Hamster verstorben

Diskutiere Hamster verstorben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe meinen kleinen (Teddy)Hamster Oskar gestern tot im Käfig aufgefunden. Er ist 2 Jahre geworden. Der kleine war aber nicht im Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster verstorben Beitrag #1
J

Jannis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen kleinen (Teddy)Hamster Oskar gestern tot im Käfig aufgefunden. Er ist 2 Jahre geworden. Der kleine war aber nicht im Häuschen sondern seitlich, zwischen Haus und Käfigschale. Sah so aus als wenn er eingeklemmt gewesen wäre und keine Kraft mehr hatte um da rauszukommen, da er in letzter Zeit ziemlich dikh war.

Ich wollte hier mal ein paar Fragen klären. Der kleine war immer ziemlich schlank. IN letzter Zeit wurde er im Bauchbereich recht dick. Erst habe ich mir da noch keine Sorgen gemacht, wollte aber letzten Montag zum Tierarzt, was dann aber nicht stattgefunden hat, habs dann auf Dienstag verschoben.

Jetzt ärgere ich mich, da ich denke, der Tierarzt hätte ihm noch helfen können. Ich schätze, da er ja recht dick wurde, dass er einen Tumor gehabt haben könnte. Außerdem war er manchmal, auch bevor er dick geworden ist, manchmal am Niesen.

Trinken und Essen hatte er immer genug, auch der Käfig war groß und er hatte Auslauf.

Um meinen Frieden mit seinem Tod machen zu können wollt ich einfach wissen, ob man dem kleinen am Montag beim Tierarzt noch hätte helfen können? Das Problem ist ja, ich kann nur vermuten was er hatte und da er vor kurzem recht dick wurde liegt ein Tumor wohl nah. In den letzten Tagen hat er auch weniger getrunken, hat zwar gegessen, aber nich viel.

Ich denke aber, dass der Tierarzt wohl nicht mehr operiert hätte, da er schätze ich schon recht krank gewesen sein muss, sonst wäre er ja nciht gestorben.

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Gruß

• Hamster verstorben Beitrag #2
Also ganz ehrlich: selbst wenn es ein tumor gewesen wäre, hätte der tierarzt nicht viel machen können. klar, operieren. in 3 monaten wären dann womöglich tochtertumore gewachsen und du hättest das tierchen dann doch einschläfern lassen können. ist mir ganz genauso mit einer ratte so gegangen. also wozu das dem tier und dir selbst antun?
der hamster war mit 2 jahren alt genug, alterserscheinungen zu bekommen, und auch daran zu sterben.
dass er zu dick war, um sich wieder zu befreien, glaub ich nicht. daran wäre er ja nicht gestorben. nicht nach einer nacht.
eher glaube ich, hat er gespürt, dass es zu ende geht mit ihm und hat sich absichtlich darein gequetscht.
klar, man hätte ihn untersuchen können und evt. einschläfern. aber ich persönlich finde den tod in vertrauter umgebung weniger erschreckend als das horror-szenario tierarzt.

• Hamster verstorben Beitrag #3
Denke da auch so, nur kommen dann so Gedanken wie "Wäre ich doch eher zum Tierarzt gegangen", wobei er ja schon im Endstadium gewesen sein muss, sonst wäre er gestern nicht verstorben. Da hätte der Tierarzt wohl auch nichts mehr machen können. So denke ich es mir.

Nochmal zu dieser Sache mit dem einquetschen.

Also habe ein großes Haus von Rodipet, was so stand, dass es fast die ganze Breite des Käfigs einnimmt und am Rand, zwischen Haus und Käfigschale eben nur wenig Platz bleibt. Mein Hamster war aber mit dem Kopf im Prinzip schon draußen und sein Körper war noch in der Einbuchtung, er stand also mit dem Kopf raus. Wenn er es geschafft hätte, wäre er rausgegangen und nicht rein.

Daher die Vorstellung, dass er rauswollte und es aufgrund seine Dickheit nicht geschafft hat. Die Lücke ist ca. 5 cm groß mal zur Vorstellung. Was wohl feststeht ist, dass er nicht mehr genug Kraft hatte.

Ich frage mich nur, ob er nur dick war oder einen Tumor hatte. Als ich vorgstern an seinem Bauch gefühlt habe konnte ich nicht sagen, ob es wirklich ein Tumor ist.
Es war schon eine Masse, aber ich kann nicht sagen, dass es hart war. Aber da er nie dick war, schätze ich, dass es sein Tumor war. Dann aber rechts und links. Denn er war auf beiden Seiten dick.

Möge er in Frieden ruhen. Mehr kann ich leider nicht mehr für ihn tun.

• Hamster verstorben Beitrag #4
@ Rintintin ... ich selber habe einen Hamster im Alter von 3 Jahren noch operieren lassen, es war mein Risiko und ich hatte dannach noch wunderschöne Wochen mit ihm und habe mit ihm noch sein 4 Jahr erlebt dannach ist er vn mir gegangen. Ich glaube das ist indivituell von Tier und Besitzer unterschiedlich. Man kennt sein Tier in und auswendig und dannach und auch nach Situation entscheidet ein Halter auch ob einschläfern oder operieren.

Hallo Jannis!

Mein Beileid.

Ersteinmal heiße ic dich Herzlich Willkommen hier im Forum auch wenn das was dich herführt sehr tragisch ist.

Dein Hamster war schon ein Rentner.

dass er einen Tumor gehabt haben könnte

Ich denke mal auch und da sic das ganze innerhalb von ncht mal ein paar Tgen entwickelt hat war dieser unter garantie bösartig. Das heißt es ist fraglich ob er eine schwere OP überstanden hätte.

manchmal am Niesen

ich denke mal das er einen Schnupfen gehabt hat, und daraus kann bei nicht behandlung schnell was auf die Lunge und Atemwege gehen. Ausser du hast anderes Streu genommen das ihm das zu sehr gestaubt hat.

Mach dir keine Vorwürfe,dein kleiner hatte bei dir ein schönes Leben. Und er war schon im Guten Opa Alter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster verstorben

Hamster verstorben - Ähnliche Themen

Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben