2 kaninchen???

Diskutiere 2 kaninchen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich hab da ma ne frage und zwar kann man einem 6 monate altem kaninchen noch ein weibchen dazu setzen,nachdem man ihn kastriert hat. hab...
  • 2 kaninchen??? Beitrag #1
M

miss_anonym

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich hab da ma ne frage und zwar kann man einem 6 monate altem kaninchen noch ein weibchen dazu setzen,nachdem man ihn kastriert hat.
hab von einer bekannten den kleinen gekriegt und ich will nich das er alleine ist.versteht er sich dann mit dem 2 kaninchen? die ganzen 6 monate bis jetz war er alleine..

und dann wollt ich noch dazu frage ob ein käfig der ca 1 m lang is für die beiden reichen würde, wenn die 2 dann den ganzen tag und die ganze nacht in meinem zimmer rumlaufen.ich hab auch jetz den käfig imma auf,weil ich das nich gut finde wenn er imma eingesperrt ist.

und dann noch eine letzte frage.mein kaninchen frisst alles an. tapete,papier was auf den boden gefallen is oda er klaut sich das unter dem tisch wenn ich ma nich im zimmer bin-.-...ist das schädlich für ihn?

glg kate

• 2 kaninchen??? Beitrag #2
Erstmal Willkommen hier im Forum.

Natürlich kann das Kaninchen noch einen Partner bekommen. Es würde sich bestimmt sogar sehr freuen.

Der Käfig ist schon für ein Kaninchen zu klein, pro Nase braucht man 2m², aber wenn sie immer die Möglichkeit haben durch dein ganzes Zimmer zu hoppeln, reicht der Käfig als Schlafplatz und Toilette komplett.

Und ob das, was dein Kaninchen frisst schädlich ist, hängt davon ab, was es frisst.

• 2 kaninchen??? Beitrag #3
Mein Rammler war über 6 Monate allein bis er seine zwei Weibchen bekam (nach Kastration natürlich). Das war alles überhaupt kein Problem bei mir. Man sollte halt "nur" die VG-Regeln beachten (findest u.a. bei diebrain beschrieben).

Der Käfig ist leider zu klein. Man rechnet in Innenhaltung pro Kaninchen 2 qm 24 Stunden täglich.

Und ja, es ist durchaus schädlich, wenn Dein Kaninchen alles anknabbert und klaut (gut, wenn er ne Paprika klaut ist das nicht tragisch, aber Brot z.B. ist ungesund).

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Kleinen und viel Glück bei der VG, wenn Du eine passende Dame für ihn gefunden hast.

• 2 kaninchen??? Beitrag #4
Es ist toll, dass du ihm noch eine Partnerin hohlen möchtest. Nachdem er kastriert wurde, musst du noch 6 Wochen warten, denn solange ist er noch zeugungsfähig.

Das er 6 Monate alleine war, sollte kein Problem darstellen. Hier haben schon Leute zwei Kaninchen zusammengeführt von denen einer 6 Jahre alleine war. Der neue Partner sollte jedoch ungefähr im gleichen Alter sein, dann harmoniert es besser.

Wichtig ist, dass du bei der Zusammenfühtung einiges beachtest: wie beide auf einem neutralen Boden zusammenzuführen. Es sollte nach Möglichkeit keiner an diesem Ort gewesen sein. Das sich die zwei am Anfang etwas zoffen und dabei auch mal Fell fliegt ist in Ordnung, denn sie müssen die Rangordnung klären. Trennen musst du sie bei den Streiterein erst wenn Blut fließt.

Jedes Kaninchen sollte rund um die Uhr ca. 2m² Platz haben. Aber da sie bei dir Tag und Nacht im Zimmer laufen dürfen, sollte das kein Problem sein. Und wenn der Käfig die ganze Zeit offen ist, ist die Größe in Ordnung.

Tapete, Papier, usw. ist in größeren Mengen nicht so gesund für die Kaninchen. Fressen sollte er es nicht so oft. Hat der kleine Mann viele Möglichkeiten zur Beschäftigung? Vielleicht macht er das aus langeweile.

• 2 kaninchen??? Beitrag #5
Ich denke mal, dass sich das mit einem Partner gibt, oder?
Klingt mir nämlich auch ganz nach Langeweile.

• 2 kaninchen??? Beitrag #6
Also solange er keine Hundert-Blatt Papier frisst... ;)

Pass nur auf, dass er keine Kabel anknabbert!!
Mucki hat das mal gemacht - ich hab einen riesen Schreck bekommen :( hatte richtig Angst um sie. Wenn die nämlich einen Stromschlag kriegen können die sterben!!
Also pass bloß auf, dass keine Kabel zum knabbern rumliegen (schont auch deine Nerven - glaub mir!! ;))

• 2 kaninchen??? Beitrag #7
meine beiden haben auch immer den Teppich, die Tapete angefressen und viele andere sachen gemacht die für sie nicht so gut waren, das lag aber eben nicht daran das sie alleine sind. Ob daran langeweile liegt glaub ich nur bedingt, auch wenn sie nicht zu den Nagern gehöhren, nagen sie trotzdem alles an...
Also da solltest du aufpassen miss anonym.

lg

• 2 kaninchen??? Beitrag #8
Plastik in größeren Mengen könnte durchaus auf Dauer sehr ungesund sein solltest den Kleinen vielleicht 4qm abtrennen in dem sie Dauerhaft untergebracht sind und wen du dan da bist und beaufsichtigen kannst, können sie ja durch das ganze Zimmer unter Aufsicht Auslauf haben! Es sei den du hast die Möglichkeit schädliche sachen wie Plastik Kabel etc zu sichern;)

Über einen Partner würde er sich wie gesagt sicher sehr freuen:)
Nachdem du ihn kastrieren lassen hast kannst du dich ja nach einem Weibchen im gleichen Alter nach ihm umsehen und wen der Käfiig nur als Unterschlupf oder Toilette dient ist er vollkommen ausreichend:)

Thema:

2 kaninchen???

2 kaninchen??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben