Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen

Diskutiere Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, habe mir heute meinen ersten Kanarienvogel (deutsche haube) geholt, leider gabs nur noch Hähne, so das er ein paar Tage ohne Henne leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #1
M

macanzie

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mir heute meinen ersten Kanarienvogel (deutsche haube) geholt, leider gabs nur noch Hähne, so das er ein paar Tage ohne Henne leben muss.

* Habe gelesen das man hier, im Gegensatz zu Wellis, lieber Weibchen/Männchen nehmen sollte als z.b. Männchen/Männchen. Stimmt dies? Ansich ist mir das Geschlecht egal, schon weil in meiner Gegend die Auswahl bei dieser Sorte nicht so groß ist.

* Nun haben Kanaren ja sehr empfindliche Beine, was empfhielt sich hier am besten als Stange?

* Kanaren bekommen ja anderes Futter als Wellensittiche. Soweit kein Problem, aber ist oder wäre es dramatisch wenn sie ggf mal ab und wann was vom Wellifutter fressen würde? Beide Arten haben verschiedene Fressplätze, aber man kann ihm halt schwer sagen 'da nicht ran' ;)

* muss ich jetzt spontan auf irgendwas ganz wichtiges achten?

Bin gerade dabei mich durch diverse Seiten zu lesen und Buch kommt auch. Aber das fällt mir gerade als Frage ein. :)

ciao,
Mac

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo Mac,

* Habe gelesen das man hier, im Gegensatz zu Wellis, lieber Weibchen/Männchen nehmen sollte als z.b. Männchen/Männchen. Stimmt dies? Ansich ist mir das Geschlecht egal, schon weil in meiner Gegend die Auswahl bei dieser Sorte nicht so groß ist.
Leider sind Kanaris in der Brutzeit revierbildend. Außerhalb der Brutzeit kann man sie in Schwärmen mit viel Platz halten, innerhalb nur in gegengeschlechtlichen Pärchen.

* Nun haben Kanaren ja sehr empfindliche Beine, was empfhielt sich hier am besten als Stange?
Zerbrechen werden sie schon nicht. :p Aber ein Welli kann da schon Verletzungen zufügen!
Stangen empfehlen sich eh nicht, nur ungiftige Naturäste. Diese sollten auch verschiedene Durchmesser haben, damit Krallen abgenutzt werden und die Muskulatur trainiert wird.

* Kanaren bekommen ja anderes Futter als Wellensittiche. Soweit kein Problem, aber ist oder wäre es dramatisch wenn sie ggf mal ab und wann was vom Wellifutter fressen würde? Beide Arten haben verschiedene Fressplätze, aber man kann ihm halt schwer sagen 'da nicht ran' ;)
Ich denke nicht. Anders sieht es bei Wellensittichen aus, diese bekommen wegen den fettreichen Ölsämereien oft Leberschäden. Und ein Kanari ist schnell vom Futternapf verjagt, ein Welli nicht.
Deshalb empfiehlt sich die getrennte Haltung.

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! ;)

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #3
Also das die Wellis das Kanarenfutter fressen denke ich ehr nicht. Die sind so schon pingelig. ;) Haben ja auch getrennte käfige, nur ausserhalb befindet sich noch ein Fressnapf mit Wellifutter. Falls er da eben mal pickt. :)

Stangen besorge ich die Tage neue. Aus Holz sind meine generell. Diese Plasikteile sind furchtbar....

Aber das mit der Brutzeit versteh ich nicht ganz, haben die generell eine auch ohne weibchen? Würden sich als zwei Männchen zanken auch wenns keine Henne gibt?

Ich muss sagen so wirklich hilfreich war die Antwort des verkäufers nicht, als ich fragte ob man Kanaren mit Wellis halten kann kam nur ein 'ja'. Ok wenns nicht klappt ist es bei mir kein Problem, kommen sie in ein anderes Zimmer und ich wollte halt definitiv mal zwei.

Wie siehts denn mit Zebrafinken aus? 'Passen' die zu Kanaren?

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #4
Hallo Mac,

Holzstangen allein sind auch nicht das Wahre. Hol lieber Naturäste. ;)

Eine Brutzeit haben Vögel auch ohne jeden Artgenossen. Davon können dir die Halter von handaufgezogenen aggressiven Papageien lange Geschichten erzählen... :(

Zebrafinken passen genauso wenig zu Kanaris wie Wellis.
Sie brauchen ebenfalls mehlhaltige Samen, bei den Ölhaltigen bekommen auch sie Leberschäden.
Und die sind garantiert nicht zimperlich. :mrgreen:

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #5
Das mit dem Brutverhalten ist einem als Wellihalter ehr unbekannt (gott sei dank ;)).

Soviel dann zu den Aussagen von Mitglieder eingetragener Vogelvereine.... :(

Oder anders gesagt, ich hätte bei dem ersten Gedanken bleiben sollen, denn ich wollte ursprünglich Zebrafinken holen. Die hätten ja nun wirklich besser gepasst.

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #6
Wieso denn das?
Wo ist denn das problem mit Kanarienvögeln?

Du musst dem pärchen zwar Nest und nistmaterial anbiten aber wenn du dei eier austaust hast du keinen Nachwuchs.

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #7
Ich denke mal, sie wollte einfach nicht so einen Brass mit dem Futter haben.

Aber die draußenstehende Futterschale mit Welli-Futter kann ja auch weggestellt werden, wenn die Kanaris Freiflug haben.

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #8
hi also kanarien sollen möglichst nicht mit welli futter gefüttert werden hirse ist sehr fetthaltig un darf nicht zu viel gefütterrte werden also würde ich sie getrennt füttern

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #9
Ich mische absichtlich WelliFutter unter Kanarienfutter - vor allem im Winter sollten sie nicht ganz so viele ölhaltige Saaten bekommen, sonst kommen sie am Ende mitten im Winter in Brutstimmung.

Wichtiger ist, dass die Wellis nicht zu viel Kanareinfutter bekommen - das ist deutlich Fetthaltiger und deswegen leckerer, würde Wellis aber ziemlich dick machen.

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #10
Huhu,

übliches Wellifutter nicht fetthaltig, Quaksi. ;)
Kanarienvogelfutter ist aber wegen der Ölsämereien sehr fetthaltig, was bei Wellis und Zebrafinken auf die Leber schlägt.
Und deshalb empfiehlt sich die getrennte Fütterung! :023:

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #11
ist hirse nciht angeblcih gut für die verdauung?
(andererseitz geben macnche kolbenhirse um dne bruttrieb zu fördern ist da was dran?)

• Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen Beitrag #12
(andererseitz geben macnche kolbenhirse um dne bruttrieb zu fördern ist da was dran?)
Möglich.
Bei unsern Singsittichen gabs früher auch häufiger mal Kolbehirse zu fressen, aber irgendwann haben wir festgestellt, dass es immer öfter zu Streitereien kommt, vorzugsweise weil er was von ihr wollte und zu dumm war um das richtig zu machen. Die beiden hatten sich ohnehin nicht gut vertragen, und das war auch nicht grad hilfreich.
Jedenfalls hatten wir dann auch irgenwo gelesen/gehört, dass Kolbenhirse möglicherweise den Bruttrieb fördert und haben daraufhin keine mehr gegeben.

Die Situation hat sich danach tatsächlich gebessert, aber das war leider nur ein Aufschub. Wobei das mit dem Thema hier eigentlich nichts mehr zu tun hat ;)

Jedenfalls würde ich sagen, es kann gut sein dass an der Wirkung der Hirse was dran ist.

LG
Scatha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen

Erster Kanarienvogel und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Einige Fragen: Hallo, Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen. Vorerst habe ein Männchen...
Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinen Kanarien: Hallo Leute, ja wie der Titel schon verrät bin ich neu hier Leider ist meine Tastatur etwas defekt weshalb es manchmal zu Fehlern...
Oben