Beide Meeris gehen sich aus dem Weg

Diskutiere Beide Meeris gehen sich aus dem Weg im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen blöd gewählt aber ich wusste nichts Besseres ^^ Und zwar: Meine beiden Meeris Jack und Paul haben momentan...
  • Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen blöd gewählt aber ich wusste nichts Besseres ^^
Und zwar: Meine beiden Meeris Jack und Paul haben momentan einen doppelstöckigen Käfig mit 120x60 cm.
Jaja ich weiß, bissl beengt aber der Auslauf is in Arbeit :)
Naja, jedenfalls ist Jack der Boss bei den Beiden und zeigt Paul auch oft wo der Hammer hängt :roll:
Paul sitzt nun immer in der oberen Etage und Jack unten. Gewechselt wird eigentlich eher selten. Beide begeben sich auf ihrer Etage auf Futtersuche, kuscheln sich in ihre Häuschen, gehen wieder auf Futtersuche usw....Is das normal? Ich will nicht das sie sich entfremden oder so....Hab Paul jetzt mal testweis eruntergesetzt sie sind hintereinander durch den Käfig gegangen, Jack hat Paul wie immer n bisschen angebrommselt (schönes Wort ^^)....
Is da salles so ok???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt haben sie sich eben wirklich richtig gekloppt, der rangniedrigere sitzt nun wieder oben und war völlig fertig mit den Nervven, genauso wie ich jezt was soll ich denn jetzt machen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Meeris gehen sich aus dem Weg

Anzeige

• Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #2
Sind die beiden Kastriert?

Wenn nicht, müsstest du dich vieleicht darum kümmern.
Wenn sie sich danach auch nicht mehr verstehen wollen, musst du sie Trennen und beiden ein Weibchen dazu setzten.

Denke ich ^^

(das mit der Käfig-größe, weist du ja selber daß das viel zu klein ist)

• Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #3
Habe es jetzt so gemacht: Die Etage hab ich abgenommen, dafür beide Käfige nebeneinander gestellt und verbunden.Nu haben sie ne Lauffläche oder besser gesagt -länge von 2,40m. Der blöde Motz-Bock hat den Anderen noch ein bissl weggequiekt und brommselt auch noch. Naja, ....hab auch irgendwie das Gefühl, der Ranghöhere sucht den Anderen regelrecht um ihn nochmal ein bisschen zu ärgern. Aber nu is mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Gerade laufen beide schnuppernd und gurgelnd durch das neue Heim.
Kastriert sind sie nicht. Sie leben aber seit 4-5 Jahren zusammen und gab nie Probleme. In letzter Zeit war aber viel Stress. Umzug von draußen nach drinne, Umzug mit dem Auto, neuer Käfi, neue Umgebung usw.
Es gibt ein kleines Problem, ich muss morgen nochmal in meine alte Wohnung, von Morgen Vormittag bis Sonntag Abend wären sie allein. War schon öfter so, kann ich die nu allein lassen? Kann defintiv nicht hier bleiben :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soooo aktueller Stand der Dinge: Die beiden haben sich die ganze Nacht vertragen, wenn Jack ankommt (und wohlgemerkt gar nichts macht!) dann räumt Paul freiwillig das Feld, rennt aber nicht panisch weg oder so. Is denk ich ma normal soweit oder...?
Sie beißen sich nicht und scheinen ganz zufrieden.
Aber ich habe jetzt mal eine allgemeine Frage dazu auch wenn sie evtl. ein bissl offtopic is:
Wenn sich Schweinchen eh selten zusammen aufhalten und nicht kuscheln und nix, wieso soll man dann zwei halten? Versteht mich nicht falsch ich hab nich vor auf Schweinzelhaltung umzusteigen weder jetzt noch später aber ich hätte das einfach gern mal gewusst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #4
Meeris bruchen einen Partner um sich unterhalten zu können , zusammen zu fressen, zu spielen , zu kuscheln . Auch wenn sie nun nicht ganz dicke sind und alles gemeinsam machen wissen sie aber das einer da ist und sie nicht allein sind.

Solange wie sich die beiden nicht blutig beissen ist alles im Grünen Bereich. Manchmal bekommen sie halt ihre 5 Minuten und meinen sie müssten sich nun mal bissel kloppen aber auch das geht eigentlich wieder vorrüber.Aber wie gesagt solange wie sie sich nicht blutig beissen ist alles i.O.
Alleine lassen würde ich meine Tiere allerdings nicht. Einen Tag ok aber nicht von Samstag bis Sonntag oder Montag bis Dienstag wie auch immer. Es kann immer mal was passieren. Einer bleibt irgendwo hängen oder wird plötzlich krank. Ausserdem brauchen sie ja auch den ganzen Tag über Heu und Fifu brauchen sie auch regelmässig.

• Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #5
Der Rangniedrigere,also Paul hat aber echt mal sowas von Schiss, das gibt`s nicht, Jack wollte nur vorbei gehen und Paul macht sich direkt aus dem Staub ^^
Aber wenn sie zB mal Angst haben weil Zb der Stall sauber gemacht werden muss dann gehen sie auch gemeinsam in ein Haus und halten zusammen ;)
Naja blutig gebissen haben sie sich nicht ich denke mal, sie hatten einfach auch zu wenig Platz weil ja auch die Rampe da noch stand und Platz weggenommen hat. Aber jetzt gefällts mir richtig gut und den Dicken denk ich auch ;)

• Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #6
Meerschweinchen reden miteinander. Sie laufen hintereinander her oder jagen sich auch mal. sie fressen mehr, wenn sie gesallschaft haben und bewegen sich auch mehr.

Ich musste hin und wieder schon mal Meeris aus Notfällen alleine halten für einige Zeit - da sitzen sie nur immer in einem Häuschen, laufen nur genau so weit wie zwingend notwendig ist um an Wasser und Futter zu kommen und setzen sich dann wieder in genau das Häuschen. Sie langweilen sich total durchden Tag, und machen wirklich gar nichts.

Da ist jedes Bockpaar besser dran, dass sich wenigstens streiten kann.

Aber: wirklich lebendig sind nur größere gruppen, etwa ein kastrierter Bock mit 3-4 Mädels, da geht es dann richtig rund. Da haben die Schweine dann auch echte Freundschaften, sie haben Sex (trotz kastration), und es ist ein ganz anderes Leben. guck mal hier:

• Beide Meeris gehen sich aus dem Weg Beitrag #7
Ja, das die Gruppen ruhig größer sein sollen glaub ich...Aber der Platz dafür ist wirklich nicht da, sonst hätte ich schon längst mehr. Ich meine, es ist jetzt auch nicht so, dass sie permanent irgendwo sitzen und nix tun. Jetzt wo sie die längere Lauffläche haben, laufen sie mal rum, suchen hier und da nach Futter aber sie sind schon sehr ruhig.
Habe aber anderswo gelesen, dass die Schweinchen so im Alter von 5 Jahren schon eben auch älter werden und dann werden sie auch ruhiger und gemächlicher...Meine müssten jetzt so ungefähr 5 sein....Solange sie wirklich nicht die ganze Zeit sich Haus verkriechen denk ich sind sie ganz zufrieden.
Baue immer mal wieder neue Sachen rein, haben zB jetzt so eine Piggy-Tüte bekommen. also einen Jute-Beutel an den Käfigstäben festgebunden , zum Reinklettern. Kommt gut an ;)

Thema:

Beide Meeris gehen sich aus dem Weg

Beide Meeris gehen sich aus dem Weg - Ähnliche Themen

drei friedlich zusammenlebende meeris - auf einmal gehen sie aufeinander los: hallo ihr;) , ich hab ein kleenes problem es geht um meine meeris ich hab 3 meeris die sich immer gut verstanden haben doch dann wirkte meine...
Oben