Tierheimeindrücke

Diskutiere Tierheimeindrücke im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Da ich heute eher Feierabend hatte kam ich endlich mal dazu das Krefelder Tierheim kennenzulernen. Der erste Eindruck war - naja die haben hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheimeindrücke Beitrag #1
chrissynrw1982

chrissynrw1982

Punkte Reaktionen
0
Da ich heute eher Feierabend hatte kam ich endlich mal dazu das Krefelder Tierheim kennenzulernen.

Der erste Eindruck war - naja die haben hier eben wie in fast jedem Tierheim nur wenig Geld zur Verfügung...Der Eingangsbereich war zugleich der Bürobereich wo auch die Vermittlungsabschlüsse durchgeführt werden.
Eine freundliche Dame fragte danach was ich möchte und erkannte sofort das ich mich erstmal nur umsehen wollte. Sie sagte ich könne einfach durchgehen.:)

Hinter der Tür auf die Sie wies befand sich ein schmaler Flur mit vielen Türen links und rechts. An manchen Türen waren Schilder angebracht das der Zutritt nicht erlaubt ist. Eine Krankenstation gab es uns dann kam ich direkt als erstes ins Kleintierzimmer.

Ich muss sagen das es erst das 2. Tierheim ist das ich besucht habe. Das erste war das MOerser Tierheim. Dort konnten die Kaninchen in einem Aussengehege das frei angelegt war hoppeln. Hier sah es dagegen nicht so aus...:?:

Links und rechts standen in dem eher kleinen Raum in Regale gestapelt verschiedene Käfige mit Vögeln, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern.

Das Bild war schon eher traurig. Die Tiere waren teilweise schon 2 Monate dort und leben in den von den Vorbesitzern mitgegebenen Käfigen. :?

Die Hamster waren nach Geschlecht getrennt aber mit ca. 5 Tieren in einem kleinen Aquarium gehalten. Ein einzelner Hamster war in einem für meine Ansicht winzigen Käfig ich nenne es mal wohnhaft. Bei allen Hamstern war kein Alter bekannt!:shock:

Es waren keine Goldhamster. Sie waren kleiner ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber ich denke es waren Roborowski Zwerghamster. Die sollen ja auch unter Umständen zu zweit gehalten werden können habe ich mal irgendwo im Internet gelesen. Aber grundsätzlich soll man Hamster einzeln halten.:roll:

Der Tierheimmitarbeiter wusste fast nichts über die Tiere. Er weckte sie sogar noch auf (es war ca. 16 Uhr...). Ich frug wie groß ein Käfig denn sein solle um dem Tier gerecht zu werden. Ich sagte ich habe noch einen unbenutzten Käfig im Keller stehen mit einer Grundfläche von ca. 30x60 cm und 3 Etagen. Er sagte das reicht völlig aus und ob ich direkt mehrere Tiere mitnehmen möchte.:(

Da war ich dann schon etwas enttäuscht. Dafür das da groß Tierschutz in der Einfahrt steht war die Beratung nicht gerade Tiergerecht.:!:

Ich sah mir noch die Katzen an. Einige waren in Metallkäfigen. Teilweise schon ein paar Wochen. Andere konnten sich in einem anderem Zimmer frei bewegen und auch nach draussen gehen. Von aussen konnte man die Tiere aber nicht ansehen.

Zum Abschied gab mir der Tierheimmitarbeiter immerhin noch eine Broschüre vom Tierschutz für Goldhamster mit. Darin steht dann auch das eigentliche Mindestmaß von 40x80cm für EINEN Hamster da es ja absolute Einzelgänger sind...:clap:

Ich sagte das ich gerne einen "retten" möchte und ich es mir überlege. auf dem Rückweg nach Hause hatte ich ca. 45 MInuten Zeit es mir nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich habe mich entschlossen dabei zu bleiben 4 Farbmäusen ein wirklich gutes zu Hause bieten zu wollen.:idea:

Den tatsächlich unbenutzten im Keller gelagerten Käfig werde ich dem Terheim als Dauerleihgabe überlassen. Ich möchte darin kein Tier halten aber für die "Gäste" im Tierheim ist der Käfig allemal besser als das was so mancher Vorbesitzer da abgeliefert hat und abliefern wird.:angel:

Für einen Hamster und zusätzlich Mäuse wäre eh kein Platz in der Wohnung. Ich denke das ich so noch am besten helfen kann. Oder was meint ihr?

Was habt ihr für Tierheimerfahrungen gemacht?

• Tierheimeindrücke Beitrag #2
Super dass du das machst :)
Wir waren letztens auch im Tierheim. Bin auch zimlich erschrocken. Hamster und Rennmäuse in winzigen Käfigen.. ham mir wirklich Leid getan. Naja wir haben dann einen Hamster "gerettet", er hat jetzt ein schöneres Zuhause und viel Platz ! Seit ich im Tierheim war weiß ich dass ich nie mehr irgendwelche Zoohandlungstiere kaufen werde.

• Tierheimeindrücke Beitrag #3
Genau Lotta!!!

@Lotta:
Das geht mir genau so. Die Tiere brauchen wirklich ein zu Hause. Für die kann es nur besser werden.

Bin mal gespannt wie der Tierheimmitarbeiter reagiert wenn ich da mit dem Käfig antanze...

Ich wend mir den jedenfalls nochmal schnappen und ihm empfehlen die Broschüre mal selbst zu lesen um Interessenten richtig zu beraten. So das die Tiere wenigstens das Tierschutzminimummaß für den Käfig eingebäut bekommen.

• Tierheimeindrücke Beitrag #4
Ich war bei uns noch nicht im kleintier abteil, aber bei uns werden die hunde in boxen gehalten, jeder einzeln und einige mitarbeiter sind auch sehr unfreundlich

@chrissynrw1982 den käfig würd ich nicht weg geben, der eignet sich super zur mäuse vergesellschaftung, oder als tranzport käfig, wenn die gitterabstände nich zu groß sind, oder als quarantäne käfig fals ne maus mal krank is

• Tierheimeindrücke Beitrag #5
klar könnte sie den gut noch benutzen aber sie braucht ihn ja nicht so dringend. Da ist es doch besser wenn man ein paar anderen Tieren ein schöneres Plätzchen gibt dies wirklich nötig haben. Find ich super!

chrissy wann bringst du den Käfig da hin? Oder haste schon?

• Tierheimeindrücke Beitrag #6
Ich hab ja mal in einem TH Praktikum gemacht und das fand ich echt super! Man kommt da halt rein und befindet sich auf einem freien Platz von...hm...ca. 30m² (kann auch sein, dass es ein bisschen mehr oder weniger waren, ich hab echt kein gutes Augenmaß...), da durften alle Hunde die friedlich waren, wenn es nicht zuviel Hunde waren und wenn natürlich alle geimpft waren, frei laufen, dazu kam für die Hunde noch ein großer Garten, der extra abgesperrt war. Also, wenn einer Stress gemacht hat, dann durfte er halt "nur" in den Garten. Nochmal extra hatte jeder Hund eine Innen-und Außenbox.
Neben dem Eingang kommt man links in das erste Haus, in dem eben zuerst mal rechts die Hundeboxen (oder sagt man da auch im Inneren Zwinger?) waren und links die Verwaltung und Küche. Wenn man den Gang entlang geht, gehts mal nach rechts weg zu dem Kleintiergehege. Als ich da war, waren grad ein Kanninchen und Meerschweinchen da, die beiden wurden zusammen abgegeben und lebten da zusammen in ihrem... hm... 2m² großen Stroh ausgekleideten Bodenkäfig + Außengehege. Daneben gings zur Krankenstation, dem einzigen Raum mit richtigen Käfigen für Kastrations oder sonstige OP-Tiere. Der Raum war auch der kleinste mit etwa 10m², aber da lebten eh maximal drei Tiere, wovon zwei 4 Wochen alte Kätzchen waren. Der letzte Raum, in dem Haus war dann ein Katzenhaus, hauptsächlich genutzt für Pensionskatzen, aber bei Überfüllung auch für Tierheimkatzen. Der Raum an sich hatte äh ca. 15m², dazu kam aber auch hier ein Außengehege.
So, vom Haupteingang aus rechts war dann die Quarantäne Station, wieder Innenraum und Außengehege von je rund 15m² und daneben noch das normale Katzenhaus, so groß wie die anderen.
Als ich da Praktikum gemacht habe, haben sie auch grad eine große Vogelvoliere gebaut, in der die Vögel (2 an der Zahl) auch mal frei fliegen können.
Alle Katzenhäuser waren ausgestattet mit ausreichend Spielzeug, mehreren Katzenklos, Sofas, Kratzbäumen und was ein Katzenherz sonst so wünscht.
Und wenn die ein Tier abgeben, werden Stipvisiten gemacht um abzuchecken, obs dem Tier auch wirklich gut geht.
Eine Katze kostet da übrigens 50€ und ein Hund 100€, dabei ist aber ein Impfgutschein und ein Kastrationsgutschein inklusive bzw. sie haben beides schon.
Wenn das Tierheim überfüllt ist bzw. wenn die Katzenseuche zuschlägt, gibts auch noch unzählige Außenstationen, wo Neuzugänge aufgefangen werden solang bis sie geimpft sind. Wenn man so ein Tier aufnimmt, hat man überhaupt keine Kosten (ok, Futter kann sein, das weiß ich nicht sicher, aber eben keinen TA). Dasselbe ist es, wenn man ein Tier findet oder einem eines zuläuft und man weiß, dass man es nicht behalten wird, dann zahlen die das auch.
Also insgesamt muss ich sagen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein besseres Tierheim geben kann...
Gruß Apollo

• Tierheimeindrücke Beitrag #7
Ich wollte das Teil als Dauerleihgabe im TH lassen und dort am Dienstag abgeben weil das mein freier Tag ist. Als Dauerleihgabe deshalb weilich Eigentümerin bleibe, den also ggf. zurückholen kann und weil ich mir vorstelle das die den Käfig für Abgabetiere nutzen und den nicht irgendeinem Interessenten abgeben.

• Tierheimeindrücke Beitrag #8
hey Apollo, das hört sich ja echt spitze an! Naja das wo ich gesehen hab war sicher auch ned das schlechteste. Die Meerschweinchen hatten zumindest ein bisschen Auslauf aber die Käfige waren eben echt scheiße. Solche Dinger halt wos immer in den Tierläden zu kaufen gibt; und auch nicht grad die größten. Die Hunde haben wir leider nicht gesehn (nur gehört), aber das Katzenhaus war denk ich auch ok. Da war auch ne Menge Spielzeug und Bäumchen usw. drin das sah ganz schön aus. Ansonsten gabs da glaub ich gar keine Tiere, is ein eher kleines TH. Wo is das TH denn wo du Paktikum gemacht hast?

• Tierheimeindrücke Beitrag #9
Hallo ich habe gestern ein paar Einrichtungsgegenstände beim Tierheim abgegeben. Die kleinen haben z.B. die Klopapierrollen sofort getestet und waren von den Getreideähren begeistert. Ausserdem habe ich noch Leitern, Äste und ein Versteck aus Klopapier hineingetan. Ist alles gut´angekommen.

Den Käfig hätten Sie leider nur als Geschenk angenommen, nicht als Dauerleihgabe. Darum habe ich den im Keller gelassen.

Jetzt bin ich noch heißer auf "meine" Farbmäuse!

Wenn ich doch nur schon das Geld zusammenhätte für den Eigenbau!!!

• Tierheimeindrücke Beitrag #10
Wo is das TH denn wo du Paktikum gemacht hast?
Ist das TH vom Landkreis Mühldorf in Oberbayern, falls dir das was sagt. Die leben, wie wohl die meisten, nur von Spenden und Mitgliedern des Tierschutzvereins. Alle Arbeiter dort sind entweder Freiwillige oder Sozialdienstleistende (also von der Polizei dazu verdonnert). Mit denen zu arbeiten ist echt schwer, weil die sowas von widerstrebend arbeiten und man entweder die ganze Zeit Peitscheschwingend hinter ihnen her laufen muss oder hinter ihnen herarbeiten muss... :roll:.
Das Tierheim übernimmt auch Tiervermittlungen, also von privat zu privat.
Und wenn ein Fundtier gebracht wird, wird es als erstes gescannt wegen dem Chip und nach ner Tätowierung geschaut.
Gruß Apollo

• Tierheimeindrücke Beitrag #11
chrissy warum wollten die den Käfig denn nicht als Leihgabe??

Ja Apollo das is gar nich soo arg weit von uns weg. Ich komm ausm Unterallgäu!
Schätze mal solche Tierheime sind eher die Ausnahmen oder? Hab bei uns noch nie son schönes gesehn ..

• Tierheimeindrücke Beitrag #12
Vielleicht liegts daran, dass es so klein ist. Ist mitten in der Pampa, rechts und links davon nur Felder. Daneben gehts aber nen Berg hoch und da ist dann auch ne Stadt (allerdings nur ne Kleinstadt).
Die haben sogar vor ein paar Jahren ihren urpsrünglichen Tierarzt gewechselt, weil der ihnen zu grob zu den Tieren war. Grob in dem Sinne, als dass er der immer so rüber gekommen ist, dass die Tiere, ins besondere die Tierheimtiere nichts wert sind. Der neue Tierarzt ist zwar ein bisschen teurer, aber erstens ist er der beste hier in der Gegend und zweitens kümmert der sich um jedes Tier als wenns sein eigenes wäre. (Nach meinem Praktikum bin ich auch zu ihm gewechselt... War vorher bei dem anderen... :uups: .)
Gruß Apollo

• Tierheimeindrücke Beitrag #13
Joa wenn die sich das leisten könne; super!
Aber bei uns isses eben auch ein zimliche kleines TH; naja sie bekommen aber trotzdem immer mehr Tiere; teilweise weil sie zu dumm sind z.B. die Hamster nach Geschlechtern zu trennen (wobei man die ja eh trennen sollte!) und dann im Tierheim oft Nachwuchs haben.
Aber ich würd auch ma gern Praktikum im TH machen; aber da muss ich wohl noch Weilchen warten..

• Tierheimeindrücke Beitrag #14
  • Tierheimeindrücke Beitrag #15
Das is ja mal krass...

Ja die meinten sogar die haben das öfter. Aber da is wohl so ne Art "Hamsterstation" in der Nähe wo sie die immer abgeben können. Und wir ham ja auch einen von den kleinen genommen.

Naja ich schätze mal ich bin zu jung? Oder ab wann darf man sowas machen?

• Tierheimeindrücke Beitrag #16
Also als ich in dem Tierheim Praktikum gemacht habe, war da ein Mädchen, das war vielleicht so um die acht, die hat da auch schon geholfen. Praktikum in der Schule macht man normalerweise mit 15. Wie alt bist du denn?
Gruß Apollo

• Tierheimeindrücke Beitrag #17
Ich bin 15. Wusste nicht dass ich das schon darf.
Von der Schule aus machen wir keine Praktika aber vielleicht werd ich das nächstes Jahr mal machen!

• Tierheimeindrücke Beitrag #18
@LOTTA Aus rehtlichen Gründen. Wenn man eine Leihgabe nutzt verpflichtet man sich dem Gesetz nach diese pfleglich zu behandeln und ggf. in angemessenem Zustand zurückzugeben. Wenn die aus irgendwelchen Grüden den Käfig unnutzbar gemacht haben weil z.B. ein Hamster ein Loch in die Unterschale gebissen hat oder ähnliches, könnte ich theoretisch auf schadensersatzu klaen.
Ich habe denen natürlich gesagt das mir klar ist das der Käfig wenn er viel bewohnt wird nicht mehr lang wie neu aussieht und das es ok wäre wenn er von der Benutzung irgendwann kaputt ist.

Nur Gesetz ist Gesetz und das ist denen dann zu riskant.

So ist Deutschland. Kann man nix machen. Vielleicht spende ich wenn ich mal mehr Geld übrig habe etwas damit die selbst einen Käfig kaufen können.

Aber so ist es auch schon mal schön das sich die Hamster über die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten gefreut haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheimeindrücke

Tierheimeindrücke - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben