Fragen über fragen

Diskutiere Fragen über fragen im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Ich bin am überlegen mir 6 brieftauben anzuschaffen und hab ein paar fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über fragen Beitrag #1
F

Ferdi95

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein.
Ich bin am überlegen mir 6 brieftauben anzuschaffen und hab ein paar fragen dazu.
1. Was muss ich alles füttern
2. Dürfen meine Tauben unbegrenzt fliegen
3. Kommen meine Taubhen am abend zurück
4. Wie groß sollte ihr Stall sein
5. Ist es ok wenn ich den schlag in einen alten heuboden baue ???
Danke schon mal

und einen lieben
Gruß Ferdi

• Fragen über fragen Beitrag #2
Prima, jetzt kann dir jeder Antworten.

• Fragen über fragen Beitrag #3
Danke für den tipp :)

• Fragen über fragen Beitrag #4
Ich versuche schon eine Weile eine gute Homepage zu finden. Aber es sieht rar aus ^^

Eigendlich müsste dir bald eine Moderatorin in diesem Forum antworten.
In jedem Forum gibt es bestimmt Modis dafür, die hier rumspuken ;)

Naja, vieleicht finde ich was und kann die auch helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen Beitrag #5
Hallo Ferdi,

ich hoffe, Du möchtest Brieftauben nur rein hobbymäßig halten, nicht zur Zucht und um an Wettbewerben teilzunehmen ?

Zu Deinen Fragen :

1. Spezielles Taubenfutter. ;)

2. Das kommt auf Deine Nachbarn an, oft gibt es Ärger, wenn die Tauben sich auf fremde Balkonbrüstungen, Fenstersimse, Dächer etc. setzen und ihren Kot hinterlassen.

3. Ja

4. Spezielle Vorschriften gibt es nicht, ich würde sagen, so groß wie möglich und ihnen...

5. ...den ganzen Heuboden überlassen. ;)

• Fragen über fragen Beitrag #6
Danke für eure infos

Was muss denn in dem Taubenfutter drin sein
ich hab wachteln gehabt und noch ne menge futter übrig kann ich das auch verfüttern?

nachdem ich keine Nachbarn habe kann ich meine tauben dann jeden tag frei lassen ?

• Fragen über fragen Beitrag #7
Hallo Ferdi,

Was muss denn in dem Taubenfutter drin sein
ich hab wachteln gehabt und noch ne menge futter übrig kann ich das auch verfüttern?
Kein Wachtelfutter, sondern Taubenfutter. Und das am besten ohne Erbsen, da deren Verdauung genauso viel Energie benötigt wie sie hergeben.

nachdem ich keine Nachbarn habe kann ich meine tauben dann jeden tag frei lassen ?
Je nach Rasse fliegen Tauben sehr weit. Wo wohnen denn die nächsten Nachbarn?

Warum holst du dir nicht besser ein paar Stadttäubchen? Diese sind oftmals verirrte Brieftauben, oder eben deren Nachkommen.

• Fragen über fragen Beitrag #8
oke dann muss das wachtelfutter eben von den hühnern gefressen werden
hab ich eig. die gefahr das andere tauben in meinen schlag kommen ???
sollte ich meine tauben berigne ?

• Fragen über fragen Beitrag #9
Hallo,

hab ich eig. die gefahr das andere tauben in meinen schlag kommen ???
Bei Haustauben (und damit auch Stadttauben) schon, bei Wildtauben eher weniger.
Allerdings - wo Futter, da auch jemand, der dieses fressen will. Du solltest den Schlag sicher vor Nagern und anderen Vögeln machen, denn Nager zumindest haben vielen Außenvolierenvögeln schon schreckliche Verletzungen hinzugefügt.

Eine Beringung ist immer vorteilhaft, wenn eine Taube vom Freiflug nicht zurückkommt und woanders gefunden wird, kannst du sie abholen. ;)

• Fragen über fragen Beitrag #10
Mir wurde gesagt ich soll meine tauben nur 2mal in der woche ins freie lassen sonst eintwöhnen sie sich
stimmt das???
oder kann man sie jeden tag fliegen lassen
Was muss auf dem Ring denn drauf stehen und wo kieg ich die her ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

woran erkenne ich eig. mänchen und weibchen ???
bei brieftauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen Beitrag #11
Hallo,

Mir wurde gesagt ich soll meine tauben nur 2mal in der woche ins freie lassen sonst eintwöhnen sie sich
stimmt das???
Tauben sind sehr ortstreue Vögel, wenn sie in dem Schlag gefüttert werden, kehren sie auch zurück.
Was muss auf dem Ring denn drauf stehen und wo kieg ich die her ?
Du holst deine Tauben von einem Züchter, oder? Züchter beringen ihre Tauben so gut wie immer. ;)
An geschlossenen Ringen kann man das Alter und den Züchter der Taube erkennen.
Ich denke, die bekommst du bei einem .

Eine Bitte an dich, werde nicht . :(

• Fragen über fragen Beitrag #12
wie soll ich nicht werden ?

• Fragen über fragen Beitrag #13
Nicht so wie die Züchter in Kiarans Link. ;) Hast Du Dir die Seite nicht durchgelesen ?

• Fragen über fragen Beitrag #14
ich bin grad in der schule
aba ich mach´s jetz
meine nachbarn wohnen sechs km weit weg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

des is ja nicht mehr normal was die züchter mit den tieren machen
ich züchte nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über fragen Beitrag #15
.................................................................... ....................................................................

• Fragen über fragen Beitrag #16
Hallo Ferdi,
woran erkenne ich eig. mänchen und weibchen ???
bei brieftauben
Einige Leute erkennen das Geschlecht an der Statur des Kopfes, des Körpers, Schnabels... Bzw. sie meinen es zu erkennen.
Besser wäre es, eine frische Feder in ein zu schicken, wo eine DNA-Analyse gemacht wird.
Am Verhalten, z. B. Balzverhalten kann man auch das Geschlecht erkennen. So habe ich zumindest das Geschlecht einiger Stadttäubchen bestimmt.

Du musst immer damit rechnen, dass min. eine Taube nicht zurückkommen könnte, wenn sie Freiflug in the great oudoors haben.
Ich finde das nicht sonderlich prickelnd, besonders, wenn ich mal wieder einen Nachkommen einer verirrten Rassetaube in der Stadt antreffe.
Deshalb würde ich eine schöne Außenvoliere viel eher gutheißen. ;)

• Fragen über fragen Beitrag #17
Gut dann werd ich einen ausen anbau machen
is ja net so schwer ;)

• Fragen über fragen Beitrag #18
Du hast ja offensichtlich viel Platz. ;)

Wäre da nicht sogar eine Voliere möglich, in der sie richtig fliegen können?

• Fragen über fragen Beitrag #19
Ich habe dazu mal eine Frage.
Wie groß müsste denn eine Außenvoliere sein,
damit man die Tauben nicht draussen fliegen lassen muss?

• Fragen über fragen Beitrag #20
Hat niemand dazu eine Antwort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über fragen

Fragen über fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben