dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor?

Diskutiere dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute, ich habe folgendes problem. mein meerschweinchen chaplin hat das innere ohr total angeschwollen und es ist blutig. ich habe ihn das...
  • dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

ich habe folgendes problem. mein meerschweinchen chaplin hat das innere ohr total angeschwollen und es ist blutig. ich habe ihn das ohr sauber gemacht um zu schauen ob es sich nicht nur um einen biss handelt. es sieht fast erbsengroß aus in dem ohr und richtig fleischig-blutig. ich kann es kaum beschreiben.

natürlich werd eich morgen sofort zum ta gehen, da ich mir ganz sicher bin, dass es nicht nur ein biss ist.

was kann das sein? hat hier irgendjemand ahnung ob es ein tumor im ohr gibt bei meerschweinchen oder ob es milben sein können? oder vlt eine entzündung?

ich muss dazu sagen, dass ich ihn noch nicht all zu lange habe, ca 5 wochen lang. ich habe ihn aus der draußenhaltung bekommen, wo er auch nicht grade in guter haltung war.

sein ohr sieht jedenfalls sehr schwerzhaft aus, ich mache mir wirklich sorgen. vlt kann mir ja wirklich schon jemand weiter helfen was das sein kann..
ich habe so eine angst um den kleinen, der ist mir schon richtig ans herz gewachsen und versteht sich super mit meinen kleinen richy.

was ich vlt noch hinzu fügen müsste, er hält den kopf ab und an schräg und wackelt auch öfters mal mit dem kopf. essen tut er noch. was mir auch noch aufgefallen ist, er atmet auch viel schwerer :(.

danke im voraus,
lg nadja
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mir ist grade aufgefallen, dass bei chaplin an der seite des bauches etwas angeschwollen ist, es ist dort ziemlich hart, aber nur auf der rechten seite. es sieht danach aus das die darmlymphknoten angeschwollen sind. ich habe so eine angst...
im internet steht das man dann meist nur noch einschläfern kann :(

Zuletzt bearbeitet:
  • dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor?

Anzeige

• dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #2
also ich habe gleich um zehn uhr einen termin bei der tierklinik, drückt mir bitte die daumen das nichts schief läuft, ich habe so eine angst um den kleinen.

hier auch mal ein foto von meinem sorgenkind

Anhänge

• chaplin.jpg
    chaplin.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 42
  • dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #3
Vielleicht istes auch nur eine Ohrenentzündung, kann man so nciht sagen - Tierklinik ist auf jeden Fall der richtige Weg, ich drück Dir die Daumen!

• dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #4
hallo susanne,

erstmal danke für das daumen drücken. ich war heute morgen da und die ärztin ist sich nicht sicher ob es sich hierbei um einen abzess oder einen tumor handelt. es könnte sogar eine bisswunde sein. sie hat erstmal den ganzen dreck aus dem ohr entfernt und den knubbel rausgeätzt. dann wurde er mit blutstiller und salbe behandelt. jetzt muss ich ihm täglich zwei mal salbe ins ohr schmieren.

in zwei wochen weiß ich mehr, dann habe ich den nächsten termin :(.. ich hoffe es ist kein tumor.

sie sagte meerschweinchen sind sehr anfällig dafür.

viele liebe grüße
nadja

• dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #5
Naja, gar so häufig sind Tumore bei meeris nciht, nicht so wie etwa bei Ratten oder Mäusen, da stirbt fast jede zweite an den folgen von Tumoren. Bei meeris trifft es nicht mal jedes zehnte. Abszesse sind schon sehr viel häufiger, also hoffen wir mal das beste...

• dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #6
Rausgeätzt? Hört sich ja krass an ... aber dann wird es wohl auch definitiv kein Tumor gewesen sein sondern wohl ein Abzess. Der arme kleine tut mir richtig leid. Ich drück die Daumen das alles schnell verheilt und du nimmer so schnell zum TA musst.
Sollte es allerdings wieder schlimmer werden zöger nicht lange und ab zum Arzt

• dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? Beitrag #7
hey leute,

ja mir tut es auch total leid für den kleinen, da er ja auch noch nicht all zu lange bei mir ist und ich habe ihn schon richtig ins herz geschlossen.
die ärztin hatte mich gestern sogar gefragt wie lange ich den schon habe und woher ich ihn habe, komisch oder?? die hat mir nichts weiteres dazu gesagt, wollte aber genau wissen wo er her kommt.

also die haben den knubbel im ohr rausgeätzt. die tierklinik zu der ich immer fahre ist sehr gut, die operieren nur in den äußersten notfällen wenn gar nichts anderes mehr geht. ich werde auf keinen fall zögern, in zwei wochen muss ich ja nochmals zur nachuntersuchung. da werde ich auch auf jeden fall hin gehen und wenn es schlimmer wird natürlich gleich eher.

ich weiß nicht ob tumore häufig sind, ich hatte noch kein meerschweinchen zuvor dabei. was mir jedenfalls aufgefallen ist, dass teddymeerschweinchen sehr anfällig sind für krankheiten. kommt mir zumindest so vor :eusa_think:, damit hatte ich bisher nämlich immer nur pech, obwohl das ja eine total niedliche rasse ist.

abzesse sind wirklich häufig, damit habe ich auch schon erfahrung gemacht. ein meerscheinchen von mir hatte schon mal eins auf den rücken. das musste damals zwar nicht operiert werden, der wurde ausgedrückt und da kam wirklich eine masse raus wie aus einer tube mayonaise. wirklich schlimm sowas. bei chaplin aus dem ohr haben die gestern ein riesen stück geronnenes blut raus geholt, das tat dem kleinen auch verdamt weh.

ich danke euch jedenfalls fürs daumen drücken, ich hoffe auch das es wieder wird..

viele liebe grüße

Thema:

dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor?

dringend hilfe - blut aus dem ohr, tumor? - Ähnliche Themen

chaplin hat mich für immer verlassen: lieber chaplin, ich würde dir gerne noch so vieles sagen, ich würde dich gerne in den armen halten und dir küsschen geben. ich würde dir grade...
Regenbogenbrücke kommt immer näher.:(: Ich bin grade total traurig.:( Tapsy ist ja schon recht alt, und ich weiss dass sie krank ist, und ich habe auch gemerkt dass sie in letzter Zeit...
Oben