Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Fragen zur Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. :) Ich habe die Tage schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, leider habe ich dennoch einige Fragen zur Vergesellschaftung...
  • Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #1
F

*Flocke & Mojo*

Hallo. :)

Ich habe die Tage schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, leider habe ich dennoch einige Fragen zur Vergesellschaftung. Vielleicht hat jemand Rat für uns?

Wir haben 2 Zwergkaninchen Flöckchen "Flocke" und Mojo. Flocke lebt schon seit 3 Jahre bei uns. Mojo ist unser Neuzugang und 5 Monate alt. Heute ist schon der 3. Tag der Vergesellschaftung.

Erst fing alles mit 0 Interesse an. Danach sind einige Fellknäule geflogen und das wars auch schon im Goßen und Ganzen. Jeder putzt sich für sich, jeder Frist für sich und jeder liegt entspannt im Gehege. Zum Teil schon sehr nah beieinander. Sie jagen sich ab und zu ein wenig durchs Gehege und Flocke faucht??? manchmal, manchmal aber auch nicht, wenn er ihr zu nah kommt. Das Geräusch klingt wie ein "ch" (kurz und kehlig würde ich sagen). Das hat sie aber auch schon gemacht wo es ihn noch nicht gab. Zu uns kommt sie sowieso und lässt sich auch streicheln und graulen, ganz ohne Geräusche.

Wir haben soweit alles Beachtet: Futterstellen, Leckerlies, Unterschlupfmöglichkeiten (2 Ausgänge), neutraler Ort, ca. 2,5 qm Platz. Er ist auch schon kastriert.

Leider ist kein gerammel, kein gegenseitiges putzen, kein zusammen kuscheln, kein vom selben Haufen fressen usw. vorhanden. Dennoch machen beide einen guten und entspannten Eindruck.

Ich denke mal das ist soweit schon ganz gut, bin mir da allerdings natürlich sehr unsicher. Ist er noch zu jung? Oder war sie schon zu lange allein? Haben sie vielleicht zu viel Platz, sodass sie sich zu viel aus dem Weg gehen können?

Wir sind nun schon etwas sehr verunsichert. Eventuell auch zu unrecht?? Vielleicht hat jemand einen Rat für uns.

Viele Grüße von Flocke, Mojo und Eltern :)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #2
2,5 qm? Zwei Tiere brauche 4 qm.

Naja, hört sich eigentlich nicht schlecht an.
Das brummeln, was du beschrieben hattst, ist eine Abwehrreaktion, daß Kaninchen möchte nicht vom anderem belästigt werden.

Ob der Kleine zu jung für sowas ist.... naja, solche jungen Tiere haben noch eine zu dünne Haut... .

Mal sehen, was andere dazu meinen.

Grüße

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #3
4 qm? Oh, da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Ist auch nur der Ort für die Gesellschaftung.

Das brummen ist im Gegensatz zum Anfang allerdings schon zurück gegangen. Vorher war es dauernd, mittlerweile nur noch 3 von 10 mal.

Aber schon mal Danke! für deine Antwort.

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #4
für die vg ist der platz völlig in ordnung, da kann es sogar gut sein wenn sie etwas dichter zusammen rücken müssen.
dauerhaft sollten es dann aber 2m² pro ninchen sein, das ist richtig.

wegen dem knurren würde ich mir keine sorgen machen, solange kein blut fließt ist alles gut. wenn sie schon lange alleine war ist es sicher noch ungewohnt für sie. aber du wirst sehen, das wird schon alles! ;)

vom alter her sind sie ja schon ziemlich weit auseinander, ich hätte eher ein in etwa gleichaltriges geholt. die kleinen sind doch noch etwas quirliger und können den älteren damit nerven.
kann, muss aber nicht ;)

soweit hört sich das bei euch doch alles super an,
wünsch euch viel glück weiterhin! :D

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #5
Ich schließe mich da Sunny an:)
Das brummen auch jagen ist ganz normal und kann auch etwas dauern bis endgültiger Frieden einkehrt;) Aber die beiden scheinen auf dem besten Weg zu sein!

Aber wie schon erwähnt wurde müssten alle beide Kaninchen bei einer Dauerhaften Unterbringung 4qm haben also 2qm pro Tier;)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Langsam läuft es immer besser zwischen den Beiden. :) Sie kommen auch immer näher aneinander ran. Konnten gestern sogar mehrmals beobachten, wie sie sich hinschmeisen und sich auf dem Rücken räkeln, bei beiden. Selbst dabei, war der eine immer in der Nähe des andreren. :)

Super, vielen Dank für die sehr beruhigenden Worte! Damit ist die Unsicherheit sehr behoben. :)

Das mit der Größe werden wir auf jeden Fall beherzigen. Danke nochmal für die Information.

Liebe Grüße!! :D

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #7
Freut mich das sich die beiden anscheinend so wohl fühlen:)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #8
hey hört sich doch super an!
freut mich wenn alles so relativ reibungslos abgelaufen ist :D

Thema:

Fragen zur Vergesellschaftung

Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben