Nachwuchs verhindern!!

Diskutiere Nachwuchs verhindern!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen!! Habe eben entdeckt, dass meine Fran ein Ei gelegt hat. Meine beiden haben schon seit langem einen Kasten in der Voliere hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs verhindern!! Beitrag #1
Susi88

Susi88

Hallo Zusammen!!

Habe eben entdeckt, dass meine Fran ein Ei gelegt hat.

Meine beiden haben schon seit langem einen Kasten in der Voliere hängen, der früher meinem alten Jockel als Sitzebene gedient hat.

Jockel musste vor einem Jahr wegen eines Nierentumors eingeschläfert werden. Einen Tag später ist Viellieb bei Fran eingezogen.

Seit ca. drei Wochen beobachte ich, dass Fran gelegentlich mal in den Kasten steigt. Vorher hat er beide herzlich wenig interessiert. Als sie heute mal längere Zeit nicht zu sehen war, habe ich mal nachgesehen und wirklich: Sie hat ein Ei gelegt.
Habe Fran das Ei weggenommen, als sie ihren Freiflug hatte, in kochendes
Wasser gelegt und nach dem Auskühlen wieder zurück in den Kasten getan.

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?
Wie lange soll ich ihr das Ei denn lassen?
Oder soll ich den Kasten gleich rausnehmen?

Danke Euch schon einmal im voraus!

Susi

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #2
Hallo Susi,

das tut mir leid, mit deinem Jockel. :(

Das Anbringen eines Nistkastens ist ohne Zuchtgenehmigung strafbar, Nachwuchs bringt hohe Geldstrafen hinter sich. Zumindest bei Krummschnäbeln.

Außerdem ist ein Nistkasten nicht nötig, du kannst ihn ruhig raustun. ;)
Manchmal kommt es sogar zu Legenot, das sollte man vermeiden.

Viele Grüße, Kiaran und Schwarm

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #3
Hallo Kiaran und der ganze Schwarm!!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Also kann ich den Kasten einfach rausnehmen, obwohl sie darin gerade ein Ei gelegt hat?
Oder ist es besser für sie, wenn sie das Ei noch etwas "bebrüten" darf?
Sie ist so ein sensibles Mädchen! Will unbedingt verhindern, dass sie durch meine "Doofheit" Schaden nimmt!

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #4
Hallo Susi,

mach dir da mal keine Sorgen.
Nimm doch den Kasten raus und tu da einen schön fetten, grünen (jaja, im Herbst... :mrgreen:) Zweig rein und tu noch ein wenig Kolbenhirse dranbinden.
Da kann doch niemand böse sein. ;)

Und nochmal Grüße von mir und Schwarm

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #5
Danke, Du nimmst mir eine Riesenlast vom Herzen!!
Bin schon total am Ende, weil ich das Ei töten musste...

Gehe jetzt noch mal mit der Taschenlampe in den Garten und hole einen schönen Haselnussast.

Liebe Grüße an Dich und Deinen Schwarm!!
Susi
Fran und Viellieb, sowie meiner 4er Meeri-Bande!

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #6
hallo,
hab ich ja noch nie gehört mit dem "Eier kochen"
Ich würde iht den Kasten auch weg nehmen,die wird es dir schon nicht so übel nehmen (hoffentlich)

Schönen Tag noch ";)

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #7
Hallo!

Der Kasten ist weg und Fran ist total deprimiert!
Sie hat heute wenig gefressen und putzt sich andauernd. Viellieb hat sich wirklich rührend um sein Mädchen gekümmert und versucht sie ständig füttern.

Als ich heute von der Arbeit heimgekommen bin - SCHOCK -: Sie hat ein weiteres Ei auf den Boden der Voliere gelegt.
Sie bebrütet es nicht, aber schaut immer wieder kurz danach und dreht es um.

Kann ich es morgen früh beim Saubermachen (tägliches Ritual) einfach rausnehmen?

Meine Franny so verzweifelt zu sehen... sie tut uns so leid!!!

Susi

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #8
Also ich hätte den nistkasten erst nach beenden des Brütens also aufgabe des geleges Wechgenommen. Da Wellis wie die meisten vögel mehr als 1 ei legen.

Nunja jetzt kannste ihn ablassen. Lass ihr des Ei nach abtöten ruhig in der Ecke liegen irgend wann ist interesse wech. ;)

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #9
Wellensittiche vervollständigen ihr Gelege nun mal...

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #10
Aus den obrigen Posts geht hervor, dass es verboten ist Wellensittiche "nachzuzüchten". Dies ist ja auch aus o.g. Gründen äußerst verständlich.

Allerdings findet die Natur doch immer Mittel & Wege, wie man sieht. Sollte es also passieren, dass man wie Susi88 im Käfig oder in der Voliere über ein Ei stolpert, sollte dieses umgehend vernichten werden? Da Wellensittiche äußerst sensibel sind (und ich was solch ein Thema betrifft auch ;)) wollte ich nachfragen, ob es nicht eine umgänglichere Methode gäbe, der Henne das Ei - salopp gesagt - abzuluxen?

• Nachwuchs verhindern!! Beitrag #11
Man tauscht es aus, indem man ihr Ei kocht, oder ein Plastikei nimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs verhindern!!

Nachwuchs verhindern!! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hahn pickt Eier -Trennung für Brutdauer?: Hallo! Kurzversion: Henne legt Ei in Futterschüssel, Hahn fisselt Nistmaterial heraus, Ei fällt runter, Hahn pickt Ei auf und später gelegte...
Oben