Laufenten

Diskutiere Laufenten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey leute! ich besitze seit einiger zeit zwei laufenten. eigentlich hatte ich sie nur wegen der schnecken im garten gemietet, aber der besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufenten Beitrag #1
R

RinTinTin

Punkte Reaktionen
0
Hey leute!
ich besitze seit einiger zeit zwei laufenten. eigentlich hatte ich sie nur wegen der schnecken im garten gemietet, aber der besitzer wollte sie nichtmehr zurück, und da sie bei mir sowieso mehr platz haben, habe ich sie eben behalten...
jetzt zu meiner frage: die beiden paaren sich dauernd. sie legt aber keine eier, obwohl ich gelesen habe, dass laufenten bis zu 250 eier im jahr legen...
wie ist das bei enten - haben die nicht eine feste paarungszeit? oder dient dieses verhalten mehr dem verstärken des zusammengehörigkeitsgefühls?
und wenn die ente dann die eier gelegt hat, brütet sie sofort oder fängt sie damit erst an, wenn eine bestimmte anzahl an eiern da sind, damit alle küken gleichzeitig schlüpfen?
laufenten sollen ja oft das gelege einfach liegen lassen statt es zu bebrüten.

übrigens ganz allgemein zum thema laufenten: dass die kein großes wasserbecken brauchen, weil sie es nicht viel nutzen, kann ich nicht bestätigen. meine sitzen dauernd im wasser, plantschen, spielen, jagen sich, gründeln, putzen sich, dösen,... :cool:

• Laufenten Beitrag #2
sind ja auch wasservögel. Fütterst du Legemehl?

• Laufenten Beitrag #3
ne. soll ich? ich füttere nur weizen mit bruchmais. ansonsten fressen sie alles, was sie im garten finden also pflanzen (hauptsächlich gras) und tiere (also insekten, schnecken, spinnen,...)
ist überhaupt die richtige zeit fürs eierlegen? also wenn sie schlüpfen sollen. weil essen will ich die nicht.
im legemehl ist wahrscheinlich hauptsächlich kalzium, wegen der eierschale, oder?
ich weiss, dass in manchem hühnerfutter krebse sind. enthalten die auch kalzium?
ich füttere manchmal selbstgefangene bachflohkrebse (die hängen in der entengrütze/wasserlinsen, die ich den enten sammle, mit drin).

• Laufenten Beitrag #4
  • Enten können das ganze Jahr über legen, das ist nicht ungewöhnlich. Müssen sie aber nicht, auch das ist nicht ungewöhnlich. Der Durchschitt beginnt etwa Anfang Februar, aber auch wenns bis April kein Ei gibt, ist das kein Grund zur Sorge. Meist werden die ersten Eier überall verstreut. Hat sich die Ente dann entschlossen, Ernst zu machen, legt sie alle weiteren Eier auf einen Haufen. Dieser Haufen kann von unordentlich bis zu "kunstvoll gebautes Nest" aussehen.
  • Nun legt die Ente jeden Tag (u.U. mit Unterbrechungen) ein Ei. Diese Eier bleiben tagsüber im Nest, und es macht den Eiern nichts wenn sie kalt werden.
  • Auch Nachts nehmen die Eier keinen Schaden bei Kälte, die Ente setzt sich in der Regel drauf.
  • Unter Umständen legt die Ente viel mehr Eier, als sie bebrüten kann. Treusorgende Entenhalter beschriften jedes Ei mit einer laufenden Nummer (Bleistift, kein Tintenstift!). Sind 12-16 Eier beisammen, nimmt man jeweils das Ei mit der niedrigsten Nummer weg.
  • Erst wenn die Ente zur Überzeugung gelangt ist, dass es dafür Zeit ist, wird sie auf den Eiern sitzen bleiben. Der Ente ist es egal, wie ungeduldig der Halter auf den Beginn der Brut wartet, sie hat über den richtigen Zeitpunkt ihre eigene Vorstellung.

Also so genau kenn ich mich leider nicht aus könnt zwei Gründe haben:

entweder passt was an deiner Fütterung nicht oder sie legen übern Winter nicht
guck mal vllt. findest du hier noch ne antwort

• Laufenten Beitrag #5
:lol: guter tipp, das mit den verstreuten eiern. ich hab bisher nur im stall geschaut... womöglich ist der ganze garten schon voller eier :shock:

danke, maze! schaue mir die seiten gleich mal an.

• Laufenten Beitrag #6
*lach* des wär ja i-wie lustig wenn sie dir alle in den garten geschmissen hätten und du es nicht gesehen hast^^
aber wie gesagt kann auch einfach sein das du enten hast die im winter nicht legen

• Laufenten Beitrag #7
der garten hat halt viele verwilderte ecken. das wär schon möglich *g

also wenn sie eigentlich erst ab februar anfangen zu legen, und ich noch keine eier im garten finde, und enten meines wissens nach keine vorratsbesamung betreiben, dann...
paaren sich die beiden wohl nur wegen des zusammengehörigkeitsgefühl.

oder romantischer ausgedrückt: weil sie sich lieben :mrgreen:
und es spass macht...
damit sind meine laufenten neben dem menschen wohl die einzigen tiere, die sex aus spass und nicht zwecks fortpflanzung betreiben :lol:

• Laufenten Beitrag #8
Hi

Ich habe auch Laufenten und bei mir ist es so, wenn es draussen Kalt wird dann legen meine zwei Damen keine Eier mehr.
Es gibt Laufenten die legen das ganze jahr Eier ,aber in den meisten fällen ist es so das sie in der Winterzeit kein einziges Ei legen und erst wieder im Frühjahr damit anfangen.
Und Eier bekommst du auch ohne Erpel sind dann halt nur nicht befruchtet.
Und wenn sie im Herbst in die Mauser kommen hören sie auch auf Eier zu legen.

Wenn du ein gutes Buch über Laufenten suchst dann kann ich dir dieses empfehlen
"Laufenten halten".
Dort steht alles drin vom Futter,Haltung und Brut einfach alles.

LG Marsu

• Laufenten Beitrag #9
Hey RinTinTin,

es gibt eine Interessengemeinschaft für Laufenten, . :D

Obwohl Geflügelfutter für Enten nicht falsch sein soll, es wird auch Futter extra für Enten und co. hergestellt, .

Viel Spaß noch an den Laufis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufenten

Oben