hallo! ich bin auch studentin und wollte mir einen hund anschaffen.
da ich in wuppertal kaum wohnungen gefunden habe, die hundehaltung erlauben (die jetzige nur, wenn alle mitmieter einverstanden sind und EINER hat nein gesagt

), und wenn dann nur in den heftigsten ecken der stadt oder ne 3/4 stunde fahrt von der uni entfernt (und dafür ziehe ich weiß gott nicht ins stinke-wuppertal

), warte ich jetzt noch die 1 1/2 jahre ab, bis ich ins referendariat gehe und dann aber in eine andere stadt ziehe, weil die hier ist nicht grade hundefreundlich
wald wäre zwar in der nähe gewesen, aber wie gesagt, nützt ja nix, wenn der hund hier nicht erlaubt ist, bzw wenn man ne hundewillkommene wohnung findet, die aber mitten in der stadt liegt...
ich würde dir auf jeden fall dazu raten, abzuwarten, bis du die eigene wohnung hast. such dir halt eine, in der tiere erlaubt sind. dann kannst du immer noch weiter sehen.
des weiteren gibt es folgende punkte zu bedenken, die du momentan einfach noch nicht beantworten KANNST:
1. mein studiengang ist noch kein bachelor-studiengang, demnach kann ich mir den stundenplan immer selbst zurechtlegen und habe somit die möglichkeit, einem hund gerecht zu werden. du wirst hundert prozentig einen bachelor studiengang belegen (wird jetzt in allen deutschen unis so umgestellt) und in einem bachelor-studiengang kann man sich den stundenpan mit wenigen freiheiten zusammenstellen. nicht selten hat man dann einmal die woche auch mal 8-10 stunden hintereinander...
2. ich bin seit 4 jahren in einer beziehung und wohne auch mit meinem partner zusammen. da er auch studiert und völlig andere zeiten hat als ich (er hat den bachelor-studiengang, ich nicht