Ernährungstipps gesucht

Diskutiere Ernährungstipps gesucht im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Gestern war wieder wöchentlicher "Wiege-Tag" bei meinen Meeries. Als ich sie vor etwas über 2 Monaten bekam, wog Frieda 876 Gramm und Anne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährungstipps gesucht Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Gestern war wieder wöchentlicher "Wiege-Tag" bei meinen Meeries. Als ich sie vor etwas über 2 Monaten bekam, wog Frieda 876 Gramm und Anne nur 654 Gramm. Diese beiden sind Rosettenmeerschweinchen von kleinerem Wuchs. Mein Günni, ein Glatthaar-MS, ist größer. Nichts desto trotz war Anne bei ihrer Ankunft echt mager. Gestriges Ergebnis: Anne 863 gr.:D, Frieda 1077 gr. (da bildet sich schon ein Kragen unter dem Hals meines kleinen Vielfraßes!)

Zu fressen bekommen sie Gras, Heu, Gurke, Fenchel, rote Beete, Apfel, Tomaten, Kräuter uws. Was ratet ihr mir, vermehrt bzw. weniger zu füttern? Eines ist schon mal klar, Apfel gibts nun weniger ;)

LG
Wölfi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ok, ich kürz die Frage ab:

Was macht dick und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungstipps gesucht Beitrag #2
Was heisst usw.? *g*
Karotten machen dick und generell ist alles Wurzelgemüse sehr energiereich. Rote Beete sollte man auch nicht so oft füttern, aber wegen der Oxalsäure. Und ansonsten hört sich dein Plan bis jetzt ganz gut an, nichts was ich sagen, würde das macht zu dick. Vielleicht fütterst du aber auch ingesamt zuviel Gemüse. Wieviel gibst du den pro Schwein?

• Ernährungstipps gesucht Beitrag #3
Hi Wildkätzchen!
Ja, ich hab so den Verdacht, dass ich einfach weniger füttern muss, wo Anne nicht mehr so mager ist. Ich füttere Gemüse morgens und abends (mittags bin ich nicht da, außer am WE), und zwar morgens eine halbe Möhre, etwas Fenchel und ca. 3 cm Gurke und ein paar Schnipsel Paprika. Abends so ziemlich dasselbe. Manchmal fällt so ein Frühstück oder Abendessen aus und stattdessen Löwenzahn und Gras satt. Oder ich gebe Löwenzahn und Gras zusätzlich.
4 mal die Woche ein Viertel Apfel oder einmal die Woche ein kleines Stück Banane. Und Rote Beete. Heu natürlich immer, aber das macht ja nicht dick. Gelegentlich auch Salatblätter oder Kohl (in Maßen). Das Gras im Auslauf kann man nicht hinzuzählen, da ist mehr Moos als Gras.

Wenn ich es mir recht überlege, füttere ich total unkoordiniert. Habe mal gelesen, dass Meeries immer was zu knabbern haben müssen, aber das darf ich nicht fehlinterpretieren, hm?

P.S. Ach ja, usw. hieß: Gräser, Kräuter, Apfelbaumzweige

• Ernährungstipps gesucht Beitrag #4
Da du im Moment viel Gras fütterst, braucht man außer zusätzlichem Vitaminreichen Gemüse und Obst, fast nichts füttern.
WEnn du schon sagtest, futtern die Tiere ja fast ununterbrochen, aber da immer Heu zur verfügung steht, bestehen ihre kleinen Mahlzeiten daraus. Da muss man sich über die zeitliche Gabe von Frischfutter keine Gedanken machen.

• Ernährungstipps gesucht Beitrag #5
Hallo, da bin ich wieder!

Anderer Tag, gleiches Problem :mrgreen:
Günni hat Normalgewicht (1031 gr.), Anneliese ist noch immer das Federgewicht (769 gr.) und Frieda... mein kleiner Vielfraß, meine über alles geliebte Fressmaschine, mein Wonneproppen 8) hat 1128 gr.! Ist leider nicht so gut zu erkennen, sie ist rosa in der Grafik.
400_3630336637386563.jpg

Sie ist etwas kleiner als Günni, aber die erste am Napf. Die Gier lässt sie sogar zu mir kommen, wenn ich etwas zu fressen in der Hand halte, obwohl dem doofen Zweibein sonst nie so nahe kommt! :mrgreen:
Ich habe futtertechnisch folgendes verändert: Frühstück und Mittagessen, Abens Gras, danach fülle ich die Heuraufe mit einer Handvoll für die Nacht auf. Ich sehe aus Frieda schon einen kleinen pelzigen Ballon werden... Was mach ich nur, will ja nicht, dass Anne dünner wird, wenn ich die Rationen reduziere.... :?::roll: Wisst Ihr Rat?

LG
Wölfi

• Ernährungstipps gesucht Beitrag #6
Hey Wölfi...

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe eine Gruppe von fünf Tieren. Drei davon liegen im Normalbereich, also so zwischen 1000 und 1100g.
Dann habe ich eine Dame, die nur knapp 750g auf die Waage bringt und einen kleinen Brummer von fast 1300g. Das Fliegengewicht wird täglich von meiner Schwester (ich habe sehr lange Schule immer) zusätzlich gefüttert, nur bei der Dicken ist es etwas schwerer. Sie hat den ganzen Tag Auslauf und bekommt kein TroFu und sieht trotzdem aus wie ne Kugel...da weiß ich mir auch keinen Rat mehr....?!

LG
Linda

• Ernährungstipps gesucht Beitrag #7
*datwölfiderdogsoulmaldiehandreich*:052:
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Anne gesondert fressen lassen... Hm, ich kann es versuchen, befürchte aber, dass es mehr Unruhe stiftet als es gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährungstipps gesucht

Oben