Rote Stelle am Ballen

Diskutiere Rote Stelle am Ballen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bins schon wieder :D MEin Meeri hat am Hinterfuß so ne rote Stelle am Ballen, sieht aus wie wundgerubbelt. Er läuft aber ganz normal...Kann...
  • Rote Stelle am Ballen Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Ich bins schon wieder :D
MEin Meeri hat am Hinterfuß so ne rote Stelle am Ballen, sieht aus wie wundgerubbelt. Er läuft aber ganz normal...Kann man da irgendwas tun das es nicht schlimmer wird?

• Rote Stelle am Ballen Beitrag #2
Hey!

Womit ist der Stall denn eingestreut?

Wenn du einen harten Untergrund hast, kann es gut möglich sein, dass sie sich den Ballen wundlaufen!

Ich wüßte jetzt nichts, was man drauf-schmieren kann, ohne dass sich das Schweinchen das wieder ableckt... :eusa_think:
Auf jeden Fall musst du das weiterhin beobachten und falls sich etwas entzündet oder so , sofort zum Tierartzt!

Liebe Grüße

• Rote Stelle am Ballen Beitrag #3
Ich habe normale Späne als Einstreu. hart sind eigenntlich nur die Rampen, die die beiden Käfige verbinden. Die sind halt aus Holz. Ich hatte bis vor ca. 2 Wochen aber dieses Pellet-Streu das is ja zeimlich hart. Kann das noch daher sein?

• Rote Stelle am Ballen Beitrag #4
Das könnte möglich sein, ja!
Bei den Pellets ist es halt immer sehr wichtig noch eine dicke Lage Stroh zu streuen, weil die Pellets ja doch sehr hart sind ;)

Also wie gesagt, beobachte das schön und wenn du das Gefühl hast, es wird schlimmer oder entzündet sich sogar, dann am besten mal zum Tierartzt gehen und ihn drüber-schauen lassen ;)

• Rote Stelle am Ballen Beitrag #5
Hi,
man kann auf jeden Fall Vaseline auf die Ballen schmieren, um diese zu pflegen. Je nachdem wie schlimm es ist, solltest du (wie Lotti schon geschrieben hat) zum Tierarzt.
Bei diebrain.de steht noch, das man bei leichten Entzündungen auch Bephantensalbe verwenden kann.

• Rote Stelle am Ballen Beitrag #6
Ah ok. also entzündet ist nicht, sieht auch nicht schlimm aus. Es is halt nur ein bissl rot gerubbelt .
Werd`s im Auge behalten :)

Thema:

Rote Stelle am Ballen

Rote Stelle am Ballen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben