ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung

Diskutiere ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin ziemlich überfragt bei der Vergesellschaftung meiner beiden Kaninchen Noah und Paula. Die zwei sind...
  • ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin ziemlich überfragt bei der Vergesellschaftung meiner beiden Kaninchen Noah und Paula.
Die zwei sind Wurfgeschwister, sind jetzt etwa 12 Wochen alt, waren aber einige Wochen voneinander getrennt, weil er noch kastriert werden musste. Am Donnerstag sind sie dann bei mir eingezogen, da haben sie sich dann auch das erste Mal wiedergesehen (Kastrationsfrist war an dem Tag abgelaufen).
Eigentlich verlief alles recht friedlich. Die beiden haben sich erst gar nicht füreinander interessiert (auf neutralem Boden) - nach einiger Zeit haben wir sie dann ins Gehege gesetzt. Erst wurde natürlich alles beschnüffelt und die beiden hatten kein Problem miteinander. Aber irgendwann ging es dann los, dass Paula Noah die ganze Zeit jagte, wenn er sich bewegte. Sie hat aber nicht gebissen, sondern ihn immer nur weggescheucht. Er hockte danach jedes Mal nur so apathisch in einer Ecke. Sobald er sich dann wieder gefangen hatte, also sich wieder bewegt, ging das ganze von vorne los.
Abends gab es dann den ersten Freilauf und dann ist Noah richtig aufgeblüht. Das lag sicher am Platz, weil er Paula aus dem Weg gehen konnte. Tja, und da haben sich die beiden angefreundet. Zurück im Käfig waren sie schon am Kuscheln, haben aus einem Napf gefressen und sie hat ihn sogar geputzt. Nachts gab es dann aber noch die ein oder andere Rangelei (dass sie ihn wieder gejagt hat), aber Noah war viel selbstbewusster und kurze Zeit später war wieder alles in Butter.
Gestern (also am zweiten Tag) gab es eigentlich gar keine Rangeleien mehr. Die zwei sahen richtig friedlich aus, haben nur gekuschelt und es sah wirklich so aus, als wär die Rangordnung und alles jetzt geklärt.
Tja und gestern - wieder beim Freilauf - ging's dann los. Noah und Paula beschnupperten sich und auf einmal rannte er weg und sie hinterher. Ich hatte richtig Angst, weil überall Fellfetzen rumflogen :? (Es sah aber nicht so aus, als hätten sie sich gebissen.) Danach war aber alles wieder total entspannt. Irgendwann (nach ein paar Sekunden) blieben beide stehen, Noah (der offensichtlich Rangniedere von beiden) sah nicht ängstlich aus und ging auch direkt wieder zu Paula hin, um sich anzukuscheln. Deshalb hielt ich das für einen mehr oder weniger "harmlosen" Rangordnungskampf.
Aber jetzt gerade (wieder im Freilauf) flogen dann so richtig die Fetzen. Vorher war alles wie gehabt, friedlich, aber auf einmal ging Paula richtig auf Noah los - wieder Fellfetzen überall, eben so wie es gestern schon war. Mit dem Unterschied, dass die beiden sich irgendwann richtig ineinander verbissen. Es heißt ja immer, man soll nicht eingreifen, aber als Paula wieder auf Noah losging, nachdem sie ihn losgelassen hatte, habe ich mir sie vor lauter Panik einfach geschnappt und für ein paar Minuten auf den Schoß genommen. Als ich sie dann wieder runterließ, griff sie direkt wieder den Kleinen an, verschwand dann aber direkt im Käfig. Noah war total verschreckt, aber jetzt geht's wieder. Sie ist mittlerweile auch wieder rausgekommen. Ich bin grad echt besorgt, dass sowas nochmal passiert - aber Noah hat sich ihr angenähert und geschnuppert. Die Stimmung war zwar sehr angespannt und die beiden distanziert, aber zu erneuten Kämpfen kam es nicht. Ich hoffe, das bleibt so... :eusa_think:
Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal?! Kann ich beruhigt sein?
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, weil das immer nur so Aussetzer sind, und die beiden sich sonst echt richtig gut verstehen.
Was mache ich, wenn sowas nochmal passiert? Soll ich eingreifen oder sie einfach lassen?

P.S.: Was mir gerade auffällt - wenn die beiden sich jetzt einander annähern, ist Noah relativ entspannt (gerade liegt er sogar lang auf dem Teppich); Paula dagegen haut schnell ab, so als hätte sie Angst vor ihm. Bisher war aber sie immer die dominante, er hat anfangs sogar immer mit den Hinterläufen geklopft, wenn sie sich genähert hat.
Wie deute ich das alles, was passiert da?

Hilfe! :|

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Keine Sorge das hört sich für mich nach einer ganz normalen VG an!
Eine VG kann schonmal mehrere Tage/Wochen dauern bis es komplet abgeschlossen ist!
Was meins du den mit "verbissen" ist Blut dabei geflossen?! Also für uns Menschen siehts meistens schlimmer aus als es ist, vielleicht sah es ja nur so aus als hätten sie sich ineinander verbissen den wäre das tatsächlich der Fall gewesen hättest du sie sicher nicht ohne weiteres einfach so trennen können! Das viel Fell fliegt auch über mehrere Tage hinaus ist ganz normal!

Sperrst du die beiden über Nacht in den Käfig?
Vielleicht solltest du ein einsperren auf engen Räumen zunächst einmal nicht machen bis sich die Ränge auch wirklich geklärt haben!

Ansonsten wie gesagt mach erstmal keine Panik;)
Bei einigen dauerts halt etwas länger bis sie "dicke" Freunde werden!
Ist auch ganz normal das ab und an zwischendurch gekuschelt wird und dan wieder Fell fliegt schließlich versucht jeder von beiden von zeit zur zeit dem anderen den Rang wieder abzunehmen, jeder will halt Boss sein;)

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Hui, danke, Kol61, das beruhigt mich jetzt echt!

Nee, Blut ist zum Glück nicht geflossen. Das war auch nur ein kurzer Moment, aber man sah, dass sie sich ineinander verbissen hatten. Aber jetzt auch nicht so schlimm. Ich habe in dem Moment auch nicht eingegriffen, erst hinterher, als die beiden wieder aufeinander losgingen.

Wow, dass die sich gegenseitig "rupfen", das hätte ich nicht gedacht - sieht so brutal aus! Aber wenn du sagst, das ist normal...

Ja, über Nacht sind sie im Käfig. Aber da verstehen sie sich auch und kuscheln. Diese "Kämpfe" gibt es nur im Freilauf.
Ich würde sie zuerst nicht so gerne nachts unbeaufsichtigt im Zimmer rumlaufen lassen. Zwar ist mein Zimmer kaninchensicher, mit Kabelschützern und so, aber ich hätte ein ungutes Gefühl - auch wegen meiner Möbel :D
Aber wenn ich nachts merken würde, dass die sich richtig zoffen, dann würde ich schon die Tür aufmachen, sodass sie auch flüchten können. Bis jetzt waren sie nachts aber wie gesagt friedlich. (Ich habe einen leichten Schlaf - muss mich erst noch an die neuen Geräusche gewöhnen - und wache deswegen auf, wenn es laut wird. Jedenfalls die letzten beiden Nächte, als Paula die Heurolle maltretiert hat :p)

Aber du hast Recht, das mit der Rangordnung scheint doch nicht so klar zu sein. Eigentlich war Paula immer die deutlich dominantere, Noah hat sich richtig unterworfen, und jetzt jagt er sie durchs Zimmer und sie flüchtet...

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #4
huhu

kann mich nur anschließen, das ist alles normal ;)
ich hatte damals auch echt panik, kann dich also verstehen! aber keine sorge, wirklich.

nur würd ich sie an deiner stelle nachts auch nicht unbedingt im käfig so arg eng zusammen sperren. ich denke nicht das du jetzt schon angst um die möbel haben musst, im moment haben sie eh anderes im kopf ;)

willst du das für die zukunft so beibehalten das sie nachts im käfig sein müssen?

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #5
nur würd ich sie an deiner stelle nachts auch nicht unbedingt im käfig so arg eng zusammen sperren. ich denke nicht das du jetzt schon angst um die möbel haben musst, im moment haben sie eh anderes im kopf ;)

willst du das für die zukunft so beibehalten das sie nachts im käfig sein müssen?

Naja, die Möbel sind schon beliebt :D
Ist das denn so schlimm im Käfig über Nacht?

Nee, ich denke, wenn wir uns besser kennen und ich davon ausgehen kann, dass die beiden mir nicht mein ganzes Zimmer demolieren, während ich schlafe, dürfen die Kleinen schon auch nachts rumlaufen.
Momentan muss ich halt immer noch schauen, was die so anstellen im Freilauf (mein Sofa hat es ihnen angetan :D), und stubenrein sind sie ja auch noch nicht wirklich. Ich hab da lieber erstmal ein Auge drauf.

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #6
ja gut stimmt schon, ich kenn das ja von meinen beiden chaoten ;)
trotzdem sollten sie auf dauer nachts etwas mehr platz zur verfügung haben, die 2qm² pro nini gilt dauerhaft.
du könntest zb so gitterelemente um den käfig aufbauen, dann haben sie mehr platz und dein zimmer ist trotzdem abgesichert :D

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #7
trotzdem sollten sie auf dauer nachts etwas mehr platz zur verfügung haben

Jaa, auf Dauer ja. Nur momentan ist es halt echt schlecht... :?
Die beiden sind halt erst seit vorgestern bei mir.

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #8
Kannst ja mal die nächsten Tage sehen wie du ein Innengehge mit 4qm für die beiden bauen kannst;) Kannst dir auch schöne Zimmergehgen im Internet ansehen wen du in Google mal Innengehge Kaninchen eingibts stöst du sicher auf einige anregende Fotos!

Wie gesagt das rumgejage auch das gezupfe ist ganz normal! Meine Susi versucht Klopfer auch mal ab und an den Rang zu klauen da kommt es nach einem Jahr immer noch ab und zu, zu Rangkämpfen die aber in der Regel ganz Harmlos verlaufen und deine beiden sind ja gerade mal zwei Tage zusammen;) Das wird mit der Zeit weniger und hört irgendwan mal ganz auf!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja eingreifen solltest du wirklich nur dan wen ersnsthafte Verletzungen auftreten oder du Blutige Wunden siehst! Ansonsten müssen die beiden da jetzt durch so schlimm die Kämpfe manchmal ach aussehen das müssen die zu ende bringen! Es ist Contraproduktiv wen sie mitten im Kampf auseinandergerissen werden das baut dan nur umso mehr Agressionen aus! Also einfach weiter Zuschauerin spielen und im Hinterkopf immer den Gedanken beibehalten das es schlimmer aussieht für uns Menschen als es für die Kaninchen wirklich ist...Ich weiß ist manchmal echt ne Geduldsprobe aber umso schneller geht es mit der VG voran;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #9
Dann bin ich ja beruhigt.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #10
Kein Problem;)
Und viel Glück und Spaß;)

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #11
Jetzt sind die beiden schon seit zwei Wochen bei mir und verstehen sich ganz toll. Solche "Kämpfchen" hat es in letzter Zeit nicht mehr gegeben.
Ich wollte euch für eure Hilfe danken :)

• ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung Beitrag #12
Freut mich das alles gut gegangen ist! Herzlichen Glückwunsch:clap:

Thema:

ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung

ambivalentes Verhalten bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben