Hundehaltung möglich?

Diskutiere Hundehaltung möglich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wünsche mir einen Hund und habe überlegt, dass aufgrund des nichtausfallenden Fells der Bichon frise sehr gut zu mir passt. Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung möglich? Beitrag #1
N

Ninii

Hallo,
ich wünsche mir einen Hund und habe überlegt, dass aufgrund des nichtausfallenden Fells der Bichon frise sehr gut zu mir passt.
Es gibt nur einige Probleme die mich davon abhalten.
Ich möchte in 1 1/2 Jahren studieren und müsste evtl umziehen in eine kleine Wohnung. Hat jmd Erfahrung mit der Wohnungssuche mit Hund? In Studentenwohnheimen ist es wahrscheinlich nicht erlaubt einen Hund mit zu nehmen oder!?
Noch ein Grund warum ich den Hund gerne hätte ist, dass ich nachts nicht allein sein möchte. Könnte der Bichon frise so etwas wie ein kleiner Wachhund sein?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
LG

• Hundehaltung möglich? Beitrag #2
hey-
die wohnungssuche mit hund war für uns kein problem.musst halt nur nach ner verwaltung suchen,der tiere erlaubt.
wobei ich dir noch mal raten würde die hundehaltung zu überdenken.du fängst ja erst in 1 1/2 jahren an zu studieren,aber an meinem bruder seh ich wieviel zeit ein studium in anspruch nimmt.
könntest du denn dem hund trotzdem gerwecht werden? mein bruder ist teilweise auch bis zu 8 stunden ausser haus.bedenke das hunde rudeltiere sind und das für sie zu lange ist.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #3
Ja das ist eben das Problem. Jetzt wäre das noch kein Problem ich habe in der Nähe einen Wald und kann einem Hund alles bieten. Aber in 1 1/2 Jahren war es das dann vill :( Deswegen hätte ich gerne ein kleinen Hund, die jetzt nicht sooo viel Auslauf brauchen.

Gibt es hier denn Studenten die das mit Hund schaffen?

Ich möchte den Hund ja schon artgerecht halten.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #4
Kleine Hunde muessen genausoviel raus wie grosse Hunde ..
Wie waere es, wenn du die naechsten 1,5 Jahre dir Pflegehunde suchst, mit Nachbarshunden rausgehst oder im Tierheim hilfst, Hundeerfahrung sammelst und dann, wenn es soweit ist und du studieren gehst, dir eine Hunde freundliche Wohnung suchst, schaust ein Semester lang, wie das so mit der Zeit (lernen nicht vergessen) ist, die du ueber hast und das Geld und dann ueberlegst, ob du einem Hund in der Situation gerecht wirst.
Ich studiere auch und bin mitunter 3 Tage die Woche 12 Stunden ausser Haus, fuer einen Hund waere das eine Qual, daher habe ich auch keinen. Aber zB Taetzchen studiert und hat recht viel Zeit - es haengt also auch vom Studiengang und wahrscheinlich von der Uni selbst ab, daher schafft sie es auch super, 2 Hunde zu halten .. Student ist nicht gleich Student, daher kann niemand sagen, als Student ist man ein super Hundehalter (was Zeit angeht) bzw vice versa ..

• Hundehaltung möglich? Beitrag #5
hallo! ich bin auch studentin und wollte mir einen hund anschaffen.

da ich in wuppertal kaum wohnungen gefunden habe, die hundehaltung erlauben (die jetzige nur, wenn alle mitmieter einverstanden sind und EINER hat nein gesagt :( ), und wenn dann nur in den heftigsten ecken der stadt oder ne 3/4 stunde fahrt von der uni entfernt (und dafür ziehe ich weiß gott nicht ins stinke-wuppertal ;) ), warte ich jetzt noch die 1 1/2 jahre ab, bis ich ins referendariat gehe und dann aber in eine andere stadt ziehe, weil die hier ist nicht grade hundefreundlich ;)

wald wäre zwar in der nähe gewesen, aber wie gesagt, nützt ja nix, wenn der hund hier nicht erlaubt ist, bzw wenn man ne hundewillkommene wohnung findet, die aber mitten in der stadt liegt...

ich würde dir auf jeden fall dazu raten, abzuwarten, bis du die eigene wohnung hast. such dir halt eine, in der tiere erlaubt sind. dann kannst du immer noch weiter sehen.
des weiteren gibt es folgende punkte zu bedenken, die du momentan einfach noch nicht beantworten KANNST:
1. mein studiengang ist noch kein bachelor-studiengang, demnach kann ich mir den stundenplan immer selbst zurechtlegen und habe somit die möglichkeit, einem hund gerecht zu werden. du wirst hundert prozentig einen bachelor studiengang belegen (wird jetzt in allen deutschen unis so umgestellt) und in einem bachelor-studiengang kann man sich den stundenpan mit wenigen freiheiten zusammenstellen. nicht selten hat man dann einmal die woche auch mal 8-10 stunden hintereinander...
2. ich bin seit 4 jahren in einer beziehung und wohne auch mit meinem partner zusammen. da er auch studiert und völlig andere zeiten hat als ich (er hat den bachelor-studiengang, ich nicht ;) ), wäre das für einen hund natürlich optimal, da sich die allein-bleib-zeiten nicht so ausweiten würden (höchsten 2-4 stunden täglich), wie wenn man alleine wohnt. das ist bei dir so wie ich das raushöre ja nicht gegeben oder? natürlich kann man sich auch als einzelperson hunde halten. aber dazu musst du halt wissen, ob du häufig genug zu hause bist, dass der hund nicht leidet.
3. was willst du denn studieren? solltest du zum beispiel medizin oder so studieren, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du später als arzt nicht selten 14 stunden außer haus bleibst. ist natürlich auch keine optimale voraussetzung für das tier. abgesehen davon musst du in vielen studiengängen auch auslandssemester mit einplanen oder ganze semester, in denen du praktika in einem anderen teil deutschlands über nen halbes jahr absolvieren musst...

studentenwohnheime bieten nach meiner kenntnis keine hundehaltung an. und als "wachhund" solltest du den hund auch nicht "ausbilden", schließlich wirst du in einer wohnung wohnen, darüber würden die nachbar sich sicherlich nicht freuen ;) zumal ein hund, der in deiner anwesenheit bellt, also "aufpasst", auch in deiner abwesenheit beim kleinsten gräusch bellen wird. nicht gute voraussetzungen in einem wohnungs-haus!!
außerdem solltest du deinen hund meines erachtens so erziehen, dass er merkt, dass DU IHN beschützt ;) nicht selten kann es sonst zu dominanzproblemen führen, wenn der hund meint, auf alles aufpassen und die verantwortung übernehmen zu müssen. mein rat also: immer nen hund holen mit dem ziel, dass er so selten wie möglich anschlägt :)

lass dir das alles am besten mal durch den kopf gehen :)

wie gesagt, ich persönlich finde, es ist möglich, sich nen hund als student zu halten, aber die voraussetzungen dafür müssen gut geplant und durchdacht sein und das kann man erst tun, wenn man im studium drin ist und die eigene wohnung schon hat. ;)

gruß

• Hundehaltung möglich? Beitrag #6
Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass das machbar ist.

Die meisten Studentenwohnheime erlauben noch nicht mal die Haltung von einem hamster, noch dazu sind da die Zimemr oft so klein,d ass nciht mal ein kleiner Hund drin platz hätte (in nürnberg gibt es welche mit 16qm inkl. Kochnische und Bad). Und auch so sind gerade die billigen ein und zwei zimmer Wohnungen gerade meistens die, wo man keine Tiere halten darf, und noch dazu oft weg von der nächsten grünfläche - Wohnungen in parknähe sind meistens erheblich teurer.

Wenn Du in der Nähe einer Großstadt aufs land ziehst wäre es zwar mit der Auslauffläche und der Tiererlaubnis einfacher, aber dafür hast Du es dann weit zu fahren - also hohe Fahrtkosten und Du könntest nciht mal eben zwischen zwei vorlesungen für zwei Stunden ehim, mit dem Hund raus und dann wieder zur uni.

Das wäre das nächste Problem: ein hund sollte nach möglichkeit nie länger als 5 Stunden alleine bleiben. Du hast aber noch keine Ahnung, wie das aussehen würde ander Uni, oder ob Du vielleicht längere zeiten jobben müsstest.

Ich würde Dir auch erst mal empfehlen, Pflegehunde zu nehmen, frag mal beim örtlichen Tierschutzverein nach, und erst mal abzwarten, wie es dann aussieht. Und wenn Du dann zum studieren weg ziehst, wie wäre es denn mit einem WG-Zimmer? da bist Du auch nicht ganz alleine in der Wohnung, ideal wohnst Du mit Freunden zusammen, und wenn das da dann wirklich gut passt und der Vermieter mit sich reden lässt kannst Du Dir dann immer noch nen Hund anschafffen - denn mit 1-2 Mitbewohnern stehen die Chancen sehr viel besser, dass einer meistens daheim ist, und die anderen können auch mal ne Pipi-Runde machen, wenn Du mal länger weg bleiben musst.

und wenn Du nur was willst, was dich im Notfall weckt wenn jemand in die Wohnung kommt: wie wäre es mit ein paar Meerschweinchen, die quieken garantiert wenn die Tür aufgeht - könnte ja Futter geben.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #7
Danke für die Antworten.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Also finanziell wird das kein Problem sein aber ich weiß halt noch nicht ob ich hier zu Hause wohnen bleibe. Im Moment sieht es zwar so aus aber ich wollte alle Möglichkeiten mit einbeziehen. Ich würde mit meinem Freund umziehen aber ich möchte mich eben nicht darauf verlassen dass er von anfang an mitkommen kann, aufgrund seiner Arbeit. Das ist wahrscheinlich das sinnvollste dann erst noch abzuwarten.
Hat denn jemand Erfahrung mit Pflegehunden?
Was sind das für Hunde und wie lange hält man diese Hunde?

• Hundehaltung möglich? Beitrag #8
Meistens Hunde die auch irgendeinem Grund abgegeben werden, teilweise auch welpen. Also zum Beispiel wenn eine Allergie auftritt, die Leute doch merken,d ass ein hund nichts für die ist oder wen sich die lebensumstände ändern, neuer job, Scheidung, umzug wo der Hund nciht mit kann. Die kommend ann ideal erst mal in eine pflegestellem, bis sich ejmand findet, der sie für immer nehmen kann - ist viel besser, als im tierheim zu sitzen, weniger traumatisch für den hund.

die Hudne bleiben dann eingie Wochen teilweise auch monatelang in pflegefamilien, bis sie dann einen endgültigen halter finden. Wichtig istdas auch bei hudnen mit etwas bewegterer vergangenheit,d ass sie da erst mal zu sich kommen können und man erfährt, wie der und so drauf ist - man kann eben einen hund der als Strandhund in Griechenland gelebt hat nicht gleich in eine Familie mit kleinen Kindern schicken, wer weiß schon, wie der auf Kinder reagiert?

Du könntest es da also gut ausprobieren obes so läuft wie du es Dir wünscht, und auch sehen, was für Qualitäten du beider hunderziehung hast etc.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #9
@ susanne: das mit dem hamster kann nicht stimmen. in keiner wohnung dürfen kleintiere verboten werden. nur für hunde und katzen gibt es einschränkungen.

und das mit der größe der zimmer könnte schon stimmen, aber meine meinung ist, dass es egal ist, wie groß eine wohnung ist, hauptsache der hund kommt oft genug raus und wird körperlich wie auch geistig ausgelastet. wenn die wohnung größer wären könnte der hund ja trotzdem nicht drin toben oder sonst was. in sofern ist es prinzipiell egal, wie groß eine wohnung ist. hauptsache der zeitfaktor stimmt und das ist, wie wir beide ja festgestellt haben, von der jetzigen lage aus nicht einschätzbar :)

pflegehunde sind, wie ich denke auch ne kritische angelegenheit. denn die sind grundsätzlich erst mal so "anstrengend" wie welpen. viele sind auch nicht stubenrein oder zeigen gestörte verhaltensweisen (kein wunder bei dem, was sie schon erlebt haben). da muss man sehr viel zeit aufbringen können und es muss immer einer im haus sein die ersten monate...da musst du dir auch überlegen, ob du das gewährleisten kannst.

aber am besten redest du mit den zuständigen behörden selbst darüber, die werden dir die voraussetzungen besser erläutern können als wir ;)

viel glück dabei!!

• Hundehaltung möglich? Beitrag #10
supii, vielen Dank. Ich finde das eig keine schlechte Idee, weil man auch bedenken muss das auch ein "fester Hund" Probleme mit sich bringen kann und jetzt wäre ich auch nicht alleine und im Notfall wäre immer einer da, zu Mal ich mir immer die Hunde aus der Nachbarschaft ausgeliehen hab. Und einen Welpen habe ich micht aufgezogen und binin die Hundeschule gegangen.

LG

• Hundehaltung möglich? Beitrag #11
man kann ja dem Tierschutzverein vorher sagen, dass man eher einen einfachen Hund als Pflegehund möchte - also eher ein Scheidungsopfer oder ein alter Dackel wo Herrchen ins Altersheim musste. Nicht gerade einen aus schlimmen Haltungsbedingungen. Es gibt da viele Abstufungen.

Und Studentenwohnheime - klar, offiziell dürfen sie Kleintiere nicht verbieten, aber die machen das schon bewusst kompliziert, und sollte da jemand was auffallen muss man auf jeden Fall mit ärger rechnen. Außerdem sind die Zimmer da ja oft schon möbliert, da hat man sowieso keinen platz. Es ist auch schwierig, weil die ja staatlich verbilligt sind, daher sitzen die meist am längeren hebel, gerade im vergleich zum ganz normalen vermieter.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #12
Das habe ich auch schon gehört, dass die da am längeren Hebel sitzen. Ich glaub die müssen einem noch nicht einmal so eine Wohnung geben. Aber für mich wäre das auch nur eine Notlösung. Ich hoffe ja das ich zu Hause wohnen bleiben kann.

• Hundehaltung möglich? Beitrag #13
hmm also bei uns in wupp ist das nicht, in münster und bochum auch nicht. da sind die zimmer auch nicht möbliert, ab und an werden möblierte zimmer bei privatmieten vermietet...aber das ist ja wieder ne andere geschichte ;)
aber kann schon sein, dass es da unterschiede gibt.
kann man sich ja auch vorher erkundigen ;)
jedenfall hunde und katzen sind soweit ich mich informiert habe, sowieso in keinem studiheim erlaubt:eusa_think:

• Hundehaltung möglich? Beitrag #14
Also von Nürnberg Erlangen und Würzburg weiß ich,d ass die meisten Wohnheimzimmer möbliert sind. und man diese schrottmöbel inklusive gebrauchter Matratze noch nicht mal ohne weiteres wo einlagern darf...

• Hundehaltung möglich? Beitrag #15
oh jee...das ist echt krass !!
da ist das hier im ruhrpott wahrscheinlich noch was anders :)

naja, aber es gibt ja auch andere möglichkeiten als ein schmieriges zimmer im wohnheim ;)

lieben gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung möglich?

Hundehaltung möglich? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben