Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo liebe user :uups:
ich habe hier heute im forum gelesen, dass manche übergewichtige wellis haben. wie erkenne ich denn bloß dass einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #1
N
nadja mit richy
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe user :uups:
ich habe hier heute im forum gelesen, dass manche übergewichtige wellis haben. wie erkenne ich denn bloß dass einer meiner wellis evtl übergewichtig ist??? ich kann die doch nicht einfach auf die wage stellen??? also zumindest nicht wenn sie nicht zahm sind :eusa_think:
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #2
M
macanzie
Punkte Reaktionen
0
Manche? Also meine TA meinte es gibt jede Menge Leute die mit übergewichtigen Wellis ankommen. War nämlich erst vor einiger Zeit dort weil ich meinte meiner wäre zu dünn (fasste sich so an). Aber ideal ernährt, nix zuviel und nix zu wenig.
Erkennen wirst du es wohl daran das er fett aussieht. Dazu brauchts erstmal keine Waage, ansich solltest du das mit dem Auge sehen können.
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #3
N
nadja mit richy
Punkte Reaktionen
0
also ich selber habe ja drei stück und ich muss ehrlich sagen, dass mein hahn sehr dünn im gegensatz zu meinen zwei hennen aussieht.
:eusa_think: dann haben die wahrscheinlich auch übergewicht..
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #4
blackdobermann
Punkte Reaktionen
294
Mhmm, wie soll ichs erklären.
Wenn du das Brustbein betastest, sollte es nicht unter einer Fettschicht drunter sein. Aber auch nicht spitz vorstehen (zu dünn).
Ein durchschnitllicher Wellensittich wiegt ca. 40 gramm.
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #5
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Nadja,
füttert der Hahn beide Hennen?
Ich staune, dass es bei dieser Konstellation nicht Streit um die einzelne Henne gibt. Du würdest Deinen Wellis einen Gefallen tun, wenn Du einen zweiten Hahn dazusetzen würdest.
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #6
N
nadja mit richy
Punkte Reaktionen
0
hey mariama,
es gibt nicht wirklich streit bei den dreien. ich hatte vorweg ja einen zweiten hahn, der mir nur leider im juni verstorben ist. mein donald (hahn) ist mit meiner mausi zusammen, die zwei sind ein pärchen. jeany wird eigentlich mit in die gruppe einbezogen. ich hatte ja schon überlegt einen neuen hahn für jeany mir rein zu setzen, aber ich habe immer enorme verlustängste.
ich habe mich dieses jahr schon von zwei wellensittichen und einem meerschweinchen verabschieden müssen und das schmerzt enorm. man gewöhnt sich ja an jedes einzelne tier.
ich weiß dass es eigentlich schöner wäre, grade für jeany, ich bin ja noch am überlegen. also vom platz her würde ein vierter auf jeden fall noch mit rein passen. ich hatte ja sonst auch immer vier wellis.
mein hahn füttert nur mausi. dei beiden sitzen eigentlich so gut wie ununterbrochen zusammen auf einer stange. die sind sich auch schon näher gekommen, ihr könnt euch ja denken was ich damit meine.
@blackdobermann danke für die gute beschreibung, das werde ich auf jeden fall probieren
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #7
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Nadja,
Deine Verlustängste kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, aber wie Du schon sagst für Jeany wäre es doch schön...
Ich hatte nach dem Füttern gefragt, weil Hennen dadurch häufig mehr Futter abbekommen als sie verbrauchen und rundlich werden. :mrgreen:
Ich würde mir an Deiner Stelle erst Sorgen über mögliches Übergewicht machen wenn Du feststellst, dass sie flugfaul werden oder leicht ausser Atem kommen.
Knabberstangen mit Honig bzw. Zucker gibst Du ihnen nicht, oder?
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #8
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ein Wellihalter hat uns mal schön gezeigt, wie man Wellensittiche wiegen kann:
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wIskQcZ1igA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wIskQcZ1igA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
Geht auch weniger aufwendig, zumindest beim Targettraining.
Tipps zum Abnehmen hast du ja schon bekommen - Fütterung und Bewegung... :mrgreen:
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #9
N
nadja mit richy
Punkte Reaktionen
0
danke für das video
naja ich füttere schon knabberstangen, mach aber auch oft selber zuhause welche fertig, also ich backe für die süßen, da honig nicht das gesündeste ist.
ich werde auf jeden fall noch mal drüber nachdenken einen dazu zu holen, wie gesagt die verlustängste sind halt ein bissl im wege, aber im grunde möchte ich meinen süßen ja nur gutes.
ein vierter wäre wahrscheinlich wirklich viel schöner..
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #10
M
macanzie
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem wiegen hatte ich auch schon im Auge, aber die wären nie auf der Waage geblieben und mit behälter, da bin ich nicht sicher das die grammzahlen dann so genau ist.
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #11
Wellensittichfreund
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich puste meinem wellensittich die federn zur seite und fühle dann den bauch dann merkt man das --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich habe ein Verein gegründet über Wellensittiche und würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut wir suchen immer Mietglieder
MFG Dominic
Zuletzt bearbeitet:
wie erkenne ich einen übergewichtigen welli? Beitrag #12
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dominik,
ich habe soeben den Newsletter abbonniert, bin schon gespannt darauf.
Leider ist der Link zur Homepage in der Signatur nicht erlaubt:
Zitat aus den Forenregeln 1. In der Signatur/Avatar sind keinerlei Werbung oder externe Links erlaubt. Dafür ist, für nicht kommerzielle Seiten, ab sofort nur noch das Feld in eurem Profil zu benutzen. Das Hinweisen auf diese externen Links im Profil ist in der Signatur nicht erlaubt (z.B. Meine Homepage findet ihr im Profil o.ä.). Eure Homepage könnt ihr neu im Unterforum "Homepage-Vorstellung" präsentieren, jedoch vorher die Regeln dazu beachten.
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo,
mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊
Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User,
Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo,
ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach.
Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...