Hilfe bei Terrarienrückwande ...

Diskutiere Hilfe bei Terrarienrückwande ... im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle ... ;) ... und die Bitte um eure Hilfe ... !!! Nun folgendes PROBLEM: Habe derzeit als Rückwand in meinem...
  • Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #1
Belethcair

Belethcair

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle ... ;) ... und die Bitte um eure Hilfe ... !!!

Nun folgendes PROBLEM:

Habe derzeit als Rückwand in meinem Terrarium ("Tropen-Terrarium" für Phel. madag. boehmei) eine OSB-Platte an der Steinimitatplatten mit Silikon befestigt sind.

Auf alle Fälle habe ich diese Konstruktion jetzt knapp einen Monat in Betrieb und die OSB-Platte schimmelt bereits. (Ich habe keine Ahnung wieso das so ist - normalerweise können aus diesem Material Häuser gebaut werden - nehme es jetzt einfach als gegeben hin).

(Das es eine mörderische Hacken war, die Stöße der einzelnen Platten mit Knetmasse zu modellieren und mit Sabberlack zu lackieren möchte ich nur so nebenbei erwähnen - nur um meinen Frust loszuwerden ... :( ... )

Und nun zu meiner FRAGE:

Ich würde jetzt sehr gerne eine Rückwand aus Styropor mit Fließenkleber fix hinein machen (lassen) ... eben diese Anleitung die man Allerorts findet nur ... GEHT DAS IN EINEM "SEHR FEUCHT ZU HALTENDEN" TERRARIUM ... ich weiß das beim Hausbau das Fassadenstyropor eben nicht mit Fließenkleber "verspachtelt" wird, da dieser Wasser aufnimmt ... KÖNNTE MAN AUCH FASSADENKLEBER FÜR DIE RÜCKWAND NEHMEN (will nicht das das ganze sich mit H2O ansaugt und dann vielleicht gleich wieder schimmelt) ... ODER WÄRE ES BESSER DAS GANZE MIT EPOXIDHARZ ZU VERSIEGELN ...

Freue mich schon auf eure zahlreichen Hilfestellungen ... !!!

THX!!!

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #2
die am meisten angewandte methode schein epoxidharz zu sein, da dieser entsprechende eigenschaften aufweist.
als ich mich im baumarkt erkundigt habe-wegen dem gleichen problem- wurde ich allerdings geawarnt, das es einen sehr intensiven geruch gibt, der natürlich nach dem vollständigem austrocknen verschwinden soll...
tiere sollten niemals in der nähe stehen, wegn diversen dämpfen-aber das sollte wohl klar sein ;)

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #3
Tja das ich das Terrarium dann für einige Tage bzw. Wochen nicht verwenden kann ist mir leider schnell klar geworden ... :? ... habe da sowie so ein Raum-Platz-teschnisches Problem ... und nicht nur weil die armen Geckos dann in die Quarantäne-Becken müssen ...

Aber es ist verdammt beruhigend dass andere auch dieses Problem mit den Rückwänden haben ...

@ lydi ... hast du irgendwelche Erfahrungswerte mit Epoxidharz ... ist das sehr kompliziert ... ??? ...

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #4
also das mit dem epoxidharz kann ich nur unterstützen. ich kenne einige schlangehalter die arten aus wirklich feucht-heißen tropischen regionen, bei 90 % luftfeuchtigkeit in mit epoxidharz bestrichenen osb-platten-terrarien halten. bei terrarien mit 300x150x150 großen terrarien wäre glas einfach nicht mehr wirklich zu finanzieren bzw. gibts da kein preisleistungsverhältnis mehr ;).

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #5
Hallo,
als ich hab mein Terrarium komplett selbst gemacht und hab das ganze mit Styropor gemacht und hab das ganze mit normalem Haftputz verkleidet hab auch ins Styropor mit einem Feuerzeug bzw Lötlampe undebenheiten reingemacht nur sollte man nicht zulange drauf bleiben. den Haftputz hab ich dann auch noch im leicht angetrocknetem zustand mit Terra Sand beworfen so das es haften geblieben is. Hat ca 2 Tage gedauert bis alles trocken war man kann auch mit Heizlüfter (aber mäßig anwenden) nachhelfen und die 2 Tage sollte man überbrücken können.

Gruß Tino

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #6
Gleich vorweg, hab keinen blassen Schimmer von Feuchtterrarien, aber:
Ich hab auch schon des Öfteren gelesen, dass anstelle von Epoxidhartz so Bootslack verwendet wurde? Ist das im Prinzip ähnlich oder ist das eine besser als das andere? Wer weiß da Genaueres?

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #7
bootslack????
also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. bootslack hat viele chemische zusätze, die den schiffsrumpf unter anderem auch gegen erosion und parasiten schützt. da ist das risiko, dass davon was abgeht und dann von diversen tieren aufgenommen wird zu groß.

epoxidharz wird oft verwendet und eignet sich ansich wirklich super um osb-platten zu versiegeln aber es geht auch sogenannter "sabberlack", der zb. bei kinderspielzeug oder fürs lackieren von kinderbetten verwendet wird. der ist 100 % verträglich, 100 % wasserresistent und dicht und eignet sich auch super.
beides glänzt halt aber sofern einem das egal ist, passts.

lg.

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #8

Jop :mrgreen: Ich würd auch nicht auf den Gedanken kommen, aber wie gesagt schon das ein oder andere Mal in anderen Foren gelesen. Naja egal.

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #9
das ist echt eigenartig ^^.
würde ich auch niemals verwenden aber manche menschen machen einfach eigenartige dinge .... :mrgreen:.

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #10
Ich war jetzt mal intelligent und hab die Suchfunktion in einem der Terraristikforen benutzt und ein paar kleinere Threads herausgesucht, wobei schon einiges zusammen gekommen ist.

Nach dem, was ich so beim überfliegen gelesen habe, muss Bootslack sehr lange auslüften und da gibts wohl verschiedenen auf keine Ahnung welcher Basis. Hab mal ein paar Threads rausgesucht, kann dir noch mehr geben wenn du magst :mrgreen:

Wie gesagt, ich selbst hab keine Ahnung von allem, was feuchter ist als Ägypten!

... und many more ^^

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #12
Ach Atrax, geh vom Schlauch runter :mrgreen:
Meine Viecher stammen aus Ägypten und von allen Gebiete, die ein feuchteres Klima haben als Ägypten habe ich keinen blassen Schimmer. Damit wollte ich nur noch einmal verdeutlichen, dass ich null Ahnung von Feuchtterrarien und somit auch nicht von Rückwandversiegelung habe und dass die Sache mit dem Bootslack eher eine Frage als eine Antwort auf diesen Thread war, nicht dass jemand auf den Gedanken kommt, nur weil ich das einwerf, probieren wirs gleich mal aus.
Okay? :D

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #13
asoooooo *lol*
naja, jetzt ists klar aber der satz war schon etwas verwirrend ;).

lg.

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #14
Entschuldigung :roll:
Ich drück mich nächstes Mal klarer aus.

Was meinste jetzt zu den verlinkten Threads mit dem Bootslack?

• Hilfe bei Terrarienrückwande ... Beitrag #15
passt schon :mrgreen:.

hu? achso, ups, die hab ich mir noch garnicht durchgelesen ^^ aber mir kommt das trotzdem komisch vor mit dem bootslack ;).

Thema:

Hilfe bei Terrarienrückwande ...

Oben