Welpe zu altem Hund?

Diskutiere Welpe zu altem Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe eine Frage: ICh bin erst 14 jahre, deshalb habe wollte ich etwas fragen: Wir haben einen 17-jahre alten pudesl, ihr geht es gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe zu altem Hund? Beitrag #1
Spätzchen

Spätzchen

Hallo, habe eine Frage:
ICh bin erst 14 jahre, deshalb habe wollte ich etwas fragen:
Wir haben einen 17-jahre alten pudesl, ihr geht es gut, trotzdem kann es jeden moment so sein, dass sie stirbt. Da ich gerne einen welpen hätte mit dem ich spazieren gehen kann etc. ( mit dem Älteren geht das leider nicht) habe ich meine mutter einmal gefragt, ob sie wenn der andere hund nicht mehr da ist nocheinmal einen jungen haben will.
Man muss wissen: Das wir noch mitte Sommer zwei pudel gehabt haben, doch einer ist im sommer gestorben...meine mutter hing an diesem hund sehr und mir tat es auch voll leid und öchte den älteren auch nicht verlieren...
OK weiter: Sie sagte dann, ja schon aber zuerst muss sich alles einmal eingespielt haben, der alltag etc.das kann ich verstehen, und wir müssen natürlich mithelfen, den hund zu erziehen...das würde ich gerne machen!das kann ich verstehen, doch ich möchte gerne wissen, ob es für einen jüngeren hund besser wäre, wenn er noch von einenm älteren erzogen werden würde, oder ob nicht...würde dann mit meinr mutter auch darüber nochmal reden...was denkt iher, fragen bitte fragen...

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #2
Meine ehrliche Meinung?
Warte mit einem neuen Welpen bis zu den nächsten Ferien, damit auch du die Zeit hast, weil du ja sonst sichr Schule hast.
Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, wobei ich wahrscheinlich so einem alten Hund den Stress nicht mehr antun wöllte.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #3
Ich glaube der alten Dame würde ein Welpen nur nerven.

"Erziehen", wie stellst du dir das bei Hunden vor? Sie wird ihn in seine Schranken weisen, wenn er zu sehr nervt. Aber den Rest musst du machen.
In einer Welpenschule lernen die Hunde das Verhalten gegenüber Artgenossen.

Aber du musst wissen, ob ein Welpe für sie noch gut ist.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #4
Naja Winterferien sind ja bald außerdem habe in der schule eh nicht viel zu tun, habe fast jeden nachmittag frei... denkst du dass das stress für den alten hund bedeutet? Ich habe immer gehört, dass er besser unterhalten wird und auf Trab bleibt, also nicht "einrostet"!...

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #5
Das ist von jedem Hund unterschiedlich zu betrachten. Nicht jeder möchte es.

Warte vieleicht ein bisschen, aber du musst die Hündin einschätzen können.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #6
ich hab aber auch schon erlebt, dass der alte hund nochmal richtig aufgelebt ist, nachdem der nachwuchs eingezogen ist. kommt auf beide hunde an.

allerdings... überlege dir gut, ob es wirklich ein welpe sein muss. das ist ein hartes stück arbeit. und wenn er dann endlich stubenrein ist und du mal wieder nachts durchschlafen kannst, kommt er in die pupertät und du kannst von vorne anfangen.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #7
Klar weiß eh, dass ich das hauptsächlich machen müsste, denke doch trotzdem dass er den umgang mit artgenossen dann kennt...oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja, weiß schon, meine eltern haben auch nicht das erste mal hunde, meine mutter kennt sich mit der haltung eh aus etc nur das weiß sie so nicht. Was wäre eigentlich besser: Die gleiche art: also pudel oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe zu altem Hund? Beitrag #8
Wenn Du aber Nchmittags erst frei hast wer wäre dann Vormittags beim Hund?
So ein Welpe darf ja nun mal nicht am Anfang alleine bleiben...

Naja welche Rass du nimmst ist relativ egal.
Sollte aber zu euch passen und er sollte dann aber nicht so gross sein.
Wie verträgt sich denn dein Hund jetzt mit anderen Hunden?

LG

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #9
Ich meinte ja, dass du es besser in den Ferien machst, weil der Hund in der Anfangszeit sehr oft raus muss, um stubenrein zu werden.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #10
Mein vater wäre eh da, dass wäre kein problem, da er auch auf unseren alten hund schauen muss, der muss auch jede stunde raus und wenn sie dann nicht ihr geschäft erledigt hat, spätestens in einer viertelstunde nochmal...dann würde er halt 2 hunde rausstellen^^
Unser jetziger Hund hat keine probleme mit anderen, er ignoriert die hunde, wenn wir hin und wieder eine kleine runde mit ihm drehen fast, schnuppert kurz und geht weiter...früher haben sie oft gebellt, aber nur weil sie mit anderen spielen wollten...gestritten hat scih nie iner...

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #11
Hast du denn mal mit deinem Ater gesprochen, was er von einem 2ten Hund hält?
Denn deine Mama war da ja nicht so ganz mit einverstanden.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #12
dem ist es relativ egal, da unser alter hund derzeitig ein wenig anstrengend ist ("reinkacken" etc.) ist er ein wenig gestresst, und dann wäre ein junger hund doch ganz nett, damit man wieder lacht..

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #13
Oder ist noch gestresster, weil dem kleinen das ja auch passieren kann.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #14
@spätzchen
ich habe im Mai auch einen Welpen zu einer jetzt 10 Jahre alten Hündin geholt.
Ich habe zu dem Zeitpunkt aber nicht gewusst das mein altes Mädchen kränker und "schlapper" ist als wir alle gedacht haben.
Nun ist Amber eine Scottisch Terrierhündin und Inka ist ein Laekenoisjunghund. Und Amber ist nur noch genervt. Sie ist leider nicht wieder aufgeblüht sondern will auch von Inka nur noch in Ruhe gelassen werden.
Den Platz in der Rangfolge hat Inka ihr schon abspenstig gemacht. Wir alle lieben Amber sehr und es ist sehr schwer und traurig zu sehen, wie schlecht es ihr an manchen Tagen geht.
Ich glaube nicht, dass ich diese Entscheidung noch einmal so treffen würde, wenn ich genau wüßte, wie der alte Hund reagiert. Ich weiss nicht, ob man sagen kann dass sie leidet, aber ihr Tempo bei gemeinsamen Spaziergängen können wir nicht wirklich gehen. Sie muss schon immer etwas schneller laufen oder ich muss den Junghund extrem einbremsen.
Tagsüber ist Inka bei mir im Büro und da kann Amber in aller Ruhe bei Herrchen auf dem Sofa liegen und es sich gut gehen lassen. Abends wenn auch Inka zur Ruhe kommt liegen beide gemeinsam auf der Decke und alles ist - trotz aller Schwierigkeiten - richtig.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #15
also 1. hat paragund recht und die gefahr, dass der alte hund unter dem neuen leidet, ist wirklich groß,
und 2. wenn der alte hund schon probleme macht, hol dir auf keinen fall noch einen hund!
woher soll der neue hund denn lernen, dass man nicht ins haus kackt, wenn der alte es doch macht? du sagst selbst, der kleine wird ein bisschen vom grossen erzogen. richtig. aber er guckt sich halt nicht nur die tollen sachen ab!

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #16
also ihr meint eher, abwarten bis der eine nicht mehr da ist, dann verarbeiten und dann weiterschauen

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #17
also ihr meint eher, abwarten bis der eine nicht mehr da ist, dann verarbeiten und dann weiterschauen

Ich würde es so machen...
Gib dem alten Hund noch eine schöne Zeit, er soll es noch genießen.
Ohne dabei zu kurz zu kommen, weil ein Welpe da ist.
Ich persönlich würde ein schlechtes Gewissen haben dem alten gegenüber.
Das er sich vielleicht wie das dritte Rad am Wagen fühlt.

Verwöhne ihn doch einfach solange er noch da ist.

• Welpe zu altem Hund? Beitrag #18
Ok, danke für eure Hilfe!! LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe zu altem Hund?

Welpe zu altem Hund? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben