HILFE! Bartagame(n) in Not!

Diskutiere HILFE! Bartagame(n) in Not! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; 1.Fall Ich habe gerade von den Haltungsbedingungen eines Freundes erfahren und bin fast aus den Latschen gekippt! Ich wollte euch mal fragen, was...
  • HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #1
Nikara

Nikara

Punkte Reaktionen
0
1.Fall
Ich habe gerade von den Haltungsbedingungen eines Freundes erfahren und bin fast aus den Latschen gekippt! Ich wollte euch mal fragen, was man da machen kann!

Ein Bekannter von uns, hält ein ausgewachsene Bartagame und diese muss ihr dasein in einem Vollglasterrarium ohne Rückwand mit den geschätzten Maßen 100x40x50 (LxBxH) fristen.

Hinzu kommt, dass die einzige Lichtquelle wie eine normale Birne aussieht und so kalt ist, dass man die Handfläche problemlos in einem Abstand von 1cm darunter halten kann, ohne dass sie sich großartig erwärmt.

Die Bartagame bekommt zudem hauptsächlich Mehlwürmer zu fressen und fühlt sich, laut den Angaben meiner Schwester extrem schwer an. Kein Wunder bei der Ernährung. Von Korvimin oder ähnlichem brauch ich jetzt nicht anfangen, oder? Hat er nicht.

Vom Verhalten her ist sie natürlich extrem unaktiv und fühlt sich so kalt an, wie meine Bartagame bei Nacht. Dieses Unaktivität ist auch ausschlaggebend dafür, dass der Besitzer ihr kein anderes Terrarium geben will: "Sie läuft ja eh nicht so viel rum."

Meine Schwester ist keine Expertin was Bartagamen angeht, aber sie meinte vom Aussehen her kommt sie ziemlich krank rüber. Natürlich immer ziemlich dunkel, apathisch, dick wie ein Hefekloß...
Würde mich nicht wundern, wenn sie krank wäre, denn wer sich nicht um sein Tier kümmert, der wird auch Tierarztkosten scheuen.

BTW: Er hält nen Königsphyton in einem halb so großen Terra wie die Agame.

2.Fall

Hier kann ich nur von meinen letzten Beobachtungen und einigen Aussagen von meiner Schwester berichten und vermuten.

Meine Bartagame habe ich von einem Freund gerettet, der sich zwei geholt hatte, welche sich aber nicht vertrugen und böse verletzt haben.
Als ich ihn abholte waren sie in einem Terrarium mit den geschätzten Maßen 60x80x50(LxHxB). Das Geschwisterchen war mittlerweile doppelt so breit und ca 2-3cm länger. Ich weiß noch, dass ich meinen mit 13cm KR Länge bekommen hab.

Nunja auf jeden Fall hab ich immer mal wieder nachgefragt wie es dem Geschwisterchen geht und mitbekommen, dass es sehr aggressiv ist. Man kann nicht mal seine Hand reinhalten, ohne das es angerannt kommt und zubeißt. Fand ich damals schon sehr komisch, aber heute hat mir meine Schwester dann was erzählt, was ich auch mehr als furchtbar finde -.-
Der Besitzer und der oben genannte andere Besitzer sind auch befreundet und wenn die beiden mal zusammen sind, dann ärgern sie die arme Bartagame so doll wie es nur geht. Sie schubsen und schmeißen und was weiß ich.

Das war noch nicht alles. Als bei meinem Tier die Frage um das Geschlecht aufkam, vermutete ich dass es ein Männchen war, weil meiner mittlerweile enorm größer war, als das Geschwisterchen. Jetzt hat meine Schwester in diesem ausführlichen Gespräch (Sie weiß das alles erst seit kurzem) erfahren, dass der Besitzer die Bartagame regelrecht hungern lässt, damit sie nicht so schnell wächst und er sie als Jungtier weiterverkaufen kann.

Ich vermutet bei dieser Schikane und Handhabung, dass er wahrscheinlich auch noch in dem kleinen Terrarium lebt, denn viel Platz gibt es in dem Zimemr eigentlich nicht mehr. Nein, keinen Platz für ein Barti-Terra.

Die beiden sind völlig uneinsichtig und denken, sie wären die Ober-Terrarien-Spezialisten. belächeln mich regelrecht für meine Hingabe zu den Tieren und quatschen irgend nen Irrglauben über die Tiere.
Was soll ich nur tun?

• HILFE! Bartagame(n) in Not!

Anzeige

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #2
Mhm...
Wenn das erste Tier schon so mitgenommen aussieht, würde es dort wahrscheinlich ein anonymer Anruf beim VetAmt schon tun...
Bei solchen extrem schlechten Bedingungen müssten die etwas unternehmen.

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #3
Hallo,

so weh das tut, aber sowas sind leider keine Ausnahmen. Ich würds mal übers Vetamt probieren, aber ob die so viel mehr Ahnung haben weiß ich nicht. Leider sind Bartagamen ziemlich robust, aber nach dem was du beschreibst werden die es auch nicht mehr allzu lange machen, besonders wenn nichtmal die benötigten Temperaturen vorhanden sind, kann ja nicht verdauen und alles.

Also ich denke direkt drauf ansprechen hilft auch nicht mehr oder?
Also nicht "ich find nicht okay was ihr da macht" sondern einfach direkt so nach dem Motto, die sind langweilig und machen nichts weil ihr sie falsch haltet und krepieren bald, machts wenigstens Spaß?

Leider kannst du selbst da nicht viel machen und was Fall Nr. 2 betrifft, es gibt immer Käufer die auch noch doof genug sind, die zu kaufen und die Haltungsbedingungen 1:1 zu kopieren. Aber als Jungtier verkaufen? Bitte, Jungtiere werden verschenkt oder für n paar Euro verscherbelt, was erhofft der sich?

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #4
wie schon oben gesagt...
die tiere schnellstmöglich melden....
kein schöner weg, somal deine schwester auch nicht sonderlich davon begeistert sein wird, denn sie scheint ja öfters da zu sein....

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #5
Meine Schwester will auch nur das Beste für die Tiere. Sie hat jetzt durch mich immer mal wieder was aufgeschnappt über Terrarien/Haltung ect. und dann ist ihr das aufgefallen mit den Tieren.

Ich werde es dann wohl diese Woche nochmal probieren und ihn mal zur Sau machen, was er mit seinen Tieren anstellt und dass ich nicht dulde, dass das so weitergeht (sonst. Vetamt)

Im Frühjahr hatte ich eine Vergrößerung des Terrariums eingeplant. Vielleicht kann ich ihm die Agame ja abschwatzen und den geplanten Maßen noch ein paar cm hinzufügen.

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #6
das wäre natürlich toll...
aber 2 männchen ist nicht optimal und 1 männchen und 1 weibchen auch nicht, da sonst das weibchen sehr gestresst wir....
ideal wäre eine 1.2 konstellation, also 1 männchen, 2 weibchen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

somal es schlimm wäre, wenn das tier bis nächstes frühjahr bei ihm bleiben muss :(

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #7
Oh, hab mich immer noch nicht unter Kontrolle wegen dem Geschlecht :D Meine ist ein Mädel, was ich erst seit kurzem weiß und deswegen immer mal wieder von "ihm" spreche :)
Die Bartagame von dem Freund ist ebenfalls ein Mädel. Ich könnte mir gut vorstellen mal eine 1.2 Gruppe zu halten, vielleicht sollte ich das in die Planung mit einberechnen. Wenns nicht zustande kommt, kann das große Terra auch nicht schaden :D

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #8
meistens klappt es besser, wenn man Weibchen zusammen hält, aber das ist keine Garantie, auch bei Weibchen kann es dazu kommen, das sie sich nicht verstehen
icon_confused.gif

aber ein versuch wäre es wert.... du solltest halt auch damit rechnen, dass du die 2 doch trennen musst, falls beide recht dominant sind...
ein männchen könnte dann ausgleichend wirken...
ein problem wäre auch der nachwuchs.... momentan wird der markt überflutet und die tiere kommen in schlechte haltung...
du solltest also überlegen, ob du daamit klar kommt, die eier zu entsorgen, bevor sie sich entwickeln können :|

aber ein quarantäne terra ja sollte immer da sein

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #9
Erstmal muss er dem ganzen ja zustimmen =/ Würd am liebsten sofort hin, einbrechen und die Arme da rausholen. Ich werd mich so schnell es geth mit ihm treffen.

Falls der Glücksfall eintreffen sollte und ich sie nehmen kann, dann wäre das wie gesagt nicht das große Problem mich entsprechend anzupassen. Wenn es nicht klappt zwischen den beiden, wird einer ins Quarantänebecken getan und ein zweites Eigenheim wird gebaut ;) Hab da relativ viel Spielraum bei 25m² die weitesgehend ungenutzt sind.

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #10
Hallo,

bevor hier die große Freude losbricht.
Wenn das eine Tier tatsächlich etwas kleinwüchsiger ist, solltest du schonmal gar nicht vergesellschaften. Ich rechne außerdem damit, dass später (in ein paar Jahren oder so) Schäden auftreten können, dh wenn du die Tiere nimmst solltest du vielleicht auch dann mit erhöhten Arztrechnungen, Vitaminmängeln usw. rechnen, wenn du die Agamen wieder flott kriegst. Vergiss außerdem die Quarantäne nicht, ich kann mir vorstellen dass eine nicht besonders toll gehaltene Bartagame auch nicht so ganz parasitenfrei ist.
Die Eier solltest du tatsächlich auf jeden Fall entsorgen, wenn du mehrere vergesellschaftest.

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #11
Vom Züchten halte ich ehrlich gesagt auch relativ wenig! Der Markt ist ja überflutet von Babys, warum also noch mehr produzieren?!

Was Arztkosten etc angeht, bin ich keine Person die sich davor drückt. Letztens erst wegen einem Verdacht zum TA und 50€ hingeblättert, nur damit ich hinterher wusste, dass das Tier doch gesund ist ;)
Das wichtigste ist mir einfach, dass es dem Tier gut geht und da das ganze in meiner unmittelbaren Nähe abläuft, greif ich gerne ein und versuch ihr ein besseres Leben zu verschaffen.

Aber erstmal abwarten, was er sagt. Meine Schwester hat angedäutet, dass ihm das "Hobby" zu teuer wird..

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #12
Ich hoffe es für sie und wünsche dir viel Glück :)

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #13
Teuer, rofl. Was würde der arme Kerl nur machen, wenn er die Bartagame wirklich angebracht halten würde? :mrgreen:
Wegen den Arztkosten, ich habe dich auch nicht für jemanden gehalten der sich davor scheut, sonst würdest du auch keine Tiere aus schlechter Haltung übernehmen und aufpäppeln wollen. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das Tier höchstwahrscheinlich alleine gehalten muss, krank ist und eben später enorme Probleme auftreten können, Mangelerscheinungen, Knochendeformierungen oder sowas. Ich drück dir die Daumen dass du den Kleinen wirklich in die Finger bekommen kannst. Viel Glück!

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #14
wie ist denn das jetzt ausgegangen?

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #15
Hallo.

Ich habe da mal ne Frage:

Ich halte momentan 2 ( 2,5 Jahre alte ) Männchen.
Diese habe ich vor ein paar Monaten geschenckt bekommen, da diese die nicht mehr halten konnten.
Bis dahin haben die sich auch gut verstanden.
Jetzt verstehen die sich nicht mehr. Der eine blutet etwas am schwanz.
Um diese jetzt zu trennen wollte ich gerne das eine Männchen mit zwei Weibchen zusammen setzen ( wie man in jeder lektüre auch liest ist es möglich ein männchen mit mehreren weibchen zu halten ) das terrarium habe ich mir auch schon selbst rgebaut. Dieses bietet auch ausreichend platz für drei Tiere.

Das Problem ist nun:

Ich habe etwas Angst davor das Mänchen ( 2,5 Jahre ) alt mit den beiden kleinen ( 6 Monate ) alten Weibchen zusammen zu setzen.
Nicht das diese aufgefressen werden?

Könnt ihr mir da weiter helfen im Internet kann ich zu diesem Thema nichts finden.

Danke

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #16
Du kannst die Tiere erst vergesellschaften, wenn sie gleich groß sind. Ansonsten passiert ziemlich sicher etwas. Übrigens ist auch die Haltung von Männchen mit Weibchen keine Garantie dafür, dass es funktioniert, es kann auch hier genau so enden, wie bei deinen beiden Männchen.
Bartagamen sind und bleiben Einzelgänger.

Wie groß ist denn das Terrarium? Gerade wegen der Tatsache, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können müssen, gelten bei der Gruppenhaltung von Pogona die "gewöhnlichen" Mindestmaße nicht mehr.

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #17
Danke das hat mir sehr weitergeholfen :)
Das Terrarium ist 1.35 x 60x 40

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #18
Hi,

1,35x60x40 für später mal drei ausgewachsene Bartagamen? (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe;))
Das ist sehr eng es sollte schon 150x80x80 sein (für die ausgewachsenen)

Mfg sanny

• HILFE! Bartagame(n) in Not! Beitrag #19
Hi,

1,35x60x40 für später mal drei ausgewachsene Bartagamen? (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe;))
Das ist sehr eng es sollte schon 150x80x80 sein (für die ausgewachsenen)

Mfg sanny

150x80x80 reicht gerade mal für EIN Tier, um es artgerecht zu halten. Dein Wert mal drei, dann kannst du dir den Platz ausrechnen.

Thema:

HILFE! Bartagame(n) in Not!

HILFE! Bartagame(n) in Not! - Ähnliche Themen

Es sind einfach zu viele...bitte um Hilfe bei Auswahlverfahren :): Hallo Liebe Forengemeinde! Meine Mitbewohnerin (welche hier fleissig am mitlesen ist) hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, da ich ein...
Oben