit 3,99€ für 2 Monate auch nicht teuer und das Eiweiß ist schon drin. Sonst noch Gemüse, wenig Obst, Kolbenhirse, Maiskolben etc. Das meiste Futter aus dem Laden, auch die Leckerli, sind ungeeignet, da sie Zucker (auch in Form von Honig oder Melasse) enthalten. Das ist ungesund.

4) Für Kinder sind sie eher ungeeignet. Jugendliche sollten genug Verantwortung mitbringen, dass sie auf die Bedürfnisse des Hamsters eingehen können.

5) Als Spielgefährten sind Hamster absolut ungeeignet.

6) Die Lebensdauer kommt auf den Hamster an. Ich habe gerade einen Robo mit 1,5 Jahren verloren. Aber sie können auch 3 Jahre alt werden.

7) Ich finde schon. Denn die meisten Käfige sind einfach zu klein. Auch der xxl-Hamsterkäfig hat mit seinen 100x50cm gerade mal Mindestmaße. Ich finde aber auch das zu klein.

8) Hamster sind Einzelgänger. In den von dir genannten Aquas kannst du gar keinen Hamster halten, da sie zu klein sind. Mindestmaß bei Aquas ist 100x40cm, das entspricht 160l. Aber auch das ist etwas klein, meiner Meinung nach.

Für weitere Informationen empfehle ich dir in diesem Forum das Hamsterwiki und . Bitte lies alles genau durch und entscheide dann, ob du einem Hamster ein schönes Heim bieten kannst...

Achja: Ich würde zusätzlich empfehlen, dich bei Hamsterhilfen umzusehen. Die haben immer Notfelle, die dringend ein neues zu Hause suchen. Da sind fast immer auch Jungtiere aus Unfallwürfen dabei. So würdest du auch was gutes tun...

• Fragen zum Hamster Beitrag #5
Im Grunde ist alles schon beantwortet, ich möchte dir nur auch nochmal ans Herz legen:
Hamster sind zwar klein, aber auch sie haben Bedürfnisse und Ansprüche, die nicht unterschätzt werden sollten. Sie eignen sich nicht als Spielgefährten und sind Einzelgänger. Du brauchst auf jeden Fall einen größeren Käfig, schon damit ein artgerechtes Laufrad von min. 20, besser 25cm Durchmesser für Zwerge (Goldhamster brauchen noch größere) in den Käfig passt. Je mehr Platz, umso besser!

• Fragen zum Hamster Beitrag #6
Du brauchst auf jeden Fall einen größeren Käfig, schon damit ein artgerechtes Laufrad von min. 20, besser 25cm Durchmesser für Zwerge (Goldhamster brauchen noch größere) in den Käfig passt.
Für Dsungaren werden oft schon 27cm Räder empfohlen (hab ich auch).
Man sieht, die kleinen Tiere brauchen echt platz ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Hamster

Fragen zum Hamster - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Zukünftige Kaninchen mehrere Fragen: Hey, ich habe mehrere Fragen. Ein Tierheim bei uns in der Nähe wurde schon vor mehreren Monaten aufgelöst wegen Tierquälerei.. Tut mir so leid für...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Oben