Stabheuschtecken

Diskutiere Stabheuschtecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wen ihr etwas über Stabheuschrecken wisst dann schreibt doch :P:clap:
  • Stabheuschtecken Beitrag #1
V

Vogelspinne13

Punkte Reaktionen
0
Wen ihr etwas über Stabheuschrecken wisst dann schreibt doch
:p:clap:

• Stabheuschtecken Beitrag #2
ich weiss was! die betreiben parthenogenese!!! :lol:

• Stabheuschtecken Beitrag #3
Wissenschaftlicher und deutscher Name des Tieres: Carausius morosus (indische Stabschrecke)
Ordnung: Gespenstschrecken (Phasmatodea) Überfamilie: Phasmatoidea
Herkunft: Nachzucht
Lebenserwartung: werden ca. 1 Jahre alt
Adultgröße: Bis zum erwachsenen Tier häuten sich die Larven ca. 7 mal. Die äußerst seltenen Männchen werden ca.. 5cm und die Weibchen ca. 7cm lang.
Vorkommen in freier Wildbahn: Südindien, China, Japan und Sundainseln
Haltungsanforderungen: die dämmerungsaktiven Insekten fühlen sich in einem Terrarium wohl, wo sie sich tagsüber an ihren Futterpflanzen hängen lassen können, deshalb ist es sinnvoll Zweige in das Terrarium zu stellen. Als Futter eignen sich Brombeerblätter, Himbeerblätter, Weinblätter, Efeu und ...einfach ausprobieren! Für die richtige Luftfeuchtigkeit genügt das tägliche Besprühen der Futterpflanzen.
Für Energiebewusste: Benötigen keine Heizung und keine zusätzliche Lichtquelle, weil normale Zimmertemperatur und Helligkeit ausreichen.
Soziale Anforderungen: Keine! Weil sie sich parthenogen fortpflanzen (Jungfernzeugung) benötigen die Weibchen niemanden. Aus den unbefruchteten Eiern schlüpfen nach 3- 6 Monaten die Larven. Um eine unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden, sollte der Bodengrund einen Tag lang eingetütet in die Tiefkühltruhe gelegt werden, damit aus den vorhandenen Eiern keine „Stabis" mehr ausschlüpfen können. Danach kann alles in der Biotonne entsorgt werden.
Besondere Hinweise an den Halter: sind absolut friedlich. Lassen sich bei Gefahr einfach fallen und liegen dann wie tot auf dem Boden. Deshalb erst mal genau hinschauen ob die Stabschrecke auch wirklich tot ist, bevor man sie „beerdigt"!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(aus www. stabheuschrecken-und-mehr.de);)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stabheuschtecken

Stabheuschtecken - Ähnliche Themen

Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Kaninchenohr nässt: Hallo zusammen, Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr...
Wie viele Stabheuschrecken?: Hallo meine Lieben! Ich bekomme am Dienstag Stabheuschrecken und weiß nicht wie viele ich nehmen soll... Wie viele soll ich nehmen?
Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...

Neueste Beiträge

Oben